Autor Thema: [IT] Venedig  (Gelesen 26973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
[IT] Venedig
« am: 19. November 2015, 07:54:56 »
Seit September 2015 hat auch Venedig eine Straßenbahn, diese in Form einer Translohr Bahn die die Lagunenstadt mit Mestre verbindet.
Weiters kann man mit dem peoplemover eine andere Art Schienenfahrzeug bewundern; die Hauptlast des öffentlichen Verkehrs tragen aber die Boote, Vaporettos genannt.

mehr Bilder unter: http://public-transport.net/a/Venedig/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [IT] Venedig
« Antwort #1 am: 19. November 2015, 08:21:53 »
Seit September 2015 hat auch Venedig eine Straßenbahn, diese in Form einer Transohr Bahn die die Lagunenstadt mit Mestre verbindet.
Weiters kann man mit dem peoplemover eine andere Art Schienenfahrzeug bewundern; die Hauptlast des öffentlichen Verkehrs tragen aber die Boote, Vaporettos genannt.

Da schau her, endlich! Wie ist dein Eindruck?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Wattman

  • Gast
Re: [IT] Venedig
« Antwort #2 am: 19. November 2015, 11:12:32 »
... in Form einer Transohr Bahn ...
Translohr - mit den Ohren hat's nix zu tun. :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [IT] Venedig
« Antwort #3 am: 19. November 2015, 11:30:30 »
Seit September 2015 hat auch Venedig eine Straßenbahn, diese in Form einer Transohr Bahn die die Lagunenstadt mit Mestre verbindet.
Weiters kann man mit dem peoplemover eine andere Art Schienenfahrzeug bewundern;
Dieses Translohr-Zeug ist meiner Meinung nach ein Unding: es verbindet die Nachteile von Bim und Bus. Da wäre es schlauer, gleich einen O-Bus zu bauen. Bei der Länge dieser Fahrzeuge kann ein Doppelgelenkbus in Sachen Kapazität problemlos mithalten.
Abgesehen davon ist das Ding ein Gummiradler, daher: www.autobusforum.at ;)

Der Peoplemover ist jedenfalls in die Kategorie S(tands)eilbahn einzuordnen.

Die Vaporettos passen eigentlich als einzige hier ins Forum - zumindest wenn man an frühere Aktivitäten der HW-Bediensteten denkt. 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [IT] Venedig
« Antwort #4 am: 19. November 2015, 11:40:14 »
Seit September 2015 hat auch Venedig eine Straßenbahn, diese in Form einer Transohr Bahn die die Lagunenstadt mit Mestre verbindet.
Weiters kann man mit dem peoplemover eine andere Art Schienenfahrzeug bewundern;
Dieses Translohr-Zeug ist meiner Meinung nach ein Unding: es verbindet die Nachteile von Bim und Bus. Da wäre es schlauer, gleich einen O-Bus zu bauen. Bei der Länge dieser Fahrzeuge kann ein Doppelgelenkbus in Sachen Kapazität problemlos mithalten.
Abgesehen davon ist das Ding ein Gummiradler, daher: www.autobusforum.at ;)

Der Peoplemover ist jedenfalls in die Kategorie S(tands)eilbahn einzuordnen.

Die Vaporettos passen eigentlich als einzige hier ins Forum - zumindest wenn man an frühere Aktivitäten der HW-Bediensteten denkt. 8)

Das Translohr oder Einschienenbahn System ein Zwitter ist, der mehr mit einer Straßenbahn gemeinsam hat als mit einem Bus, gehört er hier her.  :P
Schließlich gibts ne Schiene, eine Oberleitung und Fahrzeuge die aussehen wie Trambahnen.
Sonst wären einige Linien der Pariser Metro ja auch Busse. Die fahren auch auf Gummirädern.  :P
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [IT] Venedig
« Antwort #5 am: 19. November 2015, 16:09:31 »
In Frankreich werden die Dinger zu den Tramways gezählt. Ja, ich kenn den Translohr aus mehreren Städten, mich würde aber interessieren, wie er sich in Mestre/Venedig so anfühlt. Es kommt beim Translohr sehr auf die Verlegequalität der Oberflächen an, die war in Clermont-Ferrand recht gut und in Padua Mittelmäßig. In den letzten Jahren (ich besuche Venedig und Mesrte jährlich) hab ich das System nie in Betrieb erlebt, was nicht grad dafür spricht. Die Schiene am Verbindungsdamm hat optisch nicht sehr gerade ausgesehen, die Oberfläche war Asphalt, die Bahn schwimmt mit dem Verkehr mit. In Mestre sah ich mehrere Umbauten (Spuren abgeänderter Gleislagen). Deswegen interessiert mich der Eindruck bei der Fahrt mit dem Ding konkret in Mestre.

