Autor Thema: Herkunft 4- Punkt- Signale  (Gelesen 8679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Herkunft 4- Punkt- Signale
« am: 06. Februar 2023, 19:35:12 »
Ich bin durch Zufall an ein 4- Punkt- Lichtsignal der DDR- Straßenbahnen gelangt. Beim Googeln nach "Straßenbahnsignal" bin ich auch auf folgende Seite gelangt.:

https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/content.php?section=56&relocate

Gibt es von der Entwicklungsgeschichte eine Querverbindung zu den DDR- Signalen ? In der Bundesrepublik Deutschland scheint es soetwas nicht gegeben zu haben. Sind die österreichischen/ Wiener 4- Punkt- Signale noch aktuell und könnte jemand hierzu ein Foto posten ?

Vielen Dank im voraus !

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #1 am: 06. Februar 2023, 20:06:06 »
Hallo Uwe,
klar, die sind absolut aktuell und mE viel stadtbildverträglicher als diese Christbeäume in Westdeutschland. Hier zwei ältere Fotos, aber es hat sich nichts geändert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Uwe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #2 am: 06. Februar 2023, 20:28:49 »
Hallo Harald,

dankeschön ! Erfahre gerade über die FB- Gruppe "Straßenbahnfreunde Dresden", dass sich in Halle/ Saale das offenbar letzte DDR- Signal dieser Art noch an der Haltestelle Florian- Geyer- Platz in Betrieb befindet.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #3 am: 06. Februar 2023, 20:28:57 »
Die Signale selbst finde ich auch um einiges vernünftiger als die BOStrab-Balkensignale. Absurd wird es an großen Kreuzungen, wo dann drei solche riesen Dinger nebeneinander hängen, weil es, im Gegensatz zu den Wiener Signalen, nicht so einfach ist verschiedene Abbiegerelationen in einem Signal unterzubringen. Einziger Vorteil, den ich an den BOStrab Signalen erkenne, ist die "Gelbphase", die ein Umschalten auf Gesperrt signalisiert. In Wien gibts dafür zwar Vorsignale, die meistens auch gut funktionieren, manchmal jedoch (aufgrund Langsamfahrstellen  >:D oder offensichtlich unter Einfluss stehenden Ampelphasenprogrammierer) unbrauchbar sind.

Es wäre echt interessant mehr zur Herkunft/Geschichte der Signale wie sie in Wien zum Einsatz kommen zu erfahren. Leider kann ich im Web dazu absolut gar nichts finden  :-\

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #4 am: 06. Februar 2023, 20:32:45 »
Hallo Uwe,
klar, die sind absolut aktuell und mE viel stadtbildverträglicher als diese Christbeäume in Westdeutschland. Hier zwei ältere Fotos, aber es hat sich nichts geändert.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist diese Signalform nicht schon deutlich in der Minderheit? Bzw. gibt es diese Signale überhaupt noch?
Die meisten Signale wurden ja bereits auf LED umgerüstet - siehe hier, 3. Bild:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4292.msg283026#msg283026

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #5 am: 06. Februar 2023, 20:39:07 »


Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist diese Signalform nicht schon deutlich in der Minderheit? Bzw. gibt es diese Signale überhaupt noch?
Die meisten Signale wurden ja bereits auf LED umgerüstet - siehe hier, 3. Bild:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4292.msg283026#msg283026

Viele sind bereits auf LED umgerüstet (zum Glück). Es gibt jedoch immer noch einige Altbauformen. Das Signal am Westbahnhof zur Einfahrt in die Obeliskenschleife, das Signal bei der Haltestelle Schloss Hetzendorf und das Signal in der Haltestelle Rauscherstraße fallen mir gerade dazu ein.

Nachtrag: Google Maps Streetview aus Schloss Hetzendorf: https://goo.gl/maps/7CsxqeXx9g3JUD1z8

Und hier die mittlerweile dominante LED Version aus der Hütteldorfer Straße: https://goo.gl/maps/x9bk1szvkvyVYcC58

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #6 am: 06. Februar 2023, 21:01:53 »
Hallo Uwe,
klar, die sind absolut aktuell und mE viel stadtbildverträglicher als diese Christbeäume in Westdeutschland. Hier zwei ältere Fotos, aber es hat sich nichts geändert.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ist diese Signalform nicht schon deutlich in der Minderheit? Bzw. gibt es diese Signale überhaupt noch?

Es ging ja nicht darum was für eine Art Lamperl leuchtet, sondern um die Bauform mit den vier Lichtpunkten, die auf genial einfache Weise die erlaubte Fahrtrichtung oder Halt anzeigen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Uwe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #7 am: 06. Februar 2023, 21:31:19 »
Erfahre gerade, dass das letzte DDR- Signal 2020 außer Betrieb genommen wurde.  :'(

https://www.ampeltomi.de/bildergalerie/doku-halle-saale/

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #8 am: 06. Februar 2023, 21:50:52 »
Das Vierpunktsignal gibt es übrigens auch in Breslau. Warum, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Laut einem Hobbykollegen aus Breslau wurden diese Signale in den 70ern in Breslau getestet und werden seither neben den sonst üblichen Balkensignalen weiterhin verwendet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #9 am: 06. Februar 2023, 22:21:51 »
Das Signal am Westbahnhof zur Einfahrt in die Obeliskenschleife, das Signal bei der Haltestelle Schloss Hetzendorf und das Signal in der Haltestelle Rauscherstraße fallen mir gerade dazu ein.
Ausfahrt Drechslerschleife, Neulinggasse & Hintere Zollamtsstraße (alle drei Richtungen).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #10 am: 06. Februar 2023, 23:38:49 »
Mir ist bei den LED-4-Punktsignalen aufgefallen, dass die obere, mittlere LED oft sehr dunkel ist, weil diese bei den meisten derartigen Signalen 24 STunden/Tag leuchtet und in 5 Jahren auf 44.000 Stunden kommt.
Gut, in dieser Zeit wären schon etliche Glühlampen getauscht worden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #11 am: 07. Februar 2023, 08:04:08 »
Mir ist bei den LED-4-Punktsignalen aufgefallen, dass die obere, mittlere LED oft sehr dunkel ist, weil diese bei den meisten derartigen Signalen 24 STunden/Tag leuchtet
Nun ja, es würde ja reichen, wenn der Halt-"Balken" nur aus zwei der drei Lampen/LED besteht. Dann könnte man die Lampe/LED, die bei freie Fahrt am längsten leuchtet, aus dem Haltsignal rausnehmen.

Würde wahrscheinlich einer rechtlichen Änderung bedürfen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #12 am: 07. Februar 2023, 09:37:59 »
Mir ist bei den LED-4-Punktsignalen aufgefallen, dass die obere, mittlere LED oft sehr dunkel ist, weil diese bei den meisten derartigen Signalen 24 STunden/Tag leuchtet
Nun ja, es würde ja reichen, wenn der Halt-"Balken" nur aus zwei der drei Lampen/LED besteht. Dann könnte man die Lampe/LED, die bei freie Fahrt am längsten leuchtet, aus dem Haltsignal rausnehmen.

nein, weil es auch das Signalbild "frei nach links und rechts" gibt, wo dann drei Lampen V-förmig leuchten. Dann wäre unklar welches Signalbild aktiv ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #13 am: 07. Februar 2023, 10:16:30 »
In Bratislava wird auch diese Signalform verwendet, Halt wird ohne den mittleren Lichtpunkt angezeigt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Herkunft 4- Punkt- Signale
« Antwort #14 am: 07. Februar 2023, 11:56:13 »
In Bratislava wird auch diese Signalform verwendet, Halt wird ohne den mittleren Lichtpunkt angezeigt.

Das vereinfacht die Schaltung, weil Halt und Frei von voneinander unabhängigen Lampen angezeigt werden. Allerdings kann das Signal dann nur Halt und Frei zeigen, aber keine Abbiegephasen. Das habe ich im Osten schon öfter gesehen, teilweise sogar mit denselben viereckigen Siemens-LED-Kammersignalen, die auch bei uns hängen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!