Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115267 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6735 am: 04. Februar 2023, 10:07:12 »
Der VRT E1 4866 steht derzeit im Bhf Erdberg.
Eventuell wurde er in den Museumsbestand übertragen.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6736 am: 06. Februar 2023, 08:27:56 »
Der VRT E1 4866 steht derzeit im Bhf Erdberg.
Eventuell wurde er in den Museumsbestand übertragen.

Wohl eher Ersatzteilspender für den Museumswagen 4549...wäre meine Vermutung.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6737 am: 06. Februar 2023, 08:52:45 »
Ein SGP-Ersatzteilspender für einen Lohner-Wagen?  :fp:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6738 am: 06. Februar 2023, 15:16:46 »
Ein SGP-Ersatzteilspender für einen Lohner-Wagen?  :fp:
Was ist daran so absolut unvorstellbar?

Man hat aber sicherlich auch Teile aus 4552 und 4554 für den Museumswagen 4549 ausgebaut.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6739 am: 06. Februar 2023, 18:04:56 »
Ein SGP-Ersatzteilspender für einen Lohner-Wagen?  :fp:
Etliche Teile sind baugleich und ein Lohner-Wagen als Ersatzteilspender ist nicht mehr möglich weil in Wien abseits von 4549 kein Lohner E1 mehr existiert!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6740 am: 06. Februar 2023, 19:36:13 »
Ein SGP-Ersatzteilspender für einen Lohner-Wagen?  :fp:
Etliche Teile sind baugleich und ein Lohner-Wagen als Ersatzteilspender ist nicht mehr möglich weil in Wien abseits von 4549 kein Lohner E1 mehr existiert!

4528 ist zwar nicht nicht mehr im Stand der Wiener Linien, existiert aber in Wien  :D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6741 am: 06. Februar 2023, 19:46:53 »
Ein SGP-Ersatzteilspender für einen Lohner-Wagen?  :fp:
Etliche Teile sind baugleich und ein Lohner-Wagen als Ersatzteilspender ist nicht mehr möglich weil in Wien abseits von 4549 kein Lohner E1 mehr existiert!

4528 ist zwar nicht nicht mehr im Stand der Wiener Linien, existiert aber in Wien  :D

Und das Bugteil vom 4520 im "Königreich der Eisenbahnen" im Prater.  8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6742 am: 13. April 2023, 21:52:09 »
Drei Tage vor dem endgültigen Abschied von den E1 und c4 war E1 4861 + c4 1351 auf der Linie 30 Richtung Stammersdorf unterwegs (Foto: Ken Weaver, 28.06.2022). Der Zug stammte von HLS. Die Rolle der ausgemergelten und vom Zahn der Zeit gezeichneten Oldtimer, welche bei den Referaten Mitte, West und Süd wegen Umstellung auf Niederflurfahrzeuge zum Referat Nord umstationiert werden, haben nun die E2 und c5 übernommen. Die Linie 30 hat aktuell Mo - Fr einen Hochfluranteil von 100%!

LG nord22   

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6743 am: 14. April 2023, 00:30:01 »
Drei Tage vor dem endgültigen Abschied von den E1 und c4 war E1 4861 + c4 1351 auf der Linie 30 Richtung Stammersdorf unterwegs (Foto: Ken Weaver, 28.06.2022). Der Zug stammte von HLS. Die Rolle der ausgemergelten und vom Zahn der Zeit gezeichneten Oldtimer, welche bei den Referaten Mitte, West und Süd wegen Umstellung auf Niederflurfahrzeuge zum Referat Nord umstationiert werden, haben nun die E2 und c5 übernommen. Die Linie 30 hat aktuell Mo - Fr einen Hochfluranteil von 100%!

LG nord22   

Fahren nicht schon seit mehreren Wochen/Monaten 1-2 A/A1 am 30er unter der Woche?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6744 am: 14. April 2023, 08:25:01 »
Fahren nicht schon seit mehreren Wochen/Monaten 1-2 A/A1 am 30er unter der Woche?
Gestern Nachmittag (gegen 17 Uhr) waren ausschließlich E2+c5 unterwegs.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6745 am: 01. Juli 2023, 14:40:53 »
Heute vor einem Jahr war unter großer Anteilnahme der Wiener Bevölkerung und Straßenbahnfreunde Abschied von der Type E1. Zum Gedenken eine Aufnahme von User  "Bahnpetzi" mit E1 4861 + c4 1351 in Stammersdorf. So vergeht die Zeit...

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6746 am: 17. August 2023, 22:50:01 »
E1 4774, 4808 und 4861 stehen in der HW mit einem Hinweiszettel "verkauft" abgestellt. Käufer ist der VEF.

nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6747 am: 14. Oktober 2023, 18:43:38 »
E1 4774, 4808 und 4861 stehen in der HW mit einem Hinweiszettel "verkauft" abgestellt. Käufer ist der VEF.
4861 steht komplett ausgeschlachtet in der Hauptwerkstätte auf einer Hebebühne. 4808 steht direkt hinter diesem, bei diesem fehlen die Dachsignale, der Scheinwerfer, die Wechselblinker an der Seite und der Rückspiegel, ansonsten ist 4808 (noch) komplett. 4774 habe ich nicht in der Hauptwerkstätte gesehen (Oder dieser war gut versteckt).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6748 am: 20. Oktober 2023, 16:18:34 »
Also 4808, 58, 61 stehen ausgeschlachtet in der HW. 4774 steht ganz links und 4784 und 4862 stehen noch komplett in der HW.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6749 am: 20. Oktober 2023, 21:24:24 »
Also 4808, 58, 61 stehen ausgeschlachtet in der HW. 4774 steht ganz links und 4784 und 4862 stehen noch komplett in der HW.
Du meinst eher 4862 steht komplett zerrupft in der HW. ;)