Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 214622 mal)

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nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #480 am: 23. Dezember 2023, 09:44:43 »
Zitat
Fahren an der Stelle heute noch Straßenbahnen?
Leider nicht. Die Strecken Prašná brána - Hybernská ulice - Bolzanova und Na Perštýně - Můstek - Nám. Republicky (durch Straßenzug Na Příkopě) wurden am 04.07.1985 stillgelegt  :-X

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #481 am: 23. Dezember 2023, 18:08:16 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 13 in der Wilsonova/ Haltestelle Muzeum 1965. Diese Haltestelle wurde von den Linien 1, 6, 7, 10 und 13 bedient. Nach der Eröffnung der Metrolinie C am 9. Mai 1974 verschwand die Straßenbahn 1978 endgültig aus der Wilsonova (Foto: fortepan, Gergely János).

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #482 am: 24. Dezember 2023, 18:51:39 »
Dichter Straßenbahnbetrieb beim Pulverturm und Gemeindehaus (Prašná brána - Obecní dům) 1910. TW 49 wurde 1898 von der Waggonfabrik Ringhoffer gebaut und 1921 in einen Beiwagen umgebaut.
Für die Strecke Praha - Královské Vinohrady - Žižkov wurden 1897 bei der Waggonfabrik Ringhoffer die Vierachser Nr. 8 - 11 gebaut. Die Vierachser wurden 1921 in die Sommerbeiwagen Nr. 775 - 778 umgebaut (Quelle: knihy „Zmizelá Praha-Nevěstince a nevěstky“).

Ich hoffe, dass den p.t. Forenteilnehmern meine Beiträge über die wechselhafte Geschichte der Prager Straßenbahn von 1900 bis zur Eröffnung der U-Bahn 1974 gefallen. Einige Motive in guter Qualität kann ich ggf. noch hier präsentieren.

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #483 am: 25. Dezember 2023, 09:51:08 »
BW 1378 + TW der Linie 6 mit Fahrziel Park Kultury in der Sokolská ulice/ am Fügnerovo náměstí in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt). Der Triebwagen mit der hohen Fensteranzahl war aus der 1920 von der Waggonfabrik Ringhoffer gebauten Serie von 60 Wagen Nr. 359 - 418.

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #484 am: 27. Dezember 2023, 23:16:49 »
TW 470 + BW der Linie 7 in der Karmelitská ulice 1925 (Foto: Archiv DPP).

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #485 am: 29. Dezember 2023, 12:36:23 »
Der Mangel an Pferden veranlasste das Prager Militärkommando im August 1917, sich an die Elektrizitätswerke zu wenden und um Hilfe beim Transport toter Soldaten von Lazaretten zu Friedhöfen zu bitten. Nach den notwendigen Vorbereitungen machte sich am Montag, dem 22. Oktober 1917, um drei Uhr nachmittags die Trauerbahn (Leichenwagen) erstmals auf den Weg durch Prag. Es handelte sich um den TW Nr. 152, der für den Transport von Särgen umgebaut wurde. Das Fahrwerk und die elektrische Ausrüstung wurden nicht verändert, der Wagenkasten war in Längsrichtung in zwei Abteile unterteilt, in denen vier Särge untergebracht waren. Särge wurden mit Riemen an ausziehbaren Brettern befestigt. Der Zugang zu diesem Raum war durch Öffnen des unteren Teils der Fahrzeugseite möglich. Das Verladen und Stapeln der Särge erfolgte durch Militärpersonal. Die Trauerbahn „Černá Máry“ verkehrte bis zum 17. Juni 1919 zu den Prager Friedhöfen. In dieser Zeit transportierte sie 1.042 tote Soldaten.

Bei Kriegsende wurde vorgeschlagen, den Wagen Nr. 152 auch für zivile Beerdigungen zu nutzen, da er nachmittags „meistens frei“ sei. Doch das Bestattungsunternehmen zögerte. Die Angelegenheit wurde 1920 erneut diskutiert, als die Trauerbahn noch existierte. Aufgrund einiger behördlicher Hürden wurde er jedoch nicht mehr für Bestattungszwecke genutzt und so wurde er 1920 wieder zu einem normalen Triebwagen für den Personentransport umgebaut. Im Jahr 1933 wurde der Wagen aus dem Personenverkehr abgezogen und zum Arbeitswagen (Quelle: nasregion.cz).

