Autor Thema: E2-Türen  (Gelesen 21560 mal)

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hema

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E2-Türen
« am: 29. November 2013, 01:29:03 »
In die E2 hat man etliches Geld investiert und es doch tatsächlich geschafft aus den Gurken fahrtechnisch sehr brauchbare Fahrzeuge zu machen. Soweit lobenswert. Was jedoch blieb, ist das leidige Problem mit der langsamen Abfertigung, bedingt durch die Schwenkstufen. Somit hat man nun Fahrzeuge, die durchaus flott und zuverlässig unterwegs sein könnten, die sich aber bei jeder Haltestelle selber ausbremsen und Ampelphase um Ampelphase verlieren. In der verzweifelten Suche nach Linien, wo sie nicht allzu oft das "Radl zusammenhauen", tranferiert man sie nun zum Teil nach Transdanubien, ihr gänzliches Verschwinden vom 6er war und ist z.B. eine Folge ihrer Lahmheit bei der Abfertigung.


Es ist absolut unverständlich, dass man nach all der teuren Bemühung um die Ertüchtigung dieser Fahrzeuge den nächsten Schritt unterlässt, um sie für alle Einsätze tauglich zu machen. Die Lösung wäre jedoch ganz einfach, man müsste nur mit dem Einziehen der Schwenkstufen früher beginnen. Also einfach mit dem Einziehen beginnen, wenn die Falttüren am halben Schließweg sind! Da zu diesem Zeitpunkt kein Fahrgast mehr runtersteigen kann, besteht dadurch keinerlei Sicherheitsrisiko. In einer "Luxusausführung" könnte man die Bewegung der Stufe auch noch etwas schneller gestalten.


Im Prinzip ist das alles keine Frage der Sicherheit oder der technischen Machbarkeit, auch wesentliche Kosten würden nicht entstehen, es ist ausschließlich eine Frage des Wollens! Also eine "Frage der geistigen Bewältigung", wie Knoflacher es so gerne ausdrückt.   >:D





Also bitte umgehend an Werk und keine Angst vor der "Des geht net"-Fraktion. Möge das Kunststück gelingen!
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95B

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Re: E2-Türen
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 09:18:22 »
Man sollte einmal exakt nachmessen, wieviel Zeit durch die langsamere Abfertigung verloren geht, also, wieviel Zeit bei einem E2 vom Beginn des Schließvorgangs einer Tür bis zur selbsttätigen Abfertigung mehr verstreicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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60er

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Re: E2-Türen
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 10:15:14 »
Die E2-Türen gehen nicht nur langsamer zu, sondern auch langsamer auf. Das muss man auch bedenken.

normalbuerger

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Re: E2-Türen
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 10:22:29 »
Man könnte auch Geld für eine Kampagne in die Hand nehmen um die Fahrgäste darüber zu informieren, sie mögen bei den Straßenbahnen mit den Schwenkstufen schneller einsteigen, sonst verzögern sie die Abfahrt, oder man lässt die Frau schneider dies bei jeder Station durchsagen, dann erreicht man aich wieder die Zeiten von einem E1.  :up:
Wäre doch ein toller Vorschlag, man müßte garnix umbauen >:D

95B

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Re: E2-Türen
« Antwort #4 am: 29. November 2013, 10:26:38 »
Die E2-Türen gehen nicht nur langsamer zu, sondern auch langsamer auf.
Wieso?
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ULF

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Re: E2-Türen
« Antwort #5 am: 29. November 2013, 10:27:07 »
Man könnte auch Geld für eine Kampagne in die Hand nehmen um die Fahrgäste darüber zu informieren, sie mögen bei den Straßenbahnen mit den Schwenkstufen schneller einsteigen, sonst verzögern sie die Abfahrt, oder man lässt die Frau schneider dies bei jeder Station durchsagen, dann erreicht man aich wieder die Zeiten von einem E1.
Stimmt. Weil eigentlich sind sowieso die Fahrgäste schuld. Keiner hat ihnen gsagt, dass sie in 'nen E2 einsteigen sollen.  8)

60er

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Re: E2-Türen
« Antwort #6 am: 29. November 2013, 10:34:07 »
Die E2-Türen gehen nicht nur langsamer zu, sondern auch langsamer auf.
Wieso?
Weil die Freigabe erst nach vollständigem Stillstand des Zuges zu wirken beginnt. Ganz früher waren sie noch lahmer, da öffneten sich die Türen überhaupt erst nachdem die Stufe ganz ausgefahren war. Das wurde aber zum Glück bereits in den 90er-Jahren umgestellt.

