Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 83158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #30 am: 20. Januar 2014, 09:09:37 »

Es gibt einmal Gesetze und an die ist sich zu halten.
Genauso ist es!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #31 am: 20. Januar 2014, 09:17:07 »
Und verleiten so eventuell noch zueilende Fahrgäste damit bei rot über die Straße zu laufen, damit sie die Linie 52 noch erreichen. Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
Wer z'deppat ist, bei Rot über die Straße zu laufen, der muss und soll es auf die harte Tour lernen.
Also diese Aussage ist typisch von dir. Es gibt einmal Gesetze und an die ist sich zu halten. Oder zahlst du dann ggf. den Zueilienden die Geldstrafe? Schließlich gibt es auch Personen, die ein herankommendes Fahrzegu nicht einschätzen können - Siehe Vertrauengrundsatz
Ja, typisch ironisch überzeichnet, während die Einstellung "Man muss die Tramway aufhalten sonst rennen die Leut bei Rot über die Straße" typisch idiotisch von den Wiener Linien ist.
Die ist so ähnlich wie in Deutschland, wo jemand einen Radweg wegklagen wollte (da gibt es sehr restriktive Vorschriften, wo überhaupt ein Radweg angelegt werden darf), und das Gericht das abgelehnt hat weil "die Fahrbahn breit ist, die Autofahrer nicht einsehen würden, warum da eine 30 km/h Beschränkung ist und daher die 30 nicht eingehalten würden".
Es geht sicher nicht an, dass das Fehlverhalten von Menschen Grundlage für derartige Entscheidungen ist, sonst führt das im Endeffekt dahin, dass Bankraub nicht strafbar ist, weil so viele Leute Banken ausrauben.
Das Problem liegt vor allem darin, dass sich der Staat  schon längst aus der Überwachung der StVO verabschiedet hat, sie ist das am meisten übertretene Gesetz in Österreich, die "Aufklärungsquote" liegt irgendwo in der Gegend von 0%.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #32 am: 20. Januar 2014, 09:22:16 »
Ach Fee, ich würde dir einen Antrag machen, wenn du eine Frau wärst! Einfach zum Knutschen!
Das geilste was ich in den letzten Moaten laß. genial.  :up: :up: :up: :up: ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #33 am: 20. Januar 2014, 09:41:31 »
Zum "tot"lachen, wenns nicht so ernst gemeint wäre!
Und immer der gleiche Blödsinn. Statt solche Dinge einfach nach und nach durchzuziehen, geht man vollmundig mit großen Ankündigungen in die Medien. So schürt man bereits im Vorfeld heftigste Widerstände, was die dann tatsächlich durchgeführten Maßnahmen bis zur sauteuren Verschlimmbesserung reduziert!

Zu 100% bei Dir. Umsetzen, machen, und *danach* Pressearbeit im Sinne von, die Pünktlichkeit hat sich von xx % auf xx% erhöht, die Fahrzeit konnte um xx Minuten gesenkt werden. Wenn die Vorteile klar und schon realisiert sind, ist es viel schwieriger, noch etwas dagegen zu tun.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #34 am: 20. Januar 2014, 10:16:59 »
Und verleiten so eventuell noch zueilende Fahrgäste damit bei rot über die Straße zu laufen, damit sie die Linie 52 noch erreichen. Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache.
Wenn der Fußgänger dabei angefahren wird, ist er eh zum Großteil schuld. Der 28/2 wurde übrigens genau für solche Situationen geschaffen (sagt mir eine ältere kommentierte StVO-Ausgabe), damit Fußgänger nicht vor oder nach der Straßenbahn drüberlaufen und so evt. übersehen werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #35 am: 20. Januar 2014, 10:34:49 »
Zu 100% bei Dir. Umsetzen, machen, und *danach* Pressearbeit im Sinne von, die Pünktlichkeit hat sich von xx % auf xx% erhöht, die Fahrzeit konnte um xx Minuten gesenkt werden. Wenn die Vorteile klar und schon realisiert sind, ist es viel schwieriger, noch etwas dagegen zu tun.
So hätten es die Grünen bei der Mariahilfer Straße auch machen sollen, anstatt knieweich herumzudiskutieren und einen Kompromiss nach dem anderen einzugehen.

Aber das wird leider immer ein frommer Wunsch bleiben, denn die Courage, sich über Bezirkskaiser hinwegzusetzen hat kein Politiker, da man immer die Angst hat, die Wähler könnten es einem bei der nächsten Wahl heimzahlen, wenn man bei einer Entscheidung über sie drüberfährt.

Das gleiche übrigens im Bund. Über die Landeshauptleute drüberfahren traut sich kein Bundespolitiker.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #36 am: 20. Januar 2014, 10:45:50 »
Zu 100% bei Dir. Umsetzen, machen, und *danach* Pressearbeit im Sinne von, die Pünktlichkeit hat sich von xx % auf xx% erhöht, die Fahrzeit konnte um xx Minuten gesenkt werden. Wenn die Vorteile klar und schon realisiert sind, ist es viel schwieriger, noch etwas dagegen zu tun.
So hätten es die Grünen bei der Mariahilfer Straße auch machen sollen, anstatt knieweich herumzudiskutieren und einen Kompromiss nach dem anderen einzugehen.

