Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 09. Januar 2011, 00:11:38

Titel: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2011, 00:11:38
Zwei Fotos der Linie 36 bei der Börse.

Das erste stammt von Ernst Lassbacher und zeigt den E 4414 am 36er das letzte Mal zu Allerheiligen 1971 in der Wipplingerstraße, da die Börseschleife am 30. November 1971 stillgelegt und durch die heutige Schleife ersetzt wurde.

Am zweiten Foto ist der halbstarke 36er (M 4143) am 17. Mai 1970 gerade durch die Börseschleife (Börsegasse) unterwegs nach Nußdorf.

E: Zusätzlich im Anhang nun eine Gleisskizze der Börseplatzschleife von 1959.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 09. Januar 2011, 09:42:17
Die eingezeichnete Parallelweiche ist ja durch die Schleife eigentlich unnötig. Stammt die noch von einer hier früher angeordneten Kuppelendstelle?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Revisor am 09. Januar 2011, 10:15:07
Die eingezeichnete Parallelweiche ist ja durch die Schleife eigentlich unnötig. Stammt die noch von einer hier früher angeordneten Kuppelendstelle?
Kann durchaus sein, da sich hier ja bis 1923 nur eine Kuppelstelle befand. Die Weiche muß aber im Laufe der Jahrzehnte doch einige Male ausgewechselt worden sein.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 09. Januar 2011, 13:04:45
Laut Bahn im Bild 99 (Linien 31-40), Seite 69:
Zitat
... Der E 4414 fährt über die noch von der Kuppelendstelle stammende Parallelweiche in der Wipplingerstraße ...
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Revisor am 20. Januar 2011, 21:17:37
Angehängt ein Gleisplan, der die Änderungen der Gleislage beim Bau der Börseschleife zeigt. Die angesprochene Gleisverbindung stammte tatsächlich von der Stockgleisanlage. Wie zu sehen ist, reichte das Stockgleis gegenüber der Telegrafen-Zentralstation bis zur Rockhgasse und wurde für den Schleifenbau um ungefähr 15 m verkürzt, um den Bogen anschließen zu können.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Wattman am 22. Januar 2011, 16:46:53
..., da die Börseschleife am 30. November 1971 stillgelegt und durch die heutige Schleife ersetzt wurde.

Dann muss die Begebenheit, an die ich mich erinnere, etwa im Herbst 1971 stattgefunden haben:
Ein E als 36er, so wie auf dem Bild im Eingangsposting, war in der alten Börseschleife wieder einmal durch einen Gleisparker behindert. Das geschah dort oft, da die Gleise ja außerhalb der HVZ normalerweise nicht befahren wurden. Das Fahrpersonal freute sich schon auf die neue Schleife (die war damals offensichtlich gerade im Bau), weil dann die ständigen Behinderungen aufhören würden.

Börseschleife und Schellinggasse waren meines Wissens die letzten Schleifen innerhalb des Rings.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Revisor am 22. Januar 2011, 18:57:21
..., da die Börseschleife am 30. November 1971 stillgelegt und durch die heutige Schleife ersetzt wurde.

Dann muss die Begebenheit, an die ich mich erinnere, etwa im Herbst 1971 stattgefunden haben:
Ein E als 36er, so wie auf dem Bild im Eingangsposting, war in der alten Börseschleife wieder einmal durch einen Gleisparker behindert. Das geschah dort oft, da die Gleise ja außerhalb der HVZ normalerweise nicht befahren wurden. Das Fahrpersonal freute sich schon auf die neue Schleife (die war damals offensichtlich gerade im Bau), weil dann die ständigen Behinderungen aufhören würden.

Börseschleife und Schellinggasse waren meines Wissens die letzten Schleifen innerhalb des Rings.
Die Börseschleife war die letzte, da die Schleife Schellinggasse bereits am 16. Oktober 1969 durch die Christinenschleife ersetzt wurde.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 23. Februar 2011, 02:08:59
Wer findet den Fehler? ;)

[attach=1]
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: luki32 am 23. Februar 2011, 07:57:35
Wer findet den Fehler? ;)

An Bahnhof Währinger Gürtel gibts ned.  8)

mfg
Luki
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Wattman am 23. Februar 2011, 18:21:20
Moiré im Bild. 8)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: haidi am 23. Februar 2011, 19:24:50
Fehlt das Geschwindigkeitszeichen?

Hannes
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 24. Februar 2011, 00:16:04
Nein nein, es geht schon um den Bahnhof Gürtel, der nie Bahnhof Währinger Gürtel hieß, was aber auch schon in früheren Zeiten die WVB nicht davon abhielt, solche Brustwandtafeln zu spritzen. Beim Liechtenwerd bzw. Lichtenwerd war man sich ja auch nie so sicher, welche Version nun stimmte.

Das Moiré ist ausschließlich meinem Scanner zu verdanken. Schade, dass der alte HP stets nur nach etlichen Versuchen funktioniert hat, denn wenn er scannte, dann viel schöner als der jetzige Canon.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 158er am 24. Februar 2011, 00:45:15
Schade, dass der alte HP stets nur nach etlichen Versuchen funktioniert hat, denn wenn er scannte, dann viel schöner als der jetzige Canon.
Das tut der HP bei mir auch, aber nur, wenn man die Scan-Taste am Gerät betätigt. Geht man den Umweg über die Scansoftware am PC, arbeitet er sehr zuverlässig.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: N1 am 24. Februar 2011, 01:19:07
Den Moiré-Effekt kann man umgehen, indem man das Foto in hoher Auflösung scannt und dann mit einem Grafikprogramm auf eine kleinere Größe skaliert.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: moszkva tér am 24. Februar 2011, 07:10:37
Nein nein, es geht schon um den Bahnhof Gürtel, der nie Bahnhof Währinger Gürtel hieß, was aber auch schon in früheren Zeiten die WVB nicht davon abhielt, solche Brustwandtafeln zu spritzen.

Meine Güte, ist doch Powidl! Hauptsache, der zu befördernde Fall weiß, wohin die Reise geht. Keine Zielschilddiskussionen, bitte. Wenn, dann im Small Talk.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Revisor am 18. Juni 2012, 22:45:27
Züge in genau der Zusammensetzung wie bei "115 Jahre Elektrische in Wien" fuhren am 1. November 1952 auf der Linie 36.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2012, 00:10:29
Züge in genau der Zusammensetzung wie bei "115 Jahre Elektrische in Wien" fuhren am 1. November 1952 auf der Linie 36.
Wie kannst du nur den Nicht-Historikern, die solche Kombinationen als absurd und völlig unmöglich bezeichnen, den Wind aus den Segeln nehmen! :D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 19. Juni 2012, 08:53:09
Züge in genau der Zusammensetzung wie bei "115 Jahre Elektrische in Wien" fuhren am 1. November 1952 auf der Linie 36.
Wie kannst du nur den Nicht-Historikern, die solche Kombinationen als absurd und völlig unmöglich bezeichnen, den Wind aus den Segeln nehmen! :D
Das Foto wurde sicher nachbearbeitet. In Wirklichkeit war der Beiwagen natürlich ein b! Wo doch jeder weiß, dass die B nur mit b fuhren! ;D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 158er am 19. Juni 2012, 09:06:49
Wie kannst du nur den Nicht-Historikern, die solche Kombinationen als absurd und völlig unmöglich bezeichnen, den Wind aus den Segeln nehmen! :D
Wer behauptet das?  :o Auf die Zusammenstellung B + k6 bis kurz nach Lieferung der b wird doch in der einschlägigen Literatur wiederholt hingewiesen!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2012, 09:10:50
Wer behauptet das?  :o Auf die Zusammenstellung B + k6 bis kurz nach Lieferung der b wird doch in der einschlägigen Literatur wiederholt hingewiesen!
Mußt Du nur die Leute im Zug reden hören. Wenn Zeit blieb, habe ich ja eh versucht die Wahrheit unters Volk zu bringen. ;D

Jedenfalls paßt der k6 optisch aber auch sehr gut zum B.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 19. Juni 2012, 09:15:05
Wer behauptet das?  :o Auf die Zusammenstellung B + k6 bis kurz nach Lieferung der b wird doch in der einschlägigen Literatur wiederholt hingewiesen!
Mußt Du nur die Leute im Zug reden hören.
Der ältere Herr auf dem Bankerl in Erdberg wollte mir das auch nicht und nicht glauben. "De Zischer san nur mit b-Beiwogn gfoahrn, Punkt, des woar imma so. Dazöhns ma nix, i hob's jo domols gsegn! Und heit hängt ma an den Zischer immer die unmöglichstn Wagn an!".
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2012, 09:20:32
Ist wahrscheinlich genau die Generation, die damals sich über die verrückten VEF-Sonderfahrten gefreut hat. ;D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2012, 10:59:09
Die Zischer-Garnituren waren so einzigartig und markant, ich hab die B und k6-Garnituren nur nebulos in Erinnerung - eben wegen dieser Beiträge.

Hannes
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 19. Juni 2012, 17:02:51
Die Zischer-Garnituren waren so einzigartig und markant, ich hab die B und k6-Garnituren nur nebulos in Erinnerung - eben wegen dieser Beiträge.
Der Zeitraum, in dem die B mit k6 unterwegs waren, ist ja auch relativ gering im Vergleich zu der Zeit der "typenreinen" Garnituren, und er liegt außerdem doch schon über 60 Jahre zurück. Gut möglich, dass sich da der eine oder andere eher an diese Garnituren erinnert als an die "Mischkulanz" Anfang der 50er.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: haidi am 19. Juni 2012, 19:12:27
Da müssen aber später auch noch vereinzelt solche Garnituren gefahren sein (Ende der Fünfziger), sonst wäre das außerhalb meines Erinnerungshorizontes.

Hannes
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Revisor am 19. Juni 2012, 20:26:53
Da müssen aber später auch noch vereinzelt solche Garnituren gefahren sein (Ende der Fünfziger), sonst wäre das außerhalb meines Erinnerungshorizontes.
Nein, völlig ausgeschlossen. Ich hab' mich eh schon gewundert, daß du dich daran zu erinnern glaubst.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 02. Oktober 2012, 22:37:27
Wieder ein wundervolles Nachtfoto von Kurt Rasmussen... diesmal der 36er bei der Börse im Juni '71. Der E1 wurde nach Miskolc verkauft.

