Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 18:31:27 »
Bei den WL versteht man bis heute nicht, dass 100% der Züge mit jeweils 50% Niederfluranteil deutlich besser sind als 50% der Züge mit 100% Niederfluranteil.
Darüber nachzudenken lohnt sich nicht mehr.
22
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 18:28:50 »
Am D-Wagen fahren sogar tagsüber zwei Hochflurer hintereinander! Dann wird es für Fahrgäste sicher zumutbar sein, zur Kapazitätssteigerung einzelne HVZ-Kurse am 5er mit Hochflurern zu führen.
23
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von Linie 360 am Gestern um 17:59:36 »
Am 71er fährt sehr regelmäßig mit ganz seltenen Ausnahmen ein E2+c5 auf einem Tageskurs.
Der ist aber außerplanmäßig oder?
Galt das nicht nur beim reduzierten Fahrplan?

Wie auch immer, am 2er und 71er sind nur noch wenige Hochflurer auf Tageskursen unterwegs. Am 2er kommen die E2-Kurse außerdem nur noch von Hernals.
Auf der Linie 71 gibt's derzeit an Schultagen planmäßig 1 E2+c5 Tageskurs (in der Früh-HVZ sind's mehr) und auf der Linie 2 fahren planmäßig an Schultagen während der Früh-HVZ 4 E2+c5, davon 2 Tageskurse (und zwar sowohl von BSm als auch von BSn)!
24
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von MK am Gestern um 17:44:58 »
Ich bin nicht versessen darauf, E2 einzusetzen, sondern auf eine dem Fahrgastaufkommen angemessene Fahrzeuglänge. Noch lieber wäre mir, man hätte rechtzeitig in größerer Anzahl längere Fahrzeuge beschafft. Interessanterweise hat man in vielen Städten bei der Beschaffung der ersten Niederflurwagen die Fahrgastzahlen unterschätzt. Nur hat man anderswo dann spätestens in den Nullerjahren darauf reagiert und nicht stur bis weit in die 2010er Jahre zu kleine Fahrzeuge beschafft. Vielleicht war der Grundfehler, überhaupt A1 zu beschaffen und nicht in der zweiten Serie ausschließlich auf B1 zu setzen.

In anderen Städten hat man auch Hochflur-TW mit Niederflur-BW kombiniert (und umgekehrt), hat bei Hochflurfahrzeugen Niederflursegmente eingebaut (und damit meist auch die Kapazität erhöht) und im Zweifelsfall in anderen Städten dort nicht mehr gebrauchte Fahrzeuge gekauft, um möglichst schnell auf 100% Niederflur bei den Zügen zu kommen.

Bei den WL versteht man bis heute nicht, dass 100% der Züge mit jeweils 50% Niederfluranteil deutlich besser sind als 50% der Züge mit 100% Niederfluranteil.
25
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 17:33:20 »
Von 11.10 - 12.30: Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Thaliastraße # Deinhardsteingasse ist ein Betrieb der Linie 46 derzeit nicht möglich. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 2, 33 und 48A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Das zeigt mal wieder, wie wichtig die Gleisverbindungen bei der Kreuzung Thaliastraße/Feßtgasse wären, um, in solchen Fällen, den 46er über die Linien 2 und 9 umleiten zu können, anstatt diesen komplett einzustellen.
26
Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Elin Lohner am Gestern um 17:28:44 »
Abgeräumt Ulf B1 733/ Ex Flora Werbung / 26
Der ULF B1 713 hat ebenfalls seine Vollwerbung für Flora abgelegt. Heute am 49er.
27
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 17:24:27 »
es kommt daher, dass sich hier immer wieder einige User aufregen, wenn Hochflurer unterwegs sind. Und jetzt ist es auf einmal egal? Noch dazu hast du das Problem, wenn man jetzt auf einmal Hochflurer auf reinen Niederflurlinien eingesetzt werden, dann sehen viele Fahrgäste nicht das größere Fassungsvermögen, sondern die Stufen, die sie auf einmal wieder raufsteigen müssen. Und mit welcher Begründung sollen jetzt auf einmal mobilitätseingeschränkte Personen wieder Züge fahren lassen, nur weil es sich um einen Hochflurer handelt.

Niederflurwagen nützen halt recht wenig, wenn Kinderwägen oder Menschen im Rollstuhl nicht mehr hineinpassen.

Man könnte z.B. auch E2+c5 und B abwechselnd einsetzen. Und, ganz verrückte Idee: im Fahrplan kennzeichnen, welche Fahrten nicht barrierefrei erfolgen. Andere Städte bekommen das seit 20 Jahren hin, in Wien finden sich ganz viele Gründe, warum das nicht geht.

ich weiß nicht, dass ihr so versessen seid, dass die e2 noch lange zum Einsatz kommen. Wie es darum ging, die E1 auszuscheiden, war der Aufschrei groß, dass man doch die E2 ausccheiden sollte und dafür die E1 länger in Betrieb zu lassen. Und jetzt kommt der Schrei, dass man die A zu Gunsten der E2 verschrotten soll. Da sollte euch doch auch bewusst sein, dass die E2 bis zu 20 Jahre älter sind als die ULF.

Und ich bin bei euch, dass man bei vielen Linien entweder mehr Züge oder längere Züge einsetzen sollte. Aber nicht, dass man statt ULF einen E2 einsetzen soll.

Und jetzt beende ich die Diskussion darüber von meiner Seite.

Auf 5 und 38 haben kurze Fahrzeuge nichts verloren, natürlich sind Niederflurfahrzeuge vorzuziehen, aber wenn man nicht genug lange Fahrzeuge hat, dann kann man entweder auch Hochflurer einsetzen oder, was natürlich noch attraktiver wäre: Die Intervalle auf den LangULF-Linien, auf denen man nur kurze ULF einsetzt deutlich zu reduzieren. 1/3 weniger Gefäßgröße ist etwas, was man bei gut frequentierten Linien einfach spürt. Die Alternative wäre der Umbau der A für Traktionsbetrieb, die Diskussion hatten wir auch schon. Es geht also bei den E2-c5 wirklich nicht um nostalgische Gefühle, sondern schlicht darum, dass deren Kapazität für Linien wie 5, 38, 40 einfach unzureichend ist!
Bei einem 4'-Intervall würde auch über kurze ULF niemand meckern, allein das gibt es eben nicht, womit wir wieder beim Thema Fahrermangel wären.
28
Allgemeines / Re: Verbleib der E2+c5
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 17:17:05 »
es kommt daher, dass sich hier immer wieder einige User aufregen, wenn Hochflurer unterwegs sind. Und jetzt ist es auf einmal egal? Noch dazu hast du das Problem, wenn man jetzt auf einmal Hochflurer auf reinen Niederflurlinien eingesetzt werden, dann sehen viele Fahrgäste nicht das größere Fassungsvermögen, sondern die Stufen, die sie auf einmal wieder raufsteigen müssen. Und mit welcher Begründung sollen jetzt auf einmal mobilitätseingeschränkte Personen wieder Züge fahren lassen, nur weil es sich um einen Hochflurer handelt.

Niederflurwagen nützen halt recht wenig, wenn Kinderwägen oder Menschen im Rollstuhl nicht mehr hineinpassen.

Man könnte z.B. auch E2+c5 und B abwechselnd einsetzen. Und, ganz verrückte Idee: im Fahrplan kennzeichnen, welche Fahrten nicht barrierefrei erfolgen. Andere Städte bekommen das seit 20 Jahren hin, in Wien finden sich ganz viele Gründe, warum das nicht geht.

ich weiß nicht, dass ihr so versessen seid, dass die e2 noch lange zum Einsatz kommen. Wie es darum ging, die E1 auszuscheiden, war der Aufschrei groß, dass man doch die E2 ausccheiden sollte und dafür die E1 länger in Betrieb zu lassen. Und jetzt kommt der Schrei, dass man die A zu Gunsten der E2 verschrotten soll. Da sollte euch doch auch bewusst sein, dass die E2 bis zu 20 Jahre älter sind als die ULF.

Ich bin nicht versessen darauf, E2 einzusetzen, sondern auf eine dem Fahrgastaufkommen angemessene Fahrzeuglänge. Noch lieber wäre mir, man hätte rechtzeitig in größerer Anzahl längere Fahrzeuge beschafft. Interessanterweise hat man in vielen Städten bei der Beschaffung der ersten Niederflurwagen die Fahrgastzahlen unterschätzt. Nur hat man anderswo dann spätestens in den Nullerjahren darauf reagiert und nicht stur bis weit in die 2010er Jahre zu kleine Fahrzeuge beschafft. Vielleicht war der Grundfehler, überhaupt A1 zu beschaffen und nicht in der zweiten Serie ausschließlich auf B1 zu setzen.

Die Zeit kann man nun schwer zurückdrehen, also muss man eben den Mangel verwalten.

Es erinnert mich ein wenig an das letzte Refugium der Tatras in Berlin, die Linie M17. Hier war die Strecke noch nicht für Flexity freigegeben, also waren die GT6 die einzigen Niederflurfahrzeuge, die eingesetzt werden konnten; diese waren aber zu klein, zumal wegen einer baubedingten Eingleisigkeit Verstärkerfahrten entfallen mussten. Also wurden eben werktags tagsüber auf der M17 Tatra-Bahnen eingesetzt, während die parallel geführten Linien 27 und 37 mit Niederflurfahrzeugen bedient wurden und somit die Barrierefreiheit sichergestellt werden (und zwar für die Betroffenen planbarer als beim Wiener "Wir würfeln jeden Tag neu aus, welche Fahrten nicht barrierefrei sind").

Warum sollte das auf dem 5er oder 38er nicht funktionieren?
29
Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 17:04:42 »
Von 11.10 - 12.30: Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Thaliastraße # Deinhardsteingasse ist ein Betrieb der Linie 46 derzeit nicht möglich. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3, 2, 33 und 48A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

https://www.heute.at/s/wilde-verfolgungsjagd-wiener-rast-der-polizei-davon-120032662
30
Linien / Re: Linie 46
« Letzter Beitrag von Erdberg am Gestern um 17:01:24 »
Und auch erstaunlich, dass der Betrieb damals einfach weiterging - mit zahlreichen Gleisprovisorien. Damals waren die Strecken nicht wochen- oder monatelang einfach gesperrt. Man arbeitete teilweise unter dem rollenden Rad!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10