Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 121750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #285 am: 24. Juni 2023, 08:28:27 »
Ein K Dreiwagenzug am inneren Hernalser Gürtel bei der Stadtbahnstation Alser Straße.
So hat es am Gürtel ausgeschaut?
Wenn nicht rechts die Stadtbahnstation und am Horizont die markanten Zwillingstürme erkennbar wären, würde ich an der Ortsangabe zweifeln.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #286 am: 24. Juni 2023, 10:08:33 »
Aufgrund der Leere des Gürtels (in Bezug auf Autos) kann man erst ermessen, welche Bedeutung die Straßenbahn hatte!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #287 am: 24. Juni 2023, 10:40:59 »
Ein K Dreiwagenzug am inneren Hernalser Gürtel bei der Stadtbahnstation Alser Straße.
Der Fassade des damals knapp 50 Jahre alten Gebäudes hat der Autoverkehr noch nicht zugesetzt, Drei Jahrzehnte später war sie dann grau.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #288 am: 29. Juli 2023, 12:09:10 »
Überlastung öffentlicher Verkehrsmittel zur Wiener Messe: ein stark überbesetzter K Dreiwagenzug der Linie H2 oder E2 beim Messepalast; davor ein WIVO der Sonderlinie 4 gestrichen (Foto: DI Gerhard Mayr, Archiv TAÖ; Slg. Dr. P. Standenat, etwa 1955).

LG nord22
 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #289 am: 13. August 2023, 10:03:17 »
L4 561 + l3 1809 am Zimmermannplatz 1961 (Foto: Peter Bader).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #290 am: 11. September 2023, 21:46:14 »
L 511 + l 1712 + l 1721 in der Haltestelle Prater Hauptallee (Foto: Michael Weininger, 11.06.1980).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #291 am: 24. Januar 2024, 08:53:15 »
In der linken Tageszeitung "junge welt" erschien ein Artikel  über den Schriftsteller Hermann J. Hendrichs,
der zitiert wird mit: »über nichtlineare bewusstseinszustände in der strassenbahn«: Autor auf Abwegen.
Nun ja... ::) . Bitte um Bilderklärung.
(Foto: Ralph Peters)

https://www.jungewelt.de/artikel/467569.literatur-die-worte-sind-nur-der-schaum-auf-den-wellen.html

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #292 am: 24. Januar 2024, 09:13:07 »
Bitte um Bilderklärung.

Aufgenommen wurde es jedenfalls in der Alser Straße, in der Haltestelle Lange Gasse.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #293 am: 24. Januar 2024, 09:29:50 »
Danke. War das eine Doppelhaltestelle, wegen dem zweiten Schild?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #294 am: 24. Januar 2024, 09:34:23 »
Danke. War das eine Doppelhaltestelle, wegen dem zweiten Schild?

Ja, so wie heute: https://maps.app.goo.gl/BNQJQptemLkAwz616

Dort fuhren damals auch 43er und 44er (die fahren auch heute noch dort, aber den H2 gibt es seit 1980 nicht mehr).

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #295 am: 24. Januar 2024, 19:38:57 »
Aber der E1+c4 auf dieser Linie war damals schon aussergewöhnlich! Ich kannte in erster Linie die L+l+l Dreiwagenzüge, welche auch auf der Linie 43 fuhren! In der Alser Straße gab es ja bis zum 27. 06. 1980 das Linienbündel H2, 43 und 44, in den frühen 1970er Jahren bin ich als Kind mit meiner Mutter auf dem Weg zu meiner Großtante in den 16. Bezirk an dieser Kreuzung vom 5er oder 31/5er in den 44er umgestiegen! Damals waren nur auf dieser Linie Solo E oder E1 unterwegs! :)

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #296 am: 24. Januar 2024, 22:18:43 »
Aber der E1+c4 auf dieser Linie war damals schon aussergewöhnlich! Ich kannte in erster Linie die L+l+l Dreiwagenzüge, welche auch auf der Linie 43 fuhren! In der Alser Straße gab es ja bis zum 27. 06. 1980 das Linienbündel H2, 43 und 44, in den frühen 1970er Jahren bin ich als Kind mit meiner Mutter auf dem Weg zu meiner Großtante in den 16. Bezirk an dieser Kreuzung vom 5er oder 31/5er in den 44er umgestiegen! Damals waren nur auf dieser Linie Solo E oder E1 unterwegs! :)
Da leider keine Datumsangabe vorhanden ist, vermute ich, dass die Aufnahme am Tag des Volksstimmenfest aufgenommen wurde. Das würde den Einsatz von E1+c4 erklären. 4526 war bis 1980 nicht in Hls stationiert, müßte daher ein Leihwagen gewesen sein.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #297 am: 25. Januar 2024, 05:57:01 »
Aber der E1+c4 auf dieser Linie war damals schon aussergewöhnlich! Ich kannte in erster Linie die L+l+l Dreiwagenzüge, welche auch auf der Linie 43 fuhren! In der Alser Straße gab es ja bis zum 27. 06. 1980 das Linienbündel H2, 43 und 44, in den frühen 1970er Jahren bin ich als Kind mit meiner Mutter auf dem Weg zu meiner Großtante in den 16. Bezirk an dieser Kreuzung vom 5er oder 31/5er in den 44er umgestiegen! Damals waren nur auf dieser Linie Solo E oder E1 unterwegs! :)
Da leider keine Datumsangabe vorhanden ist, vermute ich, dass die Aufnahme am Tag des Volksstimmenfest aufgenommen wurde. Das würde den Einsatz von E1+c4 erklären. 4526 war bis 1980 nicht in Hls stationiert, müßte daher ein Leihwagen gewesen sein.
Die Wagen wurden aus Rudolfsheim zum Sonn- und Feiertagsauslauf zugeführt.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #298 am: 25. Januar 2024, 07:25:21 »
Da leider keine Datumsangabe vorhanden ist, vermute ich, dass die Aufnahme am Tag des Volksstimmenfest aufgenommen wurde. Das würde den Einsatz von E1+c4 erklären. 4526 war bis 1980 nicht in Hls stationiert, müßte daher ein Leihwagen gewesen sein.
Das könnte auch den Anlass für's Flaggen erklären.(?)

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #299 am: 25. Januar 2024, 09:40:18 »
Da leider keine Datumsangabe vorhanden ist, vermute ich, dass die Aufnahme am Tag des Volksstimmenfest aufgenommen wurde. Das würde den Einsatz von E1+c4 erklären. 4526 war bis 1980 nicht in Hls stationiert, müßte daher ein Leihwagen gewesen sein.
Das könnte auch den Anlass für's Flaggen erklären.(?)
Also dass das SPÖ-regierte Wien für ein KPÖ-Fest beflaggt kann ich mir nur schwer vorstellen.