[attach=1]
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 03. Oktober 2012, 08:43:21
Wieder ein wundervolles Nachtfoto von Kurt Rasmussen... diesmal der 36er bei der Börse im Juni '71. Der E1 wurde nach Miskolc verkauft.
Wenn ich das richtig sehe, ist der 36er bei der Haltestelle als solcher ausgewiesen. War das nur bei dieser Haltestelle (die der D ja nicht erreicht hat) so, oder generell entlang der nördlichen D-Strecke?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: moszkva tér am 03. Oktober 2012, 08:51:00
Bei all den alten Fotos vom E1 schreibt 13er immer dazu, dass der Wagen nach Miskolc/Katowice/Krakau/Braila usw. verkauft wurde. Mich freut es ja sehr, dass diese Gefährte, die mich schon mein ganzes Leben begleiten und eigentlich schon 10-15 Jahre vor mir da waren, noch ein würdiges Ausgedinge feiern.

Eine Frage von mir: Wurden E1 auch verschrottet? Abgesehen von Unfallschäden meine ich jetzt "normale" Ausmusterungen. Mir scheint, die E1 reißen sie uns aus der Hand wie die warmen Semmeln. Die E2 wird wahrscheinlich niemand haben wollen, wenn einmal ihre Zeit gekommen ist, die ULFe schon gar nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Jahre 2032 ein historisches Bild vom ULF 37 zu sehen ist, mit der Bemerkung "und fährt heute in Alexandria herum".  :(
Eher steht in einem polnischen Forum: Das ist der EU8N, der 2042 wieder nach Wien verkauft wurde, um den dortigen massiven Wagenmangel zu lindern, und nur zwei Jahre später wegen mangelnder Wartung verschrottet werden musste.  :down:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 03. Oktober 2012, 08:55:19
Eine Frage von mir: Wurden E1 auch verschrottet? Abgesehen von Unfallschäden meine ich jetzt "normale" Ausmusterungen. Mir scheint, die E1 reißen sie uns aus der Hand wie die warmen Semmeln. Die E2 wird wahrscheinlich niemand haben wollen, wenn einmal ihre Zeit gekommen ist, die ULFe schon gar nicht.
Es wurden natürlich auch welche verschrottet. Den 4749 habe ich z.B. Anfang Juli selbst in der HW bereit zum Verschrotten (Ausbau aller elektrischen Einrichtungen, Türen usw.) gesehen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 03. Oktober 2012, 09:53:58
Eine Frage von mir: Wurden E1 auch verschrottet? Abgesehen von Unfallschäden meine ich jetzt "normale" Ausmusterungen. Mir scheint, die E1 reißen sie uns aus der Hand wie die warmen Semmeln. Die E2 wird wahrscheinlich niemand haben wollen, wenn einmal ihre Zeit gekommen ist, die ULFe schon gar nicht.
Es wurden natürlich auch welche verschrottet. Den 4749 habe ich z.B. Anfang Juli selbst in der HW bereit zum Verschrotten (Ausbau aller elektrischen Einrichtungen, Türen usw.) gesehen.
Wie Ferry schon schrieb: Teilweise wurden die E1 (und natürlich auch c3) als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. E1 eignen sich als robuste Fahrzeuge natürlich bestens für eine Weiterverwendung (und wären wohl auch bei uns noch in weit größerer Zahl im Einsatz, wenn man die Niederflurtechnik nicht entwickelt hätte). Angefangen mit dem Verkauf gebrauchter Wagen nach Osteuropa haben die Deutschen – diese Geschäfte wurden anfangs oft von Straßenbahnfreunden vermittelt, denn die Verkehrsunternehmen wären wahrscheinlich von selber nie auf die Idee gekommen, ausgemusterte Fahrzeuge als weiterverwendbar anzusehen.

Nun ist der deutsche Fahrzeugpool nahezu erschöpft, Wien ist hier also – wie in vielen Dingen – etwas hinten nach. Dass die E2 ein ähnliches zweites Leben bekommen werden wie die E1, glaube ich nicht. Aber nicht deshalb, weil sie ein Klumpert sind (brrrr... :D), sondern schlicht, weil zu dem Zeitpunkt, wo sie abgabereif sein werden, in Osteuropa niemand mehr nach gebrauchten Hochflurern verlangen wird (außer man macht aus zwei E2 einen EU8N). Selbst in Krakau fangen die Leute schon langsam zu raunzen an, wenn gebrauchte Hochflurer beschafft werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Jahre 2032 ein historisches Bild vom ULF 37 zu sehen ist, mit der Bemerkung "und fährt heute in Alexandria herum".  :(
Aber vielleicht ein aktuelles Bild von einem ULF-Wagenkasten, den man in Oradea auf gewöhnliche Drehgestelle gepackt hat. ;)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Revisor am 08. Februar 2013, 21:29:31
Heute eine Verkehrshölle, damals doch recht idyllisch: die Kreuzung Heiligenstädter Straße/Gunoldstraße - Barawitzkagasse. Zu sehen ist ein als gestrichener 36er geführter Einlagezug von Nußdorf zur Newaldschleife.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 09. Februar 2013, 10:01:24
Ein super Foto, echt, sogar die 34er Gleise sichtbar! :up:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 27. Januar 2014, 11:20:31
1969 war die Schleife Börseplatz noch in Betrieb. M 4117 + c2 wurde vor der Börse in der Wipplingerstraße aufgenommen (Foto: H. Liljewall).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Revisor am 22. März 2014, 20:17:19
Ein Foto des Stockgleises am Börseplatz mit einem Triebwagen der Linie 36. Ob der dahinter stehende Triebwagen ebenfalls ein 36er oder ein 40er ist, läßt sich nicht sagen. Aufgenommen dürfte das Bild im Sommer 1907 worden sein, da es im 1908 erschienenen Buch "Wien seit 60 Jahren - Ein Album für die Jugend" abgedruckt wurde.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 17er am 06. Oktober 2014, 10:04:09
Zu dem Bild mit der Antwort 33 könnte man auch sagen wie diese Garnitur im Volksmund hieß " Halbstarke " ein Alter M- Triebwagen und ein Neuer Anhänger.
LG 17er
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 06. Oktober 2014, 10:12:56
Zu dem Bild mit der Antwort 33 könnte man auch sagen wie diese Garnitur im Volksmund hieß " Halbstarke " ein Alter M- Triebwagen und ein Neuer Anhänger.
LG 17er

"Im Volksmund" hieß sie nicht so - ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass meine Eltern diese Bezeichnung je verwendet hätten. Sie war wohl eher in Straßenbahner- und artverwandten Kreisen gebräuchlich.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 06. Oktober 2014, 20:08:32
Sie hießen sicher nur Intern so.

Kann mich an Aussagen meiner Großeltern erinnern.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: hema am 16. Februar 2015, 19:39:53
[attach=1]
Nußdorf 1912.


[attach=2]
Zahnradbahnstraße 1912.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: fr3 am 16. Februar 2015, 20:03:19
Um 1900, also noch vor Einführung der alphanumerischen Linienbezeichnungen sah es in der Wipplingerstrasse so aus:

Bildquelle: http://wearevintagevienna.tumblr.com/post/55189692509/die-wipplingerstrasse-von-der-peregrinigasse-aus (http://wearevintagevienna.tumblr.com/post/55189692509/die-wipplingerstrasse-von-der-peregrinigasse-aus)

Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 25. April 2015, 22:10:03
Anbei die vom Buchtitel "Die alten Wiener Tramways 1865 - 1945" bekannte Aufnahme von K 2513 + k3 (k4) auf der Heiligenstädter Straße und zwei Stadtbahnzügen der Linien DG und 18G (im Hintergrund) aus dem W.L. Archiv. Das Aufnahmejahr divergiert in den Bildquellen von 1928 - 1930.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 25. April 2015, 22:24:55
bekannte gestellte Aufnahme
:)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ex-Kagraner am 27. Mai 2015, 15:33:36
(http://i271.photobucket.com/albums/jj133/Duke_ST6A/36ert1032fws-1.jpg)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 06. Juli 2015, 21:52:30
1970 wurde L4 540 + l3 in der Porzellangasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Der schaffnerlose Beiwagen war für Schwarzfahrer reserviert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 06. Juli 2015, 21:58:08
Ist genau vor der ehemaligen Direktion der Lohner Werke entstanden!  :up: Danke!!!  :)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: HLS am 07. Juli 2015, 11:02:04
1970 wurde L4 540 + l3 in der Porzellangasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Der schaffnerlose Beiwagen war für Schwarzfahrer reserviert.

LG nord22
Wurden die Beiwagen gar nicht oder so wie jetzt stichprobenartig kontrolliert?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 07. Juli 2015, 11:04:20
1970 wurde L4 540 + l3 in der Porzellangasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Der schaffnerlose Beiwagen war für Schwarzfahrer reserviert.

LG nord22
Wurden die Beiwagen gar nicht oder so wie jetzt stichprobenartig kontrolliert?

Sicher gab es stichprobenartige Kontrollen, aber im Triebwagen war eine Mitfahrt ohne Fahrschein ein Ding der Unmöglichkeit. Wer vorhatte, schwarz zu fahren, musste daher den Beiwagen nehmen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 111 am 17. Februar 2016, 08:28:17
Linie 36, am Nußdorfer Platz, um 1955. Archiv Franz Kraus.

Danke für die tolle Aufnahme. B Garnituren am 36er waren sehr selten und noch seltener fotografisch festgehalten!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 21. März 2016, 19:45:26
Daß die Linie 36 nicht nur der Sonntags-Ersatz für den D-Wagen war, sondern auch in der HVZ verkehrte, hab ich erst sehr spät bemerkt. Immerhin hab ich noch ein paar Bilder davon machen können, bevor die Linie zum "D-durchgestrichen" wurde.
Leider hab ich von einem Solo-M nur ein einziges Dia, und das ist in so später Dämmerung entstanden, daß es nicht zu scannen ist.
Da ich in den 1970er Jahren die Dias noch nicht mit Datum beschriftet habe, kann ich also nur annehmen, daß alle Bilder 1972 oder 1973 entstanden sind. 1971 hab ich noch nicht fotografiert, sonst hätte ich hinter der Börse auch einen Zug festgehalten.

Ein solo-L4 vor dem Franz-Josefs-Bahnhof beim Einbiegen in die Porzellangasse.