Aber das wird leider immer ein frommer Wunsch bleiben, denn die Courage, sich über Bezirkskaiser hinwegzusetzen hat kein Politiker, da man immer die Angst hat, die Wähler könnten es einem bei der nächsten Wahl heimzahlen, wenn man bei einer Entscheidung über sie drüberfährt.

Wischiwaschipolitik ist leider typisch für Österreich... :(

Man könnte aber auch einmal auf die Idee kommen, dass die Wähler dies langsam satt haben. Kann ja nicht sein, dass wir hier die einzigen sind, die so denken...

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #37 am: 20. Januar 2014, 10:57:50 »
Wenn der Fußgänger dabei angefahren wird, ist er eh zum Großteil schuld. [/quote]

Dazu fällt mir die grausliche Umsteigsituation U6 Thaliastraße / 46 ein.
"und täglich grüßt das Murmeltier.."Autofahrer von der Thalistraße kommend FR Ring gegen kommende/gehende Fußgänger von U6/46
Immer wieder haarige Szenen, aber noch nie von einen Unfall gehört/gesehen.
Gleisumlegung wie bei U6 Alser Straße 43 einzige Lösung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #38 am: 20. Januar 2014, 11:01:08 »
Wenn der Fußgänger dabei angefahren wird, ist er eh zum Großteil schuld.

Dazu fällt mir die grausliche Umsteigsituation U6 Thaliastraße / 46 ein.
"und täglich grüßt das Murmeltier.."Autofahrer von der Thalistraße kommend FR Ring gegen kommende/gehende Fußgänger von U6/46
Immer wieder haarige Szenen, aber noch nie von einen Unfall gehört/gesehen.
Gleisumlegung wie bei U6 Alser Straße 43 einzige Lösung.

Viel einfacher: Durchfahrt unterbinden, Rechtsabbiegegebot von der Thaliastraße in den Gürtel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #39 am: 20. Januar 2014, 11:07:18 »
Viel einfacher: Durchfahrt unterbinden, Rechtsabbiegegebot von der Thaliastraße in den Gürtel.
:up:
Gürtelquerenden Autoverkehr auf die Straßenzüge Burggasse-Gablenzgasse bzw. Neustiftgasse-Koppstraße kanalisieren und Lerchenfelder und Thalia durch Verkehrsberuhigung aufwerten!

Wattman

  • Gast
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #40 am: 24. Januar 2014, 19:02:04 »
Viel einfacher: Durchfahrt unterbinden, Rechtsabbiegegebot von der Thaliastraße in den Gürtel.
Uuuuh, das gäbe einen Aufschrei in den Medien, Grünenschelte und einen Stau bis Timbuktu! >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #41 am: 24. Januar 2014, 19:16:25 »
Viel einfacher: Durchfahrt unterbinden, Rechtsabbiegegebot von der Thaliastraße in den Gürtel.
:up:
Gürtelquerenden Autoverkehr auf die Straßenzüge Burggasse-Gablenzgasse bzw. Neustiftgasse-Koppstraße kanalisieren und Lerchenfelder und Thalia durch Verkehrsberuhigung aufwerten!

Ich weis, ihr würdet am liebsten in ganz Wien den MIV unterbinden. Aber ich frage jetzt ganz ernsthaft, was soll eine Sperre dort bringen? Außer ein Chaos bei der Burggasse bzw bei der Josefstädter Straße, bringt das mMn nichts
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #42 am: 24. Januar 2014, 19:26:16 »
Ich weis, ihr würdet am liebsten in ganz Wien den MIV unterbinden. Aber ich frage jetzt ganz ernsthaft, was soll eine Sperre dort bringen? Außer ein Chaos bei der Burggasse bzw bei der Josefstädter Straße, bringt das mMn nichts
Tja, liebe Fee, auch du wirst es noch erleben, dass der Gürtel enger geschnallt wird - im wahrsten Sinne des Wortes!  C:-) Und zwar von der Landstraßer Hauptstraße bis nach Spittelau!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #43 am: 24. Januar 2014, 19:35:29 »
Ich weis, ihr würdet am liebsten in ganz Wien den MIV unterbinden. Aber ich frage jetzt ganz ernsthaft, was soll eine Sperre dort bringen? Außer ein Chaos bei der Burggasse bzw bei der Josefstädter Straße, bringt das mMn nichts
Tja, liebe Fee, auch du wirst es noch erleben, dass der Gürtel enger geschnallt wird - im wahrsten Sinne des Wortes!  C:-) Und zwar von der Landstraßer Hauptstraße bis nach Spittelau!
Lieber Tatra,

ich habe absolut nichts gegen Verkehrsberuhigung und Rückbau von Straßen - Wenn es Sinnvoll ist. Aber bei einer Sperre der Durchfahrt von der Thaliastraße zur Lerchenfelder Straße sehe ich nun mal absolut KEINEN Sinn. Ausser das man mutwillig den MIV behindert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #44 am: 24. Januar 2014, 19:38:39 »
ich habe absolut nichts gegen Verkehrsberuhigung und Rückbau von Straßen - Wenn es Sinnvoll ist. Aber bei einer Sperre der Durchfahrt von der Thaliastraße zur Lerchenfelder Straße sehe ich nun mal absolut KEINEN Sinn. Ausser das man mutwillig den MIV behindert.
Für Dich macht es halt keinen Sinn, für die Mehrheit der dort vorbeikommenden Leute (also ÖV-Benutzer und Fußgänger) eben schon.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.