Autor Thema: HU-Fristen von Typen E2 und c5  (Gelesen 136594 mal)

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95B

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #300 am: 08. November 2022, 10:29:58 »
Es ist sehr wahrscheinlich, dass E2 4005 (Fristablauf am 24.11.2022) wegen Überalterung (44 Betriebsjahre) skartiert wird - Instandnahme von E2 4005 war am 08.06.1978. 

nord22

Ob wohl zu befürchten sein wird, dass einige E2 ein höheres Betriebsalter erreichen als der E1 4774?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #301 am: 08. November 2022, 10:35:27 »
Es ist sehr wahrscheinlich, dass E2 4005 (Fristablauf am 24.11.2022) wegen Überalterung (44 Betriebsjahre) skartiert wird - Instandnahme von E2 4005 war am 08.06.1978. 

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Ob wohl zu befürchten sein wird, dass einige E2 ein höheres Betriebsalter erreichen als der E1 4774?
Realistisch wäre das für die E2 4001 - 4048 sowie 4301 - 4309 möglich, die zwischen 1977 und 1981 instand genommen wurden.

Ferry

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #302 am: 08. November 2022, 11:34:40 »
Es ist sehr wahrscheinlich, dass E2 4005 (Fristablauf am 24.11.2022) wegen Überalterung (44 Betriebsjahre) skartiert wird - Instandnahme von E2 4005 war am 08.06.1978. 

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Ob wohl zu befürchten sein wird, dass einige E2 ein höheres Betriebsalter erreichen als der E1 4774?
Realistisch wäre das für die E2 4001 - 4048 sowie 4301 - 4309 möglich, die zwischen 1977 und 1981 instand genommen wurden.

Und für die c5 1401-1454.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #303 am: 08. November 2022, 11:43:20 »
Es ist sehr wahrscheinlich, dass E2 4005 (Fristablauf am 24.11.2022) wegen Überalterung (44 Betriebsjahre) skartiert wird - Instandnahme von E2 4005 war am 08.06.1978. 

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Ob wohl zu befürchten sein wird, dass einige E2 ein höheres Betriebsalter erreichen als der E1 4774?
Realistisch wäre das für die E2 4001 - 4048 sowie 4301 - 4309 möglich, die zwischen 1977 und 1981 instand genommen wurden.

Und für die c5 1401-1454.
Bei denen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass keiner davon den längstdienensten c3 1119 (über 55 Jahre) überbieten wird.

M-wagen

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #304 am: 08. November 2022, 12:05:59 »
4003 hat erst Fristablauf 2029

Elin Lohner

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #305 am: 08. November 2022, 12:23:32 »
Es ist sehr wahrscheinlich, dass E2 4005 (Fristablauf am 24.11.2022) wegen Überalterung (44 Betriebsjahre) skartiert wird - Instandnahme von E2 4005 war am 08.06.1978. 

nord22

Ob wohl zu befürchten sein wird, dass einige E2 ein höheres Betriebsalter erreichen als der E1 4774?
Realistisch wäre das für die E2 4001 - 4048 sowie 4301 - 4309 möglich, die zwischen 1977 und 1981 instand genommen wurden.

Und für die c5 1401-1454.
Bei denen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass keiner davon den längstdienensten c3 1119 (über 55 Jahre) überbieten wird.
Wäre es nicht wichtiger, dass man intakte Fahrzeuge (Also die, die sowohl Technisch als auch Optisch in Ordnung sind), behalten soll(te) (Also eine erneute HU bekommen) anstatt diese vorzeitig auszumustern oder möchte man allen ernstes den selben Fehler wie bei den E1 begehen? (Also das gute Exemplare ausmustern und miserable Exemplare weiterhin einsetzen)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

petestoeb

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #306 am: 08. November 2022, 12:44:26 »
Es ist sehr wahrscheinlich, dass E2 4005 (Fristablauf am 24.11.2022) wegen Überalterung (44 Betriebsjahre) skartiert wird - Instandnahme von E2 4005 war am 08.06.1978. 

nord22

Ob wohl zu befürchten sein wird, dass einige E2 ein höheres Betriebsalter erreichen als der E1 4774?
Realistisch wäre das für die E2 4001 - 4048 sowie 4301 - 4309 möglich, die zwischen 1977 und 1981 instand genommen wurden.

Und für die c5 1401-1454.
Bei denen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass keiner davon den längstdienensten c3 1119 (über 55 Jahre) überbieten wird.
Wäre es nicht wichtiger, dass man intakte Fahrzeuge (Also die, die sowohl Technisch als auch Optisch in Ordnung sind), behalten soll(te) (Also eine erneute HU bekommen) anstatt diese vorzeitig auszumustern oder möchte man allen ernstes den selben Fehler wie bei den E1 begehen? (Also das gute Exemplare ausmustern und miserable Exemplare weiterhin einsetzen)

Es kommen ja noch ca. 80 D. Wieviele E2 gibt es eigentlich noch immer. Wenn's nicht mehr als 80 sind, braucht man diese gerade noch die 4 Jahre, bis die D alle ausgeliefert sein sollten. Solange es sich ausgeht, sollte man daher keine Investition in eine HU tätigen. Wenn allerdings nicht wäre es gescheit, die besseren Exemplare dafür auszusuchen.

Elin Lohner

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #307 am: 08. November 2022, 12:53:31 »
Wäre es nicht wichtiger, dass man intakte Fahrzeuge (Also die, die sowohl Technisch als auch Optisch in Ordnung sind), behalten soll(te) (Also eine erneute HU bekommen) anstatt diese vorzeitig auszumustern oder möchte man allen ernstes den selben Fehler wie bei den E1 begehen? (Also das gute Exemplare ausmustern und miserable Exemplare weiterhin einsetzen)

Es kommen ja noch ca. 80 D. Wieviele E2 gibt es eigentlich noch immer. Wenn's nicht mehr als 80 sind, braucht man diese gerade noch die 4 Jahre, bis die D alle ausgeliefert sein sollten. Solange es sich ausgeht, sollte man daher keine Investition in eine HU tätigen.
Die Frage ist natürlich, wie schnell die Felxity D ausgeliefert werden, um die noch vorhandenen E2 zu ersetzten. (Vor allem bei den zur Zeit herrschenden Liefer- und Produktionsproblemen)

Zitat
Wenn allerdings nicht wäre es gescheit, die besseren Exemplare dafür auszusuchen.
Das ist genau das, was ich eben meinte. Bei den E1 ließ man miserable Exemplare wie 4779 länger fahren und musterte dafür gut erhaltene Fahrzeuge wie 4560 und 4841 aus (Wobei diese Unfallbedingt ausgemustert wurden).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #308 am: 08. November 2022, 13:03:37 »
1.) es kommen insgesamt noch 97 D (Option auf 13 Fahrzeuge wurde schon gezogen, somit werden’s insgesamt mindestens 132 D!), und es gibt derzeit noch 116 E2 und 113 c5. Wenn man eine Reserve für zukünftige geplante Verlängerungen mit einberechnet, werden wohl um die 30 E2/c5 bleiben, die man dann mit weiteren Flexity oder was der Nachfolger wird, ersetzen wird. Dann werden allerdings wohl auch schon die ersten ULFe ausgemustert werden.

2.) natürlich sollte man grundsätzlich die besten Fahrzeuge behalten und schlecht erhaltene ausmustern. Aber zb einem besser erhaltenen E2 noch eine HU zu verpassen und dafür einem schlecht erhaltenen, der erst in drei Jahren Fristablauf hat, ausmustern, macht wirtschaftlich nicht unbedingt Sinn. (Vorausgesetzt man braucht die Fahrzeuge dann nur mehr drei Jahre.)

Und was die c5 angeht: 1401 würde erst Ende 2032 sein 55. Betriebsjubiläum haben. Bis dahin darf man doch erwarten, dass es maximal nur mehr einen kleinen E2/c5-Bestand gibt, und da denke ich dass in der Regel jüngere Fahrzeuge eher noch besser beinander sind.

Ps: 4303+1471 sind übrigens als Sonderzug im Netz unterwegs und werden sich früher oder später wieder auf dem Weg nach Transdanubien machen.

Helga06

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #309 am: 08. November 2022, 14:55:28 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf? Warum nicht einmal ein Bahnhof der nicht in Transdanubien liegt?

Klingelfee

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #310 am: 08. November 2022, 15:16:20 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf? Warum nicht einmal ein Bahnhof der nicht in Transdanubien liegt?

Weil irgendeine Dienstelle nun mal die letzte Heimat für die E2/c5 sein muss.

Und nur zur Info sowohl die Type E, als auch F hatten ihre letzten Ausfahrt aus Speisung. Und der C1 aus Ottakring.

Also du siehst, auch andere Bahnhöfe waren schon Letztheimat von einzelnen Typen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #311 am: 08. November 2022, 15:24:06 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf?

Es ist nur logisch, dass FLOR jetzt der Ausgedingebahnhof ist. Immerhin beheimatet er als einziger Bahnhof eine reine Verstärkerlinie, auf der klarerweise Hochflurzüge am wenigsten stören.
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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #312 am: 08. November 2022, 15:51:59 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf? Warum nicht einmal ein Bahnhof der nicht in Transdanubien liegt?
@Klingelfee und @95B haben die Gründe bereits erwähnt.

Hab eben kurz durchgestöbert, welche Fahrzeugtypen, ab dem Jahr 1945, wo ihr letztes Ausgedingte hatten:

Brigittenau:
M1, P3

Erdberg:
B/b (Zischer), G3, L1, k6/k7, m3

Favoriten:
c3, T1, T2, k8

Floridsdorf:
c4, E1, K, L

Hernals:
m2

Gürtel:
M

Kagran:
c2

Ottakring:
C/c, C1/c1, C3, H2, k3(neu), k5

Rudolfsheim:
A (Heidelberger)

Simmering:
G2, H/H1

Speising:
E, F, l/l3

Vorgarten:
P, P2, Z

Währing:
D/D1

Lediglich die Bahnhöfe Breitensee, Koppreiter und Perchtoldsdorf waren nie Bahnhöfe, wo Fahrzeugtypen, nach dem Jahr 1945, ihr Ausgediente verrichteten.
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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #313 am: 08. November 2022, 16:04:53 »
Zum Begriff "Ausgedinge" gibt's übrigens einen recht informativen Wikipedia-Artikel. In der einschlägigen Tramwayfachliteratur wurde er dann später zweckentfremdet und meint dort den Bahnhof oder die Linie, auf der die letzten Fahrzeuge einer vor der Ausmusterung stehenden Baureihe die letzte Station ihres "Lebens" finden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

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Re: HU-Fristen von Typen E2 und c5
« Antwort #314 am: 08. November 2022, 17:03:37 »
Allen Anschein wird wieder Floridsdorf der Bahnhof sein in dem die E2+c5 ausdienen, warum immer Flodorf? Warum nicht einmal ein Bahnhof der nicht in Transdanubien liegt?
@Klingelfee und @95B haben die Gründe bereits erwähnt.

Hab eben kurz durchgestöbert, welche Fahrzeugtypen, ab dem Jahr 1945, wo ihr letztes Ausgedingte hatten:

Brigittenau:
M1, P3

Erdberg:
B/b (Zischer), G3, L1, k6/k7, m3

Favoriten:
c3, T1, T2, k8

Floridsdorf:
c4, E1, K, L

Hernals:
m2

Gürtel:
M

Kagran:
c2

Ottakring:
C/c, C1/c1, C3, H2, k3(neu), k5

Rudolfsheim:
A (Heidelberger)

Simmering:
G2, H/H1

Speising:
E, F, l/l3

Vorgarten:
P, P2, Z

Währing:
D/D1

Mir gehen da aber ein paar Typen ab: G, G4, L2, und auch noch diverse Beiwagentypen.
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