Ich würde mir ja immer noch eine Verlängerung des 42ers nach Hernals wünschen. Der 42er verpasst um nur eine Station die Umsteigemöglichkeit zum 10A und zum 42A. Trotz unmittelbarer Nähe zur S45 wird diese derzeit nicht erreicht. Da der oberste Teil des 42ers durch den 9er schon eine Anbindung nach Gersthof hat wäre eine Anbindung des 42ers nach Hernals sinnvoll. Bei einer Verlängerung nach Hernals würde auch der 43er erreicht, wodurch auch Wandergebiete um die Marswiese deutlich besser von Währing erreichbar wären. Bei einer Verlängerung des 10ers würde sich die Netzwirkung weiter deutlich verbessern, etwa die Erreichbarkeit der Klinik Ottakring wäre ein wichtiger Punkt.
Zugegeben, in die U5 würde kaum jemand vom verlängerten 42er in Hernals umsteigen, die Chance diesen für die Netzwirkung wichtigen Lückenschluss im Straßenbahnnetz ins U-Bahn-Budget hineinzubekommen sollte man sich aber keinesfalls entgehen lassen!