Autor Thema: [DK] Odense  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
[DK] Odense
« am: 31. Juli 2022, 09:50:59 »
Einer der jüngsten Straßenbahnbetriebe weltweit ist jener im dänischen Odense, einer Studentenstadt auf der Insel Fyn.
Nach einigen Monaten Probebetrieb, wurde das Netz am 22.05.2022 offiziell eröffnet.
Die ganze Stadt wurde zum Unmut einiger Odenser komplett umgegraben und war somit einige Zeit Baustelle. Generell wird die Bahn zwar gut angenommen, dennoch war Kritik nicht selten, da das Projekt einiges an Geld gekostet hat.
Dafür wurde nicht nur das Stadtzentrum, sondern nahezu jeder Abschnitt des 14,5km umfassenden Netzes sehr ansprechend gestaltet.
Ich hatte Anfang des Monats, im Rahmen einer sommerlichen Skandinavienreise, die Möglichkeit Odense zu besuchen, als erstes ''Schmankerl'' zeige ich euch den für mich optisch ansprechendsten Ort des Netzes Mitten im Stadtzentrum:
Всё будет хорошо

Markus1014

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: [DK] Odense
« Antwort #1 am: 20. März 2024, 19:46:54 »
Letztes Wochenende habe ich Odense besucht, auch um diesen jungen, kleinen aber feinen Straßenbahnbetrieb zu besuchen.

Am 16.03.2024 kurz nach der Haltestelle "Odeon" beim Hans-Christian-Andersen-Museum:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
an einer der beiden Universitätshaltestellen "Syddansk Universitet":
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
und am 17.03.2024 nach der Haltestelle "Odense Banegård" sprich Hauptbahnhof:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

lg