Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1884630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5880 am: 29. April 2023, 14:14:49 »
Aktueller Stand der UStrab - Misere:
Die Nachrücksignale 301 und 303 vor Station Laurenzgasse in FR I zeigen trotz nicht durch einen Vorderzug besetzten Signalstromkreisen permanent gelb-gelb. Das Nachrücksignal 192 nach dem Matzleinsdorfer Platz zeigt ebenso permanent gelb-gelb; Signalstromkreise durch Kabelschaden oder Fehler in der Signalanlage (defekte Relais/ Kontakte korrodiert) unterbrochen => teilweise Schleichfahrt mit 15 km/h.
Sonstige Mängel:
Wassereintritt an mehreren Stellen im Tunnelbereich unmittelbar vor der Station Matzleinsdorfer Platz (von der Kliebergasse kommend) beidseitig der Gleistrasse; ebendort mehrfache Abplatzungen des Betons vom Deckenträger - rostiger Bewehrungsstahl sichtbar. Solange die beträchtlichen Schäden an der Bausubstanz des UStrab Tunnels nicht gründlich behoben werden und es weiter zu Wassereintritten kommt, ist ein wetterunabhängiges Funktionieren der Signalanlage nicht gewährleistet.

nord22 
 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5881 am: 29. April 2023, 18:51:32 »
Wann verlegt man wohl endlich wieder die Strecke an die Oberfläche!?   ???  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5882 am: 29. April 2023, 19:02:30 »
Wann verlegt man wohl endlich wieder die Strecke an die Oberfläche!?   ???  >:D
Am liebsten Morgen - und mit Bussen fahren  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5883 am: 29. April 2023, 20:19:09 »
Kennt man inzwischen die genaue Ursache dieser Ausfälle? Von der Sicherungstechnik sind doch eigentlich nur die Anschlüsse der Gleisstromkreise und am jeweils anderen Ende die entsprechenden Relais im Oberbau montiert, alles andere irgendwo in Nischen an der Wand. Und die Anschlusskästen sollten doch eigentlich dicht sein. (Klar können einzelne einmal undicht werden, aber gleich alle?)
Wassereinbruch im Stellwerksraum

Das ist natürlich bitter.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5884 am: 30. April 2023, 14:07:36 »
Wann verlegt man wohl endlich wieder die Strecke an die Oberfläche!?   ???  >:D
Das wäre für diesen Zustand sowohl ober- als auch unterirdisch an diesen Gürtelabschnitten die wohl einzig wirklich zukunftsfähige Maßnahme.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5885 am: 13. Mai 2023, 18:00:15 »
Passt auch unter "absurde Entdeckungen": In der Linzer Straße wurde beginnend bei O.Nr. 55 in FR Schloßallee wegen eines Schienenbruchs im linken Gleisstrang eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h verhängt. Nichts besonderes, aber der Beginn wurde entgegen der Signalvorschrift mit einem weißen Erinnerungssignal ("außergewöhnliche Bestimmung") markiert, auf dem mit schwarzem Filzstift händisch ein "A" aufgemalt wurde - sollte der Ankauf neuer Tafeln "Anfangssignal" an mangelnden Budgetmitteln scheitern, könnten ja die drei Weisen aus dem Morgenland (Dreikönigsaktion) Geld dafür sammeln  >:D
So schaut es übrigens in natura aus:
(Dateianhang Link)
Besagte Geschwindigkeitsbegrenzung wurde vorige Woche aufgehoben (Hatte jedoch vergessen es zu posten :-[).

Außerdem fiel mir heute, vom 49er aus, auf, dass auf der Hütteldorfer Straße, Höhe Chrobakgasse, die Schienen Stadteinwärts (Gegenüber Nummer 60) markiert wurden (Ob dort bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, habe ich leider nicht geachtet. Ich bitte daher vielmals um Entschuldigung).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5886 am: 13. Mai 2023, 18:14:38 »
Besagte Geschwindigkeitsbegrenzung wurde vorige Woche aufgehoben (Hatte jedoch vergessen es zu posten :-[).


Wurde bereits vor längerem aufgehoben.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5887 am: 13. Mai 2023, 21:50:28 »
UStrab aktuell: Anlage 1 im Kreuzungsbereich der Station Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse wieder in Betrieb. Die Nachrücksignale 301 und 313 zeigen permanent gelb - gelb (gestörter Signalstromkreis). Weiters begünstigt durch die aktuelle Witterung starke Verunkrautung der Gleise im Bereich der Ustrab - Rampe Wiedner Haupstraße/ Johann-Strauß-Gasse  und weiterhin Wassereintritt an mehreren Stellen im Bereich der Station Matzleinsdorfer Platz.

nord22

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5888 am: 20. Mai 2023, 09:15:37 »
Zitat

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Johann-Nepomuk-Berger-Platz fährt die Linie 9 in Richtung Gersthof S ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz über die Linie 2 bis Josefstädter Straße U und des Weiteren wieder zurück nach Gersthof. Es kann vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen. Die Störung dauert voraussichtlich bis Montag den 22.05.2023.

Quelle Wien Mobil

Grund ist ein Gleisschaden an der Verzweigungsweiche Ottakringer Straße/Taubergasse.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5889 am: 20. Mai 2023, 10:11:19 »
Zitat

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Johann-Nepomuk-Berger-Platz fährt die Linie 9 in Richtung Gersthof S ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz über die Linie 2 bis Josefstädter Straße U und des Weiteren wieder zurück nach Gersthof. Es kann vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen. Die Störung dauert voraussichtlich bis Montag den 22.05.2023.

Quelle Wien Mobil

Grund ist ein Gleisschaden an der Verzweigungsweiche Ottakringer Straße/Taubergasse.
Ist doch noch nicht so lange her, dass dort komplett umgebaut wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5890 am: 20. Mai 2023, 11:45:53 »
Derzeit finden dort Gleisbauarbeiten statt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5891 am: 20. Mai 2023, 14:42:16 »
Zu der Feuerwache gibt es ein Anekdote: Vor gut 40 Jahren bekommt die Feurwache eine neue Drehleiter, haben im Hof geübt, die Leiter aufzustellen, ist aber umgefallen. Die Feuerwache war einige Tage blockiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5892 am: 20. Mai 2023, 16:13:06 »
Zitat

Wegen eines Gleisschadens im Bereich Johann-Nepomuk-Berger-Platz fährt die Linie 9 in Richtung Gersthof S ab Johann-Nepomuk-Berger-Platz über die Linie 2 bis Josefstädter Straße U und des Weiteren wieder zurück nach Gersthof. Es kann vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen. Die Störung dauert voraussichtlich bis Montag den 22.05.2023.

Quelle Wien Mobil

Grund ist ein Gleisschaden an der Verzweigungsweiche Ottakringer Straße/Taubergasse.
Dort gab es übrigens gestern Abend eine Entgleisung.
Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5893 am: 20. Mai 2023, 16:41:18 »
Ein Fahrer meinte, dass war die einzige Weiche die sie damals beim Umbau dringelassen haben, weil sie noch in Ordnung war. Kann das wer bestätigen, ich dachte der ganze Platz wurde damals neu gemacht?!

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #5894 am: 20. Mai 2023, 16:49:00 »
ja hab jetzt nachgeschaut in älteren Beiträgen, diese Weiche wurde damals drin gelassen  :bh: