Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 348976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Linie 62
« Antwort #675 am: 03. Februar 2019, 22:10:03 »
Alltagsfotos 1983. E1 mit Schaffner und auch ein Dreiwagenzug L3.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Linie 62
« Antwort #676 am: 03. Februar 2019, 22:27:18 »
4719, 4725 und 4727 fuhren (weiß nicht, ob vor oder nach 62) am 31er als Unterstützung für F + l3, die letzten nicht umgebauten E1 wurden so abgefahren.
In Floridsdorf gab es damals noch einen zweiten *Slivovic"-Express,  meine, den Geamaten 4803 (ev. war es 4808). Neben dem DORKA-F waren das die einzigen Totalwerbewagen in Floridsdorf.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 62
« Antwort #677 am: 14. Februar 2019, 10:25:50 »
Begegnung zweier L Dreiwagenzüge in der Flurschützstraße (Foto: Alain Gavillet, 09.1976). L 551 wurde per 05.08.1988 skartiert.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 62
« Antwort #678 am: 14. Februar 2019, 10:58:10 »
Der Reifen am Baum, die Erdparkplätze,... ja, Wien war halt damals das Ende der Welt :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 62
« Antwort #679 am: 12. März 2019, 08:48:45 »
Not macht erfinderisch: M 4050 + m3 5287 neben M 4051 in der Breitenfurter Straße beim Schedifkaplatz am 29.06.1975 (Bildautor nicht bekannt). Die Sperre der Philadelphiabrücke erfolgte, weil sie mehrheitlich aus Rost statt aus Stahl bestand. Bei der Analyse des Zustands der Wiener Brücken durch den Magistrat 1975 wurde die Reichsbrücke als besonders gut eingestuft  >:D

LG nord22   

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Linie 62
« Antwort #680 am: 12. März 2019, 09:10:08 »
Bei der Analyse des Zustands der Wiener Brücken durch den Magistrat 1975 wurde die Reichsbrücke als besonders gut eingestuft  >:D
Die Brücke selbst war ja besonders gut, aber nicht gut genug, den Wegfall eines Pfeilers zu verkraften. Allerdings frage ich mich, warum damals die "höflichste Brücke Wiens" nicht aufgefallen ist, die Floridsdorfer Brücke, die der Reichsbrücke den Vortritt gelassen hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 62
« Antwort #681 am: 12. März 2019, 15:39:40 »
Bei der Analyse des Zustands der Wiener Brücken durch den Magistrat 1975 wurde die Reichsbrücke als besonders gut eingestuft  >:D
Die Brücke selbst war ja besonders gut, aber nicht gut genug, den Wegfall eines Pfeilers zu verkraften. Allerdings frage ich mich, warum damals die "höflichste Brücke Wiens" nicht aufgefallen ist, die Floridsdorfer Brücke, die der Reichsbrücke den Vortritt gelassen hat.
Ich habe es glaube ich schon mal wo erzählt: am 1. August 1976 erreichte einen höheren Beamten des Rathauses ein Anruf, dass die Reichsbrücke eingestürzt sei, seine Antwort soll gewesen sein: „Die Reichsbücke? Sie meinen doch sicher die Floridsdorfer Brücke?“. Und wenn es nicht wahr ist, ist es zumindest gut erfunden. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 62
« Antwort #682 am: 12. März 2019, 17:01:58 »
Not macht erfinderisch: M 4050 + m3 5287 neben M 4051 in der Breitenfurter Straße beim Schedifkaplatz am 29.06.1975 (Bildautor nicht bekannt).

War wohl der letzte Einsatz einer Kletterweiche

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 62
« Antwort #683 am: 12. März 2019, 20:01:55 »
War wohl der letzte Einsatz einer Kletterweiche
Die Diskussion über Kletterweichen hatten wir erst unlängst. Es war der vorletzte Einsatz, der letzte war 1976 in der Zahnradbahnstraße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 62
« Antwort #684 am: 20. April 2019, 20:42:19 »
Anbei eine Aufnahme aus dem W.L. Archiv, welche den Einsatz der kurzlebigen Signalscheiben für Beiwagen 1939 am 62er in der Eichenstraße dokumentiert. Die Fahrgäste drängen in den Folgezug der Linie 8. Näheres zum Thema unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Beiwagenliniensignale.

LG nord22   

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 62
« Antwort #685 am: 28. Mai 2019, 18:54:26 »
Weil es hier noch nicht gezeigt wurde, ein seltenes Bild aus der Zeit des Neubaus der Philadelphiabrücke, als der 62er die Brücke der WLB mitbenutzte. Zu sehen ist die alte Station Philadelphiabrücke der WLB, welche sich in etwa dort befand, wo heute der Aufgang Schedifkaplatz der U6 steht. Die Züge der Linie 62 hielten jedoch nicht in dieser Haltestelle. Innerhalb weniger Meter musste hier von einem auf 4 Gleise aufgefächert werden. Ich erinnere mich noch an die sehr verschachtelte Weichenkonstruktion.

Um 90° nach links gedreht entstand dann die zweite Aufnahme, die schon irgendwo hier im Thread veröffentlicht  wurde. Im Vordergrund ein Signal der WLB und eine Hinweistafel, vermutlich "nicht aussteigen". Kann mir jedoch nicht erklären, weshalb das dort stand.

Beide Bilder stammen von Kurt Rasmussen. Quelle: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-wien/593359/wien-wvb-ein-zug-der-sl.html

Bildunterschrift Bild 1:
Ein Zug der SL 62 (L4 547) benutzt am 2. November 1975 die WLB-Brücke neben der Philadelphiabrücke, die früher im selben Jahr wegen Baufälligkeit geschlossen worden war.

Bildunterschrift Bild 2:
WVB SL 62 (L4 600) Schedifkaplatz / Philadelphiabrücke am 2. November 1975.

Ein drittes Bild, jedoch mit der WLB, welches bei der gleichen Gelegenheit entstanden ist, stelle ich in den WLB-Thread.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 62
« Antwort #686 am: 06. Juni 2019, 03:53:49 »
Ein markanter Streckenabschnitt war die Südbahnunterführung in Hetzendorf - das Mausloch.
Anderswo hätte man eine Gleisverschlingung gebaut, aber in Wien war das nicht üblich.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 62
« Antwort #687 am: 06. Juni 2019, 07:18:53 »

Um 90° nach links gedreht entstand dann die zweite Aufnahme, die schon irgendwo hier im Thread veröffentlicht  wurde. Im Vordergrund ein Signal der WLB und eine Hinweistafel, vermutlich "nicht aussteigen". Kann mir jedoch nicht erklären, weshalb das dort stand.



Vermutlich stand "Rechts aussteigen" darauf, da sich an dieser Stelle die WLB-Haltestelle Richtung Stadt befand und die Altbauwagen keine Türsteuerung besaßen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 62
« Antwort #688 am: 20. Juni 2019, 12:42:10 »
Trotz mäßiger Bildqualität interessant: Ein M + k6 + k6 Zug mit k6 1521 in der Feldkellergasse etwa 1954 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Linie 62
« Antwort #689 am: 07. August 2019, 23:04:43 »
L 517 + l 1756 + l 1721 in der Flurschützstraße, gefolgt von einem E2 + c5 Zug der Linie 64 (Foto: Christian Wenger, 14.09.1987).

LG nord22