Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 305181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11666
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #15 am: 09. Februar 2011, 15:28:54 »
Wie werden die Wagen denn ab Fabrik angeliefert? Wenn da die Displays schon drin sind, müssen sie natürlich auch bei Neuwagen nachträglich gegen die besser Lesbaren getauscht werden.
Ja aber ein bissi bescheuert ist das schon. Die ganz gut lesbaren B1-Displays werden getauscht, während irgendwelche A und B mit noch schlechter lesbaren Displays herumgurken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #16 am: 09. Februar 2011, 15:46:43 »
AFAIR hat 727 die neuen Displays erst nachträglich verbaut bekommen. Mal sehen, in welchem Zustand 729ff an die Wiener Linien ausgeliefert werden.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist folgendes: Softwaretechnisch dürfte es doch kein allzu großes Problem darstellen, die LEDs der in den restlichen B1 sowie den A1 verbauten Matrix-Anzeigen auch außerhalb der Dämmerungs- und Nachtstunden zu aktivieren, womit zumindest eine ähnlich gute Lesbarkeit der Anzeigen wie jener von 602, 632, 727, aller umgerüsteten E2, der meisten U-Bahn-Züge sowie vieler Autobusse gewährleistet wäre.
Was hält die Wiener Linien denn davon ab?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #17 am: 09. Februar 2011, 15:52:39 »
Was hält die Wiener Linien denn davon ab?
Evt. ist es (falsch verstandenes) Stromsparen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #18 am: 09. Februar 2011, 16:16:25 »
Wie werden die Wagen denn ab Fabrik angeliefert? Wenn da die Displays schon drin sind, müssen sie natürlich auch bei Neuwagen nachträglich gegen die besser Lesbaren getauscht werden.
Ja aber ein bissi bescheuert ist das schon. Die ganz gut lesbaren B1-Displays werden getauscht, während irgendwelche A und B mit noch schlechter lesbaren Displays herumgurken.
Noch bescheuerter ist allerdings, dass ausgerechnet 602 und 632 die Testfahrzeuge für die neuen Displays sind. Das waren zwei ULFe mit herkömmlichen Matrixanzeigen, die zwar nicht bei allen Verhältnissen optimal lesbar, aber dennoch um Welten besser zu entziffern sind als die LCDs ab 656 aufwärts, die mittlerweile bei vielen ULFen gar nicht mehr lesbar sind - egal, ob Sonne oder Schatten, Tag oder Nacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #19 am: 09. Februar 2011, 17:43:40 »
Ein paar Notschlachtungen von den neuen Anzeigen auf 727 konnte ich anfertigen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #20 am: 09. Februar 2011, 18:39:12 »
Und von mir, da ich am Nachhauseweg von der Arbeit ohnehin vorbeikomme, gibt's wie immer die passenden Nachtfotos :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #21 am: 09. Februar 2011, 19:10:15 »
Hat F59 schon wieder zugeschlagen und eine scheußliche Schriftart kreiert? Das darf ja nicht wahr sein, dass man bei uns kein gefälliges und gut lesbares Schriftbild schafft. (Die Matrixanzeigen der Erstserien-ULFe waren eine Ausnahme.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #22 am: 09. Februar 2011, 19:15:55 »
Hat F59 schon wieder zugeschlagen und eine scheußliche Schriftart kreiert? Das darf ja nicht wahr sein, dass man bei uns kein gefälliges und gut lesbares Schriftbild schafft. (Die Matrixanzeigen der Erstserien-ULFe waren eine Ausnahme.)
Ich bin schon mehr als froh, dass die Linie überaus deutlich lesbar ist. Das Ziel beachtet ohnehin keiner mehr, weil es seit Abschaffung der Brustwandtafeln praktisch auf allen Typen unlesbar war und ist (am schlimmsten diesbezüglich sind heute zweifellos die E1, das muss man auch einmal sagen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #23 am: 09. Februar 2011, 19:21:49 »
F59 hat es auch noch nicht geschafft, Displays zu finden, die die gesamte zur Verfügung stehende Breite ausnützen! Davon, dass man sie näher an die Scheibe rücken sollte, wollen wir gar nicht reden. Völlig intelligent wäre es ja gewesen, die Frontscheibe niederer zu bauen und die Anzeigen oberhalb, also gar nicht hinter der gewölbten Scheibe! Aber was will man tun gegen Leute, die beständig dran arbeiten internationale Standards vorzugeben.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #24 am: 10. Februar 2011, 09:40:14 »
Völlig intelligent wäre es ja gewesen, die Frontscheibe niederer zu bauen und die Anzeigen oberhalb, also gar nicht hinter der gewölbten Scheibe!
Der ULF ist ein Designerprodukt... nur hat es halt seit Otto Wagner niemanden mehr gegeben, der Design und Intelligenz vernünftig miteinander kombinieren konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11455
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #25 am: 10. Februar 2011, 12:38:09 »
Ich bin schon mehr als froh, dass die Linie überaus deutlich lesbar ist.
Ja, ich denke auch, dass das am Wichtigsten ist.
@95B: Findest du die Schrift wirklich so scheußlich? Mir gefällt sie ganz gut, da hatten wir schon Schlimmeres!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11666
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #26 am: 10. Februar 2011, 12:39:04 »
Eine Zapf oder Frutiger ist es nicht, aber lesbar ist sie schon. ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36073
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #27 am: 10. Februar 2011, 15:13:18 »
@95B: Findest du die Schrift wirklich so scheußlich?
Ja, die Ziffern sind in meinen Augen furchtbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #28 am: 10. Februar 2011, 22:33:12 »
@95B: Findest du die Schrift wirklich so scheußlich?
Ja, die Ziffern sind in meinen Augen furchtbar.

Die Ziffern finde ich nicht so schlimm wie die eingeengte Schrift und das viereckige U-Bahnlogo. In Wien sind U- und S-Bahn-Logos nun mal rund und das sollten sie auch auf allen Anzeigen sein. Auf den neuen Gelenkbussen sind mir auch so seltsam viereckige Logos aufgefallen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #29 am: 10. Februar 2011, 22:52:30 »
Auf den neuen Gelenkbussen sind mir auch so seltsam viereckige Logos aufgefallen.
Viereckig? ???
NG 273 T4 8006 - Linie 10A - das ist eher sechseckig.