Autor Thema: TRAM - Tram Routes Analysis Module  (Gelesen 63918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #45 am: 17. November 2014, 21:03:49 »
Laut dem 1. Satz im 1. Beitrag ist es Java. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #46 am: 17. November 2014, 21:36:21 »
Da braucht man ja nicht einmal ein echtes Binary.

@ULF: Verwendest Du irgendwelche speziellen Windows-Libraries oder kannst Du das prinzipiell auch als .jar freigeben?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #47 am: 18. November 2014, 14:40:04 »
Haha... ich habe schon faktisch darauf gewartet, dass die Frage kommt. ;)

Kurzum: TRAM wird von mir in Java auf Windows 7 programmiert (und dafür dementsprechend optimiert). Die EXE ist keine Binary, sondern einfach ein gewrapptes JAR (wer jetzt ausgestiegen ist, braucht gar nicht mehr weiter zu lesen :D  ;) ). Dieser Wrapper unterstützt offiziell auch Linux und Mac OS. Ich habe aber schon einmal das JAR auf einer Linux-Maschine ausprobiert. Da hat sich das Ding innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Warum? Ich kann grundsätzlich nur mutmaßen, da ich damals keine Möglichkeit zur Fehleranalyse hatte und auch der Logger nicht korrekt startete. Vermutlich sind im Code einige systemspezifische Teile (z.B. Pfadangaben). Hier muss ich dezidiert sagen, dass ich nie eine Plattformunabhängigkeit im derzeitigen Stadium im Auge gehabt hätte - schlicht aus Bequemlichkeit. Support wird es dafür ohnehin nie geben - mangels stetiger Testmöglichkeiten meinerseits. Prinzipiell bin ich aber bereit - ohne Unterstützung - entsprechende Dateien in Zukunft anzubieten - keine Frage. Solange das Ding aber ohnehin nicht wo anders laufen will, hat es aber keinen Sinn. Ich sollte aber irgendwann Zeit haben, TRAM mal zumindest soweit zu bringen, dass es unter anderen Plattformen startet. Mangels Zeit hätte ich das aber erst in einer etwaigen Beta-Phase im Sinn gehabt. Da der Wunsch aber jetzt geäußert wurde, habe ich ein entsprechendes Ticket angelegt, damit das Thema nicht untergeht und in einem Alpha-Release gelöst wird. Entsprechende Neuigkeiten dazu werden im Ticket stehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #48 am: 18. November 2014, 14:50:36 »
Mit Java und Linux kenne ich mich ein bißchen aus, also wenn du Unterstützung beim Portieren/Testen brauchst, sags mir einfach!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #49 am: 18. November 2014, 16:02:58 »
Es würde ja reichen, wenn es unter Wine läuft. Aber da verlangt es nach Java 1.7.0, das es irgendwie nicht findet, obwohl es (in Wine) installiert ist!  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #50 am: 18. November 2014, 16:56:34 »
Mit Java und Linux kenne ich mich ein bißchen aus, also wenn du Unterstützung beim Portieren/Testen brauchst, sags mir einfach!
Danke für das Angebot! :)
Wie gesagt, wenn ich Zeit habe, werde ich mal schauen, wo im Code der Hund begraben ist, wovon ich jetzt mal ausgehe. Dann schau' ma weiter.. Aber das kann halt - wie gesagt - noch dauern. Priorität hat das halt keine für mich.

Es würde ja reichen, wenn es unter Wine läuft. Aber da verlangt es nach Java 1.7.0, das es irgendwie nicht findet, obwohl es (in Wine) installiert ist!  :-\
Wie gesagt, da es sich ja um ein Java-Programm handelt, ist ja eine native Unterstützung grundsätzlich möglich. Zu Wine: Damit kenne ich mich als Windows-Nützer faktisch gar nicht aus (ich weiß, dass es existiert). Kurze Recherche hat aber ergeben, dass der JAR-Wrapper unter Wine oder Wine selbst eine Windows JRE benötigt (im "wineprefix" - was immer das auch sein mag :D ) und nix mit einer Linux JRE anfangen kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #51 am: 18. November 2014, 16:57:48 »
Ein Java-Programm, das unter Wine nicht läuft wine-tauglich zu machen, ist meiner Einschätzung nach mühsamer als es direkt auf eine unixoide JVM zu portieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #52 am: 18. November 2014, 22:56:04 »
Ein kurzer Hinweis: Durch eine Änderung bzw. Verringerung der Fahrzeiten am Ring und in der Wiedner Hauptstraße kam es heute zu einem Update der Datenbank. TRAM reagiert unter Umständen nach dem Update ziemlich fehlerhaft. Ein Neustart vom Programm verschafft Abhilfe. Dieser heute entdeckte Bug in der Synchronisations-Routine wird mit dem kommenden Release beseitigt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #53 am: 18. November 2014, 23:00:11 »
Änderung bzw. Verringerung der Fahrzeiten am Ring und in der Wiedner Hauptstraße
Das Wort, das du gesucht hast, ist "Verlängerung" :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #54 am: 18. November 2014, 23:07:19 »
Interessanterweise wurden sie eben wirklich gekürzt. Vor einigen Tagen wurden noch zwischen Parlament und Oper 1-2 Minuten bei den Ankunftszeiten drauf gelegt, auch bei der Johann-Strauß-Gasse war ein Aufschlag messbar. Diese Aufschläge sind nun offenbar nicht mehr im FGI-System vorhanden. Warum auch immer.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #55 am: 18. November 2014, 23:09:51 »
Interessanterweise wurden sie eben wirklich gekürzt. Vor einigen Tagen wurden noch zwischen Parlament und Oper 1-2 Minuten bei den Ankunftszeiten drauf gelegt, auch bei der Johann-Strauß-Gasse war ein Aufschlag messbar. Diese Aufschläge sind nun offenbar nicht mehr im FGI-System vorhanden. Warum auch immer.
Merkwürdig - am Gleiszustand hat sich ja nix zum Positiven verändert...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #56 am: 18. November 2014, 23:14:01 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass alles irgendwann wieder mal gecrasht ist, dann ein Backup reingespielt wurde und die Änderungen auf der Strecke geblieben sind. Hab' mich auf jeden Fall selbst gewundert, aber es ist so. Mit dem Tool mit dem ich die Daten für TRAM pflege, lässt sich das per Knopfdruck überprüfen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #57 am: 18. November 2014, 23:17:43 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass alles irgendwann wieder mal gecrasht ist, dann ein Backup reingespielt wurde und die Änderungen auf der Strecke geblieben sind.
Ja, das kann gut sein! In letzter Zeit (die letzte Woche) gab es auch auf vielen FGIs Probleme. Zum Beispiel auf einigen Linien nur Planzeiten usw. Der Profitüftler hat schon so oft Scheiße gebaut, dass es auf einmal mehr eh nicht mehr ankommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #58 am: 18. November 2014, 23:28:38 »
Verhindern, dass ich die Fahrzeugpositionen extrapoliere und Intervalle errechne, kann er damit sowieso nicht. :D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: TRAM - Tram Routes Analysis Module
« Antwort #59 am: 20. November 2014, 18:43:49 »
Auch von mir ein Danke für das supertolle Programm!

Ein Vorschlag, was vielleicht für eine spätere Version super wäre: Wenn auf einer Linie eine offene Störung ist, dass irgendwo ein rotes Rufzeichen blinkt (oder so ein gelbes Warndreieck mit schwarzem Rufzeichen), und wenn der Fahrbetrieb wieder aufgenommen wurde, aber die einigermaßen regelmäßigen Intervalle noch nicht wiederhergestellt sind, dieses Symbol in grau (nicht blinkend).