Autor Thema: Rasengleis/Grüngleis (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 3386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Rasengleis/Grüngleis (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #15 am: 21. November 2022, 07:48:44 »
Ich hätte es so gesehen, dass das Grüngleis primär mal keine versiegelte Oberfläche hat, egal was dann dort wächst (Rasen/Gras/Sedum/Unkraut). Insofern ist Grüngleis für den Rollrasen am O ein ziemlich abwertender Begriff, passt aber doch recht gut für die generelle Einstellung von Stadt und Verkehrsbetrieb zur Gestaltung und zum Erhaltungszustand öffentlicher Flächen generell.

Das Wort "Grüngleis" wurde meiner Erinnerung nach von den WiLi erfunden, um nicht "Rasengleis" verwenden zu müssen.

Das halte ich für unwahrscheinlich, den Begriff gibt es schon länger und ist auch in D verbreitet: http://www.gruengleisnetzwerk.de/

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Rasengleis/Grüngleis (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #16 am: 21. November 2022, 10:07:32 »
Kann man die Diskussion bitte in einem eigenen Thread zusammenfassen - hat nichts mit Flexity zu tun.