Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 143351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Rom
« Antwort #105 am: 30. Juli 2014, 21:19:38 »
In die ganz feine Rom-Unterhaltung hierzulists lässt es sich vorzüglich einsteigen, zumal ich die Freude hatte, unlängst wieder einmal dort zu weilen; das erste Mal mit Baby und also einem Quartier am 8er, der mit Kinderwagen die einfachste Möglichkeit bot, einfach öffentlich verkehrend in die Innenstadt zu gelangen.

Die Einrichtung des 8ers in Rom anno 1998 war zwar vor allem wegen der Innenstadtstrecke ein äußerst bemerkenswertes Ereignis, war doch das römische Zentrum seit 1929/1930 straßenbahnfrei. Allerdings hat der 8er auch an der stadtauswärtigen Strecke eine kleine, feine Verlängerung von der Piazza San Giovanni di Dio entlang der Circonvallazione Gianicolense zur Via del Casaletto mit sich gebracht. Auf dieser Neubaustrecke, genauer gesagt an der verkehrsumtosten Kreuzung mit der Viale dei Colli Portuensi, wartet hier Wagen 9249 eine der ewig langen Ampelphasen ab, bevors in das letzte Stückerl zur Schleife Casaletto geht. Die Gegend dort kann ich übrigens nur sehr ans Herz legen, wenn man in Rom abseits der Touristenhochburgen und doch zentrumsnah wohnen möchte; durch die unglaublich schönen Anlagen der Villa Doria Pamphilj und über den Gianicolo ist man umgehend auch zu Fuß am Petersplatz und weiter im Zentrum, so man nicht fußmarod ist: Dafür bietet sich eben der 8er mit seiner für römische Verhältnisse äußerst verlässlichen Betriebsführung an.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #106 am: 30. Juli 2014, 22:06:35 »
Schön, dass du da gerade erst die Reise gemacht hast, die ich auch bald unternehme :) Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [IT] Rom
« Antwort #107 am: 30. Juli 2014, 22:23:13 »
Schön, dass du da gerade erst die Reise gemacht hast, die ich auch bald unternehme :)

Vielleicht fährt dann schon der 3er durchgehend…

Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?

Ei freilich  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das wollte ich eigentlich ursprünglich als «Wo bin ich hier?»-Rätsel einstellen  :P



Etwas orthodoxer: Wagen 9247 am 28. Mai 2014 an der Piazza Venezia. Die Schreibmaschine passte nicht mehr d'rauf, dafür die Trajanssäule :D
Entstanden ist die Aufnahme mit einer gar nicht so super-weitwinkeligen Canon S90; zu mehr hat's gepäcktechnisch nicht gereicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #108 am: 30. Juli 2014, 22:50:08 »
Jaaa, so muss das! :up: Trajanssäule ist auch super! :)

In Rom ist es eh nicht so verkehrt, die große, teure DSLR-Ausrüstung je nach Tageszweck im Hotel zu lassen. Sonst kann man sie schneller los sein als einem lieb ist... am besten nie die Fototasche zur Straße tragen und immer gut festhalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #109 am: 31. Juli 2014, 08:45:08 »
In Rom ist es eh nicht so verkehrt, die große, teure DSLR-Ausrüstung je nach Tageszweck im Hotel zu lassen. Sonst kann man sie schneller los sein als einem lieb ist... am besten nie die Fototasche zur Straße tragen und immer gut festhalten.

Ich hatte letztes Jahr in Rom damit überhaupt keine Probleme, obwohl mein Hotel in der nicht gerade vertrauenserweckenden Bahnhofsgegend war. Allerdings habe ich die Fototasche in einer unauffälligen Übertasche getragen, der man von außen nicht ansehen konnte, was drinnen ist. Und selbstverständlich habe ich diese Umhängetasche vor dem Körper getragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #110 am: 31. Juli 2014, 09:02:50 »
Ich hatte letztes Jahr in Rom damit überhaupt keine Probleme, obwohl mein Hotel in der nicht gerade vertrauenserweckenden Bahnhofsgegend war. Allerdings habe ich die Fototasche in einer unauffälligen Übertasche getragen, der man von außen nicht ansehen konnte, was drinnen ist. Und selbstverständlich habe ich diese Umhängetasche vor dem Körper getragen.
Ja, wenn man es halbwegs mit Billa-Hausverstand macht, dann ist man eh ganz gut gewappnet. Aufpassen sollte man im südlichen Italien aber trotzdem immer. In Neapel war ich live dabei, als ein Herr neben mir beim Aussteigen aus der Circumvesuviana die Brieftasche herausnehmen wollte und nur mehr ins Leere griff... normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11541
Re: [IT] Rom
« Antwort #111 am: 31. Juli 2014, 09:13:42 »
normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.

Wieso schaut die Mafia drauf, dass Touristen nicht behelligt werden? Und wie macht sie das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #112 am: 31. Juli 2014, 09:25:05 »
normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.
Wieso schaut die Mafia drauf, dass Touristen nicht behelligt werden?
Weil Touristen das Geld bringen, das die Mafia dann den Hoteliers, Restaurants, Verkaufsständen usw. abknöpft. Darum schaut man, dass das alles möglichst intern erledigt wird und Touristen nichts davon mitbekommen (außer wenn in Neapel wieder einmal am hellichten Tag eine Schießerei stattfindet). Ist harte Realität vor allem in Süditalien und desto schlimmer, je weiter man hinunterfährt.

Die Mafia hat bis jetzt noch jeden Taschendieb dazu überredet, das in Zukunft zu lassen, den sie erwischt haben. Ich weiß auch nicht, wie die das machen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6437
Re: [IT] Rom
« Antwort #113 am: 31. Juli 2014, 09:25:53 »
normalerweise schaut die Mafia eh drauf, dass man als Tourist nicht behelligt wird, aber sie kann auch nicht überall sein.

Wieso schaut die Mafia drauf, dass Touristen nicht behelligt werden? Und wie macht sie das?

Weil die Mafia mehr damit verdient wenn sie Hoteliers erpressen. Damit die aber überhaupt da sind brauchts Touris, damit die Touris nicht verschreckt werden, darf man sie nicht bis aus letzte Hemd ausfladdern. Nein die sollen lieber ihre Euros beim Antonio in der Pizzaria lassen, weil dem könnens dann die Daumenschrauben ansetzen.

Edit: 13er war mal wieder schneller.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #114 am: 04. August 2014, 01:12:38 »
Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Wenn du statt nach Amiland zu fliegen lieber Anfang Juni die Forenbeiträge gelesen hättest...  ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1054.msg139450#msg139450

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #115 am: 07. August 2014, 23:07:08 »
Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Wenn du statt nach Amiland zu fliegen lieber Anfang Juni die Forenbeiträge gelesen hättest...  ;)
Ich hab's sogar gelesen, aber mein Gehirn ist ein Sieb... danke für die Erinnerung! ;) Dann hoffe ich, dass ich mich bald mit ein paar  schönen Bildern bei dir entschuldigen kann ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #116 am: 08. August 2014, 04:16:36 »
Leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden, wie man beim Vittorio Monumento (Piazza Venezia) den 8er draufbekommt und ob überhaupt... da dürften zu viele Bäume zwischen Tramway (deren Endstelle ja nur am Rande des Platzes liegt) und Monumento sein. Hast du in die Richtung was probiert?
Wenn du statt nach Amiland zu fliegen lieber Anfang Juni die Forenbeiträge gelesen hättest...  ;)
Ich hab's sogar gelesen, aber mein Gehirn ist ein Sieb... danke für die Erinnerung! ;) Dann hoffe ich, dass ich mich bald mit ein paar  schönen Bildern bei dir entschuldigen kann ;)

Kein Problem!
Freu mich auch schon auf deine Rombilder!

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [IT] Rom
« Antwort #117 am: 14. September 2014, 23:07:20 »
Neue Informationen (Anfang September 2014) zur Straßenbahn in Rom: Die alte Endstelle der Linie 8 beim Largo della Torre Argentina ist nicht mehr existent - die Schienen wurden entfernt (Linie 8 fährt ja jetzt zur Piazza Venezia). Linie 3 verkehrt immer noch nur zur Piazzale Ostiense. Es besteht auf der Reststrecke Schienenersatzverkehr mit Bus.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #118 am: 15. September 2014, 09:08:24 »
Danke für die Infos! Solange der 3er nächste Woche beim Kolosseum vorbeifährt, bin ich schon glücklich :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #119 am: 26. September 2014, 20:28:57 »
So, jetzt habe ich auch ein paar Bilder aus Rom entwickelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Schon am Weg nach Neapel kam ich beim Bahnhof Termini bei zwei der herrlichen alten Stanga-Wagen vorbei, dort haben der 5er und 14er ihre Endstation. Nach Rom zurückgekehrt, wandte ich mich als erstes diesen Linien zu. Die Schleife führt um einige Häuserblöcke. Am Weg zum Bahnhof durchfahren die Züge eine kleine Fuzo:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die grüne Farbgebung wirkt sehr edel und vornehm! Wenn man bedenkt, dass diese Wagen von den Eckdaten eigentlich unserer Type E entsprechen, aber schon 1945 gebaut wurden, hat man gleich noch mehr Respekt davor! Ich mache eine Runde um den Block und finde beim Piazza Vittorio Emanuele eine erste recht schöne Fotostelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 5er und der 14er sind Hochburgen der Stangawagen - kritisch muss man natürlich sehen, dass der 2er, 3er und 8er komplett niederflurig fahren und dafür andere Linien fast komplett hochflurig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir sind beim Knotenpunkt Porta Maggiore angekommen. Hier wartet auch schon ein Zug der längsten Linie (19), die mit allen anderen Linien ein Stück teilt außer mit dem 8er. Von einigen Usern hier wurde diese Zugstype ziemlich verrissen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Fahrkomfort ist eigentlich nicht schlecht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Porta Maggiore ist ein Fotoparadies, wenn man Torbögen in allen Varianten mag :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die südliche Vegetation sorgt für stimmungsvolle Bilder:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In Polen sollte man letzteres Wort eher nicht in den Mund nehmen :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich setze mich einfach mal in einen 19er und fahre stadtauswärts, um diesen sowie den 5er und 14er "abzuarbeiten":

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 5er und 19er enden etwas früher, während der 14er noch ein Stück weiter hinausfährt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Fotografieren muss man ständig auf der Hut vor den Autos sein, die sich nix scheißen und überall völlig unberechenbar herumfahren. In diesem Fall hatte ich einen Polizeischaden :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innenansicht der Teilniederflurwagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Stück zurückgefahren kommen wir zur 5er+19er-Schleife Gerani:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als ich in den 5er einstieg, hatte ich kurz Gelegenheit, ein Foto vom Fahrerplatz zu machen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Wagen sind für ihr Alter tadellos in Ordnung und sauber, wenn auch außen ein klein wenig vergammelt. Aber jedenfalls weniger als unsere E1!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Weg zurück zur Porta Maggiore komme ich auch am Betriebshof vorbei. Nach einem kurzen Gespräch mit der Dame von der Aufsicht durfte ich auch ein paar Fotos machen ("Sei appassionato dei treni?" – frei übersetzt: "Bist du ein Pufferküsser?" :D ). Auch hier stehen am Wochenende (es war Sonntag) Niederflurzüge im Bahnhof, während das alte Kraffl draußen fährt. Hat mich natürlich sofort an zuhause erinnert :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vor dem Bahnhof mache ich noch ein Foto eines Einziehers:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter in Teil 2!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.