13er

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Re: E2-Türen
« Antwort #7 am: 29. November 2013, 10:34:26 »
Fahrgasterziehung könnt ihr vergessen, das funktioniert aus psychologischen Gründen nirgends auf der Welt.

Ich finde den Vorschlag von hema jedenfalls sehr gut! Man muss ja auch daran denken, dass die E2 bald auf deutlich mehr Linien verteilt sein werden, wo sie dann im derzeitigen Zustand Schaden an der Stabilität der Linie anrichten werden, wie das schon am 6er der Fall war. Eine Optimierung könnte sicher nicht schaden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

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Re: E2-Türen
« Antwort #8 am: 29. November 2013, 10:39:08 »
Ja dann werden bestimmt die Fahrpläne daran angepasst, man gibt einfach 5 min für die gleiche Strecke dazu und das Problem ist gelöst ;D

95B

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Re: E2-Türen
« Antwort #9 am: 29. November 2013, 10:41:12 »
Die E2-Türen gehen nicht nur langsamer zu, sondern auch langsamer auf.
Wieso?
Weil die Freigabe erst nach vollständigem Stillstand des Zuges zu wirken beginnt.
Ah, stimmt. Das hab ich ganz vergessen – ich fahr ja so gut wie nie mit einem E2. Brrrr, Klumpert! :D
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hema

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Re: E2-Türen
« Antwort #10 am: 29. November 2013, 11:20:50 »
Man sollte einmal exakt nachmessen, wieviel Zeit durch die langsamere Abfertigung verloren geht . . . .
Und wenn es nur eine Sekunde ist, ist es blöd, wenn es die entscheidende Sekunde ist, die über das Wegkommen oder Warten bei fünf oder sechs Ampeln pro Fahrt bestimmt! Ist bei den paar E1 mit Zulaufunterbrechung nicht anders.  :-[
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95B

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Re: E2-Türen
« Antwort #11 am: 29. November 2013, 11:29:18 »
Man sollte einmal exakt nachmessen, wieviel Zeit durch die langsamere Abfertigung verloren geht . . . .
Und wenn es nur eine Sekunde ist, ist es blöd, wenn es die entscheidende Sekunde ist, die über das Wegkommen oder Warten bei fünf oder sechs Ampeln pro Fahrt bestimmt!
Natürlich. Aber ich hätte trotzdem gern eine Messung. Schauen wir einmal, vielleicht führe ich sie ja selber durch... nur muss ich dazu halt leider auch mit einem E2 mitfahren, eine schauderhafte Vorstellung! :D Man könnte freilich auch Zeit einsparen, indem man ein früheres Einschalten der Türfreigabe ermöglicht. Ist ja alles softwaregesteuert, da muss man nicht einmal etwas umbauen, sondern höchstens Elektronikbausteine dünsten.
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luki32

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Re: E2-Türen
« Antwort #12 am: 29. November 2013, 11:40:24 »
Ich finde den Vorschlag von hema jedenfalls sehr gut! Man muss ja auch daran denken, dass die E2 bald auf deutlich mehr Linien verteilt sein werden, wo sie dann im derzeitigen Zustand Schaden an der Stabilität der Linie anrichten werden, wie das schon am 6er der Fall war. Eine Optimierung könnte sicher nicht schaden.

Und was sagt die Behörde dazu? Die hat das aus Sicherheitsgründen vor längerer Zeit schon so vorgeschrieben, und das ist sicher nicht besser geworden.

mfG
Luki
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Re: E2-Türen
« Antwort #13 am: 29. November 2013, 11:50:43 »
Und was sagt die Behörde dazu? Die hat das aus Sicherheitsgründen vor längerer Zeit schon so vorgeschrieben, und das ist sicher nicht besser geworden.
Was sagt die Behörde dazu, dass selbst bei den A- und B-ULFen die Türfreigabe früher angenommen wird als bei den E2? 8)
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HLS

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Re: E2-Türen
« Antwort #14 am: 29. November 2013, 11:58:19 »
Was sagt die Behörde dazu, dass selbst bei den A- und B-ULFen die Türfreigabe früher angenommen wird als bei den E2? 8)
Was sagt sie dazu das es bei allen Typen, bis auf E2, eine verfrühte Freigabe gibt?
Nur das sich die A1/B1 ziemlich einknauschen wenn man es wagt, aber möglich ist es.
Spüren tun es die, die wenig bis selten mit diesen fährt, und es gewohnt ist, den Finger schon lange vorm Stillstand auf der Freigabetaste zu haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr