Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 318541 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #780 am: 19. Mai 2023, 09:53:49 »
Dringender als neue Fahrzeuge wäre, bei guter Wartung der Vorhandenen, ein kräftiger Streckenneu- und Ausbau.



abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: [DE] Berlin
« Antwort #781 am: 19. Mai 2023, 10:56:40 »
Auf jeden Fall. Da wird nur leider unter Schwarz-Rot und der neuen Autosenatorin (Wahlwerbespruch ihrer Partei: "Berlin muss auch für Autos da sein!") leider noch weniger weitergehen als unter Rot-Grün-Rot.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #782 am: 22. Mai 2023, 20:40:56 »
Das ist kein Depot, sondern die sehr großzügige Wendeschleife Langenbeckstraße ("Leninallee / Dimitroffstraße"), am 21. August 1990 gab es formal noch die DDR.
Wegen eines Warnstreiks der ÖTV-Gewerkschaft war hier volles Haus. Zu sehen sind Züge der Linien 14, 63E, 18E (T6+B6), 11 und 17.
Der hellere Apfelsinen-Farbton war original made by ČKD, der dunklere BVB-eigen umlackiert.
(Foto: Hubert Link)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1933
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Berlin
« Antwort #783 am: 23. Mai 2023, 09:32:04 »
Cooles Bild! 8) :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [DE] Berlin
« Antwort #784 am: 28. Mai 2023, 06:47:51 »
Die Streckenverlängerung zur Turmstraße geht gerade in die finale Phase.
Wann Eröffnung ist, konnte ich leider nicht herausfinden....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: [DE] Berlin
« Antwort #785 am: 28. Mai 2023, 08:32:15 »
Danke für die Fotos!

Wann Eröffnung ist, konnte ich leider nicht herausfinden....

Das wüsste die BVG selbst auch gern, es gibt wohl Probleme mit der endgültigen Fertigstellung der Ampeln. Lange Zeit war die Eröffnung für Juni 2023 geplant, dann August, nun hofft man, die Strecke noch im dritten Quartal zu eröffnen. Es lebe das Just-in-time-Prinzip!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [DE] Berlin
« Antwort #786 am: 28. Mai 2023, 08:42:08 »
Danke für die Fotos!

Wann Eröffnung ist, konnte ich leider nicht herausfinden....

Das wüsste die BVG selbst auch gern, es gibt wohl Probleme mit der endgültigen Fertigstellung der Ampeln. Lange Zeit war die Eröffnung für Juni 2023 geplant, dann August, nun hofft man, die Strecke noch im dritten Quartal zu eröffnen. Es lebe das Just-in-time-Prinzip!
Ja, danke fürs Feedback und die News;
Schade, das es hier noch keinen genauen Termin gibt, aber ich bin bald wieder in Berlin.....

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [DE] Berlin
« Antwort #787 am: 29. Mai 2023, 06:00:57 »
Einen doppelten Gleiswechsel hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, speziell nicht bei Straßenbahngleisen. Sind die in Berlin üblich. Sowas wäre doch etwas für eine gut frequentierte Stumpfendstelle, oder?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: [DE] Berlin
« Antwort #788 am: 29. Mai 2023, 09:35:13 »
Einen doppelten Gleiswechsel hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, speziell nicht bei Straßenbahngleisen. Sind die in Berlin üblich.


Eigentlich nicht, die meisten Endstellen haben Wendeschleifen. In der Wendeschleife Am Kupfergraben gibt es aber auch eine interessante Gleislage, weil die Abstellgleise ineinander verschränkt sind.

Sowas wäre doch etwas für eine gut frequentierte Stumpfendstelle, oder?

Das ist hier durchaus gegeben, die M10 fährt zu vielen Zeiten alle 5 min. Am anderen Linienende an der Warschauer Straße hat man sich dennoch beim jüngsten Umbau für zwei hintereinanderliegende Weichen entschieden.

An der Turmstraße ist es wahrscheinlich eine Platzfrage. Auch ist die Frage, wie lange die Anlage so existiert, da die weitere Verlängerung vorgesehen ist und es diese Verlängerung sogar in den Koalitionsvertrag der neuen Autokoaliton geschafft hat. Insofern hat es wahrscheinlich auch Sinn, hier möglichst wenig in den Straßenraum einzugreifen, wenn die Detailplanung der weiteren Verlängerung noch nicht feststeht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [DE] Berlin
« Antwort #789 am: 29. Mai 2023, 09:45:08 »
Einen doppelten Gleiswechsel hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, speziell nicht bei Straßenbahngleisen. Sind die in Berlin üblich.


Eigentlich nicht, die meisten Endstellen haben Wendeschleifen. In der Wendeschleife Am Kupfergraben gibt es aber auch eine interessante Gleislage, weil die Abstellgleise ineinander verschränkt sind.
Das sind 2 voneinander getrennte Haltestellen und ein Durchfahrtsgleis. Auf Google-Maps sieht  man die beiden Haltestellen, in denen jeweils ein Zug steht (umdrehen)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: [DE] Berlin
« Antwort #790 am: 29. Mai 2023, 09:47:54 »
Ja, das meinte ich, mir haben etwas die Worte gefehlt...
Es ging um die Besonderheit, dass hier nicht es überhaupt eine Gleiskreuzung gibt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [DE] Berlin
« Antwort #791 am: 30. Mai 2023, 03:59:27 »
Danke für die Info. Und für die Toleranz wegen des fehlenden Fragezeichens :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #792 am: 30. Mai 2023, 11:46:24 »
Die Kupfergraben-Schleife ist die wahrscheinlich am Häufigsten umgebaute Endstelle im Netz. Dabei ist sie als Schleife noch gar nicht sooo alt (ab um 1960).
Besagte Weichenlage wurde schon einmal in den 80er Jahren durch zwei Einfachweichen weggespart, bevor man sich wieder der alten Qualität besann.
(Skizze von 1987 mit Eintragungen Stand um 1995)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [DE] Berlin
« Antwort #793 am: 30. Mai 2023, 14:10:05 »
Die Änderung in der Zetkinstraße hat keinen neuen Effekt außer dass man sich die Wartung und den Tausch einer Kreuzung erspart
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Berlin
« Antwort #794 am: 30. Mai 2023, 15:27:45 »
Die Änderung in der Zetkinstraße hat keinen neuen Effekt außer dass man sich die Wartung und den Tausch einer Kreuzung erspart
Na, auf die Länge der Aufstellgleise hat es ggf. schon Einfluss, mit Kreuzung spart man Platz.