Autor Thema: [DE] Darmstadt  (Gelesen 8988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #15 am: 02. Juli 2022, 20:15:02 »
Es gibt noch ein paar weitere Unterschiede…
Vielen Dank für die Informationen!

Von all den vielleicht 100 Straßenbahnstädten, in denen ich jemals war, hat Darmstadt an den Straßenbahnen die aggressivsten Flickerdisplays. Das macht das Straßenbahnsystem nicht besser oder schlechter, doch das Fotografieren ist sehr mühsam; und die meisten aktuellen Darmstädter Fotos, die publiziert werden, haben nicht einmal ansatzweise entzifferbare Displays abgebildet. 1/60s reicht auch nicht ganz aus, sodass alle Fotos dieser Serie mit 1/50s Belichtungszeit entstanden sind; Fotos von sich bewegenden Fahrzeugen werden damit eine fast unlösbare Herausforderung, und um absurd kleine Blenden zu vermeiden, braucht es dann wieder dicke Neutralgraufilter… Dieses Mal zwei mitgezogene Aufnahmen, die damit dann halt auch entstehen, mit Dynamik im Bild gewissermaßen mitgeliefert:

Zunächst ST14 0776 südlich des Hauptbahnhofes am 21. Juni 2022 auf Linie 2, und dann nochmals ST13 9873 + SB9 9440, dieses Mal am 22. Juni 2022 auf Linie 9 bei der Haltestelle Berliner Allee.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #16 am: 02. Juli 2022, 21:05:36 »
Ja, bei manchen modernen Displays stößt die Fototechnik an ihre Grenzen ...  ???
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #17 am: 03. Juli 2022, 10:24:16 »
Als ich vor etwa 30 Jahren Darmstadt kennenlernen durfte, stachen für mich drei Merkmale gegenüber anderen Städten heraus: Die Garnituren der Waggon Union, die Haltestellenansagen und die Schnelllinien (damals noch Schnellinien ;)) Zu letzteren in der nächsten Aufnahme, zu den Haltestellenansagen jetzt: Werner Rühl, Polizeisprecher und (Hobby?)-Schauspieler, sprach die Texte in einer so unnachahmlich lokalkoloritdurchtränkten Art, dass schon akustisch eine Straßenbahnfahrt in Darmstadt mit nirgendwo sonst auf der Welt zu verwechseln war:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Jahre 2009 ist Werner Rühl gestorben, seine Ansagen sind lange passé – bloß die «…und montags bis freitags…»-Schnipsel leben weiter. Mundart ist inzwischen auch in vielen deutschsprachigen Städten verpönt; vieles ist glattgeschliffen, was früher Ecken und Kanten hatte. Anderswo geht man die umgekehrte Richtung, wie etwa in Montpellier, wo die Straßenbahn neben dem übermächtigen Hochfranzösisch seit einiger Zeit auch mit Ansagen der lokalen Sprachvariante brilliert.

Die Haltestelle Goebelstraße war die erste Haltestelle des 3ers vom Hauptbahnhof zum Luisenplatz, von den damaligen Zwischen-Haltestellen Goebelstraße, Feldbergstraße, Kasinostraße, Wilhelm-Leuschner-Straße und Bismarckstraße/Gericht sind heute die Haltestellen Kirschenallee, Kasinostraße, Klinikum und Willy-Brandt-Platz verblieben. An der ersten von diesen ist auf dieser Aufnahme ST13 9859 zu sehen, in einer Farbgebung vollverworben, die sich «ein wenig» mit den original-orangen Scheinwerferumfassungen schlägt ;) Die Strecke des 3ers ist typisch für die straßenbündigen Strecken in Darmstadt: Makellos gepflegte Gleislage, abgetrennt vom Individualverkehr, prominente Bevorrangung gegenüber dem Querverkehr (die andreaskreuzgesicherte Ampelanlage im Hintergrund ist kaum zu erahnen), und daraus resultierend hohe Reisegeschwindigkeit bei feinem Fahrkomfort. Zugleich war’s an einem so brütend-heißen Nachmittag wie dem 21. Juni 2022 natürlich offensichtlich, wie sich eine solche Asphaltszenerie aufheizt…

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #18 am: 03. Juli 2022, 23:08:05 »
Wie unterscheiden sich ST13 und ST14, abgesehen von der Frontgestaltung?
Ich meine mich an einen Straßenbahnmagazin-Artikel zu erinnern, nach dem außer der Frontgestaltung bloß die Bordelektronik auf den Stand der neueren Dinge gebracht wurde, und sich sonst nix von Bedeutung änderte.

