Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 173673 mal)

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Tramwaycafe

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #330 am: 05. Oktober 2021, 09:58:40 »
Die nächste Neuigkeit ist der 7er als Linie, die nur wochentags tagsüber eine Verstärkung und Direktverbindung stark genützter Äste darstellt, wie es der «alte» 11er tat, bevor die mehrjährige Sperre der Strecke die Žabovřeská entlang (wegen Straßenbahntunnelbaus) das Nordwestnetz umkrempelte. Der 11er verband Lesná mit Bystrc über die Cejl; der 7er hat den selben Ostast, fährt aber vom Malinovského náměstí weiter nach Südwesten Richtung Bohunice: Naheliegend, weil der 10er im Westen ja vorübergehend statt nach Bohunice nach Bystrc fährt.

Der neue 7er fährt in den beiden Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten, dazwischen nur alle 20 Minuten; in seiner Charakteristik als reine Verstärkerlinie finden sich auf ihm zum großen Teil die ältesten verfügbaren Fahrzeuge wieder, wie es auch beim 11er der Fall war. In Brünn sind das die K2, die jetzt, nach den Ferien, wieder in mehr als in nur homöopathischer Dosis zu sehen sind – so wie hier Wagen 1107 auf den neuen Gleisen vor der Schleife Švermová, wo er gleich wenden wird. Man beachte das Erscheinungsbild dieses 45 Jahre alten Wagens und vergleiche es mit unseren verbliebenen E1, aber auch mit dem einen oder anderen E2. Die Aufnahme entstand am späten Nachmittag des 30. September 2021.

Tramwaycafe

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #331 am: 07. Oktober 2021, 07:17:19 »
Die Einrichtung des 7ers ging mit der Wiedereröffnung des Astes nach Lesná, Čertova rokle (Teufelsschlucht) einher. Die Sperre dieser Strecke war der Kompletterneuerung der Trasse durch die Lesnická geschuldet – wie üblich in Brünn hat man nicht gekleckert, sondern geklotzt. Anders formuliert: Der gesamte Straßenzug wurde umgekrempelt und neu gestaltet. Wie das Foto zeigt, ist noch nicht alles fertig – man arbeitet noch intensiv am Feinschliff, und im Moment darf nur die Straßenbahn durch die Lesnická fahren. Ein schönes, ruhiges Fleckerl Brünn ist das Stadtviertel Černá Pole (Schwarzfeld)…

Der 9er bietet das Gesamtpotpourri von Straßenbahngenerationen im Auslauf; von den ältesten zu den neuesten Wägen. Unter anderem waren am 1. Oktober 2021 zwei EVO 2-Garnituren am 9er unterwegs, hier ist eine davon in der Lesnická, knapp vor der Haltestelle Tomanova, zu sehen – gleich ums Eck von der Villa Tugendhat.

Konstal 105Na

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #332 am: 07. Oktober 2021, 10:32:10 »
Ich war vor kurzem auch in Brünn. Die Stadt stand ohenhin seit einiger Zeit auf meiner Liste und die Fotos von Tramwaycafe haben entsprechend motiviert.

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In der Nähe meines Hotels konnte ich in der Horákové gleich einen EVO2 fotografieren. Die Wagen gefallen mir irgendwie trotz ihres wuchtigen Designs.

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Der 9er wurde, wie von Tramwaycafe erwähnt, im Mischbetrieb mit verschiedenen kurzen Gelenkwagen betrieben. Hier ein Vario LF2. Im Hintergrund ist der Kirchturm der Kostel sv Tomáše (St.-Thomas-Kirche) zu sehen.


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Ich war etwas überrascht doch recht viele K2 im Einsatz zu sehen. Hier ein 5er am Moravské náměstí (Mährischen Platz).

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Dieser K2 ist als 5er unterwegs, wird aber ab Mendlovo náměstí als 1er weiter bis Pisárky fahren. Dort befindet sich ein Betriebsbahnhof. Das ist somit ein Einzieher.

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Einer der Schwerpunkte waren die Vario LF2+Vario LF. Diese verkehren auf den Linien 1 und 12.

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Ich näherte mich der Altstadt. Ein Škoda 03T in Richtung Lesná Čertova rokle. Im Hintergrund sieht man das Denkmal von Jobst von Mähren.

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Eine T3-Doppeltraktion in der Haltestelle Česká (Böhmische Straße).

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Gefolgt von einem EVO2. Hier ist viel Fußgängerverkehr.

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Eine der Vario-Traktionen am 12er. Der erste Wagen zeigt, dass 64 Vario-Wagen nach Brünn kamen.

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Ein 6er nach Starý Lískovec kurz nach Verlassen der Haltestelle Česká. Im Hintergrund Kostel sv Tomáše (St.-Thomas-Kirche).

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Ich fuhr mit dem 12er nach Komarov, genauer gesagt bis zur Haltestelle Konopná (Hanfstraße?). Leider haben viele Varios Werbung. Viele davon sogar mit zugeklebten Fenstern.  :fp:

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Natürlich wartete ich hier auf einen T6-Dreiwagenzug, die natürlich auch einen Schwerpunkt darstellten.

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Die imposanten Gleisanlagen beim Hauptbahnhof habe ich recht ausführlich beobachtet. Ein 1er nach Řečkovice.

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Blick in die Gegenrichtung.

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4er und 9er fahren via Náměstí Svobody (Freiheitsplatz) mitten durch die Altstadt. Dieser 9er kommt gerade aus der Altstadt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier die Fahrerin aus Stettin erwischt habe. Eine Fahrerin kommt ursprünglich aus Polen und geht ebenfalls unserem Hobby nach.

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Ein Dreiwagenzug fährt gerade den Petrov hinunter.

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In der Husova erlaubte der Sonnenstand solche Fotos. Im Hintergrund Červený kostel (Rote Kirche).

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Am 9er fahren auch Škoda 13T, hier am Moravské náměstí (Mährischen Platz).

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Ein EVO2 am Náměstí Svobody (Freiheitsplatz), dem zentralen Platz der Stadt.

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Ich fuhr mit dem 1er nach Westen. Hier nähert sich eine Vario-Traktion der Haltestelle Výstaviště – hlavní vstup (Messegelände - Haupteingang).
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Konstal 105Na

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #333 am: 07. Oktober 2021, 11:11:54 »
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Eine Dreifachtraktion darf hier natürlich auch nicht fehlen.

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Ich beschloss zur Schleife Technologický park zu fahren, die von diesen Varios gerade befahren wird.

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Wenig später kam ein T6.

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Imposant präsentieren sich hier die T6. Es handelt sich hier um einen Dreiwagen- und einen Zweiwagenzug. Zur Hauptverkehrszeit fahren am 12er auch T3- und T6-Doppeltraktionen. Das Display ist bei einigen Wagen recht pixelig.

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Bei der Haltstelle Dětská nemocnice (Kinderspital) gelang mir ein Foto eines 13T im neuen Lackierungsschema. Ein 5er in Richtung Ústřední hřbitov (Zentralfriedhof).

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Am nächsten Tag gab es eine kleine Planänderung. Eigentlich wäre weniger Straßenbahn am Programm geständen. In der schönen Schleife Čertova rokle sonnen sich einige Wagen.

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Ein K2 als 7er wartet auf seine Abfahrt.

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Den letzten Abschnitt (zwischen Halasovo náměstí und Čertova rokle) fährt die Straßenbahn an einem Wald entlang.

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Ein 03T als 9er nach Juliánov kurz vor der Haltestelle Halasovo náměstí.

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In der Třída Generála Píky (General-Píka-Allee) verkehrt die Straßenbahn weiter draußen zwischen der Haupt- und einer Nebenfahrbahn, was ganz nette Fotos ermöglicht. Heliodor Píka war im Widerstand gegen die Nationalsozialisten und Kommunisten aktiv.

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Weiter stadteinwärts wird die Straße aber ihrem Namen gerecht und wirklich eine Allee.

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Ich beschloss nach Modřice zu fahren. Ich glaube ich kenne keine Fotos von dort. Die Strecke dorthin ist auch nicht sehr fotogen, da sie zwischen den Fahrspuren einer Schnellstraße verläuft. Das wusste ich bereits, aber ich wollte die Schleife sehen. Diese ist ganz nett, allerdings lässt der Sonnenstand zu dieser Zeit nur Fotos von in die Schleife einfahrende Züge zu. Hier ein 13T in der Ausstiegshaltestelle.

