Autor Thema: [UA] Lwiw (Lemberg)  (Gelesen 97610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #45 am: 05. Mai 2011, 13:48:14 »
Welche österreichische Stadt außer der k.k. Residenzstadt hat es sich zur Aufgabe gestellt, die gesamte Straßenbahn zu beseitigen? Ich würde in Lemberg unter diesen Umständen eher einen Tramway- und Busbetrieb ähnlich wie in Graz, Linz oder Innsbruck vermuten, im schlimmsten Fall etwas wie in Salzburg.

Oder aber der Straßenbahnbetrieb würde in Graz, Linz, Innsbruck und Wien ähnlich aussehen wie in Budapest, Prag, Brünn, etc, sprich Tatra-Züge, die dann ein österreichisches Produkt währen.  :D Leider gäbe es dann aber in Krakau keine Konstalzüge.  :(
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #46 am: 05. Mai 2011, 14:15:20 »
Interessante Frage wo und wie sich Ringhoffer (später ČKD), Lohner oder SGP durchgesetzt hätten, oder ob bei so einem großen Binnenmarkt alle drei überlebt hätten... gewürzt mit Ganz (Budapest - Leobersdorf), wobei die Frage ist wie gut sich deren Produkte nach Cisleithanien verkauft hätten (aber zumindest gab es einen cisleithanischen Produktionsstandort).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #47 am: 05. Mai 2011, 15:42:03 »
Die Diskussion könnte man auslagern?

Ich denke, hätte die KuK-Monarchie in irgendeiner Form überlebt, wobei ich nicht unbedingt eine Habsburg-Monarchie im Sinne hätte, sondern dass der Vielvölkerstaat um 1890 direkt in eine föderale Ur-EU übergegangen wäre, hätte es wahrscheinlich auch keinen 1. und 2. Weltkrieg gegeben.
Das wäre ja prinzipiell positiv gewesen, allerdings besteht die Befürchtung, dass dann bis 1970 alle Straßenbahnen verschwunden wären. Bis 2000 wären dann alle Straßenbahnnetz7e wieder aufgebaut worden. Die beiden Weltkriege haben Europa mindestens 20 Jahre Entwicklung gekostet.

Nun gut, ich persönlich würde aber unser Straßenbahnnetz jederzeit hergeben, wenn es dafür keine zwei Weltkriege plus Holocaust mit 70 Millionen Toten gegeben hätte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #48 am: 05. Mai 2011, 16:39:33 »
Interessante Frage wo und wie sich Ringhoffer (später ČKD), Lohner oder SGP durchgesetzt hätten, oder ob bei so einem großen Binnenmarkt alle drei überlebt hätten... gewürzt mit Ganz (Budapest - Leobersdorf), wobei die Frage ist wie gut sich deren Produkte nach Cisleithanien verkauft hätten (aber zumindest gab es einen cisleithanischen Produktionsstandort).

Vielleicht hätte es statt Duewag-Lizenzbauten Tatra-Derivate bei SGP und Lohner gegeben. ;D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #49 am: 05. Mai 2011, 23:36:39 »
Vielleicht hätte es statt Duewag-Lizenzbauten Tatra-Derivate bei SGP und Lohner gegeben.
. . . die dann in Wien sicher noch unmodernisiert herumfahren würden!
Aber: dann hätte es ja auch nie Konstal-Straßenbahnzüge gegeben!!  :o  ;D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #50 am: 06. Mai 2011, 14:19:03 »
Aber: dann hätte es ja auch nie Konstal-Straßenbahnzüge gegeben!!  :o  ;D

Was micht dich da so sicher? Es hätte durchaus sein können, dass der Vielvölkerstaat hinter dem Eisernen Vorhang verwschindet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #51 am: 06. Mai 2011, 15:19:05 »
Aber: dann hätte es ja auch nie Konstal-Straßenbahnzüge gegeben!!  :o  ;D