Es gibt noch ein paar weitere Unterschiede: Die ST14 haben einen höheren Niederfluranteil (67 statt 60 Prozent) und niedrigere Einstiegshöhe an den Niederflurtüren (300 statt 350 mm). Erreicht wird das durch Achsen mit geringerem Durchmesser. Dafür hat der ST14 weniger Sitzplätze (68 statt 81) und ist schwerer (34 statt 32,2 t).
Danke! :up:

Und auch danke für die Eindrücke an Tramwaycafe :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #19 am: 04. Juli 2022, 17:03:47 »
Und auch danke für die Eindrücke an Tramwaycafe :)
Wie gerne doch :D

Die Serie aus Darmstadt geht langsam zu Ende – mit einem Höhepunkt für mich: Den Schnelllinien. «Die Erste mit der grünen Welle», so wurde 1991 die damals neue Linie 6 beworben; zwei Jahre kam der 10er («Die zweite Schnelle mit grüner Welle») dazu. Neun Minuten braucht der 6er von der Haltestelle Rhein-/Neckarstraße bis nach Eberstadt, Wartehalle; neun Minuten für knapp 6km mit zwei Zwischenhaltestellen. Das sind etwas weniger als 40km/h Reisegeschwindigkeit – gar noch schneller ist der 10er ohne Halt zwischen Darmstadt, TZ Rhein Main und Griesheim, Flughafenstraße unterwegs, der für diese drei Kilometer lange Strecke ebensoviele Minuten braucht. Während der 10er dazwischen nur minderknifflige Kreuzungen zu passieren hat, war vor allem eine Fahrt mit dem 6er und seiner Ampelbeeinflussung von Anfang an ein unvergessliches Erlebnis, und ist das immer noch. Knapp 6km Strecke, das entspricht zum Vergleich fast dem gesamten 43er in Wien.

Der 10er wurde mit der Eröffnung der Straßenbahnstrecke nach Kranichstein wieder eingestellt, weil die damaligen Linien 4 und 9 eine schon hinreichend dichte Frequenz nach Griesheim sicherstellten; doch heuer im April kam der 10er zurück: Nördlich der Innenstadt ist das Straßenbahnnetz in Darmstadt derzeit längerfristig unterbrochen und zweigeteilt; der Kranichsteiner und Arheilger Ast sind durch eine einzelne Linie ums Eck miteinander verbunden, während die sonst nordwärts fahrenden Linien des Hauptnetzes im Stadtzentrum enden. Zugleich strebt man in Darmstadt mit steigenden Fahrgastzahlen nach einer Verdichtung der Bedienung des Netzes, womit wieder Platz und Gelegenheit für den 10er gekommen sind, der derzeit allerdings nur morgens und nachmittags unterwegs ist.

Von diesem 10er darf ich zwei Aufnahmen mitliefern; einmal ST13 9867 am 22. Juni auf dem letzten morgendlichen Kurs bei der Haltestelle St. Stephan an der kerzengeraden Griesheimer Strecke, einmal ST14 0778 am 21. Juni spätnachmittags nochmals gleich beim Hauptbahnhof, wo sich ST14 0780 im Hintergrund zusätzlich anschickt, auf Linie 2 ins Zentrum zu fahren.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #20 am: 08. Juli 2022, 18:02:04 »
Für Wien fehlt mir die Phantasie für passende Schnelllinieneinsätze, in Linz hingegen böte sich an, dass der 2er von der Unionstraße südwärts bis zur Simonystraße nur mehr bei der VOEST/Alpine Turmstraße hält. Die Vorrangschaltungen gäbe es, die Taktung ermöglichte es, und die Fahrzeit verkürzte sich für die weite Strecke vom Zentrum nach Ebelsberg bei Darmstädter Reisegeschwindigkeit um 5 Minuten. Und, um das Thema Schnelllinien abzuschließen, Trivia: Spannend, dass in einer der wenigen anderen Städten mit Straßenbahnlinien, die Zwischen-Haltestellen nicht bedienen, nämlich Ostrau, gerade auch 6er und 10er solche Schnelllinien sind.

Tja, die Darmstädter Serie geht ganz unspektakulär mit einer weiteren Aufnahme aus der Rheinstraße zu Ende, wo ST13 9865 solofahrend auf Linie 9 am 21. Juni Richtung Griesheim unterwegs ist. Straßenbahnfahren in Darmstadt macht viel Freude, die Ampelsteuerungen sorgen für breites Lächeln, es geht superzügig auf exzellenter Gleislage dahin, und das in Fahrzeugen, die zumindest mir zusagen, von der fehlenden Klimatisierung einmal abgesehen. Einer der Gründe, wieso ich den Abstecher nach Darmstadt machte, fiel hingegen ins Wasser: Der 7er ist in Darmstadt, von Ein-/Ausrückkursen zu unchristlichen Zeiten abgesehen, eine Linie mit bloß noch einem Schülerkurs in der Früh – und wie die schon einmal abgestellt gewesenen P(t)-Wägen in Frankfurt spezifische Hochflurkurse sicherstellen, wurde der 7er seit seiner Umstellung im April regelmäßig mit einem ST7(!) bedient. Während meiner Anwesenheit fiel der Kurs jeweils kommentarlos aus – und nicht bloß der: Darmstadt hatte gerade ziemliche infrastrukturelle Brösel, und das wegen eines Hackerangriffes(!) Daher: Genießt eine ST7-Fahrt gerne als Video :)

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #21 am: 09. Juli 2022, 22:28:42 »
Danke für die schönen Bilder und Fotomotive!
Weil mir dein Drang zu lesbaren Anzeigen auffällt und ich den auch sehr gut verstehen kann: Sind dir unscharfe Fotos (sofern meine Einschätzung zu deinem letzten Foto bei der Auflösung hier im Forum überhaupt zutrifft) wirklich lieber, als eine nachträgliche Komplettierung der Anzeige durch Serienbilder? Ich persönlich fotografiere lieber mit geeigneter Verschlusszeit und passender Blende und komplettiere die Zielanzeige dann im Bearbeitungsprozess.

Einer der Gründe, wieso ich den Abstecher nach Darmstadt machte, fiel hingegen ins Wasser: Der 7er ist in Darmstadt, von Ein-/Ausrückkursen zu unchristlichen Zeiten abgesehen, eine Linie mit bloß noch einem Schülerkurs in der Früh – und wie die schon einmal abgestellt gewesenen P(t)-Wägen in Frankfurt spezifische Hochflurkurse sicherstellen, wurde der 7er seit seiner Umstellung im April regelmäßig mit einem ST7(!) bedient. Während meiner Anwesenheit fiel der Kurs jeweils kommentarlos aus

Der Grund dürfte der Unfall am 9. Juni gewesen sein, als der Museumswagen 25 durch einen auffahrenden Niederflurwagen beschädigt wurde. Eine Diskussion dazu mit einigen Details (und anderen Spekulationen) gab es auf DSO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #22 am: 10. Juli 2022, 12:42:23 »
Sind dir unscharfe Fotos (sofern meine Einschätzung zu deinem letzten Foto bei der Auflösung hier im Forum überhaupt zutrifft) wirklich lieber, als eine nachträgliche Komplettierung der Anzeige durch Serienbilder?
Gute Frage. Grundsätzlich erachte ich in meiner höchstpersönlichen Perspektive unvollständige Zieldisplays als eine fototechnische Unzulänglichkeit. Oder tat das wenigstens vor Darmstadt.

Darmstadt hat mich da zugegebenermaßen ziemlich überfordert, und es sind auch wenige Fotos für die Aufenthaltsdauer entstanden. Die meisten Flackerdisplaystädte erlauben Belichtungszeiten von 1/125s, teils 1/160s, manchmal gar 1/200s. Das ist nicht großartig, aber es reicht, ohne großartige Tricks bei sich nicht allzuschnell bewegenden Fahrzeugen auch fototechnisch hochwertiges Material zu produzieren. Als ich mit dem Ilford Pan F meine ersten Spiegelreflexerfahrungen machte, waren das schon die üblichen Belichtungszeiten bei mittlerer Blende ;) Aber nun Darmstadt: 1/50s ist natürlich ein Wahnsinn diesbezüglich.

Dazu kommt, dass ich zwar glaube, keine Vollniete im klassischen Raw-Postprocessing zu sein; doch von Bildmanipulation im eigentlichen Sinne, sprich, signifikante Veränderung von Bildinformation, habe ich keine Ahnung. Wo lernt und wie übt man am besten die Manipulation von Zielanzeigen? Was verwende ich dafür ohne allzu steile Lernkurve, und wo fange ich an?


Während meiner Anwesenheit fiel der [7er-Schüler-]Kurs jeweils kommentarlos aus
Der Grund dürfte der Unfall am 9. Juni gewesen sein
Das ist ungut :-[

Danke für die Information – wobei ich nicht verstehe, dass der 7er sogar bei den Haltestellenechtzeitanzeigen aufschien, und dann nach «0 Minuten» einfach vom Display verschwand. Am ersten Morgen in Darmstadt sah ich den historischen ST11 8210 als Fahrschule ungefähr zur Zeit, wo der 7er hätte fahren sollen. Weißt du, ob der einschlägige Kurs möglicherweise bis auf weiteres durch diese Garnitur bedient werden soll?

