Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 243412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #285 am: 06. Januar 2013, 21:03:14 »
Das Begegnungsverbot auf Linksweichen (oder "Konfliktweichen", wie sie ULHP getauft hat) ist eine betriebsinterne Regelung und keine Vorschrift. Sonst würde sie ja auch für für die berühmten F-Weichen gelten, weil eine geltende Rechtsbestimmung einfach aufheben könnten die WiLi nicht, eigene Anordnungen natürlich schon. Wie es in den kommenden, neuen Vorschriften ausschaut, weiß ich nicht, angeblich soll da die "Konfliktweichenregel" mit ihrem absoluten Begegnungsverbot prominent vertreten sein.

Aha, ein neue Versuch von Dir. Bis jetzt wolltest Du uns ja immer einreden, daß die Wiener Weichen formschlüssig verriegelt sind.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #286 am: 06. Januar 2013, 21:21:19 »

Aha, ein neue Versuch von Dir.

mfG
Luki
Schau, du hast deine Meinung, die ich dir auch gerne lasse und mir glauben musst du sowieso nichts. Keine Angst, ich weiß, dass du das eh nicht tust. Ich hab' halt meine Ansichten und die muss ja keiner übernehmen, noch dazu, wo ich ja bekanntlich ein bissl beschränkt bin und gern von Dingen plausche, die mir entfernter sind als der Mars! Kann ja nicht jeder vom Fach sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #287 am: 06. Januar 2013, 21:34:34 »

Aha, ein neue Versuch von Dir.

mfG
Luki
Schau, du hast deine Meinung, die ich dir auch gerne lasse und mir glauben musst du sowieso nichts. Keine Angst, ich weiß, dass du das eh nicht tust. Ich hab' halt meine Ansichten und die muss ja keiner übernehmen, noch dazu, wo ich ja bekanntlich ein bissl beschränkt bin und gern von Dingen plausche, die mir entfernter sind als der Mars! Kann ja nicht jeder vom Fach sein.

Auch so kann man versuchen, Argumente anderer abzuwürgen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #288 am: 07. Januar 2013, 05:34:18 »
Das ist eine Vorschrift.
Das Begegnungsverbot auf Linksweichen (oder "Konfliktweichen", wie sie ULHP getauft hat) ist eine betriebsinterne Regelung und keine Vorschrift. Sonst würde sie ja auch für für die berühmten F-Weichen gelten, weil eine geltende Rechtsbestimmung einfach aufheben könnten die WiLi nicht, eigene Anordnungen natürlich schon. Wie es in den kommenden, neuen Vorschriften ausschaut, weiß ich nicht, angeblich soll da die "Konfliktweichenregel" mit ihrem absoluten Begegnungsverbot prominent vertreten sein.

Dann schau dir doch die F-Weiche einmal genauer an, bevor du solchen Blödsinn verzapfst.

Die F-Weiche kann sich elektrisch nur in eine Richtung, nämlich in die Grundstellung schalten. Der elektische Weichenantrieb entgegen der Grundstellung ist nämlich gar nicht aktiviert. Gleichzeitig hat der Gegenzug eine Anzeige, ob die Weiche in Grundstellung ist. Ist dies nicht der Fall, dann herrscht Begegnungverbot.

Wenn du willst, kannst du die F-Weiche mit der ehmaligen Stellhebelweiche vergleichen. Da gab es ja auch kein Begegnungsverbot.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #289 am: 07. Januar 2013, 08:22:46 »
Die F-Weiche kann sich elektrisch nur in eine Richtung, nämlich in die Grundstellung schalten. Der elektische Weichenantrieb entgegen der Grundstellung ist nämlich gar nicht aktiviert. Gleichzeitig hat der Gegenzug eine Anzeige, ob die Weiche in Grundstellung ist. Ist dies nicht der Fall, dann herrscht Begegnungverbot.
Wenn du willst, kannst du die F-Weiche mit der ehmaligen Stellhebelweiche vergleichen. Da gab es ja auch kein Begegnungsverbot.

Eher mit der elektrischen Weiche mit einseitig wirkender elektrischer Weichenstellvorrichtung, welche mit untem angehängtem Erinnerungssignal und rotem Pfeil in der Pfeillaterne angezeigt wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #290 am: 07. Januar 2013, 11:30:01 »

. . . .  bevor du solchen Blödsinn verzapfst.
Danke für die Blumen, jeder kann halt nicht so erfahren und weise sein wie du!  :'(


Dann zeig' mir bitte mal, wo in der DV-Strab und der Signalvorschrift die F-Weiche erwähnt wird und wo dort ein absolutes Begegnungsverbot festgehalten ist. Das gibt es alles nur in internen Unterlagen und Anweisungen, die natürlich von Bediensteten zu beachten sind, deren Nichtbeachtung aber maximal betriebliche Konsequenzen haben darf, im Gegensatz zur Missachtung rechtlicher Bestimmungen (Strab-VO, StVO, DV-Strab usw.), speziell im Falle von Unfällen oder Vorkommnissen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #291 am: 03. März 2013, 17:04:59 »
Um wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen.

Weniger Sitze in Wiener Straßenbahn im Test

In Wien gibt es in der Straßenbahnlinie 6 ab morgen einen Testbetrieb, bei dem in einigen Garnituren weniger Sitze eingebaut sind. Ein ähnlicher Test in der Linie 43 hat den Wiener Linien zufolge gute Erfahrungen gebracht.


Quelle: www.orf.at

Interessant, dass von einigen Garnituren die Rede ist.  ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #292 am: 03. März 2013, 17:07:31 »
Noch interessanter, dass es inzwischen heißt, dass es am 43er gute Erfahrungen damit gibt... das ist wieder mal so eine Nordkorea-Aussage, wenn ich das mit der internen Meinung vergleiche.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #293 am: 03. März 2013, 17:22:05 »
Ja, wie in der Politik. Die größte ... als Erfolg zu verkaufen. Und die Leute werden es glauben. Man kennt ja nix anderes.

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #294 am: 03. März 2013, 17:32:40 »
Noch interessanter, dass es inzwischen heißt, dass es am 43er gute Erfahrungen damit gibt... das ist wieder mal so eine Nordkorea-Aussage, wenn ich das mit der internen Meinung vergleiche.

Die Intervalle haben sich lt. Nordkorea verbessert! Als täglicher 43er Benutzer konnte ich bis dato nichts davon bemerken. Aber vielleicht fahre ich auf einer ganz anderen, falschen Linie!?  :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #295 am: 03. März 2013, 18:18:07 »
Die Intervalle haben sich lt. Nordkorea verbessert! Als täglicher 43er Benutzer konnte ich bis dato nichts davon bemerken. Aber vielleicht fahre ich auf einer ganz anderen, falschen Linie!?  :fp:
Ich seh auch täglich einiges vom 43er-Auslauf und da gibt es genau gar keine Änderung zu früher. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es da nicht reicht, einen einzigen Wagen umzubauen. Da müsste man eigentlich den gesamten Auslauf sitzfrei machen, um größere Auswirkungen zu haben. Sehr ernst gemeint hat man es mit dem Ausbau aber von Beginn weg nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #296 am: 03. März 2013, 18:18:42 »
Womöglich mit der in Südkorea  ;D

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #297 am: 03. März 2013, 18:48:40 »
Ich seh auch täglich einiges vom 43er-Auslauf und da gibt es genau gar keine Änderung zu früher. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es da nicht reicht, einen einzigen Wagen umzubauen. Da müsste man eigentlich den gesamten Auslauf sitzfrei machen, um größere Auswirkungen zu haben. Sehr ernst gemeint hat man es mit dem Ausbau aber von Beginn weg nicht.
Sehe ich genauso. Von einem sitzplatzreduzierten Zug kann man eigentlich nicht auf die Auswirkungen schließen. Man müßte schon, mMn, vier bis fünf Züge auf die Strecke schicken, um die Auswirkungen einigermaßen realistisch beurteilen zu können.
Konnte vorige Woche bei der Station Alser Straße, ich nahm mir die Zeit, beobachten, dass die Abfertigung des 631 länger dauerte als beim nächsten 7xx und das bei ca. der gleichen (optisch) Anzahl von Wartenden.
Wie üblich wurden hauptsächlich die 1er und 7er Tür benutzt. Da nützen die leergeräumten Module in der Mitte recht wenig.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #298 am: 03. März 2013, 18:58:15 »
Wie üblich wurden hauptsächlich die 1er und 7er Tür benutzt. Da nützen die leergeräumten Module in der Mitte recht wenig.
Genau so ist es! Deshalb geb ich der Variante am 6er mehr Erfolgschancen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #299 am: 03. März 2013, 19:01:26 »
Wie üblich wurden hauptsächlich die 1er und 7er Tür benutzt. Da nützen die leergeräumten Module in der Mitte recht wenig.
Genau so ist es! Deshalb geb ich der Variante am 6er mehr Erfolgschancen.
Na schau ma mal! Fahr ohnehin jedenTag mit dem 6er. Kamera schon eingepackt.  ;)