Ostraus Hauptverkehrszeit ist – wie für so manche Stadt des ehemaligen Ostblocks nach wie vor gebräuchlich, zumal für Industriestädte – um einiges früher angesiedelt als hierzustadts. In der Früh geht’s zu nachtschlafener Zeit los; dafür ist am Nachmittag um 18:00 schon sehr viel weniger los als die Zeit davor. Mit ein wenig Glück sind dann auch Straßenzüge autofrei auf den Sensor zu bannen, in denen es knapp davor noch durchgehend dahintoste: Zu dieser Zeit sind auch die Garnituren der HVZ-Linien schon wieder in der Remise, und der Takt ist auf vielen Linien bereits ausgedünnt.
Hier sind wir wieder, wie anfangs der Serie, in Nová Ves beim Wasserwerk (Vodarna) – und haben als Motiv einen der wunderbaren Stadler von der Türseite. Wagen 1733 fährt hier am 25. August 2021 auf dem 8er Richtung Poruba, Vozovna (Remise), von wo der Schienenersatzverkehr den geneigten Fahrgast dann zur Vřesinská weiterbringen wird. Wieso manche 8er nicht Výluka ausschilderten, und das reguläre Fahrtziel zeigten, das sie nicht erreichten, entzieht sich meiner Kenntnis.