Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Berlin
« Antwort #735 am: 27. Juni 2022, 09:25:07 »
Gotha 218 050-7 + BW der Linie 84 in Alt-Köpenick im April 1989 (Foto: Tim Boric). 218 050-7 wurde 1992 ausgemustert und verschrottet.

Die letzte Ziffer der Wagennummer scheint mir eher auch ein Zweier zu sein...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Berlin
« Antwort #736 am: 27. Juni 2022, 09:40:07 »
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #737 am: 28. Juni 2022, 01:03:15 »
Gotha 218 050-7 + BW der Linie 84 in Alt-Köpenick im April 1989 (Foto: Tim Boric). 218 050-7 wurde 1992 ausgemustert und verschrottet.
Die letzte Ziffer der Wagennummer scheint mir eher auch ein Zweier zu sein...

Außerdem ist es die Linie 86, die Haltestelle hieß Schloßplatz (ja richtig- mit ß)
und wurde mit der Einrichtung der Fußgängerzone in Blickrichtung, vor das Rathaus zurückverlegt.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #738 am: 01. Juli 2022, 21:09:40 »
Der Berliner Fahrgastverband IGEB hat eine Studie, teils pragmatisch- teils utopisch, zur Errichtung der Straßenbahn ("M"41)
von Schöneweide zum Hermannplatz, herausgebracht. Wem kommt die Halle bekannt vor?...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: [DE] Berlin
« Antwort #739 am: 01. Juli 2022, 21:16:48 »
Wem kommt die Halle bekannt vor?...
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)

Bahnhof Elbbrücken in Hamburg?

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #740 am: 01. Juli 2022, 21:19:08 »
Bingo.  ;)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #741 am: 12. Juli 2022, 21:57:49 »
Mal was in halb-eigener Sache. Der einst legendäre BVG-Chef hieß wirklich so. (War leider kein Tramfan)
 C:-)Joachim Piefke war 1971 bis 1986 Direktor der Berliner Verkehrsbetriebe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #742 am: 12. Juli 2022, 22:13:10 »
Danke! Die Straßenbahn dürfte jene sein, die auf der Hochbahn zwischen Nollendorfplatz und Bülowstraße eingesetzt wurde, oder?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [DE] Berlin
« Antwort #743 am: 13. Juli 2022, 09:21:45 »
Danke! Die Straßenbahn dürfte jene sein, die auf der Hochbahn zwischen Nollendorfplatz und Bülowstraße eingesetzt wurde, oder?

Nachdem es zu dieser Zeit in West-Berlin sonst keine Straßenbahnstrecke gegeben hat, würde ich sagen, ja.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #744 am: 13. Juli 2022, 16:39:55 »
Euch entgeht auch nichts  ;), genau der TM33 3344 als Nostalgiebahn auf der stillgelegten Hochbahn (heute U2) war es.
(Foto: Archiv P.Walter)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Berlin
« Antwort #745 am: 15. Juli 2022, 19:53:21 »
Diese Nostalgiebahn wurde ein Opfer der Wiedervereinigung, als die U-Bahn-Netze wieder verbunden wurden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Berlin
« Antwort #746 am: 30. Juli 2022, 10:27:25 »
Ein Seminar brachte mich vergangene Woche nach Hamburg, und um die Woche in einer Stadt ausklingen zu lassen, die mir viel mehr zusagt als die Hansestadt, ging es dann noch einen Tag nach Berlin. In der Stadt selbst war ich noch nie in Sachen Straßenbahn unterwegs, und für bloß einen Tag ist das größte deutsche Straßenbahnnetz zu überwältigend. Daher zog es mich wie vor 12 Jahren schon einmal zu den Randberliner Straßenbahnen, die für einen Kurzaufenthalt zugänglicher sind: Dazu kommt mehr in den passenden Threads :) Zugleich möchte ich das einzige Stadtberliner Straßenbahnfoto der Reise hier teilen.

Nichts Spektakuläres, und doch ein ganz netter Aufnahmestandort ist die Haltestelle S-Bahnhof Nordbahnhof, die mit ihrer Lage nächst der Bernauer Straße und den dortigen Mauerresten nach wie vor einen Hauch von Beklemmung auslöst. Die Strecke hier vorbei gibt es seit 2006. Der M10 mit seinem ganztägigen 5-Minuten-Takt über die gesamte Strecke rittert mit dem M4 um den Titel der Straßenbahnlinie mit dem dichtesten Intervall. Zu sehen ist der lange Zweirichtungsflexity (GT8-08 ZR vulgo F8Z) 9151 am Vormittag des 29. Juli 2022 – fast ist der digitale Film noch feucht ;)

In den Sommerferien ist allerlei Straßenbahnstrecke rund um den Hackeschen Markt gesperrt; mit den Umleitungen fahren derzeit die Linien M1, M5, M8, M10 und 12 über die Strecke Nordbahnhof–Naturkundemuseum: 32 Straßenbahnen pro Stunde und Richtung den ganzen Tag hindurch, das ist schon richtig intensiv :D

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Berlin
« Antwort #747 am: 30. Juli 2022, 14:42:17 »
Ein Seminar brachte mich vergangene Woche nach Hamburg, und um die Woche in einer Stadt ausklingen zu lassen, die mir viel mehr zusagt als die Hansestadt, ging es dann noch einen Tag nach Berlin.

1000% d'accord! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [DE] Berlin
« Antwort #748 am: 15. Oktober 2022, 21:06:58 »
Peußens Gloria 2022 mit dem prächtigen Dreiwagenzug T 24 5984 + BW + BW nahe der S Bahn Station Grünau (Foto: Olaf
Herrig, 21.08.2022).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Berlin
« Antwort #749 am: 16. Oktober 2022, 09:15:12 »
War das eine Themenfahrt des DVN Berlin e.V.?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!