Autor Thema: Innsbruck, Linie 6  (Gelesen 59873 mal)

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Donaufelder

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #75 am: 27. September 2022, 19:41:14 »
sinnvoller als eine Führung zum Hauptbahnhof, die der J ja ohnehin schon anbietet.
Der J fährt nicht zum Hauptbahnhof. Die nächsten Haltestellen (Sillpark und Landesmuseum) sind ~ 500m entfernt.

Stimmt, da hab ich zwischen Sillpark und Hauptbahnhof J mit F verwechselt aufgrund der ähnlichen Farben am Linienplan. Ändert nichts daran, dass sich das Potential  der Linie 6 in Grenzen hält, eine seperate Führung zum Hauptbahnhof wäre mMn zu aufwändig, die Verknüpfung mit dem 1er effizienter.

Man könnte aber auch den 6er auf einem gegenläufigen Rundkurs zur Stubaitalbahn zum Hauptbahnhof führen, dadurch wäre auch mit dem Terminal am Marktplatz der 2. wichtige Umsteigeknoten angebunden! :up:

Monorail

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #76 am: 04. Oktober 2022, 05:45:39 »
sinnvoller als eine Führung zum Hauptbahnhof, die der J ja ohnehin schon anbietet.
Der J fährt nicht zum Hauptbahnhof. Die nächsten Haltestellen (Sillpark und Landesmuseum) sind ~ 500m entfernt.

Stimmt, da hab ich zwischen Sillpark und Hauptbahnhof J mit F verwechselt aufgrund der ähnlichen Farben am Linienplan. Ändert nichts daran, dass sich das Potential  der Linie 6 in Grenzen hält, eine seperate Führung zum Hauptbahnhof wäre mMn zu aufwändig, die Verknüpfung mit dem 1er effizienter.

Man könnte aber auch den 6er auf einem gegenläufigen Rundkurs zur Stubaitalbahn zum Hauptbahnhof führen, dadurch wäre auch mit dem Terminal am Marktplatz der 2. wichtige Umsteigeknoten angebunden! :up:
Warum nicht beide Varianten kombinieren? 6er vom STB-Bhf. via Südbahnstraße zum Hauptbahnhof und weiter über die Museumsstraße Richtung Terminal Marktplatz (dort Ende der Fahrtrichtung) und retour via Anichstraße und Triumphpforte. Die Station Hauptbahnhof FR Igls müsste dann in der Sterzinger Gasse ggü. dem Busbahnhof liegen, aber das ist nicht schlimm.

Eine Neubaustrecke durch die Südbahnstraße würde etwa einen neuen Straßenbahn-Streckenast in Richtung Olympiaworld/Tivoli via Graßmayrstraße und Olympiabrücke begünstigen, wobei man das Olympia- und Tivoligelände genauso aus Pradl erreicht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

krisu

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #77 am: 05. Oktober 2022, 21:45:08 »
Ich denke, einer der möglichen Hindernisse, die einem vernünftigen Betrieb der L6 entgegenstehen, ist ein Mangel an Flexities.
Wenn ich mich nicht recht irre, wurde dies lt. IVB mit der schlechten Performace der Neubaustrecken L2/5 begründet. Denn bestellt wurden damals nur genau so viel neue Züge, wie die Berechnungen zum Fahrzeugbedarf für die damals noch nicht vollendeten Strecken ergab (nebst jenen Zügen für die Bestandsstrecken).

Tatsächlich benötigt es jedoch in der Praxis zwei Garnituren mehr als geplant, da die Bim der L2/5 aufgrund der Trassierungsmethode nach dem "Innsbrucker Modell" insgesamt zu langsam unterwegs sind, wie man lernen musste,

Sollte es gelingen, die L2/L5 soweit zu beschleunigen, dass diese zwei Garnituren frei würden, so würde sich die IVB nicht gegen eine vernünftige L6 nicht weiter sperren.

Was ist da letztendlich draus geworden?

Fahzeug Technik

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #78 am: 06. Oktober 2022, 18:14:17 »
Die IVB haben keinen Wagenmangel, im Gegenteil. Derzeit kämpft man mit Fahrermangel. Für die Verlängerung der Linie 6 in die Innenstadt bedarf es (kleiner) Investitionen in die Infrastruktur, die immer wieder hinausgeschoben werden.

krisu

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #79 am: 06. Oktober 2022, 19:54:52 »
Nebst den Anschaffungskosten für die zwei Garnituren, die zwangsweise zu viel auf der L2/5 unterwegs wären, sind zudem auch noch die zugehörigen Betriebskosten wirksam: Es braucht mehr Fahrer, Energie, Wartung etc.
Auch die Einsparung dieser wiederkehrenden Kosten hätten dem Betrieb auf der  L6 und seiner Durchbindung in die Innenstadt zugute kommen sollen, sobald die Neubaustrecken ihre vorgesehene Leistungsfähigkeit (Geschwindigkeit, Regularität) erreicht hätten.
Läuft das mittlerweile  wie ursprünglich vereinbart? Dann wären diese Mittel für die L6 frei....

