Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 44621 mal)

petestoeb, captainmidnight und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paulchen

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #75 am: 27. November 2022, 13:10:52 »
Na und ernsthaft, wie soll das weitergehen? Der Gleiszustand wird ja nicht besser, haben wir dann bald 10 km/h vom Karlsplatz bis zur Rampe in die Ustrab? Über mehr als ein Jahr?

38ger

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #76 am: 27. November 2022, 15:08:26 »
Na und ernsthaft, wie soll das weitergehen? Der Gleiszustand wird ja nicht besser, haben wir dann bald 10 km/h vom Karlsplatz bis zur Rampe in die Ustrab? Über mehr als ein Jahr?
Wenigstens die Fahrgäste vom 18er könnten sich dann freuen über Verstärkung von WLB, 1er und 62er zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quartier Belvedere.  :P
Tatsächlich wäre es kein Weltuntergang, da man mit S-Bahn und U1 (im Falle des 1ers je nach Fahrziel auch den O) sowie bei WLB und äußerem 62er auch U6 und U4 als qualitativ hochwertige Alternativen zur Erreichung des ersten Bezirkes hat, mit einem SEV-Bus zur Abdeckung des lokalen Bereiches zwischen Oper und Matzleinsdorfer Platz hätte man ein brauchbares Angebot, den 1er könnte man theoretisch sogar umleiten über die Strecke der Linie D. Angesichts des schon herrschenden Personalmangels allerdings auch ein Szenario mit schwerwiegenden Folgen auf die Intervalle!

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #77 am: 27. November 2022, 15:48:02 »
Das Geld fließt wohl in die Umrüstung zur Haltestelle Neu, was ja soooo wichtig ist :ugvm:

Sorry, aber was soll diese Aussage. Ich weiß zwar den Grund nicht, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe.

Ich gebe nochmals zu bedenken, dass es sich bei der Wiedner Hauptstraße um eine komplette Umgestaltung handelt und da auch andere Firmen und vor allem die Stadt Wien einen großen Einfluss auf den Bautermin nehmen.

Naja, sonst schiebt man doch auch immer Geldmangel vor...

Bimigel

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #78 am: 21. März 2023, 15:15:06 »
Heute wurden die Anwohnerinnen und Anwohner der Wiedner Hauptstraße über deren Umgestaltung im kommenden Jahr informiert. Die Schleichfahrten werden sich somit bis Sommer 2024 fortsetzen, da erst im Zuge der Umgestaltung die Gleise getauscht werden.

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #79 am: 21. März 2023, 16:11:36 »
Ist ja eh ein Hohn, die Pläne sind ja längst fix, es kommt ein Zweirichtungsradweg auf der Südseite, der MIV auf dem Gleis, unten bei der Hst. TU wird auf eine Spur reduziert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

LH

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #80 am: 21. März 2023, 16:48:13 »
Ist ja eh ein Hohn, die Pläne sind ja längst fix, es kommt ein Zweirichtungsradweg auf der Südseite, der MIV auf dem Gleis, unten bei der Hst. TU wird auf eine Spur reduziert.

Kann man abschätzen, wie hoch der Fahrzeitverlust dadurch ist?

95B

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #81 am: 21. März 2023, 17:17:58 »
Ist ja eh ein Hohn, die Pläne sind ja längst fix, es kommt ein Zweirichtungsradweg auf der Südseite, der MIV auf dem Gleis, unten bei der Hst. TU wird auf eine Spur reduziert.

Kann man abschätzen, wie hoch der Fahrzeitverlust dadurch ist?

Der Individualverkehr hält sich auf der Wiedner Hauptstraße ziemlich in Grenzen. Viel Verkehrsaufkommen ist nur zwischen Favoritenstraße und Karlsplatz (also zwischen den Haltestellen Paulanergasse und Resselgasse). Hier sollte es ein Leichtes sein, die Straßenbahn zum Beispiel mit Hilfe einer Ampel einordnen zu lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #82 am: 21. März 2023, 17:21:22 »
Ist ja eh ein Hohn, die Pläne sind ja längst fix, es kommt ein Zweirichtungsradweg auf der Südseite, der MIV auf dem Gleis, unten bei der Hst. TU wird auf eine Spur reduziert.
Grüngleis kommt keines mehr oder?

Taurus

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #83 am: 21. März 2023, 17:41:35 »
Wenn die Autos am Gleis fahren wirds grad zwischen Paulanergasse und Resselgasse zach.
Sonst kommts halt sehr drauf an wie die Abiegespuren gestaltet werden und Ampeln geschaltet werden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es aus "Gewohnheit" am langsam Fahren, sowie im Hinblick auf die Lage der U2 und U1 nicht Priorität 1 ist auf die Geschwindigkeit von Bim und Badner Bahn zu achten.

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #84 am: 21. März 2023, 20:14:31 »
Wenn die Autos am Gleis fahren wirds grad zwischen Paulanergasse und Resselgasse zach.
Sonst kommts halt sehr drauf an wie die Abiegespuren gestaltet werden und Ampeln geschaltet werden.

Die Trasse ist halt im Gegensatz zu zB Thaliastraße mit drei Linien ziemlich voll; die WLB dazu mit Langzügen, dazwischen noch gelegentlich Dr-Richard-Busse aus dem Burgenland. Ich fahr da fast jeden Tag, da steht sich der ÖV schon selbst im Weg, wobei der MIV bisher eh nicht sauber getrennt war.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #85 am: 22. März 2023, 07:44:48 »
Wenn sich die Straßenbahn ab Paulanergasse stadteinwärts mit dem MIV die Spur teilt, dann gute Nacht. Dort wird im Frühverkehr jeden Tag Stau herrschen.  :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #86 am: 22. März 2023, 07:50:10 »
Wenn sich die Straßenbahn ab Paulanergasse stadteinwärts mit dem MIV die Spur teilt, dann gute Nacht. Dort wird im Frühverkehr jeden Tag Stau herrschen.  :bh:

Ich glaube kaum, dass der angesprochene Bereich stadteinwärts für den MIV freigegeben wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #87 am: 22. März 2023, 07:56:00 »
Wenn sich die Straßenbahn ab Paulanergasse stadteinwärts mit dem MIV die Spur teilt, dann gute Nacht. Dort wird im Frühverkehr jeden Tag Stau herrschen.  :bh:

Ich glaube kaum, dass der angesprochene Bereich stadteinwärts für den MIV freigegeben wird.
Zu hoffen bleibt es. Die Straße ist nach der Paulanerkirche breit genug für ein eigenes Bimgleis, eine MIV-Spur, Parkspur und einen Zweirichtungstadweg.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #88 am: 22. März 2023, 08:11:21 »
Wenn sich die Straßenbahn ab Paulanergasse stadteinwärts mit dem MIV die Spur teilt, dann gute Nacht. Dort wird im Frühverkehr jeden Tag Stau herrschen.  :bh:

Ich glaube kaum, dass der angesprochene Bereich stadteinwärts für den MIV freigegeben wird.
Zu hoffen bleibt es. Die Straße ist nach der Paulanerkirche breit genug für ein eigenes Bimgleis, eine MIV-Spur, Parkspur und einen Zweirichtungstadweg.

Also zwischen Schleifmühlgasse und Frankenberggasse, wird sich an der derzeitigen Aufteilung wahrscheinlich kaum was ändern. Ausser das eine der Parkspuren, oder beide, aufgelassen werden und stattdessen der Radweg errichtet wird. Auf der restlichen muß man den MIV auf die Gleise drängen, da man sonst kaum Platz hat auch nur ansatzweise das versprochene um zu setzen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Oskar

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Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #89 am: 22. März 2023, 08:57:29 »
Wenn sich die Straßenbahn ab Paulanergasse stadteinwärts mit dem MIV die Spur teilt, dann gute Nacht. Dort wird im Frühverkehr jeden Tag Stau herrschen.  :bh:

Der Vorteil wäre, dass man den jetzigen Schleichfahrtfahrplan unverändert beibehalten könnte... :P