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #486 am: 30. Dezember 2023, 13:44:33 »
Von 1914 bis 1918 wurden die Wagen Nr. 278 - 283 und 285 - 290 in Verwundetentransportwagen "sanitni tramvaj" mit 8 Liegeplätzen umgestaltet. 285 wurde 1953 nach Košice abgegeben (Foto: Archiv prazska.drbna.cz).

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #487 am: 30. Dezember 2023, 23:40:01 »
Der Schaffner posiert für den Fotografen mit TW 2151 + BW der Linie 1 anno 1929 (Foto: Archiv DPP). 2151 wurde 1929 von der Waggonfabrik Kolin gebaut und war Teil der Serie 2141 - 2317 Bj. 1928 - 1933.

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Petersil

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #488 am: 31. Dezember 2023, 21:40:10 »
Für die Strecke Praha - Královské Vinohrady - Žižkov wurden 1897 bei der Waggonfabrik Ringhoffer die Vierachser Nr. 8 - 11 gebaut. Die Vierachser wurden 1921 in die Sommerbeiwagen Nr. 775 - 778 umgebaut (Quelle: knihy „Zmizelá Praha-Nevěstince a nevěstky“).
Das Bild müsste das Eckhaus Ecke Sladkovského náměstí und Milíčova zeigen, das es bis heute gibt, aber zwischenzeitlich aufgestockt wurde. Das kleine Haus daneben wurde irgendwann durch einen Neubau ersetzt, ich vermute, in der Ersten Republik.

nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #489 am: 01. Januar 2024, 00:14:40 »
@Petersil: Danke für deinen Hinweis.
Am 28.03.1908 wurden in Prag anstelle von Buchstaben und färbigen Laternen neue Signalscheiben mit Liniennummern eingeführt. Anbei ein besonders schönes Typenfoto des neuen TW 249 besteckt als Linie 3 anno 1908 (Foto: Archiv DPP).

Weitere Neujahrsgrüße von mir unter https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1014.msg435468#msg435468.

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #490 am: 02. Januar 2024, 10:14:49 »
Melancholische Winterstimmung mit Arbeitswagen 4218 mit Schneepflug im Depot Žižkov 1987 (Foto: Aktuálně.cz / Archiv DPP). 4218 wurde 1989 skartiert und als Ersatzteilspender im Straßenbahnmuseum hinterstellt.

LG nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #491 am: 02. Januar 2024, 19:43:19 »
Wegen Bauarbeiten 1974 wendete die Linie 7 über eine provisorische Weiche am Olšanské náměsti; dies bedingte den Einsatz alter Triebwagen für Zweirichtungsbetrieb. TW 2210 fährt Richtung Anfangshaltestelle; TW 2202 wartet auf die Abfahrt Richtung Žižkov (Foto: Archiv DPP). 

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #492 am: 03. Januar 2024, 11:12:30 »
TW 2181 + BW der Linie 6 in der Koněvově ulice 1973 (Foto: Archiv DPP). Der Fotograf schaffte es gerade noch, den Zug ohne "Autoschaden" ins Bild zu setzen.

LG nord22

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #493 am: 04. Januar 2024, 22:19:15 »
TW 2206 der Linie 7 in Ohradě um 1972 (Foto: Aktuálně.cz / Archiv DPP).
Ein Autobus /Omnibusy in der Zentralremise in Holesovice/ Vozovnou Centrála v Holešovicích frühestens 1908 (Quelle: picryl.com).

LG  nord22

Nussdorf

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #494 am: 05. Januar 2024, 18:26:31 »

Ich hoffe, dass den p.t. Forenteilnehmern meine Beiträge über die wechselhafte Geschichte der Prager Straßenbahn von 1900 bis zur Eröffnung der U-Bahn 1974 gefallen. Einige Motive in guter Qualität kann ich ggf. noch hier präsentieren.

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Nachdem niemand ersichtlich auf Deine Frage reagiert hat: vielen Dank für Deine Dokumentation und bitte noch weitere Bilder posten!