Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Tschechien => Thema gestartet von: dalski am 01. März 2016, 14:42:03

Titel: [CZ] Olomouc
Beitrag von: dalski am 01. März 2016, 14:42:03
Erschüttert musste ich gerade feststellen, dass anscheinend noch niemand hier Fotos aus dem tschechischen Olomouc hochgeladen hat. Die Stadt, welche relativ schnell von Österreich aus zu erreichen ist, hat ein kleines Straßenbahnnetz, welches erst 2013 um ein paar Haltestellen erweitert wurde.
2012 prägten die in nahezu ganz Osteuropa verkehrenden Tatra T3 noch maßgeblich das Stadtbild, 2015 hingegen waren bereits modernere VarioLF dominierend.
Bild 1 und zeigen zwei (eigentlich 4) Oldtimer auf jeweils älteren Strecken, Bild 3 zeigt einen VarioLF auf der neuen Strecke zur Trnkova unmittelbar vor einer Vollbahnkreuzung (übrigens kein Einzelfall in Olomouc).
Alle Bilder entstanden am 23.04.2015.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: 95B am 01. März 2016, 16:51:16
On man den VarioLF wirklich als modern bezeichnen kann? Immerhin handelt es sich um einen konventionellen Vierachser mit Niederflurteil zwischen den Drehgestellen. Die meisten VarioLF sind ohnehin umgebaute Tatras, nur wenige wirklich Neubauten.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: dalski am 01. März 2016, 18:47:05
On man den VarioLF wirklich als modern bezeichnen kann? Immerhin handelt es sich um einen konventionellen Vierachser mit Niederflurteil zwischen den Drehgestellen. Die meisten VarioLF sind ohnehin umgebaute Tatras, nur wenige wirklich Neubauten.
Modern nicht unbedingt, aber zumindest moderner als der restliche Fuhrpark.  :P
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: 4463 am 01. März 2016, 23:39:58
On man den VarioLF wirklich als modern bezeichnen kann? Immerhin handelt es sich um einen konventionellen Vierachser mit Niederflurteil zwischen den Drehgestellen. Die meisten VarioLF sind ohnehin umgebaute Tatras, nur wenige wirklich Neubauten.
Modern nicht unbedingt, aber zumindest moderner als der restliche Fuhrpark.  :P
Moderner als die "tollen" Umbauten, die man in Wien bei den Hochflurern zusammengebracht hat. ::)
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Erdberg am 25. März 2016, 08:33:27
Aber ja, ich war ja auch schon in Olmütz/Olomouc. Es war im November 2012. Ich hatte noch Kilometer übrig auf meiner Kilometerbank.
Hier ein paar Bilder:

1. Fangen wir mit Modernem an: Ein Škoda 03T auf Linie 7.

2. Und noch einer auf Linie 1.

3. Ein Vario LF.E  mit der Nummer 253 auf Linie 2.

4. Ein Vario LFR.E mit Nummer 236 auf Linie 6.

5. Aber es gab natürlich auch genügend alte Tatras: T3SUCS Nr. 170 auf Linie 4.

6. Schön ist es in der Altstadt, aber eben leider auch sehr eng. T3SUCS Nr. 162 in Linie 6.

7. Das Bild entstand beim Hauptbahnhof. Nr. 156 und Linie 2.

8. Das Wetter war eben novemberartig, daher sind die Bilder entsprechend wenig freundlich. Nr. 148 in Linie 6.



Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. September 2018, 18:54:15
Ich besuchte auch das schöne Olomouc.

Fahrpläne findet man hier: https://www.dpmo.cz/informace-pro-cestujici/jizdni-rady/jizdni-rady-zastavky-pdf/
Ein Netzplan ist hier: https://www.dpmo.cz/doc/jr-hybrid-180112v2.pdf?
Einen reinen Straßenbahnplan gibt es hier: https://pl.wikipedia.org/wiki/Tramwaje_w_O%C5%82omu%C5%84cu#/media/File:Olomouc-tramvaje.svg

Generell besteht das Netz aus einem Ring um bzw. durch die Altstadt mit vier Abzweigungen (Pavlovičky, Neředín, Trnkova, Nová Ulice)

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Ich kam am Nachmittag an, checkte im Hotel ein und machte dann noch ein paar Fotos. Hier in der 1. máje (Straße des 1. Mai) eine Doppeltraktion bestehend aus Vario LF als 6er in Richtung Nová Ulice (wörtlich Neue Straße, richtig Neugasse). Anfangs dachte ich, dass das ein Straßenname ist. Nachdem ich aber eine Bahnstation mit gleichem Namen einige Straßenbahnhaltestellen vor der Endstation sah, dachte ich mir, dass es sich doch um einen Flurnamen handeln könnte. Kurz gegoogelt und ja, das ist tatsächlich ein Bezirk von Olomouc.

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Am Žižkovo náměstí (Žižkaplatz) begegnet mir ein 2er in Richtung Neředín Krematorium (Neretein Krematorium). Alle Linien haben einen "Über-Zusatz" in der Zielanzeige. Přes centrum bedeutet "über Centrum". Viele Varios haben Vollwerbung. Der Platz ist wahrscheinlich nach Žižka dem Hussitenführer benannt.

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An der gleichen Stelle eine T3-Doppeltraktion als 6er.

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Für die Linien 3 und 5 braucht man Zweirichtungsfahrzeuge. Die Vario LF plus/o haben zwar nur einen Führerstand, sind aber Heck an Heck gekuppelt und haben Türen auf beiden Seiten.

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Hier sind wir vor dem Hauptbahnhof, nahe der Haltestelle Fibichova, wo alle, bis auf eine, seltsame Straßenbahnlinie, vorbeikommen und auch fast alle Straßenbahnlinien enden. Der Großteil der Fahrgäste steigt aber schon beim Hauptbahnhof aus. Kaum jemadn fährt zur Fibichova. Der 4er fährt als einzige Linie weiter nach Pavlovičky.

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Als einzige "richtige moderne" Fahrzeuge verfügt DPMO, der Verkehrsbetrieb, über vier Škoda 03 T und drei Inekon 01 Trio. Hier ein Škoda 03 T auf der Linie 7. Der Gleisbogen ist die Schleifenausfahrt aus der Fibichova.

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Ein 3er nähert sich dem Hauptbahnhof.

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Diese Werbung gefällt mir.

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Eine T3-Traktion durchfährt die Wolkerova.

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Von der Haltestelle Náměstí Hrdinů in Richtung Norden führt eine Betriebsstrecke, die in die Sokolská einbiegt, zum Betriebsbahnhof. Vor dem Bahnhof war dieser Zug abgestellt. Die Strecke ist ungefähr zwei Straßenbahnhaltestellen lang. Eine Parallelstraße südlich (8. května) fahren die Linien 2, 3, 4 und 6 durch die Altstadt. Der Betriebsbahnhof ist somit fast mitten in der Altstadt.

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In den allerletzten Sonnenstrahlen dieses Tages wurde noch ein 4er abgelichtet, der gerade die Haltestelle U Dómu (Beim Dom?) verlassen hat. Hinter den Häusern links ist der Wenzelsdom.

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In die Gegenrichtung fährt ein 2er zur Fibichova.

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Am nächsten Tag regnete es am Vormittag. Hier die oben erwähnte seltsame Straßenbahnlinie. Der U verkehrt an Werktagen von ca. 7-17 Uhr einmal in der Stunde. Er verbindet Nová Ulice mit Neředín auf direktem Weg, taucht in keinem Netzplan auf und wird mit einem Wagen bedient. Ich weiß nicht, was der Sinn dieser Linie sein soll. Warum ist das eine Buchstabenlinie? Warum schweigt sich der Netzplan über diese Linie aus?

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Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt zwei Vario LF in schönem Werbekleid als 2er kurz vor der Endstation Neředín Krematorium.

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In der Litovelská (Littauer Straße) kreuzt die Straßenbahn Eisenbahngleise. Das ist in Olomouc übrigens vier Mal der Fall. Hier bei der Haltestelle Nádraží město (Bahnhof Stadt, für die Eisenbahn heißt die Station Olomouc město). Weitere Eisenbahnkreuzungen mit der Straßenbahn gibt es zwischen Výstaviště Flora und Wolkerova, zwischen Šantovka und V Kotlině und zwischen Pavlovická und Bělidla. An allen Eisenbahnkreuzungen gilt  für die Straßenbahn eine Beschränkung von 10 km/h.

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In der 8. května (Straße des 8. Mai) kann man die Straßenbahn schön mitten in der Altstadt in Szene setzen. Der 8. Mai gilt als Tag des Sieges über Hitlerdeutschland. Mir ist aufgefallen, dass für Straßennamen manchmal das Wort Maj (Mai) verwendet wird. Mai heißt auf Tschechisch aber eigentlich Květen. Eventuell wird Maj in Verbindung mit kommunistischen Traditionen verwendet.

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Der 3er schlängelt sich durch die Altstadt.

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Bei der Kostel sv. Mořice (St.-Moritz-Kirche) konnte ich diesen T3 als 6er in Richtung Fibichova aufnehmen.

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Vario LF in der Haltestelle U Sv. Mořice (Beim hl. Moritz?). Im Hintergrund die Kirchtürme der baroken Kostel Panny Marie Sněžné (Maria Schnee).

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Straßenbahn und Kunst im öffentlichen Raum.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Konstal 105Na am 24. September 2018, 19:14:29
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Am Náměstí Republiky (Platz der Republik) begegnen einander ein Vario LF als 6er und ein Vario LF plus/o als 3er. Im Hintergrund thront der Wenzelsdom über der Stadt.

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Der 6er macht sich auf seinen Weg nach Nová Ulice (Neugasse).

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Die Schleife Pavlovičky führt um einen Häuserblock, ist aber ansonsten nicht so spannend.

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Dieser 3er macht sich soeben zum Wenden in der Haltestelle Trnkova bereit.

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Ein 5er düst über den Švýcarské nábřeží (Schweizer Kai) in Richtung Fibichova.

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Ein 3er unterwegs zur Trnkova.

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Zurück in der Altstadt konnte ich den gleichen Zug erneut fotografieren. Hier fährt der Zug in die Pekařská (Bäckerstraße) ein.

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An der gleichen Stelle ein 2er.

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Weiter östlich ein T3-Gespann, das vor dem Wenzelsdom posiert.

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In die Gegenrichtung kommt ein 4er nach Pavlovičky vorbei.

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Vario LF als 6er am Náměstí Republiky (Platz der Republik) vor der Kirche Maria Schnee.

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Zum Abschluss noch ein T3 in der 1. máje (Straße des 1. Mai) mit schönem Palais im Hintergrund.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Petersil am 25. September 2018, 14:24:32
Die Linie U ist laut tschechischen Medien eine neue Linie, die auf Anregung von Politikern derzeit im Testbetrieb verkehrt. Sollte sie sich bewähren, wird sie mit Fahrplanwechsel zur regulären Linie. Die Bezeichnung U stammt von der U-förmigen Linienführung auf dem Stadtplan. Für mich klingt das wenig erfolgversprechend.

OT, aber dennoch für dich wahrscheinlich interessant: Deine Beobachtung zur Verwendung des Wortes máj stimmt teilweise. Prinzipiell sind beide Wörter Teil der tschechischen Sprache, aber máj gilt als altmodisch und dichterisch. Es gibt ein berühmtes Gedicht namens Máj aus der Romantik, in dem schon im ersten Vers "první máj" steht. Ob der Einfluss dieses Gedichtes oder der russische Einfluss während der Kommunistenzeit - auf Russisch heißt es ja auch май - stärker dazu beigetragen hat, dass diese Straße so heißt, wie sie heißt, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Konstal 105Na am 25. September 2018, 17:06:58
Die Linie U ist laut tschechischen Medien eine neue Linie, die auf Anregung von Politikern derzeit im Testbetrieb verkehrt. Sollte sie sich bewähren, wird sie mit Fahrplanwechsel zur regulären Linie. Die Bezeichnung U stammt von der U-förmigen Linienführung auf dem Stadtplan. Für mich klingt das wenig erfolgversprechend.

OT, aber dennoch für dich wahrscheinlich interessant: Deine Beobachtung zur Verwendung des Wortes máj stimmt teilweise. Prinzipiell sind beide Wörter Teil der tschechischen Sprache, aber máj gilt als altmodisch und dichterisch. Es gibt ein berühmtes Gedicht namens Máj aus der Romantik, in dem schon im ersten Vers "první máj" steht. Ob der Einfluss dieses Gedichtes oder der russische Einfluss während der Kommunistenzeit - auf Russisch heißt es ja auch май - stärker dazu beigetragen hat, dass diese Straße so heißt, wie sie heißt, weiß ich leider nicht.