Meine Berichte von anderen Systemen:
http://www.tramway.at/clermont-ferrand/
http://www.tramway.at/paris/T5.html
http://www.tramway.at/paris/T6.html
Fotos Padua: http://www.viennaslide.com/p/0660-italy/Padova/

Der Cable-Liner ist in Venedig sicher gut eingesetzt, er verbindet die Stadt mit zwei Hafenterminals. Pendelverkehr in dichtem Intervall zwischen drei Stationen - genau das kann das System gut., ohne viel schnickschnack, ohne Fahrer, auf einer leichten Stahlbrücke über die Hafenbecken. Laut ist das Ding aber, die Seilführung heult ziemlich.

https://www.youtube.com/watch?v=8SyuqElSp4U
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Venedig
« Antwort #6 am: 19. November 2015, 17:41:06 »
Der Translohr ist ein spurgeführter Obus. Da aber Obusse zumindest bei uns unter das Eisenbahngesetz fallen, hat er hier schon seine Berechtigung. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [IT] Venedig
« Antwort #7 am: 20. November 2015, 07:18:36 »
Da schau her, endlich! Wie ist dein Eindruck?

In Padua empfand ich es als Unding, die Fahrt von Venedig nach Mestre war aber nicht schlimm, rumpelte nicht so arg und war voll ok.
Die Nachfrage war recht groß an einem Samstag Nachmittag, das intervall war 10 Minuten, offensichtlich kommt das "Ding" bei den Pasagieren gut an.
Lustig war, dass es im ersten Teilstück schneller fährt als die ausfahrenden HGV-Züge...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [IT] Venedig
« Antwort #8 am: 20. November 2015, 15:43:23 »
Bei "Straßenbahn in Venedig" hab' ich zuerst an Vaporetti mit Stromversorgung à la Autodrom (oder vielleicht O-Bus) gedacht, und dann fiel mir ein, dass die Insel mit den "sehr feuchten Straßen" ja bloß das historische Zentrum ist. Auf der terra ferma ist ja auch Venedig :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Venedig
« Antwort #9 am: 20. November 2015, 16:04:53 »
Bei "Straßenbahn in Venedig" hab' ich zuerst an Vaporetti mit Stromversorgung à la Autodrom (oder vielleicht O-Bus) gedacht
So was gibt's nur(?) in Berlin :) Sogar mit echtem Straßenbahnbezug nur ein paar Meter weiter ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Venedig
« Antwort #10 am: 20. November 2015, 16:25:40 »
Es gab übrigens tatsächlich einmal eine Bahn, die auf Unterwasserschienen fuhr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brighton_and_Rottingdean_Seashore_Electric_Railway

Edit: 13er hat schneller gegoogelt. :D http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6424
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Venedig
« Antwort #11 am: 20. November 2015, 16:50:10 »
:D

Spannend wäre, ob es eine Oberleitungsfähre heute noch irgendwo abgesehen von der Strausberger gibt. Die letzte andere deutsche (in Haßmersheim) hat 2014 geschlossen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Venedig
« Antwort #12 am: 25. November 2015, 15:28:13 »
:D

Spannend wäre, ob es eine Oberleitungsfähre heute noch irgendwo abgesehen von der Strausberger gibt. Die letzte andere deutsche (in Haßmersheim) hat 2014 geschlossen...

Im weitesten Sinne sind ja auch Rollfähren Oberleitungsfähren. Nur dass sie nicht durch Strom angetrieben werden, sondern durch die Strömung des Flusses  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [IT] Venedig
« Antwort #13 am: 25. November 2015, 20:50:36 »
Und das ist eine Unterleitungsfähre (King Harry Ferry Cornwall)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [IT] Venedig
« Antwort #14 am: 10. Juni 2016, 17:08:53 »
Endlich konnte ich mal mit der "Straßenbahn" nach Venedig fahren, nachdem ich bei meinen jährlichen Besuchen seit 2013 das Ding nie in Betrieb sah.

Die beiden Linien bilden ein Y, wobei der kurze Schenkel von Marghera nach Mestre centro führt und dabei den Bahnhof bedient, die anderen beiden Schenkel führen von Favaro über Centro nach Venedig. In Centro treffen sich die beiden Linien, der Gleisplan ist etwas - äh - eigenwillig.  :fp: Hier die Skizze, die roten Gleisstücke sind verschwunden. Anscheinend war es gedacht, die Linie aus Marghera über das Stockgleis wenden zu lassen; allerdings müsste man dazu jedes Mal zwei Kreuzungen und fünf Weichen umstellen; möglicherweise will man sich das sparen, nun wendet die Linie auf den grau gezeichneten Bahnsteig (ein schmaler Gehsteig). Das erste Bild zeigt den Umbau vor drei Jahren mit SEV, die anderen den heutigen Betrieb auf dem Platz.
Harald A. Jahn, www.tramway.at