Was micht dich da so sicher? Es hätte durchaus sein können, dass der Vielvölkerstaat hinter dem Eisernen Vorhang verwschindet.
Nehmen wir einmal an, dass der Vielvölkerstaat überlebt hätte, und es keine zwei Weltkriege gegeben hätte. Dann hätte es auch keinen Eisernen Vorhang in dem Sinne gegeben.
Aber warum hätten in einem Staat mit - heute - 70 Millionen Einwohnern nicht ein halbes Dutzend Hersteller überleben können? Die hätten durchaus alle High-Tech herstellen können und wären sogar exportfähig gewesen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #52 am: 06. Mai 2011, 15:56:18 »
Nehmen wir einmal an, dass der Vielvölkerstaat überlebt hätte, und es keine zwei Weltkriege gegeben hätte. Dann hätte es auch keinen Eisernen Vorhang in dem Sinne gegeben.
Aber eventuell, bis auf Frankreich, auch keine einzige Demokratie auf dem europäischen Festland.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #53 am: 07. Mai 2011, 01:46:43 »
Nehmen wir einmal an, dass der Vielvölkerstaat überlebt hätte, und es keine zwei Weltkriege gegeben hätte. Dann hätte es auch keinen Eisernen Vorhang in dem Sinne gegeben.
Aber eventuell, bis auf Frankreich, auch keine einzige Demokratie auf dem europäischen Festland.
Muss nicht sein. Das wäre früher oder später schon gekommen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #54 am: 07. Mai 2011, 10:18:44 »
Aber eventuell, bis auf Frankreich, auch keine einzige Demokratie auf dem europäischen Festland.
Muss nicht sein. Das wäre früher oder später schon gekommen.

Und wie lange müssen wir noch warten?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #55 am: 06. Oktober 2011, 20:38:59 »
Bis in den letzten Winkel der Monarchie hat es die wiener Wartehäuschen verschlagen ...

Bildquelle: http://www.lvivcenter.org/

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2011, 20:45:23 »
Bitte solche Bilder (ich nehme nicht an, dass es von dir selbst stammt ;) ) nach Möglichkeit immer mit einer Quelle versehen (und wenn es "Archiv GS6857" ist), damit wir keine rechtlichen Probleme bekommen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #57 am: 09. Juni 2013, 20:12:01 »
Ein paar historische Aufnahmen aus Lemberg.


Gotha T2+B2 in der Altstadt um 1979, Foto: Andrey Kireev


Ein T2 und G4 im Hintergrund der Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander


Ein T2 und KT4SU ebenfalls am Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander


Ein Sanok SW1 auf der Linie 9 am Plac Mariacki (Marienplatz), heute Площа Адама Міцкевича (Plac Adama Mickiewicza, Adam Mickiewicz Platz). Im Hintergrund kann man das Denkmal des polnischnes Nationaldichters sehen. Um 1939, Foto: Центральный госархив кинофотодокументов СССР (Zentralstaatliches Film- und Fotoarchiv der UdSSR)


Postkarte von Lemberg wahrscheinlich aus 1937. Die hier zu sehenden Wały Hetmańskie (Hetmanwälle, Hetmanboulevard) heißen heute Проспект Свободи (Prospekt Swobody, Freiheitsplatz) Das Foto muss zwischen 1925 und 1939 aufgenommen worden sein, da ab 1923 die Doppelbuchstabenlinien in Etappen von Ziffernlinien abgelöst wurden, der 4er jedoch erst 1925 entstand. Ab 1939 konnte man keine Postkarten mehr mit polnischen Aufschriften kaufen.

Alle Fotos findet man auch auf http://transphoto.ru/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #58 am: 09. Juni 2013, 21:54:03 »
Ein T2 und G4 im Hintergrund der Hauptbahnhof am 10. August 1982, Foto: Aare Olander
Und zwar um 16:01  :)
Dort hat sich wirklich gar nichts verändert. Sogar die Uhr gibts noch.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [UA] Lwiw (Lemberg)
« Antwort #59 am: 09. Juni 2013, 23:03:08 »
Dort hat sich wirklich gar nichts verändert. Sogar die Uhr gibts noch.
Und ich wette, daß die Gleise dort seither auch nicht getauscht wurden. Zur Ehrenrettung der Lemberger Verkehrsbetriebe: in weiten Teilen der Stadt herrschen im Gegensatz dazu mittlerweile gute Gleiszustände (wohl wegen der EM).