Autor Thema: Linie 132 (1923-1982)  (Gelesen 212121 mal)

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Schaltkurbel

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #495 am: 21. September 2020, 19:29:08 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

In den 1960er Jahren gab es aber noch lange keinen Gerngroß auf dem Franz Jonas Platz! ???

Die Aufnahme datiert lt.Angabe aus dem Juni 1981. 4625 war mit 1.1.1981 in Hls und mit 1.1.1982 in Fav beheimatet - es ist also anzunehmen, dass es sich hier um einen Leihwagen handelt.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #496 am: 21. September 2020, 19:38:29 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

In den 1960er Jahren gab es aber noch lange keinen Gerngroß auf dem Franz Jonas Platz! ???
Lies bitte genau; ich schrieb, das es in den 60er Jahren üblich war, 1981 nicht. Hast es wohl falsch verstanden.....

Wiener Schwelle

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #497 am: 21. September 2020, 19:38:34 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

In den 1960er Jahren gab es aber noch lange keinen Gerngroß auf dem Franz Jonas Platz! ???

Die Aufnahme datiert lt.Angabe aus dem Juni 1981. 4625 war mit 1.1.1981 in Hls und mit 1.1.1982 in Fav beheimatet - es ist also anzunehmen, dass es sich hier um einen Leihwagen handelt.
Es waren einige "E" leihweise in Brg stationiert und waren auch am 1er mit Beiwagen unterwegs.

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #498 am: 21. September 2020, 19:39:25 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

In den 1960er Jahren gab es aber noch lange keinen Gerngroß auf dem Franz Jonas Platz! ???

Die Aufnahme datiert lt.Angabe aus dem Juni 1981. 4625 war mit 1.1.1981 in Hls und mit 1.1.1982 in Fav beheimatet - es ist also anzunehmen, dass es sich hier um einen Leihwagen handelt.
Das hilft aber auch nicht weiter, warum damals (1981) ein E mit c2/3 fuhr!

Schaltkurbel

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #499 am: 21. September 2020, 20:02:09 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

In den 1960er Jahren gab es aber noch lange keinen Gerngroß auf dem Franz Jonas Platz! ???

Die Aufnahme datiert lt.Angabe aus dem Juni 1981. 4625 war mit 1.1.1981 in Hls und mit 1.1.1982 in Fav beheimatet - es ist also anzunehmen, dass es sich hier um einen Leihwagen handelt.
Das hilft aber auch nicht weiter, warum damals (1981) ein E mit c2/3 fuhr!
War das nicht der Zeitraum wo E und E1 vermehrt auf Geamatic umgebaut wurden?
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #500 am: 21. September 2020, 20:44:52 »
Ob es Zufall war oder einen Grund hatte, kann ich heute leider nicht mehr beantworten.
E-c2/3 Garnituren waren in den 60er Jahren durchaus üblich auf dieser Linie.
1981 eher nicht.
Foto K.Holzinger

In den 1960er Jahren gab es aber noch lange keinen Gerngroß auf dem Franz Jonas Platz! ???

Die Aufnahme datiert lt.Angabe aus dem Juni 1981. 4625 war mit 1.1.1981 in Hls und mit 1.1.1982 in Fav beheimatet - es ist also anzunehmen, dass es sich hier um einen Leihwagen handelt.
Das hilft aber auch nicht weiter, warum damals (1981) ein E mit c2/3 fuhr!
War das nicht der Zeitraum wo E und E1 vermehrt auf Geamatic umgebaut wurden?
Das könnte durchaus sein! Es fuhren ja auch L-Dreiwagenzüge am 331er und am 132 1981/82, aber das ist wahrscheinlich wieder ein anderes Thema.

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #501 am: 07. Dezember 2021, 20:07:01 »
K 2400 mit Altkasten und Scheuerleiste + k1 (k2) in der Oberen Donaustraße nach der Einmündung der Rembrandtstraße (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat, 1954).

LG nord22


nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #502 am: 10. Dezember 2021, 14:53:30 »
E 4401 + c3 1287 um 1963; die Örtlichkeit konnte ich nach längerem Nachdenken doch herausfinden - Peitlgasse/ Gerichtsgasse (Foto: Harald Riedel). Das Areal hinter dem Zug ist heute zur Gänze verbaut, u.a. Triangel 21!

LG nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #503 am: 10. Dezember 2021, 15:08:35 »
E 4401 + c3 1287 um 1963; die Örtlichkeit konnte ich nach längerem Nachdenken doch herausfinden - Peitlgasse/ Gerichtsgasse (Foto: Harald Riedel). Das Areal hinter dem Zug ist heute zur Gänze verbaut, u.a. Triangel 21!

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Anmerkung am Rande; Der Fahrer steht beim geöffneten Rangierpult und der BWG ist nur mechanisch (OHNE Kuppelungskabel) gekuppelt.
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nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #504 am: 10. Dezember 2021, 16:59:05 »
@ Schaltkurbel: bei den Schaffner c3 war diese Art des Verschubs zulässig, weil der c3 heckseitig eine Handbremskurbel hatte. Der Bedienstete im Beiwagen gab Verschubsignale und sicherte den Beiwagen nach dem Abstellen mit der Handbremse gegen Entrollen. Der Racco (Federspeicherbremse) wurde erst beim Umbau auf schaffnerlosen Betrieb eingebaut.

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #505 am: 10. Dezember 2021, 17:45:03 »
@ Schaltkurbel: bei den Schaffner c3 war diese Art des Verschubs zulässig, weil der c3 heckseitig eine Handbremskurbel hatte. Der Bedienstete im Beiwagen gab Verschubsignale und sicherte den Beiwagen nach dem Abstellen mit der Handbremse gegen Entrollen. Der Raco (Federspeicherbremse) wurde erst beim Umbau auf schaffnerlosen Betrieb eingebaut.

Das Verschieben mit einem ungebremsten Beiwagen ist unabhängig von der Art der Feststellbremse des Beiwagens zulässig. Beim Verschieben ist keine durchgängige Bremse erforderlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #506 am: 21. April 2022, 17:06:12 »
Am Tag nach der Sperre der Floridsdorfer Brücke am Friedrich Engels Platz.

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #507 am: 21. April 2022, 20:01:24 »
E 4401 + c3 1287 um 1963; die Örtlichkeit konnte ich nach längerem Nachdenken doch herausfinden - Peitlgasse/ Gerichtsgasse (Foto: Harald Riedel). Das Areal hinter dem Zug ist heute zur Gänze verbaut, u.a. Triangel 21!

LG nord22

Die Zusammenstellung E + c3 ist auch nicht gerade alltäglich. Ich stelle mir gerade die Garnitur am Eisenbahnerberg in Strebersdorf vor .....
Lg Helmut

nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #508 am: 21. Juli 2022, 22:09:41 »
Eine besonders interessante Aufnahme aus fb: E 4418 der Linie 132 passiert die Kreuzung mit der Nordwestbahn auf der Prager Straße; man beachte die Stechuhr und das Häuschen für den Schrankenwärter (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 07.07.1962).

LG  nord22

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Re: Linie 132 (1923-1982)
« Antwort #509 am: 21. Juli 2022, 22:34:48 »
Interessant ist auch die Kettenfahrleitung im Bereich der Eisenbahnkreuzung, wohl wegen des großen Mastabstands.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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