Autor Thema: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?  (Gelesen 16815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2022, 11:33:51 »
Und die Beeinflussungen sind durchgehend aktiv. Bedeutet egal zu welcher Tages oder Nachtzeit ein Fahrzeug den Sensor auslöst, wird auch die Sonderschaltung ausgelöst.
Immer mit dem gleichen ERgebnis, es scheint bei manchen Ampeln von der Uhrzeit abhängig zu sein, was daraufhin passiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2022, 11:50:24 »
Und die Beeinflussungen sind durchgehend aktiv. Bedeutet egal zu welcher Tages oder Nachtzeit ein Fahrzeug den Sensor auslöst, wird auch die Sonderschaltung ausgelöst.
Immer mit dem gleichen ERgebnis, es scheint bei manchen Ampeln von der Uhrzeit abhängig zu sein, was daraufhin passiert.

Es gibt natürlich zu der HVZ ein anderes Grundprogramm, als in den Abendstunden Oft hat man zu Beispiel, dass die "Grüne Welle tagesabhängig dann die Richtung wechselt. Und dann kann es auch sein, dass es dann ein anderes Sonderprogramm kommt. Aber Fakt ist, dass der ÖV dann eine Sonderschaltung auslöst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2022, 12:09:55 »
Viele Beeinflussungen bestehen nur daraus, dass die Freiphase für die gewünschte Relation überhaupt irgendwann kommt (nach einer Wartezeit). Das ist zwar eine Beeinflussung, aber gewiss keine Bevorrangung oder Bevorzugung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2022, 12:21:56 »
Viele Beeinflussungen bestehen nur daraus, dass die Freiphase für die gewünschte Relation überhaupt irgendwann kommt (nach einer Wartezeit). Das ist zwar eine Beeinflussung, aber gewiss keine Bevorrangung oder Bevorzugung.

Es ist aber auch eine Bevorrangung, wenn dann diese Phase vor der Phase für den IV kommt. Und solche Schaltungen hast du hauptsächlich bei Ausfahrten aus Haltestellen.

Und dann hast du viele Schaltungen, die entweder eine Ampelphase verlängern, damit der ÖV noch im gleichen Umlauf wieder aus der Haltestelle ausfahren kann, oder aber die Ampelphase ist so lange, bis der ÖV in die Haltestelle einfahren kann. Grund ist, damit einerseits dann der ÖV als erster von dr Kreuzung wegfahren kann und anderseits auch Fahrgäste von der anderen Straßenseite sicher den ÖV erreichen kann.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2022, 12:49:11 »
Und vor allem, damit die Bim nicht vor der Ampel anhalten muss und auf die nächste Grünphase warten muss bevor sie in die Haltestelle einfahren kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hgoe

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2022, 14:51:55 »

[...]
Und dann hast du viele Schaltungen, die entweder eine Ampelphase verlängern, damit der ÖV noch im gleichen Umlauf wieder aus der Haltestelle ausfahren kann, oder aber die Ampelphase ist so lange, bis der ÖV in die Haltestelle einfahren kann. [...]

Ich kenne das aus der Praxis in der Hütteldorferstraße eigentlich nur so, dass die Ampel genau dann auf Halt springt, wenn der Zug nach Fahrgastwechsel abfahrbereit wäre.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3370
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2022, 15:07:19 »

[...]
Und dann hast du viele Schaltungen, die entweder eine Ampelphase verlängern, damit der ÖV noch im gleichen Umlauf wieder aus der Haltestelle ausfahren kann, oder aber die Ampelphase ist so lange, bis der ÖV in die Haltestelle einfahren kann. [...]

Ich kenne das aus der Praxis in der Hütteldorferstraße eigentlich nur so, dass die Ampel genau dann auf Halt springt, wenn der Zug nach Fahrgastwechsel abfahrbereit wäre.

Ist beim 10er auch so, wenn man nicht schnell genug weg ist.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2022, 15:15:28 »
Wenn am IBIS kurz „LSA“ (anstelle der Verspätung/Verfrühung) erscheint, dann bedeutet dies also, dass sich der Zug per Funk angemeldet hat, richtig?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2022, 16:35:08 »
Wenn am IBIS kurz „LSA“ (anstelle der Verspätung/Verfrühung) erscheint, dann bedeutet dies also, dass sich der Zug per Funk angemeldet hat, richtig?

Voll ins Schwarze. Und mit der blinkende Taste 1 kann man sich manuell in den Ampelumlauf einprogrammieren (Hauptsächlich in Endstationen)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2022, 16:47:05 »
Ich kenne das aus der Praxis in der Hütteldorferstraße eigentlich nur so, dass die Ampel genau dann auf Halt springt, wenn der Zug nach Fahrgastwechsel abfahrbereit wäre.
Sehr oft sind die Ampeln so geschaltet, dass wenn der Zug bei einer Ampel bei Grün werden wegfährt, er die Ampeln bis zur nächsten Haltestelle frei bekommt und auch in den Ampelablauf dieser Haltestelle berücksichtigt wird. Wenn er eine Langsamfahrstelle hat, dann ist es Sense, dann bekommt er mit Pech unmittelbar beim Abfertigen rot.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #25 am: 15. Dezember 2022, 12:52:09 »

[...]
Und dann hast du viele Schaltungen, die entweder eine Ampelphase verlängern, damit der ÖV noch im gleichen Umlauf wieder aus der Haltestelle ausfahren kann, oder aber die Ampelphase ist so lange, bis der ÖV in die Haltestelle einfahren kann. [...]

