Autor Thema: Neuer V-Wagen in der U1?  (Gelesen 6637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #15 am: 20. September 2022, 08:57:17 »
Die Armauflagen wären schon praktisch gewesen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #16 am: 20. September 2022, 12:24:15 »
Da es wohl kaum ein Kosten-Thema ist, wenn man die Formen einmal hat, war es wohl ein Verschmutzungs-Thema.
Ich habe die Garnitur früher manchmal auf der U3 genossen, und: ja, die Armlehnen sind angenehm.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #17 am: 20. September 2022, 16:59:10 »
Der weiße Innenraum wirkt so viel freundlicher und heller. Überhaupt kein Vergleich zu dem schiarchen Grau, das man gewählt hat. Mehr oder weniger dreckig wird der weiße Innenraum auch nicht.
Schade, dass man sich für das Serienfahrzeug für Grau entschieden hat und den selben Fehler beim X-Wagen schon wieder macht. Dazu kommen natürlich die teilweise weißen Haltegriffe, deutlich Ästhetischer.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #18 am: 20. September 2022, 20:28:33 »
Der weiße Innenraum wirkt so viel freundlicher und heller. Überhaupt kein Vergleich zu dem schiarchen Grau, das man gewählt hat. Mehr oder weniger dreckig wird der weiße Innenraum auch nicht.
Schade, dass man sich für das Serienfahrzeug für Grau entschieden hat und den selben Fehler beim X-Wagen schon wieder macht. Dazu kommen natürlich die teilweise weißen Haltegriffe, deutlich Ästhetischer.

Ich bin grad auf der Innotrans in Berlin, wo der X-Wagen vorgestellt wird - die Siemens-Techniker konnten sich heute einiges anhören, rundum modernste Fahrzeuge mit eleganter Anmutung, und dann der graue Plastikbomber. Natürlich konnten die Siemensleute nur ohne Bewertung "Kundenwunsch" sagen, aber ein Journalist hat sich über die unergonomischen Holzpritschen sehr echauffiert. Vor allem wenn man grad andere Fahrzeuge gesehen hat, die wie ein neues Auto riechen, ist man tatsächlich erschüttert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #19 am: 20. September 2022, 22:07:13 »
Welcher Teufel hat die denn geritten, diese Schirchkraxn überhaupt auszustellen? Die werden doch auch ansehnlicher Fahrzeuge im Portfolio haben. Und bis Berlin reichen die Arme der Wiener Einheitspartei sicher nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #20 am: 21. September 2022, 06:45:48 »
Der weiße Innenraum wirkt so viel freundlicher und heller. Überhaupt kein Vergleich zu dem schiarchen Grau, das man gewählt hat. Mehr oder weniger dreckig wird der weiße Innenraum auch nicht.
Schade, dass man sich für das Serienfahrzeug für Grau entschieden hat und den selben Fehler beim X-Wagen schon wieder macht. Dazu kommen natürlich die teilweise weißen Haltegriffe, deutlich Ästhetischer.

Ich bin grad auf der Innotrans in Berlin, wo der X-Wagen vorgestellt wird - die Siemens-Techniker konnten sich heute einiges anhören, rundum modernste Fahrzeuge mit eleganter Anmutung, und dann der graue Plastikbomber. Natürlich konnten die Siemensleute nur ohne Bewertung "Kundenwunsch" sagen, aber ein Journalist hat sich über die unergonomischen Holzpritschen sehr echauffiert. Vor allem wenn man grad andere Fahrzeuge gesehen hat, die wie ein neues Auto riechen, ist man tatsächlich erschüttert.

Endlich sagt es mal einer, bis jetzt hörte ich nur lobende Worte über die Dreckssitze. Nicht mal vor 100 Jahren hätte man soetwas eingebaut. Ich warte nur, bis es die ersten Fahrgäste runterhaut in der Kurve. Komfort gleich null. Wäre die Jahreskarte nicht so billig, würde sich das wohl keiner freiwillig antun.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #21 am: 21. September 2022, 07:56:24 »
Endlich sagt es mal einer, bis jetzt hörte ich nur lobende Worte über die Dreckssitze. Nicht mal vor 100 Jahren hätte man soetwas eingebaut. Ich warte nur, bis es die ersten Fahrgäste runterhaut in der Kurve. Komfort gleich null. Wäre die Jahreskarte nicht so billig, würde sich das wohl keiner freiwillig antun.

Sie sind rutschfest (Pluspunkt), aber der Journalist war recht groß (so 1.85), dem hats den Knick unten in den Rücken gehaut. Er fand sie unergonomisch. Ich selbst hab mich ja gewundert, dass man das Publikum abstimmen lässt, anstatt einen Orthopädie-Spezialisten zu  beauftragen. Aber es ist ja die gesamte Anmutung des Wiener Designs, das extrem billig wirkt, vor allem wenn du vorher in einem Stadler-Fahrzeug warst - oder im "Ideenzug" derSüdostbayernbahn (https://ideenzug.deutschebahn.com/ideenzug).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #22 am: 01. November 2022, 21:45:45 »
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!

Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #23 am: 02. November 2022, 11:27:36 »
Ist die Genehmigung der MA 64 schon bei den Wiener Linien eingelangt? Wenn ja, sind wohl nicht alle Fahrer eingeschult

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #24 am: 02. November 2022, 11:34:20 »
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!

Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
Bitte Bilder drehen!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #25 am: 02. November 2022, 11:35:32 »
Ist die Genehmigung der MA 64 schon bei den Wiener Linien eingelangt? Wenn ja, sind wohl nicht alle Fahrer eingeschult

ICh denke, du meinst den X-Wagen - Da ist mWn noch kein einziger Betriebsfahrer geschult.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #26 am: 02. November 2022, 11:55:01 »
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!

Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
Bitte Bilder drehen!

Leider lassen sich diese nicht drehen da diese Hochformatig sind und die Forensoftware dreht sie automatisch!
Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 961
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #27 am: 02. November 2022, 12:03:21 »
Ich war am 15. September ebenfalls mit diesem Unterwegs gewesen!

Anbei ein Paar Fotos von mir im Anhang
Bitte Bilder drehen!

Leider lassen sich diese nicht drehen da diese Hochformatig sind und die Forensoftware dreht sie automatisch!

Ja, das ist ein bekanntes Verhalten: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7503.0