Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 44409 mal)

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Monorail

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Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« am: 12. November 2021, 18:40:16 »
Was ist denn bitte auf der Wiedner Hauptstraße los?
Bin vorhin stadtauswärts gefahren; von der Resselgasse bis zur Johann-Strauß-Gasse praktisch durchgehend Tempo 15 (inkl. Taferln).  >:( :down:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

M4033

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #1 am: 12. November 2021, 18:53:40 »
Die Schienen dort sind sehr marode, die Taferln dort reichen von 25 km/h über 15 km/h bis zu 10 km/h inklusive dauerhafter Verspätungen.

Klingelfee

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #2 am: 12. November 2021, 19:02:32 »
Und der Gleistausch ist für Sommer 2022 vorgesehen.
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Elin Lohner

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #3 am: 12. November 2021, 19:09:42 »
Und der Gleistausch ist für Sommer 2022 vorgesehen.
Sind auch schon die Maßnahmen bekannt?

Also ob die Gleise im laufenden Betrieb getauscht oder die dort fahrenden Linien umgeleitet bzw. gekürzt werden?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #4 am: 12. November 2021, 19:35:46 »
Und der Gleistausch ist für Sommer 2022 vorgesehen.
Und bis dorthin wird im Schneckentempo dahingeschlichen und der Fahrgast verarscht? Der Fahrtzeitverlust ist hier nicht zu vernachlässigen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #5 am: 12. November 2021, 19:41:23 »
Und der Gleistausch ist für Sommer 2022 vorgesehen.
Und bis dorthin wird im Schneckentempo dahingeschlichen und der Fahrgast verarscht? Der Fahrtzeitverlust ist hier nicht zu vernachlässigen.

Da bei diesem Gleistausch auch die Wiedner Hauptstraße komplett gesperrt wird und auch der Straßenbahnbetrieb in diesem Zeitraum eingestellt wird, ist ein früherer Gleistausch leider nicht möglich
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Elin Lohner

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #6 am: 12. November 2021, 19:51:09 »
Da bei diesem Gleistausch auch die Wiedner Hauptstraße komplett gesperrt wird und auch der Straßenbahnbetrieb in diesem Zeitraum eingestellt wird, ist ein früherer Gleistausch leider nicht möglich.
Wird man die dort fahrenden Linien (während den Gleisarbeiten) vielleicht so umleiten:

1:
Karlsplatz, Lothringerstraße* - Prater, Hauptallee

62:
Stefan-Fadinger-Platz - Lainz

Wiener Lokalbahn:
Quartier Belvedere** - Aßmayergasse - Wiener Neudorf - Baden

*) Es sei denn, man verlegt die Endstation vom U2Z direkt zum Karlsplatz oder man ändert die Fahrpläne so, dass sich die Linien 1 und U2Z nicht gegenseitig (Während der Ausgleichszeit) bei der Bösendorferstraße im Weg stehen.

**)Wobei sich die Frage stellt, wie man das mit den Doppeltraktionen bei der Station Quartier Belvedere regeln möchte. Eine Möglichkeit wäre es nur Solozüge zum Quartier Belvedere und dafür die Doppeltraktionen nur bis zur Aßmayergasse fahren zu lassen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #7 am: 13. November 2021, 00:03:10 »
Wird man die dort fahrenden Linien (während den Gleisarbeiten) vielleicht so umleiten:
62:
Stefan-Fadinger-Platz - Lainz

Wiener Lokalbahn:
Quartier Belvedere** - Aßmayergasse - Wiener Neudorf - Baden

Eher 62 > Quartier Belvedere, WLB > Philadelphiabrücke oder Aßmayergasse
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #8 am: 13. November 2021, 00:09:41 »
Wird man die dort fahrenden Linien (während den Gleisarbeiten) vielleicht so umleiten:
62:
Stefan-Fadinger-Platz - Lainz

Wiener Lokalbahn:
Quartier Belvedere** - Aßmayergasse - Wiener Neudorf - Baden

Eher 62 > Quartier Belvedere, WLB > Philadelphiabrücke oder Aßmayergasse
Und was würde dann anstelle des 1ers zum Stefan-Fadinger-Platz fahren, wenn der 62er zum Quartier Belvedere fahren würde?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #9 am: 13. November 2021, 00:20:11 »
Könnte ja eh der 1er dort auch fahren. Eventuell Stefan-Fadinger-Platz <> Leebgasse/Siccardsburggasse oder Stefan-Fadinger-Platz <> Reumannplatz U oder Stefan-Fadinger-Platz <> Quartier Belvedere S. Allerdings könnte man den 1er auch gleich über 18 und D umleiten, auch wenn man Richtung Prater, Hauptallee den Umweg über die Schleife machen müsste.

