Autor Thema: Mehr Tempo für die Straßenbahn  (Gelesen 84315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #45 am: 24. Januar 2014, 19:44:54 »
ich habe absolut nichts gegen Verkehrsberuhigung und Rückbau von Straßen - Wenn es Sinnvoll ist. Aber bei einer Sperre der Durchfahrt von der Thaliastraße zur Lerchenfelder Straße sehe ich nun mal absolut KEINEN Sinn. Ausser das man mutwillig den MIV behindert.
Für Dich macht es halt keinen Sinn, für die Mehrheit der dort vorbeikommenden Leute (also ÖV-Benutzer und Fußgänger) eben schon.

Für die wurden jedoch Ampel erfunden, damit sie gefahrlos vom Gehsteig zur Haltestelle, bzw umgekehrt kommen. Denn ein abbiegen vom Gürtel in die Unterführung ist in beiden Richtung verboten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #46 am: 24. Januar 2014, 19:57:20 »
Das Drübergehen von der U6 zum 46er (oder umgekehrt) ist selbst bei Grün nicht ungefährlich, weil dort noch irgendwelche Idioten mit einem Affenzahn bei Dunkegelb drüberheizen. Jahrelang erlebt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #47 am: 24. Januar 2014, 20:00:10 »
Das Drübergehen von der U6 zum 46er (oder umgekehrt) ist selbst bei Grün nicht ungefährlich, weil dort noch irgendwelche Idioten mit einem Affenzahn bei Dunkegelb drüberheizen. Jahrelang erlebt...

Da bist du aber bei hellgrün gegangen. Denn mWn ist die Fußgängerampel parallel mit dem Autoverkehr des Gürtel geschalten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #48 am: 24. Januar 2014, 21:02:26 »
Für Dich macht es halt keinen Sinn, für die Mehrheit der dort vorbeikommenden Leute (also ÖV-Benutzer und Fußgänger) eben schon.
Für die wurden jedoch Ampel erfunden, damit sie gefahrlos vom Gehsteig zur Haltestelle, bzw umgekehrt kommen. Denn ein abbiegen vom Gürtel in die Unterführung ist in beiden Richtung verboten.
GEnau - gefühlt 2 Minuten warten, 10 Sekunden gehen. Ich hab den Knoflacher lange Zeit für einen Trottel gehalten, aber seine Ansicht, die Stadt gehört den Menschen hat was für sich. Den MIV zu stören führt zwar erst einmal zu Staus, in der Folge verlagert sich der Verkehr (wer steht schon gerne im Stau) und verringert sich in Summe, weil Fahrten unterbleiben, aber eher die betroffenen auf den Öffentlichen umsteigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #49 am: 24. Januar 2014, 23:05:49 »
Denn ein abbiegen vom Gürtel in die Unterführung ist in beiden Richtung verboten.

Das heißt jedoch noch lang nicht, dass es nicht doch praktiziert wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #50 am: 25. Januar 2014, 08:37:04 »
Denn ein abbiegen vom Gürtel in die Unterführung ist in beiden Richtung verboten.

Das heißt jedoch noch lang nicht, dass es nicht doch praktiziert wird.

Ich gebe es auf über dieses Thema mit euch zu diskutieren. Es ist mir klar, dass sich so wie sich Fußgänger nicht an eine rote Ampel halten, auch Autofahrer nicht an ein abbiegeverbot halten. Aber das ist ein so geringer Promillebereich, dass ein behindern des restlichen MIV in KEINEM Verhältnis zur Sperre der Straße rechtfertigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #51 am: 25. Januar 2014, 16:14:33 »
Ich gebe es auf über dieses Thema mit euch zu diskutieren. Es ist mir klar, dass sich so wie sich Fußgänger nicht an eine rote Ampel halten, auch Autofahrer nicht an ein abbiegeverbot halten. Aber das ist ein so geringer Promillebereich, dass ein behindern des restlichen MIV in KEINEM Verhältnis zur Sperre der Straße rechtfertigt.

Du verwechselst halt Vorsatz mit Wirkung.

Es ist *nicht* der Vorsatz, den MIV zu behindern, sondern, den Fußgängern mehr Platz zu geben. Speziell im Haltestellenbereich an einem Umsteigeknoten erscheint mir das ein legitimes Ziel zu sein. Dass man dazu leider den MIV einschränken muss liegt vor allem daran, dass der halt derzeit 90% der Straßenfläche für sich hat, was angesichts seiner Transportleistung nun mal hoffnungslos überdimensioniert ist...

Schau dich doch mal im europäischen Ausland um, dort werden genau solche Situationen wie bei der Thaliastraße schon seit langem nach Möglichkeit umgebaut. Ja selbst in Wien ist es zwei Straßen weiter bei der Josephstädter-/Neulerchenfelderstraße schon längst so, dass man da mit dem Auto nicht mehr gerade durchfahren kann.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #52 am: 25. Januar 2014, 17:16:20 »
Josephstädter
Ausfallstraße vom Pheinsten? 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #53 am: 25. Januar 2014, 18:53:25 »
Josephstädter
Ausfallstraße vom Pheinsten? 8)
Wer hat denn hier letztens "Authorität" geschrieben? 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #54 am: 25. Januar 2014, 20:11:30 »
Wer hat denn hier letztens "Authorität" geschrieben? 8)
Ich schreibe beruflich zu viel auf Englisch...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #55 am: 25. Januar 2014, 22:09:32 »
Wer hat denn hier letztens "Authorität" geschrieben? 8)
Ich schreibe beruflich zu viel auf Englisch...
Fällt das unter 101 Ausreden?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #56 am: 25. Januar 2014, 22:12:04 »
Fällt das unter 101 Ausreden?
Und wie! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #57 am: 27. Januar 2014, 09:37:12 »
Fällt das unter 101 Ausreden?
Und wie! ;D
Dafürr hat Jusär 41 sehr viell Ahnung von die Wirtschaft  :lamp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #58 am: 27. Januar 2014, 10:15:38 »
Das kann da HLS nix wissään, weil der is so ane Funktionärrr und hat no nie Löhne bezahlt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mehr Tempo für die Straßenbahn
« Antwort #59 am: 27. Januar 2014, 10:37:45 »
Das kann da HLS nix wissään, weil der is so ane Funktionärrr und hat no nie Löhne bezahlt!
Aber natürlich nicht. Nicht umsonst bin ich dumm geboren und hab nix dazugelernt.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr