Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 243456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #405 am: 26. Januar 2014, 14:59:14 »
Na toll!
Und wie lange wird es dann noch dauern bis in diesen Mehrzweckaufenthaltsräumen dann Fahrräder stehen werden ??? -
- da werden dann die Fahrgäste erst entzückt sein ! Kein Platz zum sitzen - aber dafür Platz für Fahrräder in der Straßenbahn ! ist das wirklich notwendig?

Wenn der Platz dafür reicht, warum nicht? In der Stoßzeit, wenn die Züge voll sind, kommt ja eh kein normaler Mensch auf die Idee (und die Wahnisnnigen, die auf die Idee kommen tun das mit Sitzen genauso). Und zur Schwachlastzeit sind auch mit Sitzplatzreduktion immer noch genug davon vorhanden - warum sollte man da die Auffangräume nicht nutzen?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #406 am: 26. Januar 2014, 15:38:14 »
Warum man in den Bereichen aber nicht wenigstens Klappsitze anbringt, wenn man jetzt schon in großem Stil umbaut, bleibt wohl auch ein F59-Geheimnis.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #407 am: 26. Januar 2014, 16:06:57 »

Wenn der Platz dafür reicht, warum nicht?
Und wie bringt man Radfahrer, die bei der Endstation in den leeren Zug einsteigen (z.B. Neuwaldegg oder Hütteldorf), wieder aus der Bim raus, wenn sich der Zug nach ein paar Haltestellen stark zu füllen beginnt?  ???


Da sind nur neue Streitigkeiten vorprogrammiert! Mit Klappsitzen ist es ähnlich, wenn die Leute nicht aufstehen, falls dann viele einsteigen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #408 am: 26. Januar 2014, 16:13:33 »
Mit Klappsitzen ist es ähnlich, wenn die Leute nicht aufstehen, falls dann viele einsteigen.
Geh bitte, das funktioniert überall auf der Welt, außer in Wien – wie das zentrale Schließen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #409 am: 26. Januar 2014, 16:16:56 »
Das wird überall gleich gut oder schlecht funktionieren. Die Bewertung unterliegt dann halt der persönlichen Betrachtungsweise ("Im Ausland is' alles besser!").  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #410 am: 26. Januar 2014, 16:36:53 »
Das wird überall gleich gut oder schlecht funktionieren. Die Bewertung unterliegt dann halt der persönlichen Betrachtungsweise ("Im Ausland is' alles besser!").  ;)
Nicht nur im Ausland – auch bei uns im Bus. Ehrlich gesagt ist bei uns im Bus eigentlich fast alles besser als bei der Tram – bis auf das Fahrgefühl und die Tatsache, daß es ein Bus ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #411 am: 27. Januar 2014, 00:27:05 »
Das wird überall gleich gut oder schlecht funktionieren. Die Bewertung unterliegt dann halt der persönlichen Betrachtungsweise ("Im Ausland is' alles besser!").  ;)
Also in Paris funktioniert das in der Metro bei den Sitzen bei der Tür wunderbar.

Vielleicht hat man die Hecksitze tatsächlich in der Hinsicht rausgenommen, dass irgendwann der Radtransport erlaubt wird. Es gibt ja eine (gesperrte) Diplomarbeit, die angeblich zu dem Ergebnis kommt, dass die Radbeförderung kein Problem wäre. Und bei den neuen Zügen steht es sogar in der Ausschreibung, dass zumindest die Option vorgesehen werden soll.

Selbst bin ich kein großer Fan davon. Bei der U-Bahn zahlt es sich über längere Strecken vielleicht noch aus (z.B. wenn es zu regnen beginnt o.ä.), aber Straßenbahn und Bus muss nicht sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #412 am: 27. Januar 2014, 00:48:41 »
Das wird überall gleich gut oder schlecht funktionieren. Die Bewertung unterliegt dann halt der persönlichen Betrachtungsweise ("Im Ausland is' alles besser!").  ;)
Also in Paris funktioniert das in der Metro bei den Sitzen bei der Tür wunderbar.
Nicht nur in Paris, sondern in sehr vielen Städten auf der Welt. Beim Autobus funktioniert es sogar in Wien, völlig problemlos!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #413 am: 29. Januar 2014, 17:09:30 »
Vielleicht hat man die Hecksitze tatsächlich in der Hinsicht rausgenommen, dass irgendwann der Radtransport erlaubt wird. Es gibt ja eine (gesperrte) Diplomarbeit, die angeblich zu dem Ergebnis kommt, dass die Radbeförderung kein Problem wäre. Und bei den neuen Zügen steht es sogar in der Ausschreibung, dass zumindest die Option vorgesehen werden soll.

