Ich komm' nicht oft in die Gegend, also kann ich nicht wirklich beurteilen, wie sich die Lage für die Fahrgäste verbessern oder verschlechtern würde. Kann mich da jemand informieren? So rein intuitiv würde ich sagen, dass es keine große Rolle spielt, weil die meisten Fahrgäste des 58er in Hietzing umsteigen. 10er und 60er werden verlängert, was ich nicht für schädlich halte. Was sagt Ihr dazu?
Deine Intuition, trügt dich erstmal gundsätzlich nicht, jedoch seit der Sperre der U4 zwischen Hütteldorf und Schönbrunn, haben die Fahrgäste, ähnlich wie die jetzigen Fahrgäste der Linie 9, nach der Sperre der U6 zwischen Westbahnhof und Nußdorfer Straße, gelernt Alternativen zu haben. Sprich seit dem wechselt nicht mehr der komplette Wageninhalt auf der Kennedybrücke das Verkehrsmittel, sondern es bleiben mehr als 1/3 der Fahrgäste im Zug und fahren meistens bis zur Gerstnerstraße(Westbahnhof) durch.
Somit ist die jetzige Umstellung eher ein Schlag ins Gesicht für diejenigen, die eben gelernt haben, dass es auch anders gehen kann.
Daher vermute ich eher (clevere)Schachzüge seitens Politik/WL/Rathaus... die U4 wieder mehr auszulasten und die Statistik dahingehend zu beeinflussen als gegeben an.
Das Argument, dass viele Fahrgäste der Linie 60 Richtung Westbahnhof wollen, könnte allerdings greifen. Es steigen aus einem vollen 60er etwa 70%(geschätzt) in die U4 Richtung Heiligenstadt um, 10-15% Richtung Hütteldorf und der Rest teil sich, zu relativ gleichen Teilen, auf 10/58 auf.
Beim 10er sieht es eher so aus, das ein sehr geringer Prozentsatz in den 60er umsteigt, ein etwas höherer Prozentsatz in den 58er und der ganze große Rest in die U4 Richtung Hütteldorf.
Beim 58er, der vom Westbahnhof kommt, steigen nur etwas mehr als 50% auf der Kennedybrücke um und aus. Die Dommayergasse ist nochmal so eine Umsteigepunkt 58<>60, der mMn durchaus gut genutzt wird, da der Umsteigeknoten Kennedybrücke nicht wirklich optimal dafür ausgelegt ist. Und alles was nicht auf der Kennedybücke und der Dommayergasse um und aussteigt, steigt bis zur Verbindungsbahn aus, wobei dort der größte Teil den Zug verlässt und dann zu Zielen jenseits der Verbindungsbahn geht.
Bitte nur eines beachten, dass sind meine eigenen Beobachtungen und unterliegt somit nur meinen Eindrücken und kann sich von anderen Beobachtungen deutlich unterscheiden, zumal ich nicht sooft am 58er fahre.