Autor Thema: "Update für U6 Signaltechnik"  (Gelesen 31670 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #90 am: 07. September 2022, 19:35:45 »
Es ist keine  klassische LZB - aber schon eine kontinuierliche Beeinflussung mit Hilfe von Funk.

Die Spulen neben dem Signal übertragen das Geschwindigkeitsprofil des nächsten Abschnitts.
Durch am Signal montierte Antennen kann die Signalinformation zusätzlich kontinuierlich per Funk ans Fahrzeug übermittelt werden.
Schaltet das mit Funk ausgerüstete nächste Signal von Halt auf Fahrt wird z.B. die Bremskurve im Fahrzeug mitten auf der Strecke deaktiviert.

Man kann anscheinend auch flexibel zusätzlich Spulen für Langsamfahrstellen im Gleis montieren.

Ergebnis: Eine kontinuierliche Beeinflussung der Geschwindigkeit.
Hoffentlich werden wirklich alle Signale mit Funk ausgerüstet. Das scheint optional zu sein. Wobei unklar ist ob es einen Mischbetrieb geben kann ( also Signale mit und ohne Funkaufwertung)









Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #91 am: 07. September 2022, 21:34:42 »

Ergebnis: Eine kontinuierliche Beeinflussung der Geschwindigkeit.
Hoffentlich werden wirklich alle Signale mit Funk ausgerüstet. Das scheint optional zu sein. Wobei unklar ist ob es einen Mischbetrieb geben kann ( also Signale mit und ohne Funkaufwertung)

Was willst die Signale aufwerten? MWn werden die jetzigen Signale nach Inbetriebnahme der LZB abgebaut.

Die Fahrbefehle werden so wie am Silberpfeil am Tacho angezeigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #92 am: 07. September 2022, 22:11:14 »

Ergebnis: Eine kontinuierliche Beeinflussung der Geschwindigkeit.
Hoffentlich werden wirklich alle Signale mit Funk ausgerüstet. Das scheint optional zu sein. Wobei unklar ist ob es einen Mischbetrieb geben kann ( also Signale mit und ohne Funkaufwertung)

Was willst die Signale aufwerten? MWn werden die jetzigen Signale nach Inbetriebnahme der LZB abgebaut.

Die Fahrbefehle werden so wie am Silberpfeil am Tacho angezeigt.
Das sagt man halt so, Geschwindigkeit aufwerten...
Und ohne Funkaufwertung würde der Zug viel länger langsam fahren.

Und es gibt zwei Pressemeldungen die zusammen darauf schließen lassen, dass die Signale bleiben. Jetzt würde ich ja aus Erfahrung und Prinzip Pressemeldungen nicht vertrauen, aber du schreibst ja selbst, dass du es nicht wirklich weißt.
Mich würds aber wirklich sehr freuen wenn du mit wirklich fundierten Aussagen Infos über das Zugsicherungssystem geben könntest - weils mich sehr interssiert.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #93 am: 07. September 2022, 22:31:18 »
Haben wir nicht schon auf Seite 1 dieses Threads geklärt, dass es ein Trainguard-System wird?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #94 am: 07. September 2022, 23:20:49 »
… und auch die Signalschirme bleiben erhalten. Bzw. werden sie sogar auf LED-Technik upgedatet.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #95 am: 07. September 2022, 23:37:06 »
… und auch die Signalschirme bleiben erhalten. Bzw. werden sie sogar auf LED-Technik upgedatet.
Ja, darüber wurde in diesem Thread vor erst 3 Monaten geschrieben.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #96 am: 27. September 2022, 10:28:38 »
Haben wir nicht schon auf Seite 1 dieses Threads geklärt, dass es ein Trainguard-System wird?

Trainguard ist ein Markenname und sagt nichts über die Technik die dahintersteckt aus.....

juergenvith

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #97 am: 27. September 2022, 11:21:04 »
Da steht Trainguard MT ZUB. Da darf man davon ausgehen, dass es sich um ein ZUB-basiertes System handelt, wahrscheinlich ZUB 222c wie bei der Rheinbahn in Düsseldorf.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #98 am: 06. Januar 2023, 14:33:50 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kann es sein, dass die Noppe am Deck der T/T1 im Zusammenhang mit dem Umbau der Fahrzeuge für die neue  Signaltechnik steht?

Ist mir mittlerweile bei zahlreichen Zügen aufgefallen, der hier am Foto ebenfalls zu sehende T 2672 hat diesen Noppen noch nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #99 am: 06. Januar 2023, 15:22:17 »
(Dateianhang Link)

Kann es sein, dass die Noppe am Deck der T/T1 im Zusammenhang mit dem Umbau der Fahrzeuge für die neue  Signaltechnik steht?

Ist mir mittlerweile bei zahlreichen Zügen aufgefallen, der hier am Foto ebenfalls zu sehende T 2672 hat diesen Noppen noch nicht.

Ist das nicht die Funkantenne?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #100 am: 06. Januar 2023, 15:40:02 »
(Dateianhang Link)

Kann es sein, dass die Noppe am Deck der T/T1 im Zusammenhang mit dem Umbau der Fahrzeuge für die neue  Signaltechnik steht?

Ist mir mittlerweile bei zahlreichen Zügen aufgefallen, der hier am Foto ebenfalls zu sehende T 2672 hat diesen Noppen noch nicht.

Ist das nicht die Funkantenne?

Nein, die ist definitiv neu. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie etwas mit der neuen Zugbeeinflussung zu tun hat, da sie zirka so aussieht, wie die Antennen, die die ÖBB-Tauri im Zuge der ETCS-Ausstattung erhalten haben.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #101 am: 06. Januar 2023, 15:44:34 »
(Dateianhang Link)

Kann es sein, dass die Noppe am Deck der T/T1 im Zusammenhang mit dem Umbau der Fahrzeuge für die neue  Signaltechnik steht?

Ist mir mittlerweile bei zahlreichen Zügen aufgefallen, der hier am Foto ebenfalls zu sehende T 2672 hat diesen Noppen noch nicht.

Ist das nicht die Funkantenne?
t12700 hat den Vergleich der beiden sichtbaren Dächer angesprochen und sie unterscheiden sich durch die außermittige "umgedrehte Schüssel", die sichtbar nachträglich aufgebaut wurde.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #102 am: 06. Januar 2023, 16:50:02 »
(Dateianhang Link)

Kann es sein, dass die Noppe am Deck der T/T1 im Zusammenhang mit dem Umbau der Fahrzeuge für die neue  Signaltechnik steht?

Ist mir mittlerweile bei zahlreichen Zügen aufgefallen, der hier am Foto ebenfalls zu sehende T 2672 hat diesen Noppen noch nicht.

Ist das nicht die Funkantenne?
t12700 hat den Vergleich der beiden sichtbaren Dächer angesprochen und sie unterscheiden sich durch die außermittige "umgedrehte Schüssel", die sichtbar nachträglich aufgebaut wurde.
Danke @E1+c3 !
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Genau, diese meine ich, hab’s jetzt hervorgehoben, damit es keine Missverständnisse mehr gibt.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #103 am: 26. Juni 2023, 08:47:07 »
Ist das neue System schon auf manchen Abschnitten aktiv oder wird der Betrieb erst umgestellt?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: "Update für U6 Signaltechnik"
« Antwort #104 am: 26. Juni 2023, 09:56:50 »
(Dateianhang Link)

Kann es sein, dass die Noppe am Deck der T/T1 im Zusammenhang mit dem Umbau der Fahrzeuge für die neue  Signaltechnik steht?

Ist mir mittlerweile bei zahlreichen Zügen aufgefallen, der hier am Foto ebenfalls zu sehende T 2672 hat diesen Noppen noch nicht.

Ist das nicht die Funkantenne?
t12700 hat den Vergleich der beiden sichtbaren Dächer angesprochen und sie unterscheiden sich durch die außermittige "umgedrehte Schüssel", die sichtbar nachträglich aufgebaut wurde.
Danke @E1+c3 !
(Dateianhang Link)
Genau, diese meine ich, hab’s jetzt hervorgehoben, damit es keine Missverständnisse mehr gibt.
Ist das nicht die WLAN-Antenne für die Aktualisierung der FGI? Zumindest haben auch die U11 diese Antenne bekommen.