Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 211752 mal)

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #480 am: 12. April 2020, 14:52:45 »
Ein Zug der Linie 132 steht im Dezember 1976 in der Schleifenanlage in Floridsdorf.
Obwohl die Schloßhoferstraße und die Donaufelder Straße für Schienenfahrzeuge damals offen war, brauchte man die Schleifengleise
dort nicht und asphaltierte sie einfach zu!
P.S.: Ab 23.Dezember 1976 wurde die Floridsdorfer Brücke für etwa vier Monate gesperrt, deshalb wurde der 132er in 2 Asten geführt!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #481 am: 14. April 2020, 08:55:48 »

Obwohl die Schloßhoferstraße und die Donaufelder Straße für Schienenfahrzeuge damals offen war, brauchte man die Schleifengleise
dort nicht und asphaltierte sie einfach zu!

Die Strecke durch die Schloßhofer- und Donaufelder Straße war doch damals Richtungsbetrieb in Richtung Wagramer Straße - und ich glaube, dass die Schleifen ja nur von der Richtung aus der Wagramer Straße befahren werden konnten und sie deshalb nutzlos waren. Die Oberleitung hat man sich halt erspart zum Runternehmen und nach der Wiedereröffnung mit der Linie 26 hat man die Schleifengleise wieder gebraucht und hergerichtet.

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #482 am: 01. September 2020, 00:27:39 »
E 4421 der Linie 132 mit 1. Mai Schmuck bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Floridsdorf (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1963).

LG nord22

Z-TW

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #483 am: 01. September 2020, 09:30:04 »
OT: Eine Ausgabe der Zeitung "Express" habe ich mir aufgehoben. Arger Boulevard....

Ferry

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #484 am: 01. September 2020, 09:36:13 »
E 4421 der Linie 132 mit 1. Mai Schmuck bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Floridsdorf (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1963).

Man mag darüber denken, was man will: ich finde, die festlich geschmückten Züge hatten doch etwas ganz Besonderes. Dass sie erst gegen 13:00 ausgefahren sind, steht auf einem anderen Blatt...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #485 am: 01. September 2020, 10:19:06 »
E 4421 der Linie 132 mit 1. Mai Schmuck bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Floridsdorf (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1963).

Man mag darüber denken, was man will: ich finde, die festlich geschmückten Züge hatten doch etwas ganz Besonderes. Dass sie erst gegen 13:00 ausgefahren sind, steht auf einem anderen Blatt...  ;)

Das war auch zu der damligen Zeit auch nicht wirklich sinnvoller vorher auszufahren, da viele Strecken durch den Maiaufmarsch blockert waren. Damals sind die PArteimitglieder nämlich wirklich von den Aussenbezirken zu Fuß in die Stadt gezogen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #486 am: 01. September 2020, 11:01:30 »
Das war auch zu der damligen Zeit auch nicht wirklich sinnvoller vorher auszufahren, da viele Strecken durch den Maiaufmarsch blockert waren. Damals sind die PArteimitglieder nämlich wirklich von den Aussenbezirken zu Fuß in die Stadt gezogen.

Stimmt - die gingen von Floridsdorf bis zum Rathaus. An solche Marschkolonnen mit Musik und Transparenten durch die Stromstraße kann ich mich noch erinnern.

Donaufelder

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #487 am: 01. September 2020, 18:21:19 »
Das war auch zu der damligen Zeit auch nicht wirklich sinnvoller vorher auszufahren, da viele Strecken durch den Maiaufmarsch blockert waren. Damals sind die PArteimitglieder nämlich wirklich von den Aussenbezirken zu Fuß in die Stadt gezogen.

Stimmt - die gingen von Floridsdorf bis zum Rathaus. An solche Marschkolonnen mit Musik und Transparenten durch die Stromstraße kann ich mich noch erinnern.

Auch durch die Leipziger Straße sind sie gezogen, damals waren auch noch sämtliche Fenster von Gemeindebauten beflaggt!

Donaufelder

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #488 am: 01. September 2020, 18:23:51 »
Ein Zug der Linie 132 steht im Dezember 1976 in der Schleifenanlage in Floridsdorf.
Obwohl die Schloßhoferstraße und die Donaufelder Straße für Schienenfahrzeuge damals offen war, brauchte man die Schleifengleise
dort nicht und asphaltierte sie einfach zu!
P.S.: Ab 23.Dezember 1976 würde die Floridsdorfer Brücke für etwa vier Monate gesperrt, deshalb wurde der 132er in 2 Asten geführt!

Nicht nur der 132er, auch die Linie 331 hat hier gewendet!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #489 am: 19. September 2020, 11:30:34 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #490 am: 19. September 2020, 12:42:16 »
Hier zwei bescheidene Beiträge aus der F-Zeit von mir:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #491 am: 19. September 2020, 20:54:50 »
Die sehr interessante Aufnahme mit F 748 und 749 ist während der Sperre der Floridsdorfer Brücke vom 23. Dezember 1976 bis 1. April 1977 entstanden. Solche Bildbeiträge kann es gar nicht genug geben  :)

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #492 am: 19. September 2020, 21:06:36 »
Der 29er hat ein interessantes Zielschild mit Liniensignal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #493 am: 21. September 2020, 19:12:56 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

In den 1960er Jahren gab es aber noch lange keinen Gerngroß auf dem Franz Jonas Platz! ???

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #494 am: 21. September 2020, 19:26:06 »
Der Einsatz eines E + c2/ c3 am 132 war im Jahr 1981 sicher außerplanmäßig. Grund war sicher ein Mangel an E1.

nord22