(Fortsetzung folgt).
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 21. März 2016, 21:04:12
Es geht weiter:

1. Am selben Platz vor dem Franz-Josefs-Bahnhof, Blick zur Porzellangasse, aus der gerade ein Zweiwagenzug kommt. Auch das ein HVZ-Verkehr.

2. Und noch einmal HVZ: Ein E1, der soeben in die Porzellangasse einfährt.

Vermutlich entstanden diese zwei Aufnahmen (und die vorherige) alle am gleichen Tag.

3. Linie 36 im Sonntagsverkehr zeigt dieses Bild eines L4 mit einem l3-Beiwagen auf dem Liechtenwerder Platz. So wie er damals eben ausgesehen hat. Die Gleise führen weiter in die Liechtensteinstraße. Rechts sind noch die Anlagen der Franz-Josefs-Bahn zu sehen, also noch nicht überbaut.

4. Und auch hier im Sonntagsverkehr, leider war es schon etwas dunkler und daher wurde der Scan schlecht, aber dafür sieht man ganz gut die damalige Gleislage: im Vordergrund das Verbindungsgleis in die Liechtensteinstraße, wenn die Züge aus dem Bahnhof Gürtel auf Strecke gingen.
4.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 21. März 2016, 21:38:13
Dankeschön, da bin ich 10 Jahre lang zur Arbeit ausgestiegen! Der alte (vorige) FJB war noch schiacher als das, was jetzt dort steht.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Nussdorf am 21. März 2016, 22:09:46
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Paulchen am 21. März 2016, 22:56:55
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Ich würd eher darauf tippen, dass das der Bogen der Stadtbahnbrücke ist.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 22. März 2016, 06:57:39
Es geht weiter:

1. Am selben Platz vor dem Franz-Josefs-Bahnhof, Blick zur Porzellangasse, aus der gerade ein Zweiwagenzug kommt. Auch das ein HVZ-Verkehr.

2. Und noch einmal HVZ: Ein E1, der soeben in die Porzellangasse einfährt.

Vermutlich entstanden diese zwei Aufnahmen (und die vorherige) alle am gleichen Tag.

3. Linie 36 im Sonntagsverkehr zeigt dieses Bild eines L4 mit einem l3-Beiwagen auf dem Liechtenwerder Platz. So wie er damals eben ausgesehen hat. Die Gleise führen weiter in die Liechtensteinstraße. Rechts sind noch die Anlagen der Franz-Josefs-Bahn zu sehen, also noch nicht überbaut.

4. Und auch hier im Sonntagsverkehr, leider war es schon etwas dunkler und daher wurde der Scan schlecht, aber dafür sieht man ganz gut die damalige Gleislage: im Vordergrund das Verbindungsgleis in die Liechtensteinstraße, wenn die Züge aus dem Bahnhof Gürtel auf Strecke gingen.
4.
Danke für die wirklich interessanten und tollen Bilder, von der zeit liegst du richtig, das eine oder andere Bild könnte man sogar aufs Monat eingrenzen!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 22. März 2016, 08:08:39
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Ich hab auch diesen Eindruck gehabt, aber die Kontrolle beim Original-Dia und die Vergrößerung zeigt, daß es eine optische Täuschung ist.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 22. März 2016, 10:01:54
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Du täuscht dich. Zu dieser Zeit gab es am 36er keine Dreiwagenzüge.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Nussdorf am 22. März 2016, 20:59:06
Hochinteressant, wie immer.
Eine Frage zum dritten Bild: täusche ich mich, oder ist da noch ein zweiter l3-Beiwagen drauf?

Du täuscht dich. Zu dieser Zeit gab es am 36er keine Dreiwagenzüge.

Drum ja die Frage. Ich denke, die gab es überhaupt nie. (Gab es von GTL überhaupt jemals "moderne" Dreiwagenzüge?) Die Erklärung mit dem Stadtbahnbogen ist aber plausibel, vielen Dank.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 22. März 2016, 21:15:34
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 111 am 22. März 2016, 22:16:55
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 60er am 22. März 2016, 22:42:43
Am 44er gab es Dreiwagenzüge? Auf der Linie 60/62 fuhren auch welche, es gibt einige Fotos dazu in diesem Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=398.msg143312#msg143312).
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 23. März 2016, 08:13:57

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!

Ja, das hab ich auch so verstanden. Aber die von Dir genannten Linien hab ich nie als Dreiwagenzüge gesehen. Ich erinnere mich dunkel an Bilder von den Linien 60 und T, aber die anderen hab ich nie mit Dreiwagenzügen gesehen.... Muß ich gleich schauen, ob es in den entsprechenden Threads solche Bilder gibt....
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 60er am 23. März 2016, 09:34:09
Bild eines L-Dreiwagenzuges von der Linie 60 gibt es leider keines hier. Aber nach Ausmusterung der N60 waren E1+cx, L-Dreiwagenzüge und bei Wagenmangel auch E+cx im Einsatz.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: luki32 am 23. März 2016, 09:56:55
Bild eines L-Dreiwagenzuges von der Linie 60 gibt es leider keines hier. Aber nach Ausmusterung der N60 waren E1+cx, L-Dreiwagenzüge und bei Wagenmangel auch E+cx im Einsatz.

Ich habe in den Tiefen meine Festplatte eines gefunden, ich gebs in den Thread über den 60er.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 111 am 23. März 2016, 10:17:58
Am 44er gab es Dreiwagenzüge? Auf der Linie 60/62 fuhren auch welche, es gibt einige Fotos dazu in diesem Forum (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=398.msg143312#msg143312).

Am 44er fuhr eine Zeitlang ein Zug im Frühverkehr, welcher dann als 43er weiterverwendet wurde! Ja und die 60/62er habe ich vergessen, aber ohne 60/62er hätte es am 60er wahrscheinlich keine dieser Dreiwagenzüge gegeben, denn die Züge der Linie 60/62 fuhren dann an schönen Sonn- und Feiertagen in Linie 60 weiter! Von Robert Hergett gibt's da einige gute Aufnahmen - vielleicht hat die ja wer digital!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 23. März 2016, 10:40:29
Von Robert Hergett gibt's da einige gute Aufnahmen - vielleicht hat die ja wer digital!
Ich sehe ihn demnächst wieder, dann kann ich ihn ja fragen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Nussdorf am 23. März 2016, 21:31:19
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!

Mit den diversen T- und L-Derivaten bin ich nicht firm, deshalb hab ich die Frage so allgemein formuliert; aber danke für die richtige Übersetzung. Inhaltlich ging es mir um die Frage, ob aus GTL auslaufende Züge sich auf den 36er hätten "verirren" können; 36 bzw. D waren in meiner Kindheit/Jugend meine Stammlinie, und ich hätte daran exakt Null Erinnerung. Offensichtlich wäre das in Frage gekommen, solange der 38er mit Lx/l/l betrieben wurde. Alle anderen genannte Linien wurden ja von anderen Bahnhöfen gestellt.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 111 am 24. März 2016, 07:21:48
"Moderne" Dreiwagenzüge gab es, wenn ich nur mal so kurz zurückdenke, meiner Erinnerung nur auf den Linien:
E2, H2, 43, 62, im Zentralfriedhofsverkehr auch 29, im Sonderverkehr auch 8.
Bei Linie T bin ich mir unsicher.

Ich glaube er meint damit alle Kombinationen der Typen T2/L3/L4/L + l/l3 + l/l3 und die gab es dann schon auch noch auf mehreren Linien - unter anderem auf 6, 18, 331, 38,40, 44, 46, 60, T
T2 und L3 waren im Einsatz als die L4 auf L umgebaut wurden!

Mit den diversen T- und L-Derivaten bin ich nicht firm, deshalb hab ich die Frage so allgemein formuliert; aber danke für die richtige Übersetzung. Inhaltlich ging es mir um die Frage, ob aus GTL auslaufende Züge sich auf den 36er hätten "verirren" können; 36 bzw. D waren in meiner Kindheit/Jugend meine Stammlinie, und ich hätte daran exakt Null Erinnerung. Offensichtlich wäre das in Frage gekommen, solange der 38er mit Lx/l/l betrieben wurde. Alle anderen genannte Linien wurden ja von anderen Bahnhöfen gestellt.

Den 8er nicht vergessen! Aber ich meine am 36er wurden sicher keine 3-Wagenzüge mit L4+l3+l3 gestellt, da ja damals noch Beiwagenpersonal dazu notwendig war. Und ich kenne diese Linien auch nur als 2-Wagenzüge aus den 60er Jahren. Speziell den Werktag-36er, der dann am Ring in den Weiten des 1. Bezirks für mich als Kind verschwunden war. In Wirklichkeit drehte er ja nur hinter der Börse seine Runde  ;D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 01. April 2016, 09:40:16
L4 539 + l3 1839 in der Porzellangasse/ Berggasse 1970 (Foto: Henk Graalman).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: martin8721 am 01. April 2016, 21:23:06
L4 539 + l3 1839 in der Porzellangasse/ Berggasse 1970 (Foto: Henk Graalman).

Das kleine Zeitungsstandl, rechts im Bild, gibt es heute noch.  :)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: W_E_St am 02. April 2016, 14:11:26
Das Haus über dem Wartehüttl hat ein kleines, aber absolut perverses Detail... bei genau einem der vielen Fenster dürften die Oberlichten original sein und unten wurde statt der beiden nach außen aufschlagenden Flügel ein einteiliges modernes Drehkippfenster eingebaut!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: h 3004 am 02. April 2016, 14:24:01
Wenn wir das Bild schon beschreiben: im Haus links vom Zug ist jetzt der Billa drinnen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 10. April 2016, 21:16:48
P3 4157 + c2 auf der Wipplingerstraße vor dem Schottenring in der Anfangshaltestelle der Linie 36 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 11. Juni 2016, 16:06:23
G1 786 + d2 in der Zahnradbahnstraße in Nußdorf; die Brustwandtafel wurde bereits für die Rückfahrt gewendet (Foto: Ernst Wögerer, 1954).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 17. Juni 2016, 18:58:48
P3 4155 in Nußdorf in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader). Bei geringer Frequenz wurde zwecks Personaleinsparung ohne Beiwagen gefahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 17. Juni 2016, 20:42:04
P3 4155 in Nußdorf in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader). Bei geringer Frequenz wurde zwecks Personaleinsparung ohne Beiwagen gefahren.

