Autor Thema: [AT] Nightjet Rom Fahrplan  (Gelesen 2034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
[AT] Nightjet Rom Fahrplan
« am: 29. Juni 2022, 20:47:30 »
I see. Wahrscheinlich ist es eh sinnvoller, einfach öfter hinzufahren, dann ist man die dortige Situation schon gewohnt :D

Und wie, fliegen? Bei einer Destination, wo es einen Nachtzug ab Wien gibt? 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] Nightjet Rom Fahrplan
« Antwort #1 am: 29. Juni 2022, 21:04:30 »
Und wie, fliegen? Bei einer Destination, wo es einen Nachtzug ab Wien gibt? 8)

Es gibt wohl einen, aber die Fahrplanauskunft spuckt ihn mir bei diversen zufällig gewählten Tagen nie aus und präsentiert mir immer nur Umsteigeverbindungen. Also kämpfe ich mich durch die ÓBB-Website und finde gut versteckt eine Abfragemöglichkeit nach Zugnummern (die Zugnummer herauszufinden, wenn der Zug nicht angeboten wird, ist auch nicht so einfach). Als Resultat bekomme ich das da:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ja, als ÖV-affiner Mensch komme ich mit solchem Kauderwelsch zurecht. Als Gelegenheitsfahrgast außerhalb der Gruppe der "Schienenverkehrsfachinteressierten" vulgo Pufferküsser komme ich mir mit solchen Informationsversuchen verarscht vor und buche einen Flug, weil das viel leichter geht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AT] Nightjet Rom Fahrplan
« Antwort #2 am: 29. Juni 2022, 21:14:47 »
Ich bin ganz bei dir, vor allem die Buchbarkeit internationaler Verbindungen ist ein Graus. Wobei, nationaler auch, das ist zwar möglich, aber die UI und Performance des Ticketshops ist halt  :-X

Aber in dem Fall hätte einfach ein Blick auf www.nightjet.com geholfen, da findet sich auf der Startseite gleich das:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Und ja, das ist natürlich auch eine Leistung, in der Hauptreisesaison die Züge auszulegen, aber wir reden ja von Italien)

Und auch in der Fahrplanauskunft ist es unter dem Reiter nightjet eigentlich recht klar:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In deinem Fall war es wohl deine ÖV-Affinität, die dich in die Irre geleitet hat, weil du schon in Zugnummern denkst ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] Nightjet Rom Fahrplan
« Antwort #3 am: 29. Juni 2022, 22:56:00 »
In deinem Fall war es wohl deine ÖV-Affinität, die dich in die Irre geleitet hat, weil du schon in Zugnummern denkst ;)

Nein, die Zugnummer war erst die Notlösung. Zunächst habe ich ganz normal versucht, die Verbindung zu finden – allerdings über oebb.at und nicht über nightjet.com, weil ich nightjet.com gar nicht kenne. Warum hat ein EVU zwei Buchungsplattformen? :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [AT] Nightjet Rom Fahrplan
« Antwort #4 am: 29. Juni 2022, 23:33:01 »
Wenn man ganz "normal" die Infos sucht, dann findet man auf oebb.at auf der Startseite direkt den Link zur nightjet-Seite oder kommt ins Scotty, wo man im Menü links nightjet auswählen kann. Klar, ein DAU findet immer seine Umwege, aber so grottenschlecht gelöst, wie du tust, ist es auch nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [AT] Nightjet Rom Fahrplan
« Antwort #5 am: 30. Juni 2022, 00:06:25 »
Wenn man ganz "normal" die Infos sucht, dann findet man auf oebb.at auf der Startseite direkt den Link zur nightjet-Seite oder kommt ins Scotty, wo man im Menü links nightjet auswählen kann. Klar, ein DAU findet immer seine Umwege, aber so grottenschlecht gelöst, wie du tust, ist es auch nicht.

Ich gehe auf oebb.at:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Keine Spur von einem Nightjet, sondern zwei ins Auge stechende Eingabefelder für Abfahrt und Ziel, die ich daher auch benutze.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!