Autor Thema: [CZ] Liberec  (Gelesen 37884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 935
[CZ] Liberec
« am: 18. Mai 2016, 22:46:23 »
In der nordböhmischen Stadt Liberec verkehren 4 Straßenbahnlinien, von welchen eine ins nicht weit entfernte Jablonec nad Nisou führt.
Derzeit kommt es im Liberecer Straßenbahnnetz zu massiven Einschränkungen, da die Gleise rund um den Bahnhof erneuert werden.
Im Zuge einer kleinen Reise hatte ich am 11. Mai ein paar Stunden Zeit, um den aktuellen (spärlichen) Betrieb fotografisch festzuhalten:
Всё будет хорошо

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2696
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #1 am: 19. Mai 2016, 00:00:39 »
Danke für die Bilder! Sind die beiden T2 noch im Linienbetrieb im Einsatz?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7436
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #2 am: 19. Mai 2016, 06:06:51 »
Danke für die Bilder! Sind die beiden T2 noch im Linienbetrieb im Einsatz?
Ja,es sind beide grundsätzlich noch im Linienbetrieb,ob diese während der Baustelle auch fahren,weiß ich nicht.
Spätestens 2019 ist aber Schluß damit.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #3 am: 19. Mai 2016, 07:59:25 »
Die Baustelle am Bahnhof (Kreuzung und Haltestelle) dauert noch bis 5.6.2016, es folgt dann die nächste auf dem Platz Soukenné náměstí (Hst. Fügnerova) vom 9.7. bis 21.8.2016.

Die (modernisierten) T2 Nr. 18 und 19 fahren auf den Meterspur-Linien 5 und 11, aber nur als Reservewagen, wenn grad nichts anderes verfügbar ist. Bei einem Besuch vor drei Jahren habe ich sie nicht gesehen. Die beiden Linien wenden während der Baustelle bei der Haltestelle Fügnerova, also sind sie zu ca. 3/4 in Betrieb. Netzplan (Linien 3 & 11 nicht vollständig drauf)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11554
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #4 am: 19. Mai 2016, 08:04:17 »
Die beiden Linien wenden während der Baustelle bei der Haltestelle Fügnerova,

Heißt die wirklich "Fügnerova" (mit ü)? Umlaute gibt es doch m.W. im Tschechischen nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #5 am: 19. Mai 2016, 08:29:33 »
Das stimmt, aber "Fügnerova" ist ein (in Tschechien sehr verbreiteter) Straßenname, der sich vermutlich von einem alt-böhmischen Nachnamen (zum Beispiel dem des Jindřich Fügner) ableitet und daher noch mit Umlaut fortbesteht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #6 am: 19. Mai 2016, 09:00:16 »
Das stimmt, aber "Fügnerova" ist ein (in Tschechien sehr verbreiteter) Straßenname, der sich vermutlich von einem alt-böhmischen Nachnamen (zum Beispiel dem des Jindřich Fügner) ableitet und daher noch mit Umlaut fortbesteht.

Abgesehen davon, werden Umlaute natürlich auch dann verwendet, wenn die Straße nach einer ausländischen Persönlichkeit, deren Namen einen Umlaut hat, benannt ist. Ist zwar kein Beispiel aus Tschechien, aber in Krakau gibt es eine Petöfiego (Petöfistraße) benannt nach dem ungarischen Poeten. Hier werden aber fälschlicherweise Punkte anstatt der langen Striche verwendet.

Die Fügnerova in tschechischen Orten ist in der Regel nach Jindřich Fügner benannt, wie 158er bereits anmerkte.

Damit auch etwas Themenbezogenes von mir kommt: Schöne Fotos Kolego Dalski.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7436
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #7 am: 17. April 2017, 15:13:36 »
Am 25.08.17 und 26.08.17 feiert die Straßenbahn 120 Jahr-Jubiläum mit allem was dazugehört (Parade, Oldtimersonderfahrten, Remisenbesichtigung, etc...)

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #8 am: 27. Juni 2018, 10:40:27 »
Kennt jemand von euch eine Internetseite wo man eine Liste aller
Fahrzeuge die in Liberec in Betrieb sind findet?

Vielen Dank im Voraus.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #9 am: 27. Juni 2018, 12:37:00 »
Kennt jemand von euch eine Internetseite wo man eine Liste aller
Fahrzeuge die in Liberec in Betrieb sind findet?
Ist mit Google eigentlich leicht auffindbar: http://seznam-autobusu.cz/dopravce/dp-liberec

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #10 am: 27. Juni 2018, 12:47:58 »
Bis zu dem Ergebnis bin ich nicht gekommen  ;D
Aber Danke dafür

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 935
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #11 am: 06. Juli 2018, 14:29:06 »
Danke für die Bilder! Sind die beiden T2 noch im Linienbetrieb im Einsatz?
Auch 2018 immer noch im Einsatz und sogar noch in halbwegs gutem Zustand - muss sich ja auch irgendwie von Wien unterscheiden:  ;)
Dem Fahrer selbst dürfte sein Fahrzeug übrigens ebenso sehr gefallen haben, bei der Endstelle stieg er nämlich bewaffnet mit einer Kamera aus und lichtete seinen ''Arbeitsplatz'' mehrmals ab.
Всё будет хорошо

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5577
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #12 am: 06. Juli 2018, 15:48:21 »


Dem Fahrer selbst dürfte sein Fahrzeug übrigens ebenso sehr gefallen haben, bei der Endstelle stieg er nämlich bewaffnet mit einer Kamera aus und lichtete seinen ''Arbeitsplatz'' mehrmals ab.
Ist halt auch ein Tramwayfreund! ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5347
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #13 am: 06. Juli 2018, 16:10:05 »


Dem Fahrer selbst dürfte sein Fahrzeug übrigens ebenso sehr gefallen haben, bei der Endstelle stieg er nämlich bewaffnet mit einer Kamera aus und lichtete seinen ''Arbeitsplatz'' mehrmals ab.
Ist halt auch ein Tramwayfreund! ;)
Ah geh  :o

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [CZ] Liberec
« Antwort #14 am: 06. Juli 2018, 23:38:56 »
Auch 2018 immer noch im Einsatz und sogar noch in halbwegs gutem Zustand - muss sich ja auch irgendwie von Wien unterscheiden:  ;)

Aktuelle Aufnahme, also seit dortigem Ferienbeginn?