Klingelfee

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #10 am: 13. November 2021, 07:58:20 »
Oder aber die Linie 1 würde die Umleitung über die Prinz-Eugen-Straße - USTRAB machen.

Und die Lokalbahn wird höchstwahrscheinlich nur bis Schedifkaplatz fahren. Denn ein Wenden in der Aßmayergasse hätte den Nachteil, dass die Züge der WLB in Wien dann keine Ausgleichzeit halten können.

Aber spätestens im Mai werden wird diesbezüglich schlauer sein, wenn die definitiven Verkehrsmaßnahmen bekannt gegeben werden
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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #11 am: 13. November 2021, 09:31:50 »
Da bei diesem Gleistausch auch die Wiedner Hauptstraße komplett gesperrt wird und auch der Straßenbahnbetrieb in diesem Zeitraum eingestellt wird, ist ein früherer Gleistausch leider nicht möglich.
Wird man die dort fahrenden Linien (während den Gleisarbeiten) vielleicht so umleiten:

1:
Karlsplatz, Lothringerstraße* - Prater, Hauptallee

62:
Stefan-Fadinger-Platz - Lainz

Wiener Lokalbahn:
Quartier Belvedere** - Aßmayergasse - Wiener Neudorf - Baden

*) Es sei denn, man verlegt die Endstation vom U2Z direkt zum Karlsplatz oder man ändert die Fahrpläne so, dass sich die Linien 1 und U2Z nicht gegenseitig (Während der Ausgleichszeit) bei der Bösendorferstraße im Weg stehen.

**)Wobei sich die Frage stellt, wie man das mit den Doppeltraktionen bei der Station Quartier Belvedere regeln möchte. Eine Möglichkeit wäre es nur Solozüge zum Quartier Belvedere und dafür die Doppeltraktionen nur bis zur Aßmayergasse fahren zu lassen.

Da denke ich eher, dass der 1er bis zum Karlsplatz fährt und die WLB nur zu Aßmayergasse und die Stehzeit am Schedifkaplatz hat.

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #12 am: 13. November 2021, 10:24:14 »
Ich weiß, eigentlich das Nachbarforum, aber ist es angedacht, auch wenn die Wiedner Hauptstraße gesperrt sein wird, eine Art SEV geben, um nicht angefahrene Haltestellen an zu fahren. Oder wird nur die Tram umgeleitet? Und auch wenns noch einige Zeit dauert, welche Oberbauform wird bei dieser Baustelle angewendet?

Klingelfee

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #13 am: 13. November 2021, 11:28:33 »
Ich weiß, eigentlich das Nachbarforum, aber ist es angedacht, auch wenn die Wiedner Hauptstraße gesperrt sein wird, eine Art SEV geben, um nicht angefahrene Haltestellen an zu fahren. Oder wird nur die Tram umgeleitet? Und auch wenns noch einige Zeit dauert, welche Oberbauform wird bei dieser Baustelle angewendet?

Ein SEV wurde sicherlich angedacht. Ob er kommt ist aber eine andere Frage, da man ja auch schauen muss, wie der SEV bedingt durch die Straßensperre über fahren könnte.

Denn nur weil man den Anrainer eine Zufahrtsmöglichkeit gewährleistet, heißt es noch lange nicht, dass auch ein Bus dort fahren kann.

Und bezüglich Gleisbauer. Ich glaube, dass dies vollkommen unerheblich ist. Hauptsache ist doch, dass die Gleis Anlage vernünftig saniert wird.

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haidi

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #14 am: 13. November 2021, 11:31:30 »
Und auch wenns noch einige Zeit dauert, welche Oberbauform wird bei dieser Baustelle angewendet?
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