LG nord22
Perfekt, dadurch ist der Beiwagen nicht im Schatten! 8)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 22. Juni 2016, 19:03:11
Die alte Börseschleife war eine schöne Fotostelle; P 4154 + c3 beim Einbiegen vom Börseplatz in die Wipplingerstraße (Foto: Harald Riedel, um 1964).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 05. Juli 2016, 08:17:20
Bitte die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen: B 77 + k6 auf der Heilgenstädter Straße (Foto: Franz Kraus, um 1953). "Baustoffe Quester" gab es schon Anfang der 50er Jahre ...

LG nord22

Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 05. Juli 2016, 09:06:51
Das Bild kann nur zwischen Dezember 1951 (Lieferung von B 77) und Juli 1952 (letztmaliger Einsatz von B+k6) entstanden sein.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: martin8721 am 05. Juli 2016, 10:39:39
Bitte die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen: B 77 + k6 auf der Heilgenstädter Straße (Foto: Franz Kraus, um 1953). "Baustoffe Quester" gab es schon Anfang der 50er Jahre ...

Schön die alten Werbungen an den Hauswänden und der B in seiner Ursprungsausführung, bei der man nur das mittlere der 3 Seitenfenster öffnen konnte.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 05. Juli 2016, 10:53:29
Bitte die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen: B 77 + k6 auf der Heilgenstädter Straße (Foto: Franz Kraus, um 1953). "Baustoffe Quester" gab es schon Anfang der 50er Jahre ...

LG nord22
Das Bild ist am 1.November 1952 aufgenommen und zeigt die Garnitur im Allerheiligenverkehr! Sonst gab es die B dort kaum!
Zu Allerheiligen aber immer wieder!
P.S.: Wie das Bild zeigt, gab es ja auch keine entsprechenden Zielschilder!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 07. Juli 2016, 16:07:13
M 4150 + c3 in der Althanstraße bei der Liechtensteinstraße (Foto: Harald Riedel). Im Vordergrund befindet sich heute die Schleifenanlage Augasse.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 13. Juli 2016, 11:22:53
Das Bild kann nur zwischen Dezember 1951 (Lieferung von B 77) und Juli 1952 (letztmaliger Einsatz von B+k6) entstanden sein.

Echt eine komische Kombination! Die gab es nur ganz kurzzeitig, oder?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: luki32 am 13. Juli 2016, 11:34:12
Das Bild kann nur zwischen Dezember 1951 (Lieferung von B 77) und Juli 1952 (letztmaliger Einsatz von B+k6) entstanden sein.

Echt eine komische Kombination! Die gab es nur ganz kurzzeitig, oder?

Die gabs bis zur Inbetriebnahme der b-Beiwagen, die Triebwagen gabs schon ab 1951, die Beiwagen erst ab 1952.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2016, 22:09:49
M 4107 + c3 auf der Heiligenstädter Straße beim Karl Marx Hof (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 19. Juli 2016, 16:43:32
L4 581 mit Zierspitz + l3 in der Wipplingerstraße bei der Börse (Foto: H. H. Heider). L4 581 wurde per 07.12.1984 ausgemustert und in LH 6441 umbezeichnet.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 21. Juli 2016, 14:13:01
Eine Haltestellentafel der Linie 36 in der Wipplingerstraße/ Börse (Foto: Harald Riedel). In den 60er Jahren waren noch die Haltestellenreiter mit der Linienbezeichnung und dem Fahrziel als Emailleschilder ausgeführt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 21. Juli 2016, 14:15:56
Eine Haltestellentafel der Linie 36 auf der Wipplingerstraße/ Börse (Foto: Harald Riedel). In den 60er Jahren waren noch die Haltestellenreiter mit der Linienbezeichnung und dem Fahrziel als Emailleschilder ausgeführt.

Da hätte man direkt ein Rätsel draus machen können, denn eine Haltestelle, an der die Linie 36 explizit ausgewiesen wurde, konnte es eigentlich nur dort geben, wo der D nicht hingekommen ist - und das war eben die Börseschleife/Wipplingerstraße.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2016, 07:55:43
L4 567 + l3 1842 in der Börsegasse (Foto: H. H. Heider, 1970 - 1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: haidi am 25. Juli 2016, 09:39:40
Eine Haltestellentafel der Linie 36 auf der Wipplingerstraße/ Börse (Foto: Harald Riedel). In den 60er Jahren waren noch die Haltestellenreiter mit der Linienbezeichnung und dem Fahrziel als Emailleschilder ausgeführt.

LG nord22
[i-Tipfer-Reiterei]Haltestellenreiter ist das nicht, den gabs erst später bzw. zu dieser Zeit nur mit der Aufschrift "Doppelhaltestelle", der war dann in der Form an die Haltestellentafel angepasst und auch die Schrift lief im Bogen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Nussdorf am 25. Juli 2016, 20:28:10
Die alte Börseschleife war eine schöne Fotostelle; P 4154 + c3 beim Einbiegen vom Börseplatz in die Wipplingerstraße (Foto: Harald Riedel, um 1964).

LG nord22

Wie alt war denn der c3 damals? Auf dem Foto schaut er schon einigermaßen mitgenommen aus.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 25. Juli 2016, 20:57:24
Wie alt war denn der c3 damals? Auf dem Foto schaut er schon einigermaßen mitgenommen aus.

Mit einem Mausklick kannst du dir diese Frage selbst beantworten: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_c3 (ohne diesen Link wären es drei Mausklicks gewesen).
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 26. Juli 2016, 08:29:27
Der Wagenmangel der Nachkriegszeit zwang zu außergewöhnlichen Zugskompositionen. G3 2122 + m2 + m3 auf der Heiligenstädter Straße vor der Barawitzkagasse; im Vordergrund die Gleise der Linie 34, welche am 25.02.1940 als kriegsbedingte Sparmaßnahme stillgelegt wurde und nie wieder in Betrieb genommen wurde (Foto: Franz Kraus, 1946).

LG nord22

Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Bus am 26. Juli 2016, 09:27:52
Würde man nicht die Beschreibung lesen, man würde nicht wissen, wo man wäre  :)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 60er am 26. Juli 2016, 11:13:01
Wie alt war denn der c3 damals? Auf dem Foto schaut er schon einigermaßen mitgenommen aus.
Da man die Nummer nicht sehen kann, ist es unmöglich, das genaue Alter zu sagen. Der Wagen stammt jedenfalls aus der Nummerngruppe 1101-1200. Ich finde allerdings nicht, dass er mitgenommen aussieht.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 30. Juli 2016, 18:17:45
M 4138 + c3 mit 01. Mai Schmuck bereitgestellt am Bahnhof Gürtel in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). M 4138 war der einzige M mit Abblendscheinwerfer.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 30. Juli 2016, 21:37:52
Bei dieser Scheinwerferbauart ist die Bezeichnung "Abblendscheinwerfer" nur unter deutlichen Anführungszeichen zu verstehen, denn es gab keineswegs eine eigene Lampe für abgeblendetes Licht, sondern es konnte nur mit einer komplizierten Schaltung ein zusätzlicher Vorwiderstand in die Lichtserie geschaltet werden, sodass man mit dem zugehörigen Drehschalter zwischen "wenig Licht" ("aufgeblendet") und "fast gar kein Licht" ("abgeblendet") wechseln konnte.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: W_E_St am 31. Juli 2016, 16:25:15
Bei dieser Scheinwerferbauart ist die Bezeichnung "Abblendscheinwerfer" nur unter deutlichen Anführungszeichen zu verstehen, denn es gab keineswegs eine eigene Lampe für abgeblendetes Licht, sondern es konnte nur mit einer komplizierten Schaltung ein zusätzlicher Vorwiderstand in die Lichtserie geschaltet werden, sodass man mit dem zugehörigen Drehschalter zwischen "wenig Licht" ("aufgeblendet") und "fast gar kein Licht" ("abgeblendet") wechseln konnte.

Klingt nach einer Anleihe bei der englischen Firma Lucas Electric ("der patentierte Lucas Electric Dreistufenschalter - Rauchen - Schmoren - Selbstentzündung" oder "Wir behaupten zwar nicht, die Dunkelheit erfunden zu haben, aber wir haben sehr wohl ein Patent auf plötzliche, unerwartete Dunkelheit!")  ;D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 31. Juli 2016, 16:57:28
Der Wagenmangel der Nachkriegszeit zwang zu außergewöhnlichen Zugskompositionen. G3 2122 + m2 + m3 auf der Heiligenstädter Straße vor der Barawitzkagasse; im Vordergrund die Gleise der Linie 34, welche am 25.02.1940 als kriegsbedingte Sparmaßnahme stillgelegt wurde und nie wieder in Betrieb genommen wurde (Foto: Franz Kraus, 1946).

LG nord22
Bis September 1970 gab es in der Barawitzkagasse  noch die Verbindung zur Hohen Warte; für uns klar, für den Laien und Einsteiger eher nicht!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Nussdorf am 31. Juli 2016, 18:56:52
Der Wagenmangel der Nachkriegszeit zwang zu außergewöhnlichen Zugskompositionen. G3 2122 + m2 + m3 auf der Heiligenstädter Straße vor der Barawitzkagasse; im Vordergrund die Gleise der Linie 34, welche am 25.02.1940 als kriegsbedingte Sparmaßnahme stillgelegt wurde und nie wieder in Betrieb genommen wurde (Foto: Franz Kraus, 1946).

LG nord22
Mindestens so spannend wie die Gleise der ehem. Linie 34 finde ich das Haus dahinter ("Spirituosen-Erzeugung"). Es muss wohl in den 60er Jahren abgerissen worden sein.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 26er am 31. Juli 2016, 20:14:33
Ob es abgerissen, saniert oder neu gebaut wurde weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall gab es an dieser Ecke viele Jahre ein so kleines Haus und darin war ein Zuckerlgeschäft untergebracht, dass ich als Kind und jugendlicher oft besuchte. Es musste erst weichen als die Barawitzkagasse an dieser Stelle verbreitert wurde.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: W_E_St am 01. August 2016, 12:13:26
Ob es abgerissen, saniert oder neu gebaut wurde weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall gab es an dieser Ecke viele Jahre ein so kleines Haus und darin war ein Zuckerlgeschäft untergebracht, dass ich als Kind und jugendlicher oft besuchte. Es musste erst weichen als die Barawitzkagasse an dieser Stelle verbreitert wurde.