Danke für die Infos.  :up:

Das mit dem U ergibt Sinn. Schließlich sind demnächst Kommunalwahlen in Tschechien.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Z-TW am 25. September 2018, 17:21:29
In der Endstation Trnkov.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: dalski am 18. Dezember 2018, 16:45:42
Die Strecke nach Trnkov ist ganz nett, nur leider wird sie nicht mit formschönen Tatras befahren:  :P
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: fr3 am 17. August 2019, 10:49:03
Ein paar Bilder aus Olomouc vom 8-8-2019

1. Linie 5 verlässt den Platz vor dem Hauptbahnhof in Richtung in Richtung Masarykova
2. Linie 4 in der Sv. Mořice
3. Linie 3 in der Haltestelle Okresní soud
4. Am Národních hrdinů Platz, aus der Tram photographiert.
5. In der Palackého fanden umfangreiche Gleisbauarbeiten statt.
6. Möglicherweise aufgrund der Sperre der Palackého fuhr diese eigenartige Linie X 2/7 in Richtung Hauptbahnhof und Endstelle Fibichova. Die Haltestellenanzeige in der Tram ist vorbildlich.
7. Inneneinrichtung
8. Unter dem Fenster befinden sich USB-Ladesteckdosen

Und nach den Trambildern noch ein paar Eindrücke aus der Stadt...

Insgesamt macht die Tram in Olomouc einen sehr gepflegten Eindruck und wirkt höchst effizient. Bei den Haltestellen sind die nächsten Abfahrten digital angeschrieben. Die Fahrzeuge haben alle auch Niederflureinstiege, wodurch die Mitnahme eines Kinderwagens sehr einfach ist. Fahrkarten gibt es bei Fahrscheinautomaten an fast allen Haltestellen. Man braucht jedoch Kleingeld. Der Fahrpreis ist mit 40 CZK pro Fahrt recht günstig. Am Donnerstag Nachmittag nach Geschäftsschluss war jedoch nicht allzu viel Betrieb auf den Straßen. Wie in den meisten Städten in Tschechien werden auch in Olmütz nach 18 h "die Gehsteige hochgeklappt".

Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: RWZ6 am 25. August 2019, 15:25:36
Hier noch ein paar Bilder vom 16.07.2019 aus der Innenstadt von Olmütz
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: pTn am 05. Oktober 2020, 07:45:51
Immer wieder fasziniert von den (teil)niederflurigen Vierachsern, hat es mich diesen Sommer auch nach Olmütz verschlagen. Der nördliche Teil der Innenstadtumfahrung war gesperrt, die Linien entsprechend umgeleitet, die Straßenbahnen waren trotz der Ferien recht dicht unterwegs, wenn man auch auf die klassischen T3 im Linieneinsatz verzichten konnte. Mehr Bilder gibt es hier:
https://public-transport.net/tram/Olmuetz/

Vierachser mit Nf-Mittelteil
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Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Halbstarker am 19. Januar 2021, 12:21:39
Nach Olomouc kam ich dienstlich nicht so oft wie nach Ostrava, daher gibt es auch weniger Bilder von mir aus dieser Stadt.

Am 14.04.2003 entstanden die nachfolgenden Bilder, aufgenommen in der Wolkerova an der oder unweit von der Eisenbahnkreuzung im Zuge dieser Straße.
Wir sehen den ASTRA (Škoda 03T mit E-Komponenten von einem gewissen ehemaligen österr. Elektrohersteller, der mittlerweile in einem anderen Großkonzern aufgegangen ist  ;)), eine T3-Doppeltraktion und - man verzeihe mir das OT - einen der seltenen Vollbahnzüge, die über die EK fuhren.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Katana am 19. Januar 2021, 18:27:35
Škoda 03T mit E-Komponenten von einem gewissen ehemaligen österr. Elektrohersteller, der mittlerweile in einem anderen Großkonzern aufgegangen ist  ;)
Du meinst den, der den 4647 geschmückt hat?
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Das Bild habe ich mir von https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=701.msg371720#msg371720 ausgeborgt.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 19. Januar 2021, 18:59:58
Nach Olomouc kam ich dienstlich nicht so oft wie nach Ostrava, daher gibt es auch weniger Bilder von mir aus dieser Stadt.

Am 14.04.2003 entstanden die nachfolgenden Bilder, aufgenommen in der Wolkerova an der oder unweit von der Eisenbahnkreuzung im Zuge dieser Straße.
Wir sehen den ASTRA (Škoda 03T mit E-Komponenten von einem gewissen ehemaligen österr. Elektrohersteller, der mittlerweile in einem anderen Großkonzern aufgegangen ist  ;)), eine T3-Doppeltraktion und - man verzeihe mir das OT - einen der seltenen Vollbahnzüge, die über die EK fuhren.

Am gleichen Bahnübergang konnte ich diese Kreuzung festhalten. Ist aber von der andere Straßenseite aufgenommen.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Halbstarker am 20. Januar 2021, 10:22:43
Jöh, gleich mit 2 Straßenbahnzügen! :up:
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Halbstarker am 20. Januar 2021, 10:28:05
Škoda 03T mit E-Komponenten von einem gewissen ehemaligen österr. Elektrohersteller, der mittlerweile in einem anderen Großkonzern aufgegangen ist  ;)
Du meinst den, der den 4647 geschmückt hat?
Ja, nur hatte der für den Bereich "Komponenten für Schienenfahrzeuge" ein anderes Logo. Mit den Haushaltsgeräten hatte der nix zu tun, auch wenn sich hin und wieder Anrufe bezüglich Service für Waschmaschinen etc. zum Traktionshersteller verirrten.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: dalski am 20. Januar 2021, 12:28:02
Im September 2020 - kurz bevor die Pandemie unsere nördlichen Nachbarn besonders hart getroffen hat - hatte ich noch einmal die Möglichkeit nach Olomouc zu kommen und ein letztes Mal für längere Zeit das kleine und feine Netz zu befahren. Hier einige Eindrücke davon:
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Konstal 105Na am 07. Oktober 2021, 11:35:58
Ich hatte ca. eine Stunde in Olomouc. Daher wollte ich den EVO1 und EVO1/o auflauern.

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Ein T3 als 1er in Richtung Nová Ulice (Neugasse) in der Haltestelle Hlavní nádraží (Hauptbahnhof).

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Derzeit gibt es auch die Baustellenlinie x4. Das ist im Prinzip ein umgleiteter 4er, da die nördliche Strecke durch die Altstadt derzeit nicht zur Gänze befahren werden kann. Der 3er endet am Žižkovo náměstí von Westen kommend.

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Ich hatte Glück und ein EVO1/o+EVO1 kam vorbei. Die EVO1/o sind unechte Zweirichtungsfahrzeuge. Von dieser Type gibt es in Olomouc drei Stück, was irgendwie wie ein Schildbürgerstreich aussieht, da man so einen Wagen hat, mit dem man keinen Zweirichtungszug bilden kann.

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Wenig später kam eine EVO1-Doppeltraktion als 7er in Richtung Náměstí Hrdinů, von wo aus der Zug in den Betriebsbahnhof einziehen wird.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: dalski am 24. März 2022, 10:28:51
Tatra T3R.P 162+163 am 22.03.2022 in der Třída Kosmonautů als Linie 1:
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Tramwaycafe am 30. Oktober 2022, 14:14:02
In der ersten Novemberhälfte wird nun offenbar auch am Ostast der Straßenbahn Olmütz gebaut, was das gesamte Straßenbahnnetz gewaltig durcheinanderwürfelt (https://www.dpmo.cz/informace-pro-cestujici/aktuality/?id=526) (zumal die mit sechs dort wendenden Linien vielbefahrene Schleife Fibichova im vorübergehend außer Betrieb genommenen Abschnitt liegt). Danach hingegen scheint das gesamte Straßenbahnnetz wieder im regulären Vollbetrieb zu verkehren (https://www.dpmo.cz/doc/vozidla-hybrid-a3-221101.png) – allerdings, nota bene, ohne die ominöse Linie U, die damit wieder Geschichte sein könnte.

Und nicht nur das: Die Strecke zur Schweitzerova scheint gerade eröffnet zu werden :D – kann das jemand bestätigen?
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Linie 360 am 03. Dezember 2022, 12:34:28
In Olomouc verkehren 2 Weihnachtsstraßenbahnen täglich von 21.11.2022 bis 06.01.2023 und als Besonderheit im regulären Linienbetrieb, konkret->
1x EVO täglich auf der Linie 4 und 1x Tatra T3 unter der Woche abends auf der Linie 2 und am Wochenende ganztägig auf der Linie 7!
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Mai 2023, 18:04:27
Ich verbrachte einen Teil der Majówka (so heißen die Tage rund um den 1. und 3. Mai, die in Polen Feiertage sind) in Tschechien. Als erstes Stand Olomouc am Programm.

