Autor Thema: Bauwerke der Wiener Stadtbahn  (Gelesen 121113 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #270 am: 03. Januar 2023, 15:44:42 »
Die Stadtregierung war halt immer vom Banausentum geprägt und ist es bis heute - allein der Zustand der Ringstraße als "Autobahn mit Sehenswürdigkeiten" wäre anderswo undenkbar.

Da verschluck ich mich gleich an meinem Nachmittagskaffee.
Da fallen mir ein: Brüssel (die Ringstraße hat mit einer Autobahn mehr gemeinsam als der Wiener Ring), Barcelona, London, Paris, Berlin, New York uvm. wo ähnlich gelagerte Straßen dicht durch sehenswerte Stadtviertel gezogen sind.


Bei den Banausen bin ich aber bei dir.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #271 am: 03. Januar 2023, 16:02:20 »
Ja genau, "Autobahn" mit vmax = 50. ;D
Un schneller fahren kann man aufgrund der Kurven und des dichten Verkehr eh nicht.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #272 am: 04. Januar 2023, 13:13:03 »
Und mit der Fahrstreifen-Breite vom Ring könnte man in Vösendorf vermutlich 17 Fahrstreifen auf die A2 pinseln...  ::) ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #273 am: 10. März 2023, 09:20:22 »
Ein großer Andrang herrschte bei der Enthüllung des Hesser-Denkmals beim Westbahnhof am 13. Mai 1909. In der Bildmitte ist Bürgermeister Dr. Karl Lueger zu erkennen; es wurde auf die Ankunft von Kaiser Franz Josef I. gewartet. Das Stationsgebäude der Stadtbahn wurde nach Kriegsschäden wegen autogerechten Ausbaus des Gürtels 1951 abgerissen (Foto: R. Lechner, Online Archiv Wien Museum).

LG nord22 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #274 am: 10. März 2023, 17:22:20 »
Das Stationsgebäude der Stadtbahn wurde nach Kriegsschäden wegen autogerechten Ausbaus des Gürtels 1951 abgerissen (Foto: R. Lechner, Online Archiv Wien Museum).
Wohl eher wegen dem neuen Westbahnhof…

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #275 am: 10. März 2023, 21:20:42 »
Station Westbahnhof noch mit offenem Einschnitt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #276 am: 16. März 2023, 21:49:38 »
Das Stationsgebäude der Stadtbahn wurde nach Kriegsschäden wegen autogerechten Ausbaus des Gürtels 1951 abgerissen (Foto: R. Lechner, Online Archiv Wien Museum).
Wohl eher wegen dem neuen Westbahnhof…

Ich kenne auch die Version, dass es im Weg war, den Gürtel um eine Spur zu verbreitern, keine Ahnung was stimmt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #277 am: 16. März 2023, 22:46:13 »
Ich kenne auch die Version, dass es im Weg war, den Gürtel um eine Spur zu verbreitern, keine Ahnung was stimmt.

Die Station lag außerhalb der Fahrbahnen. Es ging um den freien (Park-) Platz vor dem neuen Westbahnhof, alle Wettbewerbsbeiträge haben die Station deshalb eliminiert oder verlegt. Man erkennt die Lage gut an der Skizze von 1914 (schon damals war der Westbhf zu klein).

Wenn ihr euch hier durchklickt findet ihr einige Unterlagen dazu:
https://www.tramway.at/h/Westbahnhof-1/

Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #278 am: 16. März 2023, 23:15:32 »
Wenn man auf wien.gv.at/stadtplan geht,
dort auf  Kulturgut
dann Stadtplan
Suchen nach Europaplatz
dann
Historische Stadtpläne
Kriegssachschäden, um 1946
dann sieht man die frühere Situation. Das Aufnahmegebäude der Station Westbahnhof lag auf der heutigen nach Süden führenden Fahrbahn und geht bis zum Grünstreifen zwischen dieser Fahrbahn und der heutigen Mittelinsel mit dem heutigen Aufnahmegebäude für U3 und U6.

Der alte Stadtplan ist über den heutigen gelegt und georeferenziert. Man sieht die heutige Straßenführung auch.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #279 am: 17. März 2023, 00:06:00 »
Der Fahrbahnschwenk Richtung BHF kam aber erst mit/nach dem U3-Bau, oder? Vorher ging die (um 1956 gebaute) Fahrbahn ja in der Flucht der nördlichen Häuserzeile einfach gerade weiter. Man kann sichs auf meinem Foto ungefähr vorstellen, die Stadtbahn lag noch weiter rechts von diesem Stiegenaufgang, die Tramway auch mittiger, es gab ja kein U-Bahn-Stationsgebäude. Ah, da hab ich in meinem unergründlichen Archiv noch was gefunden!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #280 am: 17. März 2023, 00:44:09 »
Der Fahrbahnschwenk Richtung BHF kam aber erst mit/nach dem U3-Bau, oder?

Ja. Ich bild mir auch ein, dass es da Pläne gab, die durchgehenden Gürtelfahrbahnen tiefzulegen, links und rechts der heutigen U6-Trasse. Da wäre die in Richtung Westbahnhof verschwenkte U6 im Weg gewesen.

Ich kann mich auch irgendwie erinnern, dort an einem Bauzaun gestanden zu sein und in ein großes Loch gesehen zu haben, wo vorbereitet wurde, was später eine unterirdische Gürtelfahrbahn werden sollte. Es kann aber auch sein, dass mir da meine Erinnerung einen Streich spielt, ich war damals nicht mal noch im Volksschulalter.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #281 am: 17. März 2023, 00:47:14 »
Der Fahrbahnschwenk Richtung BHF kam aber erst mit/nach dem U3-Bau, oder? Vorher ging die (um 1956 gebaute) Fahrbahn ja in der Flucht der nördlichen Häuserzeile einfach gerade weiter.
Die Verschwenkung wurde mit dem Bau der U3 1990 errichtet. Ich kann mich zwar nicht an die Gürtelausgestaltung vor 1990 erinnern obwohl ich da sicher oft mit dem Auto gefahren bin, aber an den Bau der Strecke. Der neue Tunnel wurde ja bei Vollbetrieb der damals schon U6 errichtet und man konnte die Einmündungen der neuen Strecke sehen, später dann die der alten Strecke bis diese verschlossen wurden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #282 am: 17. März 2023, 07:35:36 »
Kurz vor Beginn der U-Bahn Bauarbeiten schaute es im Jahre 1987 so aus!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #283 am: 17. März 2023, 07:41:18 »
Da fehlt schon der Abgang zur Stadtbahn und man musste offensichtlich über den Westbahnhof zur U6.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bauwerke der Wiener Stadtbahn
« Antwort #284 am: 17. März 2023, 07:43:07 »
Und so schaute es zu Beginn der 50er Jahre am Westbahnhof aus.