Das Dach ist auf dem Foto jedenfalls in einem verheerenden Zustand, da muss es heftig durchgeregnet haben!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 02. August 2016, 17:32:34
L4 536 am Schlickplatz beim Einbiegen Richtung Kolingasse (Foto: H. H. Heider). Die Rossauer Kaserne war gerade zwecks Renovierung eingerüstet, nachdem sehr konkrete Pläne für einen Abbruch doch nicht umgesetzt wurden. Das Platzangebot war der geringen Fahrgastfrequenz angepasst.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 02. August 2016, 22:38:20
M 4136 + c3 bei der Schleifenfahrt am Börseplatz (Foto: Harald Riedel); eine seltene Perspektive mit der Kirche Maria am Gestade im Hintergrund.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 11. August 2016, 07:31:10
M 4146 + c2 in der Althanstraße/ Julius-Tandler-Platz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 24. August 2016, 15:28:05
M 4145 am Liechtenwerder Platz (Foto: Harald Riedel). Durch die Wartezeit auf die Freiphase zum Einbiegen Richtung Glatzgasse war in diesem Fall das Fotografieren eine gemütliche Angelegenheit ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 24. August 2016, 15:48:49
M 4145 am Liechtenwerder Platz (Foto: Harald Riedel). Durch die Wartezeit auf die Freiphase zum Einbiegen Richtung Glatzgasse war in diesem Fall das Fotografieren eine gemütliche Angelegenheit ...

Das hat sich bis heute – wenngleich in der entgegengesetzten Fahrtrichtung – nicht geändert.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 25. August 2016, 09:41:36
M 4145 am Liechtenwerder Platz (Foto: Harald Riedel). Durch die Wartezeit auf die Freiphase zum Einbiegen Richtung Glatzgasse war in diesem Fall das Fotografieren eine gemütliche Angelegenheit ...

Das hat sich bis heute – wenngleich in der entgegengesetzten Fahrtrichtung – nicht geändert.

Meistens zumindest. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass bereits wenige Sekunden nach der Anmeldung die Freiphase zum Abbiegen gekommen ist. Irgendwie hängt das einerseits mit dem entgegenkommenden D, andererseits aber interessanterweise auch mit dem PKW-Verkehr Richtung Liechtensteinstraße zusammen. Wenn es sich vor der Kreuzung staut, dauert es wesentlich länger, bis die Freiphase kommt.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Z-TW am 25. August 2016, 10:09:28
An dieser Haltestelle habe ich erfolgreiche eine Woche die "Krone" verkauft....
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 26. September 2016, 16:06:03
M 4139 in Nußdorf (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 02. November 2016, 17:26:19
L4 567 + l3 am Börseplatz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 03. November 2016, 20:23:45
... und ein schöner alter Peugeot 204.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 05. November 2016, 13:44:29
Mit Lenkradschaltung ... :) ;)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 18. November 2016, 20:53:57
P 4154 mit 01. Mai Schmuck am Julius-Tandler-Platz in den 60er Jahren (Foto: Harald Riedel). Der alte Franz Josefs Bahnhof war anlässlich des Feiertags beflaggt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 30. November 2016, 21:06:53
L4 537 + l3 in Nußdorf (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 18. Januar 2017, 21:43:11
Idyllische Stimmung am Börseplatz mit M 4143 Anfang der 70er Jahre (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Z-TW am 18. Januar 2017, 21:51:27
Es scheint, als ob der VW schon ein Strafmandat an der Windschutzscheibe hat!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: oldtimer am 18. Januar 2017, 21:54:23
Der Fahrer scheint sich auch nicht sicher gewesen zu sein ob das Trittbrett dem Käfer nicht noch einen zusätzlichen Lüftungsschlitze verpasst.  ;)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 158er am 18. Januar 2017, 22:25:00
So parken würde sich in Wien heute wohl auch kaum mehr jemand trauen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: coolharry am 19. Januar 2017, 07:56:21
So parken würde sich in Wien heute wohl auch kaum mehr jemand trauen.

Vorallem würde er nicht lang dort stehen. Aber bescheiden geparkt wird heute auch noch genug.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Bus am 19. Januar 2017, 08:25:02
Aber kreativ waren sie damals.  C:-)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 19. Januar 2017, 09:02:26
M 4148 + c3 1135 am Nußdorfer Platz (Foto: Harald Riedel, ca. 1965). Die Zugsführerin wartet auf das Zusteigen zweier alter Schabracken ...

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Z-TW am 19. Januar 2017, 09:15:10
Keine Helmpflicht für Motorradfahrer, Straßenbahn mit offenen Türen...und es hat auch "funktioniert".
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 19. Januar 2017, 09:16:28
Und abgesehen von den fehlenden Sturzhelmen: auch die seitlichen Nummerntafeln auf dem vorderen Kotflügel gibt es längst nicht mehr. Ich weiß aber nicht mehr, ob die auf beiden Seiten oder nur auf einer waren.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: hema am 19. Januar 2017, 12:14:18
Die Zugsführerin wartet auf das Zusteigen zweier alter Schabracken ...

LG nord22
Die müssen eh auf den nächsten ULF warten!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Bus am 19. Januar 2017, 12:35:34
der in 58 min kommt  >:D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: tramway.at am 19. Januar 2017, 14:23:45
Keine Helmpflicht für Motorradfahrer, Straßenbahn mit offenen Türen...und es hat auch "funktioniert".

Allerdings mit einem vielfachen der heutigen Unfallzahlen
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 4463 am 19. Januar 2017, 16:30:58
Keine Helmpflicht für Motorradfahrer, Straßenbahn mit offenen Türen...und es hat auch "funktioniert".

Allerdings mit einem vielfachen der heutigen Unfallzahlen
Vor allem Unfälle mit Todesfolge betreffend - und das bei deutlich geringerem Verkehrsaufkommen!  :-\
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: haidi am 19. Januar 2017, 18:58:56
M 4148 + c3 1135 am Nußdorfer Platz (Foto: Harald Riedel, ca. 1965). Die Zugsführerin wartet auf das Zusteigen zweier alter Schabracken ...
Keinen Respekt vor dem Alter!

Die vorderen Nummerntafeln an den Motorrädern waren beidseitig angebracht und meist über dem Kotflügel angebracht - sie waren üblicherweise geschwungen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Z-TW am 20. Januar 2017, 09:42:23
Keine Helmpflicht für Motorradfahrer, Straßenbahn mit offenen Türen...und es hat auch "funktioniert".

Allerdings mit einem vielfachen der heutigen Unfallzahlen

Was für den Straßenverkehr so stimmt - aber wie viele sind aus der Straßenbahn gefallen?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: coolharry am 20. Januar 2017, 09:45:51
Was für den Straßenverkehr so stimmt - aber wie viele sind aus der Straßenbahn gefallen?

Dafür wirst keine Statistik finden da es niemand näher untersucht hat.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2017, 09:45:57
Was für den Straßenverkehr so stimmt - aber wie viele sind aus der Straßenbahn gefallen?
Unterschätz diese Zahl nicht. Die war sehr hoch! Abgetrennte Gliedmaßen bis hin zum Tod durch nicht richtiges Abspringen. Irgendwo hab ich sogar die Unfalldaten von einem Jahr - wenn man nur alles gleich finden würde.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: buschberg am 20. Januar 2017, 09:51:31
Bin acht Jahre mit Strassenbahnen zur Schule gefahren, ich glaube es ist weniger passiert als heute.Die alten Strassenbahnen hörte man schon von weiten und Handys mit Ohrstöpsel gab es auch nicht.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 60er am 20. Januar 2017, 09:52:00
Was für den Straßenverkehr so stimmt - aber wie viele sind aus der Straßenbahn gefallen?

Auf jeden Fall wesentlich mehr als heute. ;)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: buschberg am 20. Januar 2017, 09:57:21
Das mag ja stimmen, früher las man nicht soviel Zeitung, das Fernsehen war nicht so verbreitet und im Radio gab es auch nicht stündliche Information.Man wußte nicht alles und lebte vielleicht zufriedener.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 20. Januar 2017, 10:30:26
Ich weiß gar nicht, wie oft ich auf dem Trittbrett mit der Straßenbahn mitgefahren bin, einfach weil der Wagen überfüllt war und man sonst keinen Platz hatte. Ich erinnere mich aus dem eigenen Erleben an keinen einzigen Unfall, daß jemand etwa vom Trittbrett gefallen wäre oder beim Aufspringen auf den fahrenden Zug gestolpert und hingefallen wäre.
Was aber natürlich nicht heißt, daß das nie passierte. Es gab ja auch umfangreiche Broschüren zur Unfallvermeidung....
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2017, 11:20:00
So parken würde sich in Wien heute wohl auch kaum mehr jemand trauen.

Vorallem würde er nicht lang dort stehen.

Wieso? Solange er die Straßenbahn nicht behindert, würde die Abschlepptruppe kaum ausrücken. Sonst behindert er dort ja niemanden.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2017, 11:32:43
Wieso? Solange er die Straßenbahn nicht behindert, würde die Abschlepptruppe kaum ausrücken. Sonst behindert er dort ja niemanden.
Ja, wen könnte er am Gehsteig im Haltestellenbereich schon behindern 8)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: coolharry am 20. Januar 2017, 11:55:43
So parken würde sich in Wien heute wohl auch kaum mehr jemand trauen.

Vorallem würde er nicht lang dort stehen.

Wieso? Solange er die Straßenbahn nicht behindert, würde die Abschlepptruppe kaum ausrücken. Sonst behindert er dort ja niemanden.

Er steht mit allen Rädern am Gehweg und der Gehweg ist komplett blockiert. Da wird abgeschleppt. Zumindest im innerstädtischen Bereich.

Wäre der Gehtsteig nicht komplett blockiert würde er auch heute nicht weg geschleppt werden.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2017, 11:57:42
Wäre der Gehtsteig nicht komplett blockiert würde er auch heute nicht weg geschleppt werden.
Doch, im Haltestellenbereich normalerweise schon. Bei einem Solo-M kein Problem, aber mit den heutigen Zugslängen wäre das ein klarer Fall.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: coolharry am 20. Januar 2017, 12:16:55
Wäre der Gehtsteig nicht komplett blockiert würde er auch heute nicht weg geschleppt werden.
Doch, im Haltestellenbereich normalerweise schon. Bei einem Solo-M kein Problem, aber mit den heutigen Zugslängen wäre das ein klarer Fall.

Stimmt. Das der im Haltestellenbereich steht hab ich komplett verdrängt.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Z-TW am 20. Januar 2017, 20:44:39
Ich weiß gar nicht, wie oft ich auf dem Trittbrett mit der Straßenbahn mitgefahren bin, einfach weil der Wagen überfüllt war und man sonst keinen Platz hatte. Ich erinnere mich aus dem eigenen Erleben an keinen einzigen Unfall, daß jemand etwa vom Trittbrett gefallen wäre oder beim Aufspringen auf den fahrenden Zug gestolpert und hingefallen wäre.

Abgesprungen bin ich oft genug - vor allem nach dem Abbiegen vom Schottenring auf den Kai und vor dem Erreichen der Hst. Höchstädtplatz. Passiert ist mir nie was.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: h 3004 am 21. Januar 2017, 08:35:19
Mindestens einen Unfall bei einem Trittbrettfahrer gab es am Außenring beim Deutschmeisterplatz: Damals standen die Autos noch bis zu den Gleisen, auch ein LKW, und ein Trittbrettfahrer wurde zwischen Tram und LKW "durchgewuzelt". Ergebnis vorstellbar. Erst später wurde dort so eine Art "Abstandsgehsteig" gebaut.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 21. Januar 2017, 13:12:02
@nord22 Super Bild wie immer vom Nußdorferplatz, mit einer echten Triumph, ich liebe alte Motorräder, und Restauriere ich immer wieder welche!

Danke!  :) :up:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Wattman am 22. Januar 2017, 11:06:27
Vom Einsatz der Type M auf dieser Linie habe ich nur 2 Jugendsünden: TW 4143 am Bhf. GTL. Das Foto vor dem Bhf. ist vom 09.03.1973, das Hallenfoto vom 15.02.1973.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 22. Januar 2017, 12:07:15
Trotzdem schöne Bilder!  :)

Danke dir!  :up:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 22. Januar 2017, 12:44:53
Vom Einsatz der Type M auf dieser Linie habe ich nur 2 Jugendsünden: TW 4143 am Bhf. GTL. Das Foto vor dem Bhf. ist vom 09.03.1973, das Hallenfoto vom 15.02.1973.
Trotzdem schön, ein klassischer Gürtel-Wagen der 4143!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: oldtimer am 22. Januar 2017, 15:12:09
Vom Einsatz der Type M auf dieser Linie habe ich nur 2 Jugendsünden: TW 4143 am Bhf. GTL. Das Foto vor dem Bhf. ist vom 09.03.1973, das Hallenfoto vom 15.02.1973.

Also wenn meine fotografischen Jugendsünden so herzeigbar wären, wäre ich heilfroh!

Tolle Bilder die so unspektakulär sind, dass man sich direkt in den damaligen Betriebsalltag zurückversetzt fühlt.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 22. Januar 2017, 20:02:40
Die sind wirklich sehr schön, solche Bilder bitte reinstellen!  :)

Danke!  :up:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Schienenchaos am 22. Januar 2017, 21:48:26
Vom Einsatz der Type M auf dieser Linie habe ich nur 2 Jugendsünden: TW 4143 am Bhf. GTL. Das Foto vor dem Bhf. ist vom 09.03.1973, das Hallenfoto vom 15.02.1973.
Trotzdem schön, ein klassischer Gürtel-Wagen der 4143!
Woran lässt sich das festmachen?  :)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Linie 360 am 22. Januar 2017, 22:01:49
@ Schienenchaos->
Anhand der Stationierungslisten kann man soetwas festmachen!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Wattman am 23. Januar 2017, 13:28:02
Ich danke wieder für das unerwartet positive Feedback zu einem meiner Frühwerke!
Rückschauend betrachtet, hätte ich auch mehr Streckenaufnahmen machen sollen. Aber damals war ich erst 15. :-\
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Schienenchaos am 23. Januar 2017, 13:31:32
@ Schienenchaos->
Anhand der Stationierungslisten kann man soetwas festmachen!
Was an diesem Wagen aber typisch für GTL sein soll, erschließt sich aus den Stationierungslisten nicht.
Oder hab ich den Operator einfach missverstanden? 
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Linie 360 am 23. Januar 2017, 13:35:55
@ Schienenchaos->
Es geht darum, daß dieser Wagen zumindest die letzten Jahre durchgehend in GTL Stationiert war!
Besonderheiten an sich hatte dieser Wagen keine!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Schienenchaos am 23. Januar 2017, 13:52:53
Aso, danke!  :)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 23. Januar 2017, 14:17:58
@ Schienenchaos->
Es geht darum, daß dieser Wagen zumindest die letzten Jahre durchgehend in GTL Stationiert war!
Besonderheiten an sich hatte dieser Wagen keine!
Danke, du hast es genau gesagt, außerdem kam der Wagen meines Wissens nach Amsterdam, ob er sich dort noch befindet, weiß ich nicht!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 23. Januar 2017, 14:23:21
@ Schienenchaos->
Es geht darum, daß dieser Wagen zumindest die letzten Jahre durchgehend in GTL Stationiert war!
Besonderheiten an sich hatte dieser Wagen keine!
Danke, du hast es genau gesagt, außerdem kam der Wagen meines Wissens nach Amsterdam, ob er sich dort noch befindet, weiß ich nicht!

Er befindet sich dort in exzellentem Wartungszustand und wird gern – auch mit Beiwagen m3 5290 – für Fahrten auf der Museumsstrecke eingesetzt.

Hier ein Foto vom Oktober 2016:

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 24. Januar 2017, 19:13:07
Wie war super zustand!

Danke für das Foto!  :) :up:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: W_E_St am 30. Januar 2017, 17:23:51
Das mag ja stimmen, früher las man nicht soviel Zeitung, das Fernsehen war nicht so verbreitet und im Radio gab es auch nicht stündliche Information.Man wußte nicht alles und lebte vielleicht zufriedener.

Geh ins Online-Archiv der Arbeiterzeitung und fang beispielsweise mit 1. Jänner 1960 an ein paar Tage oder Wochen zu lesen. Spätestens Anfang Februar ist dir eine Depression sicher, täglich mindestens ein tödlicher Unfall und Suizid, detailreich beschrieben! Teilweise wurde über drei Suizide pro Tag berichtet.

Selten so eine Vergangenheitsverklärung erlebt... *kopfschüttel*
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 05. März 2017, 09:46:30
Zwei stimmungsvolle Aufnahmen von der Linie 36:
* L4 547 + l3 1839 und L4 + l3 1837 am Liechtenwerder Platz
* L4 535 + l3 1834 auf der Heiligenstädter Straße; die architektonische Harmonie dieses Otto Wagner Ensembles wurde durch den Bau der Gürtelbrücke gestört (Fotos: John F. Bromley, 24.06.1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Flo_h am 29. März 2017, 07:29:56
Wenn ich hier (als Laie) eine Frage stellen darf:
Wie lange für die Linie 36 in der Liechtensteinstraße, ab wann in der Porzellangasse?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 29. März 2017, 08:26:03
Unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_36 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_36) ist beschrieben, dass die Linie 36 ab 3. Juli 1922 (wegen Kanalbaus) über die Porzellangasse - Althanstraße geführt wurde. Die Gleise in der Liechtensteinstraße von der Alserbachstraße bis zur Viriotgasse wurden am 03.07.1922 gesperrt und nie wieder in Betrieb genommen.

nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Flo_h am 29. März 2017, 11:55:59
Vielen Dank für die rasche Antwort, ich habe dort schon nachgeschaut, aber es nicht so genau identifizieren können.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 23. November 2017, 09:23:02
M1 4151 + c2 (c3) in der Schleife Nußdorf/ Zahnradbahnstraße (Foto: Peter Bader, 12.07.1964).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 4463 am 23. November 2017, 13:25:15
M1 4151 + c2 (c3) in der Schleife Nußdorf/ Zahnradbahnstraße
Das muss eigentlich ein c3 gewesen sein, weil die Nummer die Ziffernfolge "11" enthält und dahinter noch ein Teil einer Ziffer erkennbar ist. Somit kann es kein c2 (10xx) gewesen sein.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Linie 360 am 23. November 2017, 13:50:27
Die 3. Ziffer sieht auch wie ein Einser aus, dürfte also ein c3 aus der Nummerngruppe 1110-1119 sein
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 19. Dezember 2017, 07:20:46
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Hawk am 21. Dezember 2017, 09:35:29
Tolles Bild mit damaligen Kurier Zeitungsständer!

Spitze danke!  :)
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 21. Dezember 2017, 09:40:25
War an dem gezeigten Standort eine Haltestelle oder wurde der Zug lediglich während der Stehzeit hier hinterstellt, auf dass keine lästigen Beförderungsfälle das Personal in seiner Pause stören? :D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 21. Dezember 2017, 09:51:19
War an dem gezeigten Standort eine Haltestelle oder wurde der Zug lediglich während der Stehzeit hier hinterstellt, auf dass keine lästigen Beförderungsfälle das Personal in seiner Pause stören? :D

Die Bank und die in diesem Bereich zurückgezogene Grünfläche würden vermuten lassen, dass sich eben dort die Haltestelle befand.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: oldtimer am 21. Dezember 2017, 10:49:07
War an dem gezeigten Standort eine Haltestelle oder wurde der Zug lediglich während der Stehzeit hier hinterstellt, auf dass keine lästigen Beförderungsfälle das Personal in seiner Pause stören? :D

Die Bank und die in diesem Bereich zurückgezogene Grünfläche würden vermuten lassen, dass sich eben dort die Haltestelle befand.

Es gab ja auch die Bankerl mit der Aufschrift NUR FÜR BEDIENSTETE DER WVB  ;D
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: pronay am 21. Dezember 2017, 14:49:01
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 21. Dezember 2017, 15:05:09
Die Schleife Börseplatz gab es lt. Wiki von 12.07.1923 bis 30.11.1971.

nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 21. Dezember 2017, 15:06:00
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.

In Betrieb war die Schleife rund um den Börseplatz von 12. 07. 1923 bis 30. 11. 1971 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen). Die Gleise am Platz selber sind noch bis weit in die 1980er-Jahre gelegen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: pronay am 21. Dezember 2017, 15:15:10
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.

