Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 133092 mal)

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Katana

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #330 am: 23. August 2022, 21:09:31 »
Eine frühe Jugendsünde
Jo mei, wenn man aus Fehlern lernt, dann kann man sie verzeihen.
Mich faszinieren immer die Fotos von Solo-Zweiachsern. Sie zeigen, wie sich in den letzten Jahrzehnten der Bedarf am Öffentlichen Verkehr gesteigert hat. Auch wenn das damals ein Sonntag war.

nord22

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #331 am: 29. August 2022, 21:20:44 »
T2 431 + c3 1236 inmitten einer Baustellenwüste (Karlsplatz) 1970 (Foto: Henk Graalman).

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #332 am: 29. September 2022, 12:48:13 »
E1 4765 am Stefan-Fadinger-Platz 1972 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Man beachte das Fahrgastflusssystem auch im Einmannbetrieb, welches sich im Alltagsbetrieb absolut nicht bewährt hatte und an dem in beamteter Sturheit festgehalten wurde.

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #333 am: 29. September 2022, 20:48:03 »
k 3181 + G2 (G3) in der Triester Straße in den 50er Jahren. Die Türanordnung von k 3181 war im Auslieferungszustand von 1909. k 3181 wurde per 01.12.1959 skartiert (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #334 am: 17. November 2022, 09:32:47 »
M 4092 in der Triester Straße beim Matzleinsdorfer Platz 1966 (Foto: Ernst Wögerer). Für das Eliminieren der Straßenbahn von der Oberfläche war der Gemeinde Wien damals nichts zu teuer. Die Verlängerung der U2 zum Matzleinsdorfer Platz ist ebenso ein teures Bauprojekt.

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #335 am: 11. Juni 2023, 22:12:09 »
Die Eröffnung der Schleife am Stefan-Fadinger-Platz am 24.11.1962 ermöglichte den Einsatz von "Halbstarken" am 65er; hier L1 2614 + c2 in der Triester Straße beim Matzleinsdorfer Platz (Foto: Peter Bader). Gut zu erkennen die umstellbare Signalscheibe 65/ 165.

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Ferry

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #336 am: 12. Juni 2023, 13:03:36 »
Gut zu erkennen die umstellbare Signalscheibe 65/ 165.

Interessant, dass bei diesen Scheiben (wie auch beim 167er) der "Bauch" der Ziffer 6 deutlich höher ausgeführt war als bei den Scheiben ohne Hunderterstelle. Bei den anderen dreistelligen Liniensignalen mit der Ziffer 6 war das m.W. nicht der Fall.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #337 am: 12. Juni 2023, 15:28:07 »
Gut zu erkennen die umstellbare Signalscheibe 65/ 165.

Interessant, dass bei diesen Scheiben (wie auch beim 167er) der "Bauch" der Ziffer 6 deutlich höher ausgeführt war als bei den Scheiben ohne Hunderterstelle. Bei den anderen dreistelligen Liniensignalen mit der Ziffer 6 war das m.W. nicht der Fall.
Die Ziffern sind höher gesetzt, damit die Abdeckung des 1ers darunter passt. Da wird man halt die Ziffern oben ein bischen gequetscht haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #338 am: 04. August 2023, 18:45:07 »
L1 2617 + c2 1025 in der Triester Straße nach der Einmündung der Quellenstraße (Foto: Peter Bader, um 1963).

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RobertK

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #339 am: 11. August 2023, 22:16:53 »
L1 2617 + c2 1025 in der Triester Straße nach der Einmündung der Quellenstraße (Foto: Peter Bader, um 1963).
Ich darf die Ortsangabe korrigieren: wir befinden uns am Matzleinsdorfer Platz, links hinten sieht man das vorletzte Haus in der Wiedner Haupstraße, der Zug wird nun den Margaretengürtel überqueren.
Bei der Gelegenheit möchte auch ich meinen Dank an nord22 für das Posten der zahlreichen großartigen Fotos aussprechen!

mad

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #340 am: 19. Oktober 2023, 22:26:21 »
E1 4504 als 65er fährt am 14.03.2007 Richtung stadtauswärts aus der Haltestelle Resselgasse aus.

michael-h

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #341 am: 15. November 2023, 23:47:31 »
Am 7. Jänner 1983 passiert der noch schaffnerbesetzte E1 4711 mit c3 1225 auf seiner Fahrt über die Wiedner Hauptstraße einen offensichtlich wegen Treibstoffmangels liegengebliebenen PKW.
Der seit 1974 stets im Bhf. Favoriten stationierte E1 4711 wurde ein Jahr später - am 19.01.1984 - auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut und zum Bhf. Rudolfsheim umstationiert. Am 27.03.2008 wurde der Triebwagen nach Krakau abgegeben.
Der c3 1225 war bis 1986 im Bhf. Favoriten stationiert, wechselte dann bis 2005 zum Bhf. Brigittenau und verbrachte die letzten Einsatzjahre wieder in Favoriten, wo er am 24.04.2009 ausgemustert und ebenfalls nach Krakau abgegeben wurde.

LG Michi
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nord22

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #342 am: 24. Dezember 2023, 23:52:46 »
L1 2607 + m3 5345 am Karlsplatz (Foto: Alfred Rosenkranz, 05.10.1962).

LG nord22

Piefke

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #343 am: 28. Dezember 2023, 12:03:51 »
Ein halbstarker Zug mit Tw 2621 + Bw 1075, noch in der Raxstraße Richtung Ring - Oper, am 11. März 1967.
(Bildautor unbekannt)

michael-h

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #344 am: 28. Dezember 2023, 13:30:45 »
Ein halbstarker Zug mit Tw 2621 + Bw 1075, noch in der Raxstraße Richtung Ring - Oper, am 11. März 1967.
(Bildautor unbekannt)

Ein herrliches Foto - sogar die auf dem Bild sichtbaren PKW sind eine Augenweide. Fotos von diesem Streckenabschnitt, der nur rund fünf Jahre befahren wurde, sind selten.

Danke!

LG Michi
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