Autor Thema: [NO] Straßenbahn Oslo  (Gelesen 83878 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #60 am: 20. Januar 2014, 14:36:00 »
Was anderswo alles geht

Die müssen solche Sachen halt umsetzen, weil ihre 101-Ausreden-Abteilung nicht so effizient funktioniert wie bei uns. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #61 am: 04. November 2015, 23:51:53 »
"Goldfische" auf Oslos Gleisen:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37077

Man beachte die ungewöhnliche Liniensignalisierung oberhalb der Prellschiene!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #62 am: 05. November 2015, 08:13:45 »
"Goldfische" auf Oslos Gleisen:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37077

Man beachte die ungewöhnliche Liniensignalisierung oberhalb der Prellschiene!
Das war die Gewerkschaft - sonst brauchertn's Helme und Stahlkappenschuhe
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #63 am: 06. November 2015, 17:44:04 »
Und wieder ein Schwung historische Oslobilder samt Streitereien... es geht um die legendäre Aussage, dass von einer Wagentype "alle Wagen bis zum Schluss unterwegs waren", was wohl schwer zu bestreiten ist - jeder Wagen fährt, bis er abgestellt bzw. kassiert wird :D Gemeint war anscheinend (unrichtigerweise), dass alle Wagen der Serie gleichzeitig SM-53 außer Betrieb genommen wurden, teils umgebaut zu SM83, teils verschrottet.

Insgesamt war die Serie vom Hersteller Høka recht bunt gemischt, 50 4-achsige Triebwagen Typ MBO, 30 4-achsige Beiwagen TBO, 8 2-achsige Triebwagen MO und 12 2-achsige Beiwagen TO. Ergänzt wurden diese durch Gebrauchtkäufe aus Stockholm und Göteborg auf insgesamt 100 Wagen.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=35852

https://no.wikipedia.org/wiki/SM-53

https://no.wikipedia.org/wiki/SM-83

Der Umbau zu SM-83 war recht umfassend, immerhin wurde in die schon über 30 Jahre alten Wagen noch eine Choppersteuerung von AEG eingebaut!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #64 am: 07. November 2015, 00:48:08 »
Ein weiterer Sammler hat sein Aquarium geöffnet und Goldfischbilder herausgerückt...

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=35729

Dazu ein paar Anekdoten. Die Goldfische (übrigens Wagen aus den 30ern und immerhin bis 1984 unterwegs) hatten ursprünglich nur einen Scheinwerfer - eine normale Glühlampe mit 100 W. Da das auf den Überlandstrecken etwas düster war, wurden sie auf Dreilicht-Spitzensignale umgebaut, wieder mit 100er-Birnen in Serie. Zusätzlich gab es eine "Dimmschaltung", bei der noch zwei weitere Lampen in Serie geschaltet wurden. 1967 bildete sich der Zuständige von der Polizei (im Originaltext als größter "trikkehater" (zweiten Teil englisch lesen) der Verkehrspolizei bezeichnet) ein das Spitzensignal dürfe auf den Stadtlinien nicht sein, daher wurde die dritte Lampe schlicht verblecht, blieb aber logischerweise im Stromkreis.

Dann geht es um den Film "Gorkij Park" von 1983, der eeeeiiiigentlich in der Sowjetunion spielt... aber dann doch wieder nicht ganz - gedreht in Oslo. Woher kennen wir das nur? Das KGB-Hauptquartier war zum Beispiel das Hauptpostamt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h0liveat

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
  • H0 - DCC - Fremo - Wiener Straßenbahn
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #65 am: 12. Dezember 2015, 20:24:28 »
Endlich Zeit gehabt die Fotos von Sommer durchzusehen. Anbei ein paar Aufnahmen der Straßenbahn in Oslo. Göteborg folgt in den nächsten Tagen.







weitere Fotos wie immer hier in meinem Blog. [klick]
liebe Grüße

Manfred

Blog: http://h0live.at/
Verein: http://www.fedes.at/

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #66 am: 02. September 2017, 22:20:03 »
von meiner Reise im August 2017 nach Spitzbergen und Oslo habe ich nur ein (leider nicht besonders gutes) Straßenbahnphoto mitgebracht: Haltestelle Solli in Oslo. Ich hoffe, es gefällt trotzdem ein wenig.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #67 am: 23. Oktober 2020, 21:45:27 »
Ein paar Bilder vom August 2020:

https://public-transport.net/tram/Oslo/

DUEWAG Sechsachser, wenn auch zum größeren Teil in Norwegen gebaut, SL79
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Italienisches Masse-Verkehrsmittel: SL95 von Ansaldo-Breda
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #68 am: 31. Juli 2022, 20:19:20 »
Mittlerweile fahren (sporadisch) die ersten CAF Urbos in Oslo, hier ein spontanes Bild vom 22.07.2022:
Всё будет хорошо

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [NO] Straßenbahn Oslo
« Antwort #69 am: 18. März 2023, 19:51:18 »
Das spanische Unternehmen CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles) mit Hauptsitz in Beasain stellt die weitere Lieferung neuer Straßenbahnen für Oslo ein. Als Grund für den vorläufigen Lieferstopp werden vom spanischen Hersteller fehlende Komponenten für die Fertigung der neuen Straßenbahnen des Typs Urbos 100 als Folge der Pandemie und wegen des Krieges in der Ukraine vorgegeben. CAF ist nicht in der Lage, die Termine für die weiteren Ablieferungen zu bestimmen. Von 87 bestellten Trams wurden bisher deren 21 geliefert.

Schon die Inbetriebnahme der ersten Bahnen hatte sich wegen technischen Problemen um ein Jahr verzögert. Eine weitere Unsicherheit besteht bei Sporveien Oslo, dem Unternehmen, das für die Beschaffung öffentlicher Verkehrsmittel zuständig ist, hinsichtlich der weiteren Lieferung von Ersatzteilen für die schon in Betrieb stehenden Fahrzeuge. Die Verzögerung bei der Auslieferung der neuen Fahrzeuge wird den Straßenbahnbetrieb zunächst nicht beeinträchtigen, stellt jedoch Sporveien vor große Probleme. Denn mit den neuen Trams sollen die veralteten Straßenbahnen der Baureihe SL-79 und SL-95 ersetzt werden. Die 1998 von der italienischen Ansaldobreda gelieferten SL-95 haben sich als störungsanfällige Fehlbeschaffung mit großem Schienenverschleiss erwiesen. Wegen des Lieferstopps von CAF werden die alten Straßenbahnen weiterhin fahren und unterhalten werden müssen. Deren Ersatzteilbeschaffung ist ein großes Problem.   

Quelle: https://businessportal-norwegen.com/2023/03/17/spanische-caf-stellt-lieferung-neuer-strassenbahnen-fuer-oslo-ein/