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Mein Hotel war nicht weit weg von der Endstation U Kapličky, wo es keine Schleife gibt. Daher kommen auf den hier endenden Linien 3 und 5 VarioLF plus/o zum Einsatz. Diese bilden Heck an Heck gekuppelt Zweirichtungszüge.

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Ein paar Hundert Meter weiter präsentiert sich das Gespann im Bogen.

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Durch die Zikova fährt dieser Zug im Werbekleid.

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In der schönen Altstadt gelang mir dieses Foto. Im Hintergrund Katedrála svatého Václava (Wenzelsdom).

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Ein 3er fährt an diesem Kunstwerk vorbei. Zu sehen sind König Eduard VII und Marie Curie, die in Polen als Maria Skłodowska-Curie bekannt ist.

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Am Náměstí Republiky (Platz der Republik) begegnet mir diese T3-Doppeltraktion am 4er.

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Kurze Zeit später der Gegenzug, wieder mit Wenzelsdom im Hintergrund.

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Im Zentrum gibt es einige schöne Fotostellen.

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Die neuste Type ist der EVO1, den es als EVO1/o auch als Fahrzeug mit einem Führerstand und Türen auf beiden Seiten gibt. Auch hier kann man mit Heck and Heck gekuppelte Triebwagen einen Zweirichtungszug bilden. Allerdings nur einen, da der Verkehrsbetrieb drei EVO1/o sein Eigen nennen kann. Bei meinem Aufenthalt waren die EVO1 allerdings ohnehin nicht als Zweirichtungszug im Einsatz, sondern in der wie hier am Bild ersichtlichen Konfiguration. Die EVO1/o haben die Nummern 121-123, die EVO1 Nummern 211-215.

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Hier sieht man gut, welcher Wagen Türen auf beiden Seiten hat. Der Zug ist in der Hodolanská unterwegs. Das ist östlich vom Bahnhof.

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Beim Einkaufszentrum Šantovka gibt es eine Fußgängerbrücke, die über die 17. listopadu (Straße des 17. November) führt. Diese eignet sich gut für Straßenbahnfotos. Hier biegt gerade ein 5er in die 17. listopadu ein. Der 17. November ist ein Feiertag in Tschechien und gilt als Tag an dem 1989 die Samtene Revoluiton begann.

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Ein Škoda 03T am 7er.

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Eine Lücke im dichten Autoverkehr erlaubte dieses Foto. Im Hintergrund die Fußgängerbrücke, von der ich fotografierte.

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Blick in die Gegenrichtung. Hier heißt die Straße Třída Svobody (Freiheitsallee).

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In Nová Ulice (Neugasse) gibt es eine von vielen Eisenbahnkreuzungen, wo auch die Straßenbahn die Eisenbahn kreuzt.

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Am Náměstí Národních hrdinů (Nationalheldenplatz) konnte ich dieses T3-Gespann festhalten.

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Das Kopfsteinpfalster animiert zu mehr Fotos. Hier ein Vario LF am 2er.

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Eine EVO1-Doppeltraktion in der Haltestelle Hlavní nádraží (Hauptbahnhof).
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: haidi am 05. Mai 2023, 19:14:24
Diese bilden Heck an Heck gekuppelt Zweirichtungszüge.
Läuft der hintere Wagen kalt mit oder ist das eine Doppeltraktion?
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. Mai 2023, 21:42:43
Diese bilden Heck an Heck gekuppelt Zweirichtungszüge.
Läuft der hintere Wagen kalt mit oder ist das eine Doppeltraktion?

Das ist dann auch eine Doppeltraktion. Der hintere Triebwagen ist dann auch aufgebügelt.
Titel: Re: [CZ] Olomouc
Beitrag von: nord22 am 15. März 2024, 21:33:40
In Olmütz gab es von Prag übernommene Ringhoffer Triebwagen. Die meisten Wagen wurden 1966 -1967 ausgemustert, einige überlebten als Arbeitswagen (Foto: Jiri Heracek, 10.1978).

LG nord22