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Gut gefällt mir auch die Verzweigung beim Zentralfriedhof. Eine T3-Doppeltratkion unterwegs nach Modřice. Die Gleise im Vordergrund führen zur Schleife Ústřední hřbitov (Zentralfriedhof).

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Jeder dritte/vierte 2er wird werktags bis Ústřední hřbitov (Zentralfriedhof) gekürzt, was ein etwas exotisches Intervall von 7-13 Minuten ergibt. Das Gleis nach rechts führt nach Starý Lískovec.

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In Starý Lískovec rasten ein KT8D und ein T3.

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Die Fahrt von Starý Lískovec ins Zentrum war recht eindrucksvoll. Die Straßenbahn fährt auf eigener Trasse quer durch die Plattenbausiedlung und durch viel grün. Zwischen Krematorium und Vsetínská fährt die Straßenbahn auf einem langen Viadukt. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Altstadt samt Kathedrale. Ebenfalls schön ist das Rasengleis in der Nové sady.

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Mich zog es dann nocheinmal zum Hauptbahnhof. Schön ist, dass die Varios in Brünn alle diese schönen Falttüren haben.

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Natürlich habe ich auch den T6A5-Dreiwagenzügen aufgelauert.

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Zum Abschluss noch ein 13T am Moravské náměstí (Mährischen Platz).
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Tramwaycafe

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #334 am: 17. Oktober 2021, 15:06:45 »
Danke an Kollegen @Konstal 105Na für die feine Serie aus Brünn – immer fein, von dort Bilder und Informationen zu bekommen :D

Dieser K2 ist als 5er unterwegs, wird aber ab Mendlovo náměstí als 1er weiter bis Pisárky fahren. Dort befindet sich ein Betriebsbahnhof. Das ist somit ein Einzieher.
Auch wenn es auf diesem Foto nicht so deutlich hervorkommt: Die Brünner pfeilunterstützte Bruchstrichliniensignalisierung für abweichende Linienführungen, hauptsächlich bei Einziehern, ist so schlicht wie großartig :up:

Leider haben viele Varios Werbung. Viele davon sogar mit zugeklebten Fenstern.  :fp:
Auja – wie schon geschrieben, nichtvollverpickte VarioLF2-Garnituren zu erwischen, kann sich zu einem mühsamen Sport entwickeln. Auch für mich ist das eine der wenigen gar nicht guten Facetten des Brünner Straßenbahnbetriebs…

Natürlich wartete ich hier auf einen T6-Dreiwagenzug, die natürlich auch einen Schwerpunkt darstellten.
Und wie von dir so schön gezeigt, fahren die jetzt auch auf dem 12er, dessen Wagenpark mehr oder weniger mit dem 1er rotiert :D

4er und 9er fahren via Náměstí Svobody (Freiheitsplatz) mitten durch die Altstadt. Dieser 9er kommt gerade aus der Altstadt.
Ich las, dass der Stadtverwaltung der kombinierte 3¾-Minuten-Takt auf 4er und 9er ein zu dichtes Intervall für die Fußgängerzone darstellt, während sich der Verkehrsbetrieb gegen eine Ausdünnung auf dieser Strecke wehrt. Für mich funktioniert der Trambetrieb auch zur HVZ ganz großartig – ähnlich gut und dicht wie in Linz. Hoffen wir, dass sich der Verkehrsbetrieb mit seiner Erfahrung behauptet…

Bei der Haltstelle Dětská nemocnice (Kinderspital) gelang mir ein Foto eines 13T im neuen Lackierungsschema.
:up: :up: :up: Zum Aufnahmezeitpunkt war es wohl noch der eine 13T im neuen Schema ;) – Wagen 1902 –; inzwischen ist der zweite einschlägige Wagen, 1908, auch im Linienverkehr zu finden.

In der schönen Schleife Čertova rokle sonnen sich einige Wagen.
Sehr fein – wobei man merkt, dass diese Schleife eigentlich nur für eine Linie ausgelegt ist; wenn hier zwei Linien wenden, muss eine Linie die Anfangshaltestelle von der inneren Schleife aus in denkbar ungünstiger Position, weitab vom Bahnsteig, bedienen.

Ein K2 als 7er wartet auf seine Abfahrt.
Super, eine ganz besondere Aufnahme, siehe unten :D

Ich beschloss nach Modřice zu fahren. Ich glaube ich kenne keine Fotos von dort. Die Strecke dorthin ist auch nicht sehr fotogen, da sie zwischen den Fahrspuren einer Schnellstraße verläuft. Das wusste ich bereits, aber ich wollte die Schleife sehen.
Wie hast du das denn fahrscheintechnisch gelöst, mit Modřice außerhalb der Zonen 100/101 liegend?

In diesem Kontext: Brünn schafft umgehend die Papierfahrscheine für längerfristig gültige Zeitkarten ab – das klingt danach, als ob die Tages- und Dreitageskarten weiterhin auf Papier erhältlich sein werden, aber ich würde nicht allzu viel darauf wetten, dass das dauerhaft so bleibt. Wenn allerdings die Umstellung auf papierlos so geschickt gelöst wird wie in Ostrau, soll nix Schlimmeres passieren…

Die Fahrt von Starý Lískovec ins Zentrum war recht eindrucksvoll. Die Straßenbahn fährt auf eigener Trasse quer durch die Plattenbausiedlung und durch viel grün.
Danke auch dafür – der Übergang für die noch zwei, drei Fotos, die ich in Bezug auf Neuigkeiten aus Brünn während des Septemberausflugs hier beitragen möchte, mit respektvollem Abstand zur hier zitierten großen Serie :D Davor noch einmal der 7er:

Der 7er fährt, wie schon angedeutet, als reine Verstärkerlinie mit dem ältesten verfügbaren Wagenmaterial in Gestalt der K2; darüber hinaus gibt es aber weitere Garnituren mit derselben Kragenweite, sprich, Kapazität. Das können auch ganz vereinzelte VarioLF2 sein – am 1. Oktober hatte ich das Glück, dass der nicht vollverpickte 1109 in all seiner Pracht am 7er unterwegs war, und das sogar ganztags (man erinnere sich, außerhalb der HVZ fährt der 7er nur alle 20 statt 10 Minuten). In der vom Kollegen @Konstal 105Na schon so schön in Szene gesetzten třída Generála Píky fährt hier dieser Wagen von der Haltestelle Lesnická kommend Richtung Schleife Zemědělská. Diese Schleife war zum Aufnahmezeitpunkt gerade wegen Gleiskomplettaustausches außer Betrieb – sobald sie wiedereröffnet wird, was für Ende Oktober angekündigt ist, wird der 7er mit den meisten Fahrten nur mehr dorthin verkehren. Damit ist diese Aufnahme vom 7er, wie auch die zitierte aus der Schleife Čertova rokle, in Bezug auf den Regelbetrieb bald historisch – und die erwähnte Schleife wird auch nur mehr von einer Linie auf dem «Bahnsteiggleis» bedient.

Konstal 105Na

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #335 am: 18. Oktober 2021, 08:32:31 »
Danke an Kollegen @Konstal 105Na für die feine Serie aus Brünn – immer fein, von dort Bilder und Informationen zu bekommen :D

Danke.  :)

Sehr fein – wobei man merkt, dass diese Schleife eigentlich nur für eine Linie ausgelegt ist; wenn hier zwei Linien wenden, muss eine Linie die Anfangshaltestelle von der inneren Schleife aus in denkbar ungünstiger Position, weitab vom Bahnsteig, bedienen.

Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen. Eine ähnliche Situation gibt es in der Schleife beim Hauptbahnhof in Ostrava.

Wie hast du das denn fahrscheintechnisch gelöst, mit Modřice außerhalb der Zonen 100/101 liegend?

Ich habe einfach einen 60-Minuten-Fahrschein um 25 Kronen für zwei Zonen gekauft und diesen an der Zonengrenze 101/501 entwertet. Das haben neben mir auch noch zwei, drei weitere Fahrgäste gemacht.
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Tramwaycafe

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #336 am: 13. November 2021, 13:22:40 »
Seit 1. November fährt nun der 7er nach der Fertigstellung der Schleife Zemědělská mit den meisten Kursen nur mehr dorthin. Nur die morgendlichen und die allerletzten spätnachmittäglichen Kurse des Tages fahren hinaus bis Čertova rokle. Damit sind Mittagsbilder wie dieses im Regelbetrieb nicht mehr möglich – K2 1116 am 1. Oktober 2021 in der třída Generála Píky nahe der Station Bieblova.

Weil der 4er wegen baustellenbedingter Umleitung zwischen 6. November und heute (14. November) auch von der Haltestelle Tkalcovská zur Schleife Zemědělská geführt wurde, hat diese Schleife in letzter Zeit so viel Betrieb wie schon lange nicht mehr gesehen…

Piefke

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #337 am: 02. Dezember 2021, 20:49:52 »
Fahrbare Gießkanne 4113, umgebaut aus T2, im Jahre 1990.
Gibt es den noch? Wo ist das hier?

(Foto: Ilona Jirka Heráček) Edit: Wg-Nr.

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #338 am: 02. Dezember 2021, 20:52:25 »
Gibt es den noch? Wo ist das hier?
Ob es den noch gibt, kann ich ohne Recherche nicht beantworten, da ist wer anderer vielleicht schneller – doch der Aufnahmeort ist eindeutig die Einfahrt auf den Náměstí Svobody (Freiheitsplatz) von Norden her, also gewissermaßen mitten in der Stadt :)

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #339 am: 02. Dezember 2021, 21:32:19 »
Fahrbare Gießkanne 113, umgebaut aus T2, im Jahre 1990.
Gibt es den noch? Wo ist das hier?

(Foto: Ilona Jirka Heráček)
Das ist nicht Wagen 113, sondern 4113 (ex 1433 ex 433), welcher von 24.06.1958 bis 08.01.1987 im Fahrgastbetrieb war.
Als Gießkanne (bzw Schienenreinigungswagen) diente er ab 1987 bis zu seiner Skartierung im Frühjahr 2002, wobei er ab 1995 nur noch sehr selten im Einsatz war!
Im März und April 2004 wurde er in der Remise Medlanky verschrottet (davor vergammelte das Fahrzeug in Medlanky im Freigelände vor sich hin)!

Piefke

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #340 am: 02. Dezember 2021, 22:09:16 »
Vielen Dank für die Erklärungen, der Kontrast von grau in grau macht die Lesbarkeit :o aber auch schwer.
Jedenfalls war das ein seltenes Exemplar.

Tramwaycafe

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #341 am: 05. Januar 2022, 21:07:44 »
Am 1. Oktober 2021 morgens um etwa 08:00 war ein ganz vorzügliches (Foto)wetter, und wenn so ein schönes Fahrzeug wie der KT8DN 1730 an der Švermová entgegenkommt – man beachte den glänzenden Lack –, dann schlägt das Herz höher. Diese Aufnahme ist hinsichtlich des Motivs allerdings eine Allerweltsaufnahme – die ich mit einer Bitte garniere: Ich habe mich mit einem neuen Laptop von Lightroom verabschiedet (die Kaufversion mag nicht mehr, und das teure Abomodell tu' ich mir nicht an), und mir Capture One zugelegt; damit ist natürlich alles neu und ungewohnt, so großartig Capture One auch ist. Ich hatte in der Vergangenheit offenbar nicht die besten Augen hinsichtlich handwerklicher Qualität der Bildbearbeitung – wie passt dieses Foto dahingehend für euch?

95B

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #342 am: 05. Januar 2022, 21:44:03 »
Ich finde, das ist sowohl vom Motiv als auch von der Bearbeitung her ein hervorragendes Bild.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #343 am: 05. Januar 2022, 22:53:16 »
Ich habe mich mit einem neuen Laptop von Lightroom verabschiedet (die Kaufversion mag nicht mehr, und das teure Abomodell tu' ich mir nicht an), und mir Capture One zugelegt; damit ist natürlich alles neu und ungewohnt, so großartig Capture One auch ist. Ich hatte in der Vergangenheit offenbar nicht die besten Augen hinsichtlich handwerklicher Qualität der Bildbearbeitung – wie passt dieses Foto dahingehend für euch?
Das Foto und die Bearbeitung sind wunderbar gelungen, aber ich frage mich trotzdem, warum man Geld für proprietäre Software ausgibt: was können entweder Lightroom oder Capture One, was weder darktable noch RawTherapee kann? Was verpasse ich als Befürworter der freien und quelloffenen Software? :-[

95B

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Re: [CZ] Brno
« Antwort #344 am: 05. Januar 2022, 23:56:46 »
Open Source ist halt oft für 0815-Anwender sehr mangelhaft dokumentiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!