Ich kenne das aus der Praxis in der Hütteldorferstraße eigentlich nur so, dass die Ampel genau dann auf Halt springt, wenn der Zug nach Fahrgastwechsel abfahrbereit wäre.
Gibts auch am 60er FR Rodaun bei der Franz-Asenbauer-Gasse. Die Freiphase wird solange verlängert, bis der Zug in die Station einfährt. In dem Moment, wo der Zug abfahrtbereit wäre, springt sie gerade von Gelb auf Rot und man muss ~ 45 Sekunden warten. "Eine Verlängerung der Freiphase ist leider nicht möglich" wurde mir auf meine Anregung hin geantwortet  ::)

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #26 am: 15. Dezember 2022, 13:31:45 »
Auf der Brünnerstrasse (30 und 31) haben sie es recht gut hinbekommen. Es wird nicht das komplette Programm übern Haufen geschmissen, sondern bei jedem Wechsel der Freiphasen im Umlauf ist eine kurze Freiphase für die Bim mitprogrammiert. Meldet sich eine Bim an, kommt sie mittlerweile nur sehr kurz (wenn überhaupt) zum stehen vor der Kreuzung.
Gegenüber früher, wo bei der Katsushikastraße 1Min Verspätung gesammelt und bei der Angererstrasse diese dann auf 2 vermehrt, flutscht die Bim nun recht gut durch. Bei einem 3Min-Intervall bzw noch dichtere Zugsfolgen erwarte ich keine sture ÖV-Bevorrangung, da dann rundherum es zu stauen beginnt und es andere Linien (auch ein Bus ist ÖV) in Mitleidenschaft zieht.
Dies war anfangs der Fall, als die Ampel stur das Programm abgebrochen und nach der Bim wieder von 0 angefangen.

wolf_kamp

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
  • https://twitter.com/wolf_kamp
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2022, 15:01:57 »
Ich kenne das aus der Praxis in der Hütteldorferstraße eigentlich nur so, dass die Ampel genau dann auf Halt springt, wenn der Zug nach Fahrgastwechsel abfahrbereit wäre.
Sehr oft sind die Ampeln so geschaltet, dass wenn der Zug bei einer Ampel bei Grün werden wegfährt, er die Ampeln bis zur nächsten Haltestelle frei bekommt und auch in den Ampelablauf dieser Haltestelle berücksichtigt wird. Wenn er eine Langsamfahrstelle hat, dann ist es Sense, dann bekommt er mit Pech unmittelbar beim Abfertigen rot.
1)   Das kann aber nur in eine Fahrtrichtung funktionieren, oder? Müsste schon ein großer Zufall sein, wenn es gleichzeitig in beide Richtungen funktioniert.
2)   Wie oft gibt es das wirklich in Wien? Ist das häufig? Kann man das irgendwo nachschauen, auf welchen Streckenabschnitten es das gibt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14457
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2022, 15:44:12 »
1)   Das kann aber nur in eine Fahrtrichtung funktionieren, oder? Müsste schon ein großer Zufall sein, wenn es gleichzeitig in beide Richtungen funktioniert.
2)   Wie oft gibt es das wirklich in Wien? Ist das häufig? Kann man das irgendwo nachschauen, auf welchen Streckenabschnitten es das gibt?
Ich kann dir aus dem Kopf keine Stellen nennen. Wo mir die "intelligente" Ampelschaltung immer wieder auffällt, ist auf der Hetzendorfer Straße zwischen Atzgersdorfer Straße (exclusive) und Breitenfurter Straße (exclusive).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Ampelbeeinflussung - Wie funktioniert das?
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2022, 15:57:07 »
1)   Das kann aber nur in eine Fahrtrichtung funktionieren, oder? Müsste schon ein großer Zufall sein, wenn es gleichzeitig in beide Richtungen funktioniert.
2)   Wie oft gibt es das wirklich in Wien? Ist das häufig? Kann man das irgendwo nachschauen, auf welchen Streckenabschnitten es das gibt?
Ich kann dir aus dem Kopf keine Stellen nennen. Wo mir die "intelligente" Ampelschaltung immer wieder auffällt, ist auf der Hetzendorfer Straße zwischen Atzgersdorfer Straße (exclusive) und Breitenfurter Straße (exclusive).

Zu 1) Da bleibt die Ampel grundsätzlich so lange frei, bis beide Züge in der Haltestelle sind. Ausser die maximale Grünzeit ist schon erreicht, dann schaltet die Ampel schon früher auf Halt.

Zu 2) Öffentliche Seite gibt es keine, aber du kannst ja deine Augen aufmachen. Überall, wo du eine Ampel mit A-Signal und Pfeil hast, dort hast du eine Beeinflussung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen