In die E2 hat man etliches Geld investiert und es doch tatsächlich geschafft aus den Gurken fahrtechnisch sehr brauchbare Fahrzeuge zu machen. Soweit lobenswert. Was jedoch blieb, ist das leidige Problem mit der langsamen Abfertigung, bedingt durch die Schwenkstufen. Somit hat man nun Fahrzeuge, die durchaus flott und zuverlässig unterwegs sein könnten, die sich aber bei jeder Haltestelle selber ausbremsen und Ampelphase um Ampelphase verlieren. In der verzweifelten Suche nach Linien, wo sie nicht allzu oft das "Radl zusammenhauen", tranferiert man sie nun zum Teil nach Transdanubien, ihr gänzliches Verschwinden vom 6er war und ist z.B. eine Folge ihrer Lahmheit bei der Abfertigung.
Es ist absolut unverständlich, dass man nach all der teuren Bemühung um die Ertüchtigung dieser Fahrzeuge den nächsten Schritt unterlässt, um sie für alle Einsätze tauglich zu machen. Die Lösung wäre jedoch ganz einfach, man müsste nur mit dem Einziehen der Schwenkstufen früher beginnen. Also einfach mit dem Einziehen beginnen, wenn die Falttüren am halben Schließweg sind! Da zu diesem Zeitpunkt kein Fahrgast mehr runtersteigen kann, besteht dadurch
keinerlei Sicherheitsrisiko. In einer "Luxusausführung" könnte man die Bewegung der Stufe auch noch etwas schneller gestalten.
Im Prinzip ist das alles keine Frage der Sicherheit oder der technischen Machbarkeit, auch wesentliche Kosten würden nicht entstehen, es ist ausschließlich eine Frage des Wollens! Also eine "Frage der geistigen Bewältigung", wie Knoflacher es so gerne ausdrückt.
Also bitte umgehend an Werk und keine Angst vor der "Des geht net"-Fraktion. Möge das Kunststück gelingen!