Autor Thema: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars  (Gelesen 87390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #30 am: 09. Februar 2012, 20:18:52 »
Auch ein Cablecar muss einmal abgeschleppt werden :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #31 am: 09. Februar 2012, 21:13:54 »
Ich wusste gar nicht, dass die Cable Cars Schienenbremsen haben. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #32 am: 09. Februar 2012, 21:24:11 »
Ja, mechanische. Als Verschleißteil.


Die Postkutschen haben beim Bergabfahren auch so ähnlich gebremst. Wenn sie dann vom Semmering unten waren, hat es fürchterlich nach verbranntem Holz gestunken und sie mussten die Keile vor der nächsten größeren Bergfahrt erneuern.  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #33 am: 13. Februar 2012, 19:38:48 »
Ich wusste gar nicht, dass die Cable Cars Schienenbremsen haben. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus.

Ich kann dazu dieses Bild aus dem Cable Car-Museum anbieten:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #34 am: 14. Februar 2012, 09:41:16 »
Die Beschreibung klingt, als hätten die Fahrzeuge nur Schienenbremsen. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #35 am: 14. Februar 2012, 10:44:49 »
Nein, laut Wikipedia gibt es mehrere Bremssysteme.

http://de.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Cable_Cars#Streckennetz_und_Fahrzeuge

+) Die Schienenbremse
+) Eine Fußbremse für das vordere Drehgestell
+) Eine Handbremse für das hintere Drehgestell
+) Als Notbremse die Slot Brake (ein Stahlkeil, der in die Kabelführung gerammt wird; unter Umständen nur mit dem Schweißbrenner wieder lösbar).

Im allgemeinen werden die Bremsen ja nur zum Anhalten des Zuges gebraucht, da ansonsten die Geschwindigkeit ja ohnehin durch das Kabel bestimmt wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #36 am: 14. Februar 2012, 18:56:47 »
Auf der Schautafel auf der dieser Text stand, waren unter anderem auch die Bremsbacken ausgestellt (wenn auch ohne Text):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #37 am: 08. Februar 2013, 14:45:15 »
Zitat
San Francisco: Cable-Car-Unfall mit sieben Verletzten

07.02.2013 | 09:04 |   (DiePresse.com)

Ein Passagier befindet sich in kritischem Zustand. Ein Metallstift im Kabelschacht hat die Bahn abrupt gestoppt.

Beim plötzlichen Stopp einer Cable-Car-Straßenbahn in San Francisco sind am Mittwochvormittag (Ortszeit) sieben Menschen verletzt worden, darunter der Fahrer. Fünf seien ins Krankenhaus gebracht worden, ein Passagier habe lebensbedrohende Verletzungen erlitten, wurde eine Feuerwehrsprecherin im "San Francisco Chronicle" zitiert. Es soll sich dabei um einen Mann in seinen späten 80ern handeln, der sich am Kopf verletzt hat.

Die historische Bahn war mit 40 Menschen besetzt. Auf einer abschüssigen Straße habe ein Metallstift oder eine Schraube im Kabelschacht den Antrieb blockiert und die Bahn abrupt gestoppt, hieß es. Die Bahn war zu dem Zeitpunkt mit rund 14 km/h unterwegs gewesen.

Es gibt zwar ein Alarmsystem, dass vor Fremdkörpern warnen soll, dieses habe jedoch keine Störungen gemeldet. Zehn Minuten zuvor hat ein anderer Wagen den Streckenteil ohne Probleme passiert.  Das 140 Jahre alte Straßenbahn-Netz mit drei Linien gehört zu den Touristenattraktionen der US-Westküstenstadt.

(APA/dpa/Red.)

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/welt/1342028/San-Francisco_CableCarUnfall-mit-sieben-Verletzten-?from=suche.intern.portal
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #38 am: 28. März 2013, 22:41:40 »
Uff, endlich den passenden Thread gefunden  :)

Das versteht man in SF unter OpenData: http://www.nextmuni.com/googleMap/googleMap.jsp?a=sf-muni&r=F  :up:

Also, liebe WL, laßt endlich die Hüllen fallen, also datentechnisch... >:D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #39 am: 28. März 2013, 23:18:10 »
Net schlecht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #40 am: 29. März 2013, 02:01:50 »
Na mit GPS!



Da brauchst nicht einmal ein RBL. es genügt wenn die Fahrzeuge alle zehn Sekunden ihre Koordinaten funken und dementsprechend trägt man sie auf der Karte ein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #41 am: 31. März 2013, 22:24:20 »
Ich hab mich jetzt in San Francisco ein bisschen "umgesehen" und da ist mir diese Stelle aufgefallen.
Auf den Straßenbahngleisen fahren die Autos und die Obusse werden von den Radfahrern "aufgehalten" :)

Frage: WArum ist die Halteselleninsel an dem hinteren Ende so hoch gebaut?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #42 am: 31. März 2013, 22:26:59 »
Frage: WArum ist die Halteselleninsel an dem hinteren Ende so hoch gebaut?
Vermutlich um Rollstühle leichter in die Waggons zu bekommen. Da brauchst wahrscheinlich nur ein Brett drüberlegen und fertig. Geh im Street-View eine Station zurück, dort findest Du am hinteren Ende der Plattform einen Hebelift für Rollstuhlfahrer eingebaut!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #43 am: 31. März 2013, 22:29:53 »
Das ist für Rollstuhlfahrer. Wenn dort ein Rolli-Fahrer wartet, bleibt die Straßenbahn an dieser Stelle noch einmal stehen und der Fahrer legt eine "Brücke" von dieser Plattform in die Bim. Genauso, wenn ein Rollsthlfahrer wieder aussteigen will.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [US] San Francisco - Linie F und Cable Cars
« Antwort #44 am: 01. April 2013, 02:25:13 »
Das ist für Rollstuhlfahrer. Wenn dort ein Rolli-Fahrer wartet, bleibt die Straßenbahn an dieser Stelle noch einmal stehen und der Fahrer legt eine "Brücke" von dieser Plattform in die Bim. Genauso, wenn ein Rollsthlfahrer wieder aussteigen will.

San Francisco Streetcar - In a wheelchair
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.