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Straßenbahn Österreich => Innsbruck => Thema gestartet von: Fahzeug Technik am 22. Dezember 2018, 19:09:48

Titel: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Fahzeug Technik am 22. Dezember 2018, 19:09:48
Ende Jänner werden in Innsbruck die Straßenbahnlinien 2 und 5 den Verkehr aufnehmen. Probleme gibt es aber noch mit der Lieferung der dafür notwendigen Straßenbahngarnituren.
Mehr darüber auf https://tirol.orf.at/news/stories/2955051/ (https://tirol.orf.at/news/stories/2955051/)
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: diogenes am 23. Dezember 2018, 09:19:18
Gratulation nach Innsbruck für die signifkanten Erweiterung des Netzes :) Mich als Wiener frisst zwar der Neid, aber nicht die Missgunst  :up:
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: GS6857 am 17. Januar 2019, 09:32:51
Zitat
Innsbruck nimmt zwei neue Straßenbahnlinien in Betrieb

Steffen Arora

17. Jänner 2019, 07:00

2er und 5er ersetzen ab Ende Jänner die Buslinie O. Neben mehr Komfort bringt die Tram vor allem mehr Beförderungskapazität. Bis 2023 wird die Regionalbahn ausgebaut ......

https://derstandard.at/2000096381339/Innsbruck-nimmt-zwei-neue-Straßenbahnlinien-in-Betrieb
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: TW 292 am 17. Januar 2019, 10:01:11
Die neuen Linien sind positiv, aber das man am 3er nun Busse einsetzen muss, weil die neuen Fahrzeuge keine Zulassung bekommen ist schon sehr ärgerlich!  :ugvm:
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Z-TW am 17. Januar 2019, 14:40:03
Fahren alle Kurse am 3er als Busse?
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: 38ger am 17. Januar 2019, 14:50:26
laut www.strassenbahn.tk wurde schon vor einem Monat angekündigt, dass sowohl die Linie 3, als auch der Nordast der Linie 1 im SEV betrieben werden müssen. Mit Entspannung der Situation sei erst Mitte des Jahres zu rechnen, erst Ende des Jahres mit einem normalen Einsatz auf allen Linien!
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: highspeedtrain am 17. Januar 2019, 16:26:52
Fahren alle Kurse am 3er als Busse?

Wobei der 3er jetzt wieder bis zur Innenstadt verkürzt wird, weil am Westast die neuen Linien 2 und 5 fahren, oder?
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: T1 am 21. Januar 2019, 20:53:04
laut www.strassenbahn.tk wurde schon vor einem Monat angekündigt, dass sowohl die Linie 3, als auch der Nordast der Linie 1 im SEV betrieben werden müssen. Mit Entspannung der Situation sei erst Mitte des Jahres zu rechnen, erst Ende des Jahres mit einem normalen Einsatz auf allen Linien!
Es war aber – soweit ich informiert bin – schon länger vorgesehen, 2019 eine Zeit lang sowohl die 1er als auch die 3er wegen Gleisbauarbeiten (teils) im SEV zu führen.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: 38ger am 22. Januar 2019, 00:45:41
Fahren alle Kurse am 3er als Busse?

Wobei der 3er jetzt wieder bis zur Innenstadt verkürzt wird, weil am Westast die neuen Linien 2 und 5 fahren, oder?

Richtig.

@T1: SEV wäre teilweise ohnehin nötig geworden, aber erst später. Die Details kenn ich auch nicht auswendig.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Inventar am 29. Januar 2019, 07:42:51
So macht man es natürlich super und die Leute freuen sich richtig.

https://tirol.orf.at/news/stories/2961301/
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2019, 08:54:47
So macht man es natürlich super und die Leute freuen sich richtig.

https://tirol.orf.at/news/stories/2961301/

SPÖ-Stadträtin Mayr kritisiert auch den Takt der Straßenbahn. Wenn etwa eine Fünfer-Garnitur knapp vor einer Zweier-Garnitur fahre, würden alle in die erste Garnitur einsteigen. Die zweite Garnitur fahre beinahe leer hinterher.

Ich dachte, das machen nur die weltdümmsten Wiener Fahrgäste. 8)
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: TW 292 am 29. Januar 2019, 11:44:34
So macht man es natürlich super und die Leute freuen sich richtig.

https://tirol.orf.at/news/stories/2961301/

SPÖ-Stadträtin Mayr kritisiert auch den Takt der Straßenbahn. Wenn etwa eine Fünfer-Garnitur knapp vor einer Zweier-Garnitur fahre, würden alle in die erste Garnitur einsteigen. Die zweite Garnitur fahre beinahe leer hinterher.

Ich dachte, das machen nur die weltdümmsten Wiener Fahrgäste. 8)

Der Start der Linien 2 und 5 ging so richtig daneben! Mich wundert es aber nicht wenn sich alle in die erste drängen wenn etwa 20-30 Minuten kenne Tram kam, man liest auf FB sehr viele negative Kritiken und die IVB schiebt es auf den Schnee nur um ein Beispiel zu nennen!
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Eisenbahn89 am 29. Januar 2019, 12:01:49
Ich war gestern in Innsbruck und das Problem ist etwas ganz anderes. Die Linie 5 verlässt an der Schützenstrasse die Gleise der Linie 2 und fährt ein kurzes Stück auf dem neuen Gleis Richtung Rum. Der Bim Fahrer muss in die andere Kabine und die Straßenbahn zurück ins Gleisnetz fahren. Das blockiert die Linie 2, da zudem Inselbahnsteige vorherrschen und die entsprechende Bahnsteigkante angefahren werden muss.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: TW 292 am 29. Januar 2019, 12:20:31
Ist doch bei der Linie 2 aber der Fall in der Endhaltestelle Josef-Kerschbaumer-Straße das man die Kabine wechseln muss!
Bei der Ausfahrt aus dieser Haltestelle gibt es zusätzlich eine Ampelschaltung wo man ewig steht!
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Zehner am 29. Januar 2019, 13:12:32
Wo liegt eigentlich der Sinn, dass von zwei Linien die größtenteils die selbe Strecke fahren eine im 15-Minutentakt und eine im 7,5-Minutentakt betrieben wird?
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: schaffnerlos am 29. Januar 2019, 13:17:04
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2019, 13:22:47
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: schaffnerlos am 29. Januar 2019, 13:26:32
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.

Jetzt wo du es schreibst. Alle Linien nur in verschiedenen Rottönen zu zeichnen ist nicht gerade übersichtlich. :down:
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: 95B am 29. Januar 2019, 13:50:08
Jetzt wo du es schreibst. Alle Linien nur in verschiedenen Rottönen zu zeichnen ist nicht gerade übersichtlich. :down:

Da hat wohl der Grafiker die Hausfarbe der IVB zu ernst genommen.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: KSW am 29. Januar 2019, 18:34:26
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.
Ja, nur ist es dennoch unlogisch: die Linie 2 hat im Westen 2 alternierende Endstellen, die Linie 5 endet im Osten 1 Station vor der Endstelle der Linie 2 (wozu auch immer). Wäre es nicht logischer, eine Linie 5 und eine Linie 2 mit jeweils nur 2 Endstationen sowie 5 und 2 im Osten gleich weit?
Der Umstieg im Zentrum zwischen 2 und 5 ist ja auch nicht gerade nötig, zu Fuß sind die 2 Strecken in unter 5 Minuten zu erreichen (also meist kürzer als auf einen Kurs der anderen Linie zu warten).
Und warum die Linie 5 in der Bürgerstraße nicht hält, konnte ich schon bei der Linie 3 nicht begreifen - hier könnte man bequem zum Marktplatz umsteigen bzw. vor allem zur Linie 1!

Aber das ist halt Innsbruck: zu Fuß schneller vom HBF in Wilten als mit der Straßenbahn, die dafür eine Stadtrundfahrt macht.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Linie 41 am 29. Januar 2019, 20:22:55
Jetzt wo du es schreibst. Alle Linien nur in verschiedenen Rottönen zu zeichnen ist nicht gerade übersichtlich. :down:
Der IVB Linienplan ist ein bisserl eine Katastrophe... Abgesehen davon, dass man die verschiedenen Verkehrsmittel kaum auseinanderkennt, sind auch die Linienwege irre schwer nachzuvollziehen.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 01. April 2019, 18:10:56
https://www.tt.com/panorama/gesellschaft/15478289/in-den-grundfesten-erschuettert-neue-strassenbahn-in-innsbruck-zu-laut (https://www.tt.com/panorama/gesellschaft/15478289/in-den-grundfesten-erschuettert-neue-strassenbahn-in-innsbruck-zu-laut)
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: tramway.at am 21. Juli 2019, 13:59:58
Wieso sind eigentlich die Parallelweichen / Hosenträger auf den neuen Strecken stillgelegt (verschweisst)?
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Erdberg am 23. September 2020, 13:07:50
Mir ist nicht einmal klar, wieso das im Moment überhaupt zwei Linien sind.
Naja, die eine fährt durch die Innenstadt, die andere nicht.
Ja, nur ist es dennoch unlogisch: die Linie 2 hat im Westen 2 alternierende Endstellen, die Linie 5 endet im Osten 1 Station vor der Endstelle der Linie 2 (wozu auch immer). Wäre es nicht logischer, eine Linie 5 und eine Linie 2 mit jeweils nur 2 Endstationen sowie 5 und 2 im Osten gleich weit?
Der Umstieg im Zentrum zwischen 2 und 5 ist ja auch nicht gerade nötig, zu Fuß sind die 2 Strecken in unter 5 Minuten zu erreichen (also meist kürzer als auf einen Kurs der anderen Linie zu warten).
Und warum die Linie 5 in der Bürgerstraße nicht hält, konnte ich schon bei der Linie 3 nicht begreifen - hier könnte man bequem zum Marktplatz umsteigen bzw. vor allem zur Linie 1!

Aber das ist halt Innsbruck: zu Fuß schneller vom HBF in Wilten als mit der Straßenbahn, die dafür eine Stadtrundfahrt macht.

Genau das ist mir bei meinem Besuch in Innsbruck diesen Sommer auch aufgefallen. So ein komischer Takt bei den Linien 2 und 5 und eine Linie mit zwei alternierenden Endstationen - eigentlich für einen Besucher eine Katastrophe und nicht nachvollziehbar:
Oststrecke: 10-5-5-10-5-5-10-5-5 Minuten
Ab Technik West: 5-15-5-15-5-15 Minuten
Ab nächster Station (wenn die Linie von Peerhofsiedlung dazukommt) so wie die Oststrecke... Sehr seltsam!!! Könnte man anders machen.

Ob das die Innsbrucker einfach so akzeptieren? Ob sich das dann mit Inbetriebnahme der Regionalstadtbahn ändern wird?
Auch daß man die Linie 3 noch immer eine Stadtrundfahrt machen läßt (anstelle einer Endstation, die z.B. am Innrain sein könnte (es sind ja Zweirichtungsfahrzeuge) oder aber in Höttinger Au West, wo früher schon mal die Linie 3 gewendet hat, bevor die Linien 2 und 5 eröffnet wurden.
Und wozu man die Weichen beim Hauptbahnhof eingebaut hat, wenn noch immer keine direkte Linie Richtung Bergisel gebaut ist (via Südbahnstraße), ist mir auch schleierhaft. Vielleicht wäre ja eine LInie durch die Leopoldstraße sinnvoller (Abzweig von der Triumphpforte, gab es schon mal) und brächte mehr Fahrgäste, aber ich bin nicht so ortskundig und kann das nicht beurteilen...

Aufgefallen ist mir in Innsbruck auch, daß die Fahrscheinautomaten an manchen Haltestellen so unscheinbar und klein sind, daß ich sie kaum entdecken konnte. Positiv fand ich, daß der Liniennetzplan in der Straßenbahn gratis zum Mitnehmen verfügbar war. Allerdings sind die Linienfarben einander so ähnlich, daß er schwer zu lesen ist.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: RABe am 30. September 2020, 22:06:40
An Sonn- und Feiertagen fahren Linie 2 und Linie 5 jeweils im 30- Minutentakt, also nur alle halbe Stunden von der Technischen Fakultät  zur Peerhofsiedlung, oder den Stich hinein in das Olympische Dorf. Die Linienverzweigung in der Innenstadt bedingt auf diese Weise auch die Bedienung des Innsbrucker Hauptbahnhofs. Somit entspricht die Frequenz der neuen Regionalbahn dort jener der Stubaitalbahn.^-^
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: dalski am 09. Mai 2021, 09:49:06
Die östliche Verlängerung der Linie 5 nimmt Formen an, in Rum wurden am 05.05.2021 bereits die ersten Schienen verlegt, allerdings nur auf einem kleinen Abschnitt:
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Halbstarker am 23. Dezember 2022, 17:07:39
Nachdem ich 2009 zum letzten Mal in Innsbruck war, unternahm ich Mitte Dezember einen Kurztrip dorthin. Anlass waren die in den letzten Jahren errichteten Neubaustrecken, mit denen das innerstädtische Straßenbahnnetz mehr als verdoppelt wurde, sowie die Fahrten mit der Christkindlbahn (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8391.msg421020#msg421020) im Advent.

Die Linien 2 und 5 werden jetzt mit symmetrischen Intervallen bedient, sodass sich auf den gemeinsam befahrenen Abschnitten ein konstantes 5'-Intervall ergibt. Die Auslastung ist sehr gut, es sind fast alle Sitzplätze besetzt.

Hier die Bilder von den neu errichteten Linien, aufgenommen in der Abenddämmerung des 15.12.2022:
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: T1 am 23. Dezember 2022, 17:31:04
Danke für die Aufnahmen! :up:
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Halbstarker am 25. Dezember 2022, 10:59:45
Gern geschehen! :)
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: krisu am 28. Dezember 2022, 22:08:41
Bald soll sie endlich eröffnet werden, die etwa 1200m lange östliche Verlängerung der Linie 5 zur "Mobilitätsdrehscheibe" des S-Bahnhofs Rum, der ebenso neu gebaut wurde.

Im Plan das dunkelrote Segment:
(https://i.postimg.cc/3xxYRFpY/plan.png) (https://postimages.org/)


Entlang der Bilderstrecke noch zu Fuss ein erster Eindruck der letzten verkehrstechnisch interessanten etwa 350 Meter. Die Bim wird hier von der Serlesstrasse (erste Foto) rechts in die Haller Bundesstrasse einbiegen, dieser bis zur folgenden Ampel vor dem S-Bahnhof folgen, um sodann nordwärts zur ÖBB Trasse zu verschwenken. Die damit sehr gut gelungene Anbindung "der kurzen Wege" an den S-Bahnhof wird für viele Pendler in das Industriegebiet Rum eine attraktive Verbesserung darstellen.
Ansonsten: Trassierungsstrategie der neuen Bim nach gewohntem Innsbrucker Modell (vgl. Bilder). Eine Verlängerung weiter Richtung Hall wäre möglich.

Den S-Bahnhof finde ich durchaus gelungen: Einfache schöne Architektur mit großem freundlichen Fußgängertunnel unter der Hallerstrasse hinweg.

(Die ersten Bilder sind von Mitte Dezember, die letzten Drei, etwas älter vom Juni - daher der Unterschied im Baufortschritt)
(https://i.postimg.cc/L5wB1XWT/bim-01.jpg) (https://postimages.org/)

(https://i.postimg.cc/9Q3YXDZX/bim-02.jpg) (https://postimg.cc/D8gXByxR)

(https://i.postimg.cc/P5mzCdQW/bim-03.jpg) (https://postimg.cc/PC58cscJ)

(https://i.postimg.cc/76Lgt089/bim-04.jpg) (https://postimg.cc/gwfXnw0L)

(https://i.postimg.cc/HLzwt3Kj/bim-05.jpg) (https://postimg.cc/bGGSy0qj)

(https://i.postimg.cc/hvzVcnG7/bim-08.jpg) (https://postimages.org/)

(https://i.postimg.cc/gJB3CjGW/bim-09.jpg) (https://postimages.org/)

(https://i.postimg.cc/SKkL8Hgw/bim-10.jpg) (https://postimages.org/)

Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Schienenchaos am 29. Dezember 2022, 10:27:23
Danke für die Bilder!
So schaut es aus, wenn man „Straßenbahn“ sagt, aber eigentlich „Spurbus“ denkt.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: EinfallsreicherName am 29. Dezember 2022, 10:56:44
Mir ergeht sich der Sinn des nördlichen Stumpfgleises nicht ganz: Es gibt keine Weiche mit der man auf dieses Gleis kommen könnte. Somit ist zum Wenden nur ein Gleis verfügbar.

Ist dieses Gleis nur eine Abstellgleis oder ist das schon eine Vorleistung für einen eventuellen Ausbau nach Hall?
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: haidi am 29. Dezember 2022, 11:10:52
So schaut es aus, wenn man „Straßenbahn“ sagt, aber eigentlich „Spurbus“ denkt.
?
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 29. Dezember 2022, 14:20:37
Mit den Linien 2 und 5 deren Führung über die Defreggerstraße haben sich die Fahrzeiten Richtung Innenstadt gegenüber der damaligen Busführung über die Pradlerbrücke leider verlängert.
Man darf gespannt sein, wann endlich die Verlängerung nach Hall in Tirol diskutiert wird, um den starken MIV auf der vierspurigen B171 zu entlasten.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Sonderwagen am 10. Januar 2023, 15:07:44
Zitat
Am Mittwoch beginnen Schulungsfahrten, ab 4. März verkehrt die Straßenbahnlinie 5 dann regulär zwischen der Technik im Westen und dem Bahnhof Rum

Am Mittwoch starten die IVB als Betreiber der künftigen Tramlinie bis Rum mit Schulungsfahrten für alle 180 Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer und -fahrer. In den kommenden Wochen sollen solche Probefahrten dann jeweils am Mittwoch zwischen 9 und 15 Uhr stattfinden.

https://www.derstandard.at/story/2000142426782/innsbrucker-regionalbahn-startet-probebetrieb-nach-rum (inkl. Symbolfoto vom Bahnhof Lienz welcher sich immerhin im gleichen Bundesland befindet)
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: 38ger am 10. Januar 2023, 15:37:03
Immerhin steht "Symbolbild" dabei.  ;)
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Mike60 am 04. März 2023, 15:51:04
https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-lokales/wichtiges-etappenziel-fuer-die-linie-5_a5898556

Regionalbahn bis nach Rum
Wichtiges Etappenziel für die Linie 5

Ab sofort steht die Regionalbahnverbindung zwischen Hötting West und Bahnhof Rum mit der Linie 5 zur Verfügung. Rund 40 Minuten benötigen die Straßenbahn für die Durchquerung der Stadt. Mit dem Anschluss von Rum ist ein wichtiges Etappenziel der Regionalbahn erreicht, jetzt fehlt bis 2030 die Verbindung nach Völs.

INNSBRUCK. Von der Haltestelle Schützenstraße über die Haltestellen Neu-Rum Volksschule und Neu-Rum Glungezerstraße bis zum neuen Bahnhof Rum führt die Linie 5. Die Freigabe der Linie wurde mit einer besonderen Straßenbahnfahrt von Politik und Verantwortlichen gefeiert. Der neue Streckenabschnitt ist ein wichtiges Etappenziel in der Umsetzung der Regionalbahn Völs - Innsbruck  Rum. Das Projekt wurde 2019 mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet. Bgm Georg Willi, Stadträtinnen Uschi Schwarzl und Elli Mayr, GR Helmut Bucheracher und BR Klara Neurauter von Innsbrucker Seite, Bgm. Josef Karbon und Vizebgm. Romed Giner aus Rum, LR Rene Zumtobel und MEP Barbara Thaler konnten gemeinsam mit IVB-Geschäftsführer Martin Baltes und IKB-Vorstandsvorsitzenden Helmuth Müller sowie Vertreterinnen und Vertretern der Projektplanung und Verwaltung die Jubiläumsfahrt der Linie 5 feiern. Mit dem offiziellen Fahrplanwechsel zum 04. März hat die Linie 5 nach Rum auch auf diesem Streckenabschnitt ihren Betrieb für die Fahrgäste aufgenommen. Insgesamt vier Jahre lang wurde an dem 1,2 Kilometer langen Abschnitt vom O-Dorf bis zum umgebauten ÖBB-Bahnhof in Rum gearbeitet. Das Regionalbahnprojekt sorgte über die Jahre für zahlreiche Diskussionen und Emotionen.

„Die Verlängerung nach Rum ist ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung der Regionalbahn im Zentralraum Innsbruck, der die Stadtteile im Osten Innsbrucks insbesondere für Pendlerinnen und Pendler und Pendler aus dem Unterland schneller erreichbar macht und den Hauptbahnhof entlasten wird. Damit haben wir den ersten Teil der neuen Ost-West Durchmesserlinie erfolgreich realisiert“, steht für den neuen Mobilitätslandesrat René Zumtobel fest: „Bis spätestens 2030 soll auch der Anschluss nach Völs fertig sein. Dann ist auch im Westen von Innsbruck ein attraktiver Umsteigeknoten in Völs auf die neue Durchmesserlinie durch Innsbruck in Betrieb. Die Planungen dafür laufen auf Hochtouren.“

Bürgermeister Georg Willi betont: „Die neue Regionalbahn ist das richtige Angebot zur richtigen Zeit für den Umstieg auf eine umweltfreundliche Mobilität und wird zu einer Verkehrsentlastung im Stadtgebiet beitragen.“ Das Gesamtprojekt hat nicht nur den Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes vorangebracht, sondern auch die Versorgungssicherheit erhöht, wie IKB-Vorstandsvorsitzender Helmuth Müller ergänzt: „Wir haben die Bauarbeiten in der Schützenstraße und für die Gemeinde Rum in der Serlesstraße genutzt, um die Infrastruktur unter und über der Straße zu erneuern und für die nächsten Generationen zu sichern – vom Kanal über die Wasserleitungen bis hin zur öffentlichen Beleuchtung“. Bürgermeister Josef Karbon freut sich jedenfalls über die zusätzliche Anbindung: „Rum wird damit zur Mobilitätsdrehscheibe im Osten. Die Leitungsumlegungen und Erneuerungen haben in der Marktgemeinde Rum ca. 2,5 Mio. Euro verschlungen.“

Rum wird neuer Knotenpunkt
Die Linie 5 verkehrt künftig an Werktagen im 10-Minuten-Takt von der Haltestelle Technik West über die Schützenstraße und die neuen Haltestellen Neu-Rum Volksschule und Neu-Rum Glungezerstraße bis zum ÖBB-Bahnhof in Rum. Entsprechend kommt es bei der Tramlinie 2 zu geringfügigen Anpassungen bei den Abfahrtszeiten. Die Buslinie T endet künftig ebenfalls am Bahnhof Rum. Die Einschubfahrt der Linie 5E von Neu-Rum Kirche wird aufgelassen. Die neuen Fahrpläne stehen unter www.ivb.at/fahrgast/linien/linienuebersicht/ zum Download bereit. Der nächste, größere Fahrplanwechsel steht dann am 9. Juli an.

Wichtige Investition
„Durch die Zusammenführung der beiden Haltestellen von ÖBB und IVB wird die Straßenbahn zu einer echten Regionalbahn. Dieser neue Öffi-Knoten ermöglicht kurze, bequeme und vor allem sichere Umsteigewege für die Fahrgäste. Neben einem überdachten Wartebereich an den beiden Randbahnsteigen und dem Einbau von zwei Aufzügen wurden im Zuge der Modernisierung der S-Bahn-Station Rum auch Abstellplätze für 22 Fahrräder errichtet“, freut sich LA Christoph Appler über die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahntrasse.

Das Regionalbahnprojekt im Zentralraum von Innsbruck hat 2019 den VCÖ-Mobilitätspreis erhalten. BEgründet wurde das Projekt: "Die frühere Buslinie O mit täglich 36.000 Fahrgästen zählte zu den am stärksten frequentierten Buslinien Österreichs - und wer regelmäßig mit der Linie O unterwegs war, wusste: die Kapazitätsgrenzen waren längst erreicht! Diese Linie wurde zur Vergrößerung der Beförderungskapazität und im Sinne des Umweltgedankens von einem Busbetrieb auf einen Straßenbahnbetrieb umgestellt. Die größte Herausforderung dieser Erweiterung durch Straßenbahnen war die Schaffung von leistungsfähigen Infrastrukturen auf vorwiegend eigenen Trassen für den Straßenbahnbetrieb der Linien 2 und 5 im Stadtgebiet von Innsbruck und dem Regionalbahnbetrieb der Linie 5 zwischen Völs und Rum sowie deren Anknüpfung an die S-Bahn und ÖBB Strecke im Osten und Westen von Innsbruck.

Um der Zunahme des Pkw-Verkehrs im Tiroler Zentralraum, insbesondere von und nach Innsbruck, entgegenzuwirken, haben das Land Tirol und die Stadt Innsbruck das Angebot des Öffentlichen Verkehrs mit einer Straßen- und Regionalbahn erweitert. Sie soll Einpendelnde bereits vor dem Stadtrand von Innsbruck abholen und so zur Entlastung der Kernstadt beitragen. Seit Beginn des Jahres 2019 wird das Straßenbahnnetz mit den Linien 2 und 5 zwischend er Haltestelle Technik West bzw. Peerhofsiedlung und dem Olympischen Dorf erweitert. In der nächsten Ausbaustufe werden die die Vororte Rum und Völs erschlossen.

Die Tram/Regionalbahn bietet im Hinblick auf den steigenden Energieverbrauch eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung für mehr Mobilität in Innsbruck. Der Energieverbrauch eines Pkw liegt bei 73 Prozent, der Energieverbrauch der Tram/Regionalbahn lediglich bei 27 Prozent. Die Tram/Regionalbahn ist auch äußerst CO2-sparend unterwegs und zeichnet sich durch große Umweltverträglichkeit aus. Der für den Antrieb benötigte Strom stammt zu 100 Prozent aus dem Ökostromnetz der IKB und auch die jüngsten Messungen zur Lärmerzeugung liegen bei der Tram/Regionalbahn unter den durchschnittlichen Werten von Bus und Pkw. Durch das Projekt werden 1.944 Tonnen weniger CO2/Jahr bzw. 733.300 Liter weniger Diesel/Jahr verbraucht. Weiters konnte durch die Inbetriebnahme der Linie 2 und 5 im Stadtgebiet von Innsbruck (also noch ohne die in Planung bzw. Umsetzung befindliche Anbindung von Rum und Völs) die Beförderungsqualität durch ein größeres Platzangebot wesentlich gesteigert werden: Die beiden neuen Tramlinien 2 und 5 bringen zwischen dem Olympischen Dorf und Technik 40 Prozent mehr Kapazität."
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Mike60 am 04. März 2023, 15:55:01
Hier ein Überblick der neuen kurzen Strecke
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: dalski am 25. August 2023, 10:01:35
Seit diesem Jahr kann man nicht nur per Zug ins benachbarte Rum fahren, hier sind man Wagen 376 vom Bahnhof Rum kommend in Neu-Rum am 02.08.2023:
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Stadtbahn am 11. September 2023, 11:42:21
Ist die weiße Matrixanzeige neu oder stellt man generell auf weiß um? Hat jemand ein Bild vom Fahrerplatz?

Interesannterweise läuft dort der Ausbau ohne viele Ankündigungen, im Gegensatz zu Wien, wo fast nur angekündigt wird, aber kaum etwas umgesetzt.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: Schienenchaos am 11. September 2023, 12:00:55
Die neuen Flexity Innsbruck haben im Gegensatz zu ihren Vorgängern generell weiße Anzeigen.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: EinfallsreicherName am 24. Januar 2024, 20:32:19
Wie ich soeben beobachten konnte, verkehren auf der Linie 5 ausschließlich Flexitys in Doppeltraktion. Grund dafür ist Personalmangel: Die Linien 2 & 5 fahren im 15‘ Intervall (ergibt einen 7,5‘ Intervall).

Generell scheinen die Ampeln keinen „Doppeltraktionsumlauf“ zu besitzen. Bei der Haltestelle Sillpark blockiert eine Doppeltraktion die Kreuzung für ca. eine Minute…  Die Tram bekommt stadteinwärts aus der Haltestelle frei, steht dann aber eine Ewigkeit bei der Kreuzung Museumsstraße#Brunecker Straße und wartet dort auf die Abbiegephase. Der hintere Teil der Doppelgarnitur steht dabei fast noch im Haltestellenbereich.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: haidi am 25. Januar 2024, 02:57:20
Wie ich soeben beobachten konnte, verkehren auf der Linie 5 ausschließlich Flexitys in Doppeltraktion. Grund dafür ist Personalmangel: Die Linien 2 & 5 fahren im 15‘ Intervall (ergibt einen 7,5‘ Intervall).

Generell scheinen die Ampeln keinen „Doppeltraktionsumlauf“ zu besitzen. Bei der Haltestelle Sillpark blockiert eine Doppeltraktion die Kreuzung für ca. eine Minute…  Die Tram bekommt stadteinwärts aus der Haltestelle frei, steht dann aber eine Ewigkeit bei der Kreuzung Museumsstraße#Brunecker Straße und wartet dort auf die Abbiegephase. Der hintere Teil der Doppelgarnitur steht dabei fast noch im Haltestellenbereich.
Genau genommen dürfte er gar nicht in die Kreuzung einfahren, wenn er weiß, dass er sie nicht verlassen kann bevor der Querverkehr grün bekommt. Da gehört die Ampelschaltung angepasst.
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: EinfallsreicherName am 25. Januar 2024, 09:32:11
Genau genommen dürfte er gar nicht in die Kreuzung einfahren, wenn er weiß, dass er sie nicht verlassen kann bevor der Querverkehr grün bekommt. Da gehört die Ampelschaltung angepasst.

Vollste Zustimmung. Den Fahrern kann man das zwar nicht ankreiden, den Verantwortlichen, die für solche Ampelschaltungen verantwortlich sind, aber absolut. Sowas muss bei der Programmierung doch auffallen...
Titel: Re: Zwei neue Straßenbahnlinien
Beitrag von: RABe am 10. Februar 2024, 23:51:12
Ich bin ja kritisch gegenüber der realisierten Planung eingestellt, welche eine Bevorrangungen über Maßen strapaziert, aber "eine Ewigkeit" halte ich für Übertreibung;nicht schlimmer als bei mancher Wiener Linie, gerade bei der Europahauskreuzung, welche von 5 Straßenbahnlinien (1,2,3,5, STB ) befahren wird, 4 ivb- Bussen (C,F,J,M ) plus MIV. Vom Osten Richtung Sillpark muß mit der DT öfter auf freie Einfahrt in die Haltestelle gewartet werden, wenn dort bereits 2 Fahrbetriebsmittel halten. Das Tempo mutet halt nostalgisch an.