In Betrieb war die Schleife rund um den Börseplatz von 12. 07. 1923 bis 30. 11. 1971 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen). Die Gleise am Platz selber sind noch bis weit in die 1980er-Jahre gelegen.

Aha, danke für die Antwort. Jetzt wird mir auch klar, warum sie im Wien-Plan von 1946 nicht eingezeichnet sind: Wie der Titel schon sagt ("Kriegssachschäden, um 1946"), ging's da nicht um Tramwaystrecken-Aktualisierungen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: luki32 am 21. Dezember 2017, 22:50:24
L4 543 + l3  am Börseplatz (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Wann waren dort Gleise? Auf den Wien-Plänen von 1904, 1912 und 1946 ist davon nichts zu sehen.

In Betrieb war die Schleife rund um den Börseplatz von 12. 07. 1923 bis 30. 11. 1971 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen). Die Gleise am Platz selber sind noch bis weit in die 1980er-Jahre gelegen.

Aha, danke für die Antwort. Jetzt wird mir auch klar, warum sie im Wien-Plan von 1946 nicht eingezeichnet sind: Wie der Titel schon sagt ("Kriegssachschäden, um 1946"), ging's da nicht um Tramwaystrecken-Aktualisierungen.

Sowohl im Plan aus 1912, als auch im Kriegsschadenplan 1946 sind die Gleise neben der Börse eingezeichnet, aber nicht die Schleife, der der Grundplan des Kriegsschadenplans nicht aus 1946 ist, sondern aus den 20iger Jahren.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 31. Dezember 2017, 21:14:28
G1 697 + d2 in der Zahnradbahnstraße 1954 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 28. Mai 2018, 23:16:14
M 4147 + m3 + m3 während Gleisbauarbeiten auf der Heiligenstädter Straße bei der Querung der Vorortelinie (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: haidi am 28. Mai 2018, 23:34:29
M 4147 + m3 + m3 während Gleisbauarbeiten auf der Heiligenstädter Straße bei der Querung der Vorortelinie (Bildautor nicht bekannt).
Nach Gleisbauarbeiten schaut das nicht aus, eher nach Kanal- oder Leitungsarbeiten. Für Gleise hättens nicht so tief graben müssen und von der Ubahn war damals noch keine Rede.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 02. Februar 2019, 12:40:58
P 4153 + m3 in der Schleife Börseplatz (Foto: Othmar Bamer, Archiv Dr. Peter Standenat, 1958).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 30. Mai 2019, 09:05:50
B 61 + b 1427 in der Wipplingerstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.11.1956).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Operator am 30. Mai 2019, 09:39:45
Scheint noch keine Zielanzeige zu geben!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 31. Mai 2019, 11:59:06
Scheint noch keine Zielanzeige zu geben!

B-b am 36er waren Exoten - daher ist es denkbar, dass es für die Zugzielanzeige kein passendes Besteckmaterial gegeben hat.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 18. November 2019, 20:12:08
M Dreiwagenzüge waren und sind imposant und formschön; hier M 41xx + m3 + m3 in der Althanstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 19. Mai 2021, 20:35:38
Die Vorgängerlinie der Linie 36 verkehrte wegen Straßenbauarbeiten im Bereich des Liechtenwerder Platzes von 18. Juni 1904 bis 25. Juni 1905 abgelenkt über die Strecke der Linie 40 und den Währinger Gürtel und Döblinger Gürtel zur Stammstrecke bis Nußdorf. Anbei ein Postkartenmotiv (bekannt auch aus dem Slezak Buch Wiener Straßenbahn-Panorama); es zeigt einen G beim Erreichen der Heiligenstädter Straße; am Viadukt ein Stadtbahnzug mit einer 30er. Man beachte das Hauptsignal nach kkStB Normalien, welches die Einmündung der Verbindungsstrecke Friedensbrücke - Nußdorfer Straße in die Gürtellinie sicherte.
Der G war lt. Wiki mit der abgebildeten Symbolscheibe besteckt.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 19. Mai 2021, 21:38:03
Tolle Szenerie. Man beachte die dörfliche Struktur, die Straße noch nicht gepflastert, alles sehr ländlich. Und trotzdem die modernen Verkehrsmittel! Da bekommt man Lust auf Zeitreisen!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 23. Juli 2021, 20:35:04
Ein Stimmungsbild vom Nußdorfer Platz mit einem L4 + l3 Zug der Linie 36 im Hintergrund (Foto: Ing. Kurt Linhart). Typisch die Schnittbesen des Wiener Stadtgartenamts, welches in den 70er Jahren tausende Bäume meuchelte und die fünfaramige Peitschenleuchte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 27. Juli 2021, 08:06:06
Ein Frühwerk von Robert Hergett: L4 544 + l3 1838 der Linie 36 in der Börseschleife am 28.11.1971; l3 1838 war für Schwarzfahrer reserviert.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: martin8721 am 27. Juli 2021, 09:45:01
l3 1838 war für Schwarzfahrer reserviert.

Für Fahrgäste ohne gültiges Ticket, wie es heute heißt.  8)

Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2021, 10:01:17
l3 1838 war für Schwarzfahrer reserviert.

Für Fahrgäste ohne gültiges Ticket, wie es heute heißt.  8)

Wo heißt "es" das "heute"?
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Helga06 am 27. Juli 2021, 10:12:42

Wenn nicht "heute", dann aber bald.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Alex am 27. Juli 2021, 12:41:50
l3 1838 war für Schwarzfahrer reserviert.

Für Fahrgäste ohne gültiges Ticket, wie es heute heißt.  8)

Wo heißt "es" das "heute"?
https://www.diepresse.com/6005837/keine-schwarzfahrer-mehr-bei-wiener-linien
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Linie 25/26 am 27. Juli 2021, 13:27:10
l3 1838 war für Schwarzfahrer reserviert.

Für Fahrgäste ohne gültiges Ticket, wie es heute heißt.  8)

Wo heißt "es" das "heute"?
"[...], wie es heute heißt."
Wo ist da der Fehler ???
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: martin8721 am 27. Juli 2021, 14:10:21
l3 1838 war für Schwarzfahrer reserviert.

Für Fahrgäste ohne gültiges Ticket, wie es heute heißt.  8)

Wo heißt "es" das "heute"?
"[...], wie es heute heißt."
Wo ist da der Fehler ???

Geh, Leute! Der Beitrag war doch ironisch gemeint, bezugnehmend auf diese seltsame Geschichte, zu der Alex dann auch den Link gepostet hat!  :P
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 05. November 2021, 10:09:42
H1 2207 + d2 als Einlagezug für Schaulustige wegen des Donauhochwassers 1954 in der Zahnradbahnstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: kiembeni am 05. November 2021, 14:09:01
Auf Höhe Nummer 5. Den Frisör gibt es auch noch.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 09. November 2022, 22:54:33
Ein Postkartenmotiv mit einem Zug der Linie 36 mit L + d2 5052 am Nußdorfer Platz in den 20er Jahren (Quelle: Archiv Helga06).

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Halbstarker am 10. November 2022, 09:52:59
Ein tolles Bild, das ich noch nicht kannte! :up:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: michael-h am 26. November 2022, 00:16:13
Offenbar wurde der Nußdorfer Platz zur Verringerung der Staubplage mit Wasser bespritzt. Am linken Bildrand ist glaube ich der Spritzwagen im Einsatz zu sehen.

LG Michi
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 26. November 2022, 09:13:44
Bei solchen alten Aufnahmen kommt mir immer in den Sinn, wie "gefühlt weit" zum Beispiel dieser Aufnahmeort für die damalige Bevölkerung vom Stadtzentrum aus gewesen sein muss. Heute erreicht man damalige weit außen liegende Endstationen teilweise viel schneller, nicht nur mit dem Auto, sondern durchaus auch mit der Straßenbahn oder anderen Öffis. Damals fuhr man wohl nicht einfach so zum Spaß mal schnell nach Nussdorf, sondern eben nur zu besonderen Anlässen... Abgesehen davon, daß die Preise für die damaligen Geldbörsen sicher nicht billig waren.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: N1 am 26. November 2022, 10:18:01
Bei solchen alten Aufnahmen kommt mir immer in den Sinn, wie "gefühlt weit" zum Beispiel dieser Aufnahmeort für die damalige Bevölkerung vom Stadtzentrum aus gewesen sein muss. Heute erreicht man damalige weit außen liegende Endstationen teilweise viel schneller, nicht nur mit dem Auto, sondern durchaus auch mit der Straßenbahn oder anderen Öffis. Damals fuhr man wohl nicht einfach so zum Spaß mal schnell nach Nussdorf, sondern eben nur zu besonderen Anlässen...
Naja, wenn du dort in der Nähe wohnst, fühlst du dich schon nicht so "weit außen". Von mir – ich wohne zwei Stationen weiter stadteinwärts – dauert's mit dem D-Wagen weniger als eine halbe Stunde (20 bis 21 Minuten reine Fahrzeit) bis zur Hauptuni. Und der D-Wagen ist alles andere als schnell. Ob der 36er seinerzeit noch langsamer war, weiß ich nicht, doch wurde der an heute neuralgischen Kreuzungen (Gunoldstraße, Liechtenwerder Platz, Julius-Tandler-Platz, Börse) sicher nicht derart ausgebremst wie die Linie D der Gegenwart. Unter "weit draußen" stell ich mir eher sowas wie Hütteldorf, Bujattigasse vor: Diese Station liegt aufgerundet 8,8 Kilometer vom Stephansdom entfernt, der Nussdorfer Platz hingegen nur 5,8 Kilometer.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 26. November 2022, 11:20:51
Unter "weit draußen" stell ich mir eher sowas wie Hütteldorf, Bujattigasse vor: Diese Station liegt aufgerundet 8,8 Kilometer vom Stephansdom entfernt, der Nussdorfer Platz hingegen nur 5,8 Kilometer.

