Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 243435 mal)

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B1.702

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #585 am: 27. Juli 2015, 14:58:10 »

Die Nutzlast wird aber auch bei Straßenbahnen abhängig von der Zahl der Sitz- und Stehplatzfläche gerechnet (no na).

Steht sogar in der StrabVO, §33:

(2) Als Nutzlast bei Personenfahrzeugen ist
1. je Sitzplatz eine Last von 750 N 2. je m2 Stehplatzfläche eine Last von 5 000 N
anzunehmen.

 :lamp:


Schon, nur wo ist jetzt der Unterschied zwischen A(1) und B(1)? Soweit ich weiß, sind die konstruktiven Teile der Portale ident, mit "Statik" oder Belastung kann es also nichts zu tun haben, warum man in A(1) keine Sitzplätze entfernt.

Der Grund dürfte ganz einfach sein: Wenn du du im A noch 12 oder gar 18 Sitzplätze entfernst, bleiben so gut wie keine mehr übrig. ;-)

hema

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #586 am: 27. Juli 2015, 15:02:32 »

In diesem Fall würden die Wiener Linien sogar gegen geltendes Gesetz verstossen! >:(

Gegen welches?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #587 am: 27. Juli 2015, 15:05:28 »

In diesem Fall würden die Wiener Linien sogar gegen geltendes Gesetz verstossen! >:(

Gegen welches?  ???

Die EU ist schuld, die EU ist schuld! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #588 am: 27. Juli 2015, 19:06:17 »
Ist die Angabe der Anzahl verfügbarer Sitz-/Stehplätze nicht gesetzlich verpflichtend? ???

moszkva tér

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #589 am: 27. Juli 2015, 22:43:15 »
Warum kann man die alten Ulfe wirklich nicht mit Klima nachrüsten? Ganz einfach... Bei der Bestellung der ersten Generation hat man "vergessen", eine Nachrüstoption zu berücksichtigen. Sprich, es gibt keine Leerverrohrung, nehme ich einmal an.

Alles andere sind wirklich nur Ausreden... Statik vom Dach... Geh bitte!!!!elf

Edit: Hoppla, falscher Thread... sinngemäß passt es aber da eh auch rein  :-[

Bus

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #590 am: 28. Juli 2015, 08:33:46 »
Allerdings wo sollte die kalte Luft "ausströmen"? Bei den neuen ULFs wurde ja extra die Lichtleiste verlegt und eine Art Auslassgitter montiert. Wahrscheinlich müsste ein Klimatechniker hier völlig anders konzipieren.

T1

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #591 am: 28. Juli 2015, 13:54:59 »
Ist die Angabe der Anzahl verfügbarer Sitz-/Stehplätze nicht gesetzlich verpflichtend? ???
In welchem Gesetz soll das stehen? :o

Schon, nur wo ist jetzt der Unterschied zwischen A(1) und B(1)? Soweit ich weiß, sind die konstruktiven Teile der Portale ident, mit "Statik" oder Belastung kann es also nichts zu tun haben, warum man in A(1) keine Sitzplätze entfernt.
Natürlich, weil die theoretische Möglichkeit, dass der A (hinten) zu schwer wird, wenn alle im Heck stehen, rechnerisch sicher irgendwie herleitbar ist. Und wenn irgendeine Belastungsgrenze einfach +10% irgendeiner Last sind, macht es halt einen Unterschied, wie viele Module der Wagen hat. Und da wird halt jemand da drauf gekommen sein. Inwieweit das in der Praxis relevant ist…

Der Grund dürfte ganz einfach sein: Wenn du du im A noch 12 oder gar 18 Sitzplätze entfernst, bleiben so gut wie keine mehr übrig. ;-)
Geh Blödsinn. ::) Es ging um die 6 Sitze im Heckmodul, damit man dort einen Auffangraum schafft. Wäre auf Linien wie 44 oder 46 dringend notwendig.

luki32

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #592 am: 28. Juli 2015, 16:25:48 »
Der Grund dürfte ganz einfach sein: Wenn du du im A noch 12 oder gar 18 Sitzplätze entfernst, bleiben so gut wie keine mehr übrig. ;-)
Geh Blödsinn. ::) Es ging um die 6 Sitze im Heckmodul, damit man dort einen Auffangraum schafft. Wäre auf Linien wie 44 oder 46 dringend notwendig.

Notwendig wären auf diesen beiden Linien Bx und nicht kleine SPRULF.

mfG
Luki
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captainmidnight

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #593 am: 28. Juli 2015, 17:38:53 »
Ist die Angabe der Anzahl verfügbarer Sitz-/Stehplätze nicht gesetzlich verpflichtend? ???
In welchem Gesetz soll das stehen? :o

Schon, nur wo ist jetzt der Unterschied zwischen A(1) und B(1)? Soweit ich weiß, sind die konstruktiven Teile der Portale ident, mit "Statik" oder Belastung kann es also nichts zu tun haben, warum man in A(1) keine Sitzplätze entfernt.
Natürlich, weil die theoretische Möglichkeit, dass der A (hinten) zu schwer wird, wenn alle im Heck stehen, rechnerisch sicher irgendwie herleitbar ist. Und wenn irgendeine Belastungsgrenze einfach +10% irgendeiner Last sind, macht es halt einen Unterschied, wie viele Module der Wagen hat. Und da wird halt jemand da drauf gekommen sein. Inwieweit das in der Praxis relevant ist…

Der Grund dürfte ganz einfach sein: Wenn du du im A noch 12 oder gar 18 Sitzplätze entfernst, bleiben so gut wie keine mehr übrig. ;-)
Geh Blödsinn. ::) Es ging um die 6 Sitze im Heckmodul, damit man dort einen Auffangraum schafft. Wäre auf Linien wie 44 oder 46 dringend notwendig.

So etwas wäre auch bei E2 und c5 eine positive Sache. Denn die jeweils 2 Sitzplätze sind dort mMn durchaus entbehrlich.

60er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #594 am: 28. Juli 2015, 19:25:34 »
Warum kann man die alten Ulfe wirklich nicht mit Klima nachrüsten? Ganz einfach... Bei der Bestellung der ersten Generation hat man "vergessen", eine Nachrüstoption zu berücksichtigen. Sprich, es gibt keine Leerverrohrung, nehme ich einmal an.
Die A/B verfügen doch über eine Lüftungsanlage und somit über eine Verrohrung? Elektrische Dachlüfter (leider viel zu schwache) haben ja sogar schon die E2+c5.

Die Diskussion sollte man in den richtigen Thread verschieben... ;)

T1

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #595 am: 28. Juli 2015, 23:52:25 »
Der Grund dürfte ganz einfach sein: Wenn du du im A noch 12 oder gar 18 Sitzplätze entfernst, bleiben so gut wie keine mehr übrig. ;-)
Geh Blödsinn. ::) Es ging um die 6 Sitze im Heckmodul, damit man dort einen Auffangraum schafft. Wäre auf Linien wie 44 oder 46 dringend notwendig.

Notwendig wären auf diesen beiden Linien Bx und nicht kleine SPRULF.
Natürlich.

Aber diesen Fehler kann man nicht so leicht rückgängig machen, aber durch Sitzausbau immerhin mindern. Das wäre besser als gar nichts.

(Und auch wenn es hier niemand glaubt: Es gibt genug Leute, die gerne stehen. Das Bugmodul ist auch ohne Sitzplatz immer gut besetzt!)

Bus

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #596 am: 29. Juli 2015, 08:41:44 »
Bei den neuesten Sitzen auch kein Wunder.

60

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #597 am: 13. Februar 2016, 14:10:52 »
Gestern habe ich 702 und 705 mit ausgebauten Heckmodulsitzen gesehen. Bei wievielen ULF hat man das eigentlich noch vor?

t12700

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #598 am: 13. Februar 2016, 14:19:52 »
Gestern habe ich 702 und 705 mit ausgebauten Heckmodulsitzen gesehen. Bei wievielen ULF hat man das eigentlich noch vor?

Soweit ich weiß sollen alle LangULF auf SPRULFs umgebaut werden.

LG t12700

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #599 am: 13. Februar 2016, 17:58:21 »
Gestern habe ich 702 und 705 mit ausgebauten Heckmodulsitzen gesehen. Bei wievielen ULF hat man das eigentlich noch vor?
Soweit ich weiß sollen alle LangULF auf SPRULFs umgebaut werden.
Ja, alle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.