Die Kosten von genannten 400k€ für die Nachrüstung von (2?) elektrischen Weichenantrieben (aus Gold?) am Bergisel hätten hingegen durch Pönalezahlungen wg. verspäteter Lieferung der zweiten Flexityserie durch Bombardier gedeckt werden sollen.
Was ist aus den Pönalezahlungen durch Bombardier geworden? Am Bergisel wurden diese jedenfalls nicht verbaut.

RABe

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #80 am: 26. November 2022, 00:15:14 »
Die mit der aus der Parteispaltung der Innsbrucker Grünen manifest gewordene Krise der politischen Führung dürfte die Umsetzung der Vorschläge zur Attraktivierung der Linie 6 der eingesetzten Arbeitsgruppe zurückwerfen, unabhängig vom politischen Standpunkt. Alternativ werden Dekarbonisierung und Taktverdichtung (!) der Stadtbuslinie J als Seilbahnzubringer diskutiert.
Ein Problem bei Durchbindung der Linie 1 nach Igls besteht im rudimentären Fahrplan nur an Wochenenden bzw. Ferien. Die Linienbezeichnung müßte dann 1/6 bzw. 6/1 lauten. In der Vergangenheit wurden Einzieher der Dreier zum Betriebshof in der Pastorstraße als 3/1 ausgeschildert. Davon hält man bei der ivb nichts mehr, so fahren Linie 2 oder 5 abends auch bis zur Endhaltestelle Stubaitalbahnhof.

nord22

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #81 am: 10. Dezember 2022, 19:39:15 »
Ein Neuzugang in meinem Archiv:
TW 3 der Linie 6 in der Haltestelle Schloss Ambras 1952 (Foto: W. Leideritz). Vor 70 Jahren war die Linie 6 noch nicht stilllegungsgefährdet. Näheres zum Schloss Ambras unter https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Ambras.

LG nord22

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #82 am: 10. Dezember 2022, 19:53:59 »
Naja, 1948 wurde gerade die Autobuslinie nach Igls in Betrieb genommen, und spätestens seit den 70ern gibt es die Einstellungsdiskussion…

krisu

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #83 am: 11. Dezember 2022, 11:46:50 »
Bilder von gestern im Schnee. Eine Fahrt im Winter ist immer ein besonderes Erlebnis.
Ich wohne einen Steinwurf der Endhaltestelle entfernt, ich nutze die 6er gerne.
Auch wenn sie nach wie vor nahezu nutzlos ist, aufgrund des eingeschränkten Fahrplans, des Linienbruchs in Bergisel und der offenbar nötigen Weltraumtechnologie um dies zu ändern.

Im unteren Teil der Strecke wurden diese Wochen die älteren grün gestrichenen runden Oberleitungsmasten durch feuerverzinkte IPB Profile ausgetauscht. An der Strecke wird seit vielen Jahren new gebaut. Ob Oberleitungsmasten, Fahrdraht, Schienen, Schwellen, Stützbauwerke....
Was insofern interessant ist, als offenbar doch Finanzmittel vorhanden sind.

























Halbstarker

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #84 am: 23. Dezember 2022, 17:16:11 »
Hier noch drei Winterbilder aus der gleichen Saison, aufgenommen mit Flexity 321 am 17.12.2022:
  • Im Bahnhof Bergisel abfahrbereit nach Igls
  • Nach der Ankunft im Bahnhof Igls
  • In der Haltestelle Lans-Sistrans
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #85 am: 04. Februar 2023, 22:34:15 »
Ein Zug der "Mittelgebirgsbahn" nach Igls in der Maria Theresien Straße etwa 1910. Die Beiwagen wurden nach der Elektrifizierung ab 28. Juni 1936 weiterverwendet, die Dampfloks wurden an die (bretteleben trassierte) Sylter Inselbahn abgegeben.
Eine Aufnahme zum 25 jährigen Betriebsjubiläum am Bergisel 1925 (Foto: Slg. W. Kreutz).

LG nord22

Beutetiroler

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #86 am: 16. Dezember 2023, 17:03:36 »
Heute fuhr die TMB im Rahmen der Igler Art die "alte Igler". TW 3 mit 2 Beiwagerln in Igls

95B

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #87 am: 16. Dezember 2023, 18:13:20 »
Sehr schön, aber darf ich dich bitten, die Bilder korrekt zu drehen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Beutetiroler

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #88 am: 19. Dezember 2023, 20:39:53 »
schauen wir mal, da hats was- wie immer ich das drehe, kommt immer so daher

haidi

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Re: Innsbruck, Linie 6
« Antwort #89 am: 19. Dezember 2023, 21:19:08 »
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Bild -> Feinrotation -> 180°
Fertig
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