Oh, das hätte ich nicht vermutet!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: benkda01 am 26. November 2022, 21:15:03
Bei solchen alten Aufnahmen kommt mir immer in den Sinn, wie "gefühlt weit" zum Beispiel dieser Aufnahmeort für die damalige Bevölkerung vom Stadtzentrum aus gewesen sein muss. Heute erreicht man damalige weit außen liegende Endstationen teilweise viel schneller, nicht nur mit dem Auto, sondern durchaus auch mit der Straßenbahn oder anderen Öffis.
Naja, bedingt. Fahrzeit mit der Straßenbahn Börse – Endstelle Nußdorf ungefähr in der Zeit, in der das Foto aufgenommen wurde: 26 min, heute: 22 min. Oder Beispiel 49er Hütteldorf: Damals 39 min, heute 36 min.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: michael-h am 22. Dezember 2022, 00:21:55
Ein Blick über die noch weitgehend unverbaute Heiligenstädter Straße stadteinwärts. Das markante Gebäude in der Bildmitte (ONr. 41) ist heute Sitz der Firma Schlumberger.
Auf der ehemaligen Dampftramwaystrecke nach Nußdorf wurde am 12. August 1903 der elektrische Betrieb aufgenommen. Noch liegt die Strecke eingleisig in Seitenlage. Im Hintergrund erkennt man die Stadtbahnbrücke über die Heiligenstädter Straße. Am Netzplan der Gemeinde Wien - städtische Straßenbahnen mit Stand September 1915 ist die gesamte Strecke nach Nußdorf bereits zweigleisig eingezeichnet. Die Aufnahme muss also zwischen 1903 und 1915 entstanden sein.
Zum Vergleich die aktuelle Google-Maps-Aufnahme aus ungefähr der gleichen Perspektive.

LG Michi
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Paulchen am 22. Dezember 2022, 00:46:24
Ein Blick über die noch weitgehend unverbaute Heiligenstädter Straße stadteinwärts. Das markante Gebäude in der Bildmitte (ONr. 41) ist heute Sitz der Firma Schlumberger.
Auf der ehemaligen Dampftramwaystrecke nach Nußdorf wurde am 12. August 1903 der elektrische Betrieb aufgenommen. Noch liegt die Strecke eingleisig in Seitenlage. Im Hintergrund erkennt man die Stadtbahnbrücke über die Heiligenstädter Straße. Am Netzplan der Gemeinde Wien - städtische Straßenbahnen mit Stand September 1915 ist die gesamte Strecke nach Nußdorf bereits zweigleisig eingezeichnet. Die Aufnahme muss also zwischen 1903 und 1915 entstanden sein.

Am Generalstadtplan von 1912 ist die Strecke nach Nussdorf teilweise zweigleisig ausgebaut, an der gezeigten Stelle aber noch eingleisig: https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/grafik.aspx?bookmark=O3BbRjY6XkY-aMlREBqezQ2BtRBXxhrvhJUpXcwOFW0fCZqFBfQM-b

[attach=1]
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 29. Januar 2023, 00:05:49
Ein B + b Zug der Linie 36 am Nußdorfer Platz (Foto: Franz Kraus, Slg. Pospichal). Ein Aufnahmejahr wurde vom Bildautor nicht dokumentiert; könnte aufgrund der links sichtbaren PKW Typen um 1955 aufgenommen sein.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Elin Lohner am 29. Januar 2023, 10:26:24
Ein B + b Zug der Linie 36 am Nußdorfer Platz (Foto: Franz Kraus, Slg. Pospichal). Ein Aufnahmejahr wurde vom Bildautor nicht dokumentiert; könnte aufgrund der links sichtbaren PKW Typen um 1955 aufgenommen sein.
Hab eben bei der Goggle Bildersuche nachgesehen. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz 170 S (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_170_S), welcher zwischen Mai 1949 und Februar 1952 gebaut wurde.

Übrigens: Beim Triebwagen konnte ich flüchtig die Nummer 74 als Betriebsnummer entziffern (Könnte jedoch auch 84 sein. Eine 4 ist definitiv als zweite Nummer erkennbar).
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: hewerner am 29. Januar 2023, 11:03:39
Übrigens: Beim Triebwagen konnte ich flüchtig die Nummer 74 als Betriebsnummer entziffern (Könnte jedoch auch 84 sein. Eine 4 ist definitiv als zweite Nummer erkennbar).

Es kann aber auch der 94 sein, denn der war - zum Unterschied zu 74 bzw. 84 - in GTL stationiert.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2023, 20:45:25
K 2483 + c2 (c3) der Linie 36 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Peter Schmied, 01.02.1962). Als Wiener Tramwaykuriosum gab es auf der Haltestellentafel keinen Reiter für die Linie 36, obwohl diese als HVZ Verstärker sowie zu Betriebsbeginn und Betriebsschluss der Linie D und an Sonn- und Feiertagen ganztägig verkehrte.

LG nord22
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 26. Juli 2023, 09:06:35
K 2483 + c2 (c3) der Linie 36 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Peter Schmied, 01.02.1962). Als Wiener Tramwaykuriosum gab es auf der Haltestellentafel keinen Reiter für die Linie 36, obwohl diese als HVZ Verstärker sowie zu Betriebsbeginn und Betriebsschluss der Linie D und an Sonn- und Feiertagen ganztägig verkehrte.

Gab es bei 69 ja auch nicht. Auch auf den Fahrplänen des D wurde nur darauf hingewiesen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt am Abend bzw. an Sonn- und Feiertagen die Züge unter dem Liniensignal 36 bzw. 69 und nur bis Börse bzw. Schwarzenbergplatz verkehrten. Detto bei G2 bzw 37.

Und HVZ-Einlagen waren damals überhaupt nicht angeschrieben.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Juli 2023, 10:22:52
K 2483 + c2 (c3) der Linie 36 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Peter Schmied, 01.02.1962). Als Wiener Tramwaykuriosum gab es auf der Haltestellentafel keinen Reiter für die Linie 36, obwohl diese als HVZ Verstärker sowie zu Betriebsbeginn und Betriebsschluss der Linie D und an Sonn- und Feiertagen ganztägig verkehrte.

Gab es bei 69 ja auch nicht. Auch auf den Fahrplänen des D wurde nur darauf hingewiesen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt am Abend bzw. an Sonn- und Feiertagen die Züge unter dem Liniensignal 36 bzw. 69 und nur bis Börse bzw. Schwarzenbergplatz verkehrten. Detto bei G2 bzw 37.

Und HVZ-Einlagen waren damals überhaupt nicht angeschrieben.

Auch die Linie 7 war an den Haltestellen nicht ausgewiesen.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 02. August 2023, 22:59:13

Und HVZ-Einlagen waren damals überhaupt nicht angeschrieben.

Der 231 war aber schon angeschrieben. Als Kind wollte ich den 231er mal sehen und wartete mir die Füße in den Bauch, weil es ein Sonntag war und er nicht fuhr. Fahrpläne an den Haltestellen gab es damals offenbar noch keine...
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: haidi am 02. August 2023, 23:56:28
 Die ersten Aushänge enthielten den ersten und den letzten Zug, dann kam der Nachtverkehr (ab 21 oder 22 Uhr) dazu.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 03. August 2023, 07:52:26

Und HVZ-Einlagen waren damals überhaupt nicht angeschrieben.

Der 231 war aber schon angeschrieben. Als Kind wollte ich den 231er mal sehen und wartete mir die Füße in den Bauch, weil es ein Sonntag war und er nicht fuhr. Fahrpläne an den Haltestellen gab es damals offenbar noch keine...

Das ist richtig und war wohl eine Ausnahme. Ich erinnere mich jedenfalls, dass die ab 1964 eingesetzte HVZ-Linie 167/ (167 gestrichen; Rothneusiedl - Südbahnhof) nirgendwo angeschrieben war. Auch der 31/5 war m.W. nicht angeschrieben.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 03. August 2023, 08:22:05
An den 167/Strich erinnere ich mich auch gut, ich war total perplex, als ich den entdeckte und einmal fotografieren konnte. Der war nirgendwo auffindbar, das stimmt!
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: N1 am 03. August 2023, 09:58:56
Der 31/5 war in den letzten Betriebsjahren mit gelb hinterlegten Schildern auf den Haltestellen zu finden.
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 03. August 2023, 10:06:06
Der 31/5 war in den letzten Betriebsjahren mit gelb hinterlegten Schildern auf den Haltestellen zu finden.

Ich erinnere mich, dass ich als junger Hupfer den Verkehrsbetrieben einmal geschrieben habe, sie sollten HVZ-Linien mit anderer Farbe an den Haltestellen kenntlich machen. Ob jetzt mein Brief mitgeholfen hat, oder nicht, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Aber im Lauf der Zeit wurden die Beschilderungen an den Haltestellen immer besser...
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: martin8721 am 03. August 2023, 19:05:36
Der 31/5 war in den letzten Betriebsjahren mit gelb hinterlegten Schildern auf den Haltestellen zu finden.

Genau.
So sah das aus:
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Ferry am 04. August 2023, 09:22:01
Der 31/5 war in den letzten Betriebsjahren mit gelb hinterlegten Schildern auf den Haltestellen zu finden.

Genau.
So sah das aus:

Danke! Aber das war auch schon alles. Einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten gab es nicht, oder?

Auch im VOR-Fahrplanbuch, das es seinerzeit noch gab, war die Linie zeitweise angeführt, aber es gab keinen Fahrplan, detto bei 60/62. Übrigens waren, zu meiner großen Überraschung, eine Zeitlang sogar die Friedhofslinien 29 und 35 und die Stadionlinie 45 darin angeführt, aber selbstverständlich auch nur mit Linienführung ohne Fahrplan (wobei ich vermute, dass es für diese Verstärkerlinien nie einen richtigen Fahrplan gab).
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: Erdberg am 04. August 2023, 13:01:17
Im VOR-Fahrplanbuch 1984 (jun-Sept) ist der 31/5 mit Fahrplan drin. Also erste und letzte Züge sowie Intervalle dazwischen (7-10 Minuten).
Ebenso der 60/62.
Ebenso im Fahrplanbuch 1991/92.
1992/93 waren sogar die Linien 29, 35 (Zentralfriedhofsverkehr) und sogar 45 (Stadionverkehr) und 81 (Messelinie) enthalten, allerdings nur mit der Angabe: "fährt nach Bedarf".

Beim 31/5 gab es 1987 sogar sehr detaillierte Fahrplantabellen zu gewissen Uhrzeiten (an Schultagen).
Titel: Re: Linie 36 (1907-1973)
Beitrag von: nord22 am 11. Februar 2024, 11:43:34
Winterstimmung mit M 4143 in der Heiligenstädter Straße beim Nußdorfer Markt (Foto: Peter Bader, Archiv Dr. P. Standenat). M 4143 war Jahrzehnte Museumswagen in Amsterdam und befindet sich nun in Ostrava/ Vitkovice.

LG nord22