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #23 am: 10. Juli 2022, 22:53:37 »
Dazu kommt, dass ich zwar glaube, keine Vollniete im klassischen Raw-Postprocessing zu sein; doch von Bildmanipulation im eigentlichen Sinne, sprich, signifikante Veränderung von Bildinformation, habe ich keine Ahnung. Wo lernt und wie übt man am besten die Manipulation von Zielanzeigen? Was verwende ich dafür ohne allzu steile Lernkurve, und wo fange ich an?

Durch meistens 1-2 (oder bei besonders schwierigen Fällen wie hier in Darmstadt 3-4) Serienbilder habe ich ausreichend Auslösungen, um die Zielanzeige in mehreren Fotos einmal komplett abgebildet zu haben. Ich schau dafür immer während der Bildauswahl vor der Bearbeitung, welche Serienbilder vor und nach dem Hauptschuss sich für eine Komplettierung der Zielanzeige des Hauptschusses am besten eignen.
Anschließend öffne ich die 1-2 Vor- und Nachauslösungen, schneide die Zielanzeige grob aus diesen Fotos aus und kopiere sie als zusätzliche Ebene in meinen Hauptschuss. Die meisten Bearbeitungsprogramme haben im Ebenenfenster noch zusätzliches Untermenü, dort wähle ich die Funktion "Aufhellen". Anschließend ist die Ebene mit der Zielanzeige in den meisten Fällen ohne weitere Reflexionen überlagernd, notfalls die Ebene noch etwas Abdunkeln.
In Städten mit ungeeigneter Taktung der Zielanzeige nehme ich aus Bequemlichkeitsgründen durchaus auch mal eine längere Belichtungszeit, allerdings tagsüber nie unter einer 1/400, um keinesfalls ein unscharfes Foto zu produzieren.

Am ersten Morgen in Darmstadt sah ich den historischen ST11 8210 als Fahrschule ungefähr zur Zeit, wo der 7er hätte fahren sollen. Weißt du, ob der einschlägige Kurs möglicherweise bis auf weiteres durch diese Garnitur bedient werden soll?

Der ST11-Museumswagen dient auch als fester Fahrschulwagen, da er vermutlich technisch den ST12-Wagen gleicht. Von einem Linieneinsatz habe ich nichts gehört.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #24 am: 10. Juli 2022, 23:09:28 »
Eine weitere Möglichkeit ist auch, die Zielanzeige bei stillstehendem Zug mit entsprechend langer Belichtungszeit aufzunehmen und das dann ins ursprüngliche Foto zu montieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #25 am: 10. Juni 2023, 08:11:32 »
Bild mit Ablaufdatum: Während aktuell noch eine solide Anzahl an Altwagen im Einsatz steht, macht die Zukunft in Form von ''Tina'' bereits erste Probefahrten.
Hier eine nette Begegnung in der Rheinstraße:
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #26 am: 10. Juni 2023, 10:14:44 »
Wie immer beste dalski-Qualität  :up: :))

Darf ich dich nach den Belichtungsparametern bzw. sonstigen Tricks fragen, dass du die Höllenflimmer-Zielanzeige so gut abbilden konntest?

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #27 am: 10. Juni 2023, 13:30:13 »
Wie immer beste dalski-Qualität  :up: :))

Darf ich dich nach den Belichtungsparametern bzw. sonstigen Tricks fragen, dass du die Höllenflimmer-Zielanzeige so gut abbilden konntest?
Danke für die netten Worte.  ;D

Eigentlich verwende ich meistens ganz einfach den automatischen Modus, den Auto-Fokus hab ich im Vorhinein direkt auf  Höhe der Anzeige wandern lassen und ~15 Sekunden abgewartet bis der Zug auf passender Höhe war und der Autoverkehr so weit wie möglich verdeckt war. Also kurzum wohl mehr Glück als Geschick.  ;D
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #28 am: 10. Juni 2023, 15:27:47 »
Oh, danke für die Informationen – ich habe mich jedoch auf eine Darmstädter Spezialität bezogen: Die noch aggressiver als anderswo flickernden Displays, sodass manchmal selbst 1/60s zu kurz sein kann, um die Displays sauber abzubilden. Auf deinem Foto sieht das sehr brauchbar aus – oft jedoch eher so wie hier in der Wikipedia; und ich kann mich auch weiterhin beim besten Willen nicht von der Vorstellung verabschieden, solche Aufnahmen wie die verlinkte als in einer gewissen Weise als, ähem, zumindest «unzulänglich» zu bezeichnen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Darmstadt
« Antwort #29 am: 10. Juni 2023, 18:17:54 »
Das Bild hat EXIF-Daten – und laut denen war es 1/160s.