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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von W_E_St am Gestern um 23:00:30 »
Mittlerweile liegen beim Grauen Haus die ersten Schienen, man erkennt den Schwenk von der Mittel- zur Seitenlage. Ich hoffe sehr stark, dass die Gleise noch besser eingerichtet werden, sonst gibt es dort nämlich einen Knick a la Rosensteingasse!
wenn man mitgedacht bzw. gscheit vorausgeplant hätte, dann hätte man die Gleise schon ab der Brünnlbadgasse in die Seitenlage umlegen können...

Oder ab der Landesgerichtsstraße, wo man eh eine Ampel hat und die Auskreuzung mit dem MIV daher leichter bewerkstelligen kann als mitten auf freier Strecke. Noch dazu ist dort direkt eine Haltestelle, wodurch Bögen weniger stören (das wäre bei der Brünnlbadgasse natürlich ebenso).
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Spanien / Re: [ES] Barcelona
« Letzter Beitrag von tramway.at am Gestern um 21:56:08 »
Die Perlenschnur zeigt eine rote LED für die Stationen, an denen schon gehalten wurde, die aktuelle Station blinkt während des Aufenthaltes.

Das ist aber schon sehr unlogisch, ich kenn das nur andersrum
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Linien / Re: Linie 360 (1921-1967)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 20:50:39 »
M 4092 und M 4080 mit IVB 71 auf Rollschemeln in Rodaun (Foto: Peter Bader, 23.07.1966). Der Transport von IVB 71 vom Lohner Werk nach Innsbruck erfolgte 1966 bis zur Verladestelle in Rodaun auf Rollschemeln zwischen zwei M und von dort mit der ÖBB auf Rungenwagen.

LG nord22
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Spanien / Re: [ES] Barcelona
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 20:34:01 »
Heute wieder ein bisschen Ubahn gefahren, dazu zwei meiner Meinung nach interessante Beobachtungen:
Die Perlenschnur zeigt eine rote LED für die Stationen, an denen schon gehalten wurde, die aktuelle Station blinkt während des Aufenthaltes. War am Anfang verwirrend, weil ich die aktuelle Station immer im Bereich der roten LEDs gesucht habe.
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Die Ubahnzugänge sind schon auf den steigenden Meeresspiegel eingerichtet - bevor man hinunter geht, muss man erst zwei Stufen hochsteigen.
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Die Intervalle liegen bei 4-6 Minuten, die Züge sind gut ausgelastet.
Ein bisschen OT:
Wir sind in Mataro auf einem Campingplatz. Fahrt: 28 km, 44 Minuten. Ziemlich lange Stationsaufenthalte. Der Zug war nahezu jedes Mal sehr stark ausgelastet, Sardinendosen-Feeling. Beim ersten  Mal hat der Fahrer bei den Stationen durchgesagt, dass man nicht mehr zusteigen darf, weil der Zug schon über das zulässige Gewicht sei (gefühlsmäßige Übersetzung)
Die Züge sind Doppeltraktionen, jede Einheit hat 4 Wagen zu ca. 27 m.

Heute, Samstag, war Barcelona - Mataro Intervallverdoppelung (Bäderverkehr, obwohl für dort eher noch kühl.
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Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 20:15:10 »
Man kann die WL ja für vieles kritisieren, aber mit dem Streckenteil zur Seestadt Nord kann man eh nichts anderes machen als das, was geplant ist. Wichtiger als der 26er-Zweig zur Seestadt wäre ohnehin die Erschließung der Seestadt von Aspern aus. Aber 26er und 27er machen schon Sinn, so wie geplant. Perspektivisch macht die Umlegung des 25ers ins Donaufeld natürlich auch Sinn.
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Aktuell macht die Verzweigungsweiche in der Südbahnhof-Schleife Probleme. Zu Mittag war ein Weichenposten postiert, jetzt am Abend mussten die Fahrer selbst die Weiche stellen.

Weiters hat es sowohl Mittags als auch jetzt eine Badner Bahn nicht geschafft, in einem Zug aus der Schleife auszufahren und in den Gürtel abzubiegen - ob es hier einen Zusammenhang gab kann ich nicht sagen.
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Deutschland / Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Der Einbügler am Gestern um 19:51:23 »
Düwag hat 1988 aber noch 6 Gt8 nach alter Bauform ( der Lieferserien 1966, 69, 73) für die OEG gebaut. Diese Fahrzeuge sind äußerlich den vorgenannten Bauserien angeglichen, technisch auch, sind innen aber vom Design her ähnlich den damaligen Stadtbahnwagen. Angeblich mußte Düwag sogar Rentner reaktivieren um diese Karosserieform nochmals zu bauen. Verständlich, daß die OEG keine Kleinserie mit "was neuem" wollte, die Ablösung der Beiwagenzüge war überfällig.
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 19:30:53 »
@Z-TW: Bei was hast du damals zugesehen?
Ich verstehe die Frage nicht, weil die Antwort klar ist.

Richtig, wir haben damals bei den Arbeiten zugesehen.


Wenn man Pech hat steht der Zug dann mangels Rückleitung zum Speisepunkt :-)
Das hat dann aber nichts mit Pech, sondern mit mangelnder Vorbereitung zu tun.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von marq am Gestern um 17:54:26 »
Du solltest diese Karte dann aber schon auch richtig lesen. Es gibt einen Grund weshalb Wien Hbf zweigeteilt ist, weil eben nur Bhstg 1 und 2 an der Stammstrecke liegen, die S80 aber wie viele andere Züge oberirdisch verkehren wird.

Ach echt, sag bloß: die Züge auf der Stammstrecke halten am Hbf nicht an Bstg. 3-12, die S80 aber schon?  :bh:

Dann lies du mal richtig, und vorher ein Tipp: Profis lesen die Legende und merken, dass einige der Linien für einen Halbstundentakt stehen. Die 32 Züge pro Stunde sind jene, die aus Richtung Aspangbahn, Praterkai, Gramatneusiedl und vom Flughafen kommen, plus 6 weitere Züge, die laut Konzept über die heutige S7-Trasse fahren würden (und dann auch zum Hbf fahren müssten). Natürlich habe ich die Stammstrecke nicht mitgezählt, genauso wenig wie die Züge aus Richtung Meidling.

Du unterschätzt die Kapazitäten des Hbf

Ja, so ungefähr reden die "Fachplaner" der Deutschen Bahn seit 30 Jahren, die irgendwann in den 90er oder Nullerjahren auch meinten, Frankfurt am Main Hbf, Hamburg Hbf oder Berlin-Spandau seien ausreichend dimensioniert und es gäbe keinen Handlungsbedarf. Das Ergebnis sehen wir im alltäglichen Chaos.

und solltest anhand deiner Karte selbst sehen können, dass der Verkehr nach zB Neusiedl am See usw künftig nicht mehr nur über Gramatneusiedl erfolgen wird sondern auch über Flughafen Wien, wie sich das diese Gemeinden eben wünschen.

Wo habe ich denn etwas anderes behauptet? Liest du eigentlich meine Beiträge, bevor du antwortest?
Für die Auslastung des Hauptbahnhofs ist es außerdem völlig egal, ob die Züge über Gramatneusiedl oder Flughafen fahren, das geht also völlig an meiner Kritik vorbei.

Zum Thema "Profi" verkneife ich mir jetzt eine Antwort. Ich dachte dein Punkt war, der zu klein dimensionierte Hbf um den Verkehr aufzunehmen? Ich habe dir schon geschrieben, dass das Unsinn ist. Mehr mag ich dazu nicht mehr sagen.
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Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 16:29:07 »
So ungewöhnlich ist das auch wieder nicht, dass Gleise nach Passieren der Blauen abgeflext und über Nacht an einen neuen Bogen angeschlossen werden. Auf der Kennedybrücke wurde das 2017 auch gemacht, nachdem der letzte 58er durch war.
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