Magst du mir den Titel nennen? Die einzige, die ich zu dem Thema gefunden habe, ist nicht gesperrt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #414 am: 29. Januar 2014, 18:44:26 »
Vielleicht hat man die Hecksitze tatsächlich in der Hinsicht rausgenommen, dass irgendwann der Radtransport erlaubt wird. Es gibt ja eine (gesperrte) Diplomarbeit, die angeblich zu dem Ergebnis kommt, dass die Radbeförderung kein Problem wäre. Und bei den neuen Zügen steht es sogar in der Ausschreibung, dass zumindest die Option vorgesehen werden soll.
Magst du mir den Titel nennen? Die einzige, die ich zu dem Thema gefunden habe, ist nicht gesperrt.
Den Titel weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht find ich irgendwo wieder mal das Dokument, wo der aufgetaucht ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #415 am: 29. Januar 2014, 19:14:46 »
Auf der TU gibt es "Voraussetzungen für den Transport von Fahrrädern mit öffentlichen schienengebundenen städtischen Nahverkehrsmitteln - mögliche Anwendungsfälle für die Fahrradmitnahme in der Wiener Straßenbahn" aus dem Jahr 2013. Diese ist jedenfalls nicht gesperrt. Mag sein, dass es noch andere Arbeiten gibt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #416 am: 05. Februar 2014, 09:45:11 »
Jetzt ist es offiziell, was wir eh schon wussten:

Zitat
bz-Wiener Bezirkszeitung: Sitzausbau in der Bim - sieben weitere Straßenbahnlinien fixiert

Wien (OTS) - Wie die bz-Wiener Bezirkszeitung in ihrer aktuellen
Ausgabe berichtet, werden nach der Testphase in den beiden
Straßenbahnlinien 6 und 43 in weiteren sieben Straßenbahnlinien die
Sitze ausgebaut. In den kommenden Wochen werden 90 ULF-Garnituren der
Linien 1, D, 38, 40, 41, 67 und 71 entsprechend adaptiert.

"Unser Ziel ist, dass die Bim flotter unterwegs ist, weil der
Fahrgastwechsel schneller abläuft", sagt der
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter gegenüber der bz-Wiener
Bezirkszeitung.

Jeweils im zweiten und letzten Türbereich der Straßenbahn-Züge
wird der Bereich für stehende Fahrgäste, aber auch für Gäste mit
Kinderwägen oder Gepäck vergrößert. Dafür werden pro ULF-Ganitur
zwölf Sitzplätze geopfert.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140205_OTS0021/bz-wiener-bezirkszeitung-sitzausbau-in-der-bim-sieben-weitere-strassenbahnlinien-fixiert

Der halbe 18er fehlt noch in der Auflistung. Aber irgendwie muss man ja den Modal Split wieder reduzieren und die Leute dazu bringen, auf Auto und Fahrrad bzw. zu Fuß gehen umzusteigen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #417 am: 05. Februar 2014, 10:51:58 »
De facto die FAV und HLS-Linien, wenn man die vergessenen Linien berücksichtigt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #418 am: 05. Februar 2014, 10:54:47 »
De facto die FAV und HLS-Linien, wenn man die vergessenen Linien berücksichtigt.

Was natürlich besonders sinnvoll ist, wenn dann Wagen verliehen werden, paßt es wieder nicht, d.h. der werte Fahrgast kann sich nicht darauf einstellen, daß sicher im zweiten und letzten Modul mehr Platz ist.
Wenn das wirklich so super ist, dann bitte konsequent auf alle Fahrzeuge ausdehnen und nicht nur auf ein paar, oder es sonst ganz lassen!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #419 am: 05. Februar 2014, 10:57:45 »
Naja, dass man Züge auf Linien, wo es absolut nicht notwendig und sogar eine Schweinerei ist (wann ist der 38er schon jemals so überfüllt!), umrüstet, hat einen einzigen Grund: Man kann und will nicht sicherstellen, dass die ca. 30 sitzausgebauten ULFe nur am 6er und 43er unterwegs sind. Wir kennen ja den Sauhaufen: Die Züge würden maximal eine Woche auf diesen Linien fahren, danach sind sie über alle Linien des Bahnhofs verstreut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.