Autor Thema: [ES] Mallorca - Straßenbahn  (Gelesen 26963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #15 am: 26. Januar 2020, 09:21:33 »
Ganz unfallfrei dürfte es nicht hergehen, ist auch nicht verwunderlich wenn die Bahn so durch die Touristen pflügt. Diesmal dürfte es einen Einheimischen erwischt haben.

Minute 13:00 - 14:00

https://www.youtube.com/watch?v=bRlBTptlCMw

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #16 am: 27. Januar 2021, 20:16:54 »
Vom Flughafen bis zum Ballermann

Mallorca plant noch eine Tram

Die Straßenbahn von Sóller gilt als eine der Top-Sehenswürdigkeiten Mallorcas. Bald soll die Insel eine zweite Tram bekommen – natürlich auch zum Ballermann an der Playa de Palma.

_____
Quelle/vollständiger Artikel: spiegel.de
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #17 am: 27. Januar 2021, 23:01:14 »
Vom Flughafen bis zum Ballermann

Mallorca plant noch eine Tram

Die Straßenbahn von Sóller gilt als eine der Top-Sehenswürdigkeiten Mallorcas. Bald soll die Insel eine zweite Tram bekommen – natürlich auch zum Ballermann an der Playa de Palma.

_____
Quelle/vollständiger Artikel: spiegel.de

Hängt das mit dieser Meldung zusammen?

https://www.lok-report.de/news/europa/item/22800-spanien-die-ferrocarril-de-soller-wird-die-fahrzeuge-der-strassenbahn-von-a-coruna-erwerben.html

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #18 am: 28. Januar 2021, 00:46:54 »
https://www.youtube.com/watch?v=bRlBTptlCMw
Mich tät interessieren, wie Antrieb und Steuerung dieser Triebwagen funktionieren. Auf diesem und in anderen Videos hört man eindeutig eine Art Choppersteuerung, es dürfte also Leistungselektronik in die Wagen eingebaut worden sein. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass rein vom Aussehen her grobstufige Nockenfahrschalter montiert zu sein scheinen. Wie das im Detail ausgeführt ist (z.B. Kurbel als stufenloser Sollwertgeber?), wäre interessant. :)

4498

  • Gast
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #19 am: 28. Januar 2021, 08:11:23 »
Mich tät interessieren, wie Antrieb und Steuerung dieser Triebwagen funktionieren. Auf diesem und in anderen Videos hört man eindeutig eine Art Choppersteuerung, es dürfte also Leistungselektronik in die Wagen eingebaut worden sein. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass rein vom Aussehen her grobstufige Nockenfahrschalter montiert zu sein scheinen. Wie das im Detail ausgeführt ist (z.B. Kurbel als stufenloser Sollwertgeber?), wäre interessant. :)
Bei den E2 haben sie es ja auch nicht anders gemacht. Nur haben sie dabei noch einen feinstufigen Fahrschalter gegen einen grobstufigen ausgetauscht.  >:D

Ernste Frage: Warum eigentlich der Austausch?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #20 am: 28. Januar 2021, 10:21:53 »
Ernste Frage: Warum eigentlich der Austausch?

Möglicherweise gab es Ersatzteilprobleme. Generell ist Leistungselektronik wartungsärmer als althergebrachte Elektrotechnik ... und Schaltfehler kann sie auch ausbügeln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #21 am: 28. Januar 2021, 20:49:24 »
Auszug aus: https://www.spiegel.de/reise/europa/mallorca-plant-noch-eine-tram-vom-flughafen-bis-ballermann-a-0b111830-6e93-498b-83b4-0bbd44df7afe

Zitat
Mallorca plant noch eine Tram

Mallorca-Urlauber kennen das Problem: Einmal auf dem Flughafen der Insel angekommen, ist es gar nicht so einfach, von dort aus die letzten Kilometer bis zum Feriendomizil zu schaffen. Taxis sind teuer, der Bus fährt selten und ist mit fünf Euro für die kurze Fahrt auch nicht wirklich günstig.

Die Regionalregierung arbeitet nun an einer Alternative. Palma soll endlich eine Straßenbahn bekommen, die das Stadtzentrum mit dem Flughafen und der bei deutschen Touristinnen und Touristen beliebten Playa de Palma verbindet.

Das Projekt ist nicht neu. Schon vor zehn Jahren gab es Pläne, die aber wegen eines Regierungswechsels und fehlender Finanzierung in der Schublade verschwanden. »Nun haben wir sie wieder hervorgekramt und überarbeitet«, sagt Jaume Mateu, verantwortlich für den öffentlichen Nahverkehr.


pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #22 am: 06. Mai 2021, 07:32:22 »
Hier nun eine Bilderserie zur Straßenbahn und dem daran angehängten "Fernzug" auf Mallorca: https://public-transport.net/tram/Soller/
Die Straßenbahn wurde als Erweiterung der Eisenbahn gebaut um durch die dann längere Gesamtstrecke Förderungen bekommen zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #23 am: 06. Mai 2021, 09:34:52 »
Herrlich, würde ich gern mal besuchen, aber doch etwas abgelegen, wenn man keinen Strandurlaub mag. Wie oft fährt die Bahn? Ist das eher eine Touristenattraktion oder hat sie noch einen echten Verkehrswert für eingeborene?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #24 am: 06. Mai 2021, 10:11:14 »
Herrlich, würde ich gern mal besuchen, aber doch etwas abgelegen, wenn man keinen Strandurlaub mag. Wie oft fährt die Bahn? Ist das eher eine Touristenattraktion oder hat sie noch einen echten Verkehrswert für eingeborene?

Für die eingeborenen hat die Strecke nur einen untergeordneten Verkehrswert. Die Bahn von Palma nach Soller ist derzeit sogar komplett eingestellt (Corona).
http://trendesoller.com/de/fahrplan/
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarril_de_S%C3%B3ller
https://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_auf_Mallorca
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #25 am: 06. Mai 2021, 10:37:37 »
Herrlich, würde ich gern mal besuchen, aber doch etwas abgelegen, wenn man keinen Strandurlaub mag. Wie oft fährt die Bahn? Ist das eher eine Touristenattraktion oder hat sie noch einen echten Verkehrswert für eingeborene?
Mallorca hat aber auch darüber hinaus eine sehr reizvolle Landschaft, falls dies auch zuwenig ist, verstehe ich deine Aussage!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #26 am: 10. Februar 2022, 12:37:12 »
* TW 21 ex Lisboa + BW + BW + TW in Puerto Soller (Foto: Alain Gavillet, 27.08.2011)
* TW 3 auf der Drehscheibe im Depot von Soller (Foto: Alain Gavillet, 29.08.2011)

LG nord22

BR1080.01

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #27 am: 21. April 2023, 12:20:30 »
Ein paar Scans von Dias aus 1999.

Liebe Grüße Br1080.01

BR1080.01

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #28 am: 21. April 2023, 12:21:18 »
Noch zwei Scans.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: [ES] Mallorca - Straßenbahn
« Antwort #29 am: 21. April 2023, 12:51:41 »
Außerplanmäßiger Zug der FC de Sóller am 18.4.2023 in der ehemaligen Haltestelle Baixador de Santa Maria - Fahrtrichtung Palma. Zu den im Fahrplan veröffentlichten Kursen gibt es häufig solche Zusatzzüge, die nur für Bustouristen (Tagesausflügler) geführt werden. Es gibt dafür eine spezielle Haltestelle namens Son Reus nördlich von Palma mit eigenem Busparkplatz, da die Verhältnisse beim Bahnhof in Palma ziemlich beengt sind.