Autor Thema: [US] Portland, OR  (Gelesen 3844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
[US] Portland, OR
« am: 03. September 2011, 17:47:39 »
Sogar in Amerika gibt es eine Stadt, in welcher man die Straßenbahn als Lebensader sieht: «The streetcar brought the neighbourhood back to life». Auf arte gab es unlängst einen Bericht dazu, der weitere ungewöhnlich-positive Aspekte der dortigen Stadtplanung und -entwicklung zeigt: http://videos.arte.tv/de/videos/portland_alles_oeko_oder_was_-4048152.html Zwar großteils OT, aber doch empfehlenswert. :)

Einen deutschsprachigen Bericht über die Tram findet man hier: http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=770

Eine zweite Strecke ist übrigens zurzeit in Bau und soll nächstes Jahr eröffnen.

roadrunner

  • Gast
Re: [US] Portland, OR
« Antwort #1 am: 03. September 2011, 18:16:45 »
Absolut interessanter Bericht und Fotos im Bahnforum. :up: Man sieht sehr gut was alles machbar ist wenn man will! Faszinierend die vielen Fussgänger- und verkehrsberuhigten Zonen in Portland. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] Portland, OR
« Antwort #2 am: 03. September 2011, 19:54:40 »
Schöne Berichte!

Wie der Beamte am Anfang richtig sagt: Solche Veränderungen (mehr Radfahrer, Tramway, Autobahnen zurückbauen in Erholungsufer, ...) wie in Portland kommen nicht einfach vom Himmel herab, sondern man muss dafür aktiv eintreten, man muss es als Vision besitzen. Genau dieses Eintreten sehe ich bei uns halt einfach nicht. Zarte Ansätze dafür gibt es nun wenigstens durch die Grünen, die scheitern aber auch noch allzu oft an den über Jahrzehnte festgefahrenen Strukturen. Es kann und darf nicht allein die Diskussion darüber drei Jahre dauern, ob z.B. aus der Mariahilfer Straße eine Fußgängerzone wird. So was kann und muss man in ein paar Monaten durchziehen. Man weiß ohnehin, dass es positive Effekte bringen wird, aber diese ewige Herumlaviererei lähmt die gesamte Stadt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [US] Portland, OR
« Antwort #3 am: 17. September 2011, 20:31:35 »
Interessanter Artikel!
Ich habe gleich nachgeschaut, ob es von diesem Nordbahner noch weitere Straßenbahn-Reportagen gibt, aber der scheint nicht mehr Mitglied in diesem Forum zu sein. Sei es, wie es sei - auch ich hatte einige Male die Gelegenheit, die Straßenbahn Portland zu besuchen. Hier ein paar Fotos, teilweise mit Bezügen zu der o.a. Reportage:

Auch im Herbst bietet die Steilstrecke in der Harrison keine Probleme, wie man auf nachstehendem Foto sehen kann, welches Škoda 004 am 02.12.2008 zeigt. Es handelt sich dabei um dieselbe Fotostelle wie hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Streckenverlängerung, welche zum Zeitpunkt der Reportage unmittelbar bevorstand, ist mittlerweile längst in Betrieb. Auf dem folgenden Bild befindet sich Škoda 005 am 02.12.2008 am südlichen Streckenende in der SW Lowell & Bond:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am nächsten Tag konnte ich Škoda 001 in der Nähe das nördlichen Streckenendes in der NW 11th & Johnson festhalten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man beachte die Reklame 'Go by Streetcar'!


Inekon 010 am 05.12.2008 an dieser Stelle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ebenfalls am 05.12.2008 kam mir Škoda 007 an der SW 10th & Clay vor die Linse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der TW befindet sich an dieser Stelle, nur aus der anderen Richtung aufgenommen. ;)


Am Abend desselben Tages verbringt Inekon 010 die Stehzeit an der Endstation OHSU (Oregon Health and Science University):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Auf der Trimet, dem LRV, findet man nach wie vor mit etwas Glück auch die Bombardier-Züge der ersten Fahrzeuggeneration, so wie hier am 21.11.2010 in der SW 1st:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Nicht mehr auf der Straßenbahn, aber auf der Trimet verkehren die sogen. Vintage Trolleys mit den bekannten Replika-Fahrzeugen des Herstellers Gomaco. Hier ein paar Bilder vom 11.04.2010 auf der - ebenfalls in der Reportage angesprochenen - Mall-Schleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Damit ist vorläufig einmal Schluss. :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [US] Portland, OR
« Antwort #4 am: 17. September 2011, 20:59:30 »
Der Herbst in Nordamerika ist schon extrem farbenprächtig, macht sich sehr gut mit den Straßenbahnen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: [US] Portland, OR
« Antwort #5 am: 17. September 2011, 21:48:20 »
Ja, mir hat's dort auch gefallen. :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [US] Portland, OR
« Antwort #6 am: 17. September 2011, 23:10:28 »
Fesch fesch – witzig, dass es dort Anfang Dezember noch so herbstlich ist. :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [US] Portland, OR
« Antwort #7 am: 18. September 2011, 00:54:19 »
Sehr schön!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.