Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 102277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #225 am: 03. März 2022, 20:06:26 »
Trotz mäßiger Qualität (Körnung) ein interessantes Foto: k3 3708 + G2 (G3) der Linie L wartet in der Grünbergstraße/ Schönbrunn Meidlinger Tor am 26.10.1955 auf die Abfahrt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Diese Endstelle wurde in den 50er Jahren meist nur an Sonn-und Feiertagen bedient; näheres im Wiki.

LG nord22

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #226 am: 03. März 2022, 20:30:41 »
Bis wann hieß die Endstelle eigentlich Schönbrunn, Dreherpark?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #227 am: 03. März 2022, 20:42:58 »
Die Gegend kann man sich mit einer Straßenbahn gar nicht mehr vorstellen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #228 am: 04. März 2022, 09:48:32 »
Die Gegend kann man sich mit einer Straßenbahn gar nicht mehr vorstellen

Wie auch? Dort ist jetzt eine Autorennbahn mit zwei Spuren für jede Richtung (Abbiegespuren noch nicht mit eingerechnet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #229 am: 03. April 2022, 10:58:40 »
Der Triebwagen wurde versehentlich polnisch beflaggt (die verkehrte Wienflagge gleicht der polnischen Flagge). :D

Ich glaube nicht, dass es eine verkehrte Wienflagge ist - denn hinten ist die gleiche Flagge angebracht und der weiße Rand ist breiter als der dunkle untere. War wahrscheinlich für irgendeine Veranstaltung der damaligen Zeit  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #230 am: 04. April 2022, 22:52:57 »
Ein Postkartenmotiv der Rasumofskygasse mit einem Zug der Linie L. Damals verkehrte die Straßenbahn vom Aufnahmeort noch in drei Richtungen: Die Linie L Richtung Radetzkyplatz, die Linie K Richtung Stubenring über die Marxergasse und die Linie 4 Richtung Rochusmarkt. 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #231 am: 07. Juli 2022, 22:16:55 »
Ein Postkartenmotiv vom Aspernplatz und der Urania mit zwei D + k1 (k2) Zügen der Linie L und einem D + BW Zug der Linie AK. Der unzureichende Fassungsraum der Type D wurde damals durch das Kuppeln mit großen Beiwagen kompensiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #232 am: 02. August 2022, 09:57:05 »
Letzter Betriebstag der Linie L  :( :G2 2082 + k1 (k2) passiert den Kreuzungsbereich Babenbergerstraße/ Museumsplatz - Getreidemarkt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 11.10.1959). Der Gegenzug ist sehr wahrscheinlich auch ein L Wagen.

LG nord22 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #233 am: 02. August 2022, 10:07:02 »
Aus dieser Perspektive schaut das Polizistenhüttl fast aus wie die abgeschnittene Bugplattform eines M. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #234 am: 13. Oktober 2022, 20:06:40 »
G 924 mit zwei Brechleisten + k1 (k2) in der Mariahilfer Straße Ecke Amerlingstraße in den 20er Jahren (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). G 924 wurde per 01.10.1958 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #235 am: 12. Dezember 2022, 22:31:04 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: G 493 + g im September 1938 kurz nach der Umstellung auf Rechtsfahren im September 1938 beim Café Westend in der Mariahilfer Straße (Foto: Bezirksmuseum Wien 15). G 493 wurde per 01.03.1959 in G 665 II und per 01.01.1960 in G 4665 umnummeriert; Skartierung per 31.05.1961.

LG nord22

Fred Ferkel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #236 am: 13. Dezember 2022, 08:49:43 »
Eine interessante Haltestellen-Tafel stand damals dort - erinnert ansatzweise an die Haltestelle NEU.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #237 am: 13. Dezember 2022, 09:01:15 »
Das war eine nach reichsdeutschen Normalien gestaltete provisorische Haltestelle anlässlich der Umstellung auf Rechtsfahren.

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #238 am: 13. Dezember 2022, 10:27:57 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: G 493 + g im September 1938 kurz nach der Umstellung auf Rechtsfahren im September 1938 beim Café Westend in der Mariahilfer Straße (Foto: Bezirksmuseum Wien 15). G 493 wurde per 01.03.1959 in G 665 II und per 01.01.1960 in G 4665 umnummeriert; Skartierung per 31.05.1961.

Ein sehr schönes Bild!
Gut sieht man hier auch die Brechleisten am Triebwagen wegen des breiteren Beiwagens.
Ewig schade um das Café Westend...Meiner Meinung nach war das eines der schönsten Kaffeehäuser Wiens.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #239 am: 13. Dezember 2022, 17:39:39 »
Ewig schade um das Café Westend...Meiner Meinung nach war das eines der schönsten Kaffeehäuser Wiens.

Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal drin warst, aber bei meinem letzten Besuch - ist schon einige Zeit her - hat es schon sehr abgenutzt, verschlissen gewirkt. Ich weiß noch, dass ich mir damals gedacht habe, dass da eine Renovierung schon überfällig wäre. Nun ja, man hat das Problem sichtlich auf andere Art und Weise gelöst...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")