Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 175075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #60 am: 19. April 2013, 15:11:31 »
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC? Und wie viel kostet es, wenn man erst ab der Grenze zahlt (wegen Sommerticket)?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #61 am: 19. April 2013, 15:15:37 »
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC?
Mit VC (Classic). Den Rest kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht mehr jung genug für das Sommerticket bin ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #62 am: 19. April 2013, 15:53:11 »
Die oben beschriebenen langen Züge, mit Niederflurteil. Niederflurig wird übrigens nach einem festen Fahrplan gefahren, der augenscheinlich auch eingehalten wird. Hab trotzdem einer netten jungen Dame mit dem Kinderwagen in den Tatra geholfen, damit sie nicht so lange warten muss :)

Sehr schöne Fotos!

Bis zur Reform verkehrten auch noch Vario LF2-Doppeltraktionen. Deinen Fotos nach zu urteilen hat sich das Gerücht, dass die LF2 nach der Reform nicht mehr im Doppel unterwegs sein werden, also bewahrheitet.

Es gibt in Brno zwei Betriebsbahnhöfe: Vozovna Medlánky (bis 1996 Vozovna Královo Pole) und Vozovna Pisárky. Du dürftest Pisárky fotografiert haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [CZ] Brno
« Antwort #63 am: 19. April 2013, 15:57:58 »
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC? Und wie viel kostet es, wenn man erst ab der Grenze zahlt (wegen Sommerticket)?
Die Fahrt Břeclav-Brno und retour kostet 150 Kč (~6€), sofern man das Ticket online kauft.
Bei Kauf in Břeclav würde es wohl etwas mehr ausmachen, allerdings sollte man das Ticket nicht bei der ÖBB erwerben, weil es bei den ČD billiger ist.
Всё будет хорошо

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #64 am: 19. April 2013, 16:14:00 »
.... Und die Stadt selbst ist auch wunderschön - diese Mischung aus der neuen Zeit (es wurde schon sehr viel hergerichtet!) und alten kommunistischen Elementen hat einen ganz eigenen Reiz.
Auch die tschechoslowakische moderne Architektur der Zwischenkriegszeit ist in Brünn prominent vertreten. Das Messegelände ist wirklich sehenswert.

@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #65 am: 19. April 2013, 16:20:41 »
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:
Ich habe gerade gesehen, wenn man die Karte ab Süßenbrunn (das steht auch am Fahrschein, dürfte die Tarif-Stadtgrenze auf der Nordbahn sein, oder?) kauft, sind es 15,30 pro Richtung (statt von Meidling so ca. 19). Ich hatte es in der Früh beim Schalter eilig und wollte nicht rumdiskutieren, beim nächsten Mal probier ichs vielleicht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [CZ] Brno
« Antwort #66 am: 19. April 2013, 16:30:01 »
Wien - Brünn kostet ca. 40 € hin und zurück.
Mit oder ohne VC? Und wie viel kostet es, wenn man erst ab der Grenze zahlt (wegen Sommerticket)?
Die Fahrt Břeclav-Brno und retour kostet 150 Kč (~6€), sofern man das Ticket online kauft.
Bei Kauf in Břeclav würde es wohl etwas mehr ausmachen, allerdings sollte man das Ticket nicht bei der ÖBB erwerben, weil es bei den ČD billiger ist.
Danke!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #67 am: 19. April 2013, 18:15:27 »
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:
Ich habe gerade gesehen, wenn man die Karte ab Süßenbrunn (das steht auch am Fahrschein, dürfte die Tarif-Stadtgrenze auf der Nordbahn sein, oder?) kauft, sind es 15,30 pro Richtung (statt von Meidling so ca. 19). Ich hatte es in der Früh beim Schalter eilig und wollte nicht rumdiskutieren, beim nächsten Mal probier ichs vielleicht :)
Hab gerade geschaut, Stadtgrenze-Brünn kostet regulär 28 Euro one way. Ums selbe Geld komme ich schon mit Sparschiene nach Warschau  :o

Bus von www.studentagency.cz kostet Praterstern-Brno oneway 200 CZK, das sind ca. 8 Euro.... viel freundlicher!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #68 am: 19. April 2013, 22:32:20 »
Bus von www.studentagency.cz kostet Praterstern-Brno oneway 200 CZK, das sind ca. 8 Euro.... viel freundlicher!
Jetzt müsstest du mich nur noch dazu bewegen (=unter der Folter zwingen), mit einem Bus zu fahren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [CZ] Brno
« Antwort #69 am: 19. April 2013, 23:05:02 »
@Fahrpreis: 40 Euro mit Vorteilskarte? Das ist aber ganz schön gesalzen! Euregio und Sparschiene gibts nach Brünn leider nicht.  :down:

Sparschiene Wien-Brünn gibt es, je Richtung 19 Euro. Allerdings: Ohne Sparschiene, aber mit Vorteilscard 16,60 - und das ohne Zugbindung :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CZ] Brno
« Antwort #70 am: 19. April 2013, 23:25:22 »
Bus von www.studentagency.cz kostet Praterstern-Brno oneway 200 CZK, das sind ca. 8 Euro.... viel freundlicher!
Jetzt müsstest du mich nur noch dazu bewegen (=unter der Folter zwingen), mit einem Bus zu fahren ;)
8 vs. 28 Euro (ich habe keine Vorteilskarte): Ich bin zwar ein Freund der Eisenbahn, aber ein noch größerer Freund meiner Brieftasche. Mit dem ersparten Geld kann ich in Brünn viele Biere trinken - und dann bleibt immer noch was übrig  ;)
19 Euro für die Sparschiene... da schauts allerdings wieder anders aus. Da ließe ich mir die Mehrkosten einreden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CZ] Brno
« Antwort #71 am: 19. April 2013, 23:57:08 »
Bevor ich im Fernverkehr Bus fahre, fahre ich lieber seltener oder gar nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil ich die Fernbusmafia nicht unterstützen will – außerdem traue ich den Busunternehmen punkto Sicherheit überhaupt nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Brno
« Antwort #72 am: 20. April 2013, 01:32:51 »
Bevor ich im Fernverkehr Bus fahre, fahre ich lieber seltener oder gar nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil ich die Fernbusmafia nicht unterstützen will – außerdem traue ich den Busunternehmen punkto Sicherheit überhaupt nicht.

Mit dem ICB Graz - Klagenfurt fahre ich öfters und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.  ;)

Zitat
Die Fahrt Břeclav-Brno und retour kostet 150 Kč (~6€), sofern man das Ticket online kauft.
Bei der ÖBB kostet das gute 15 € ist somit gut doppel so teuerer auf so einer kurzen Teilabschnitt.  :lamp:

Danke für die nützlichen Infos.  ;)

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [CZ] Brno
« Antwort #73 am: 20. April 2013, 12:58:37 »
Danke für die schönen Bilder aus der großartigen mährischen Landeshauptstadt!

Zusammenfassend ist die günstigste Lösung also für Leute mit Wiener Jahreskarte und VC:

*) Fahrschein Wien Süßenbrunn - Breclav Grenze aus dem Automaten ... hin und retour 13,60 Euro
*) Fahrschein Breclav Grenze - Brno und retour (in Tschechien gibt es eine Rückfahrermäßigung!) beim Schaffner im Zug ... 175 Kronen + 40 Kronen Nachlösegebühr = 215 Kronen (ungefähr 8,30 Euro), in den EC-Zügen nimmt das Personal auch Euro (und würde dann auf 9 oder 10 Euro aufrunden)
*) Alternativ kann auf der Homepage der tschechischen Bahn ein Online-Ticket für den tschechischen Abschnitt gekauft werden, dabei entfallen dann die 40 Kronen Nachlösegebühr. Das geht allerdings nur ab Breclav (Bahnhof, nicht Grenze), wodurch man ganz streng genommen zwischen der Staatsgrenze und dem Bahnhof Breclav schwarzfährt. Dem (österreichischen) Personal ist das in der Regel egal, verlassen kann man sich aber nicht darauf.

Ingesamt kommt man so auf Kosten von unter 25 Euro.

Ohne Vorteilscard zahlt es sich ebenfalls aus, den österreichischen und den tschechischen Fahrschein getrennt zu kaufen. Wenn man einen durchgehenden internationalen Fahrschein bei der ÖBB kauft, berechnet die ÖBB für den österreichischen Abschnitt nämlich den um 11 % höheren internationalen Tarif für ihren Anteil und den um 100 % höheren internationalen Tarif für den tschechischen Anteil. Preislich kommt man mit so einer Stückelung dann ungefähr auf das Niveau der Sparschiene, hat aber keine Zugbindung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Brno
« Antwort #74 am: 20. April 2013, 13:11:08 »
Bis zur Reform verkehrten auch noch Vario LF2-Doppeltraktionen. Deinen Fotos nach zu urteilen hat sich das Gerücht, dass die LF2 nach der Reform nicht mehr im Doppel unterwegs sein werden, also bewahrheitet.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht: Das angehängte Bild zeigt IMHO eine Vario LF2-Doppeltraktion